Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leon_5351

Getribeproblem

Recommended Posts

Hallo meine senda mit einem leo vince x fight rennt zurzeit 75 (weil sie derzeit viel zu mager ist) und als ich heute nachhause gefahren bin merkte ich das nurnoch mein 2. und 3. Gang geht und ich habe gerade das getriebe öl getcheckt und merkte das es dunkelbraun bis schwarz war leider kenne ich mich bei dem Getriebe nicht sehr gut aus und deswegen frage ich was das problem sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Leon_5351:

Hallo meine senda mit einem leo vince x fight rennt zurzeit 75 (weil sie derzeit viel zu mager ist) und als ich heute nachhause gefahren bin merkte ich das nurnoch mein 2. und 3. Gang geht und ich habe gerade das getriebe öl getcheckt und merkte das es dunkelbraun bis schwarz war leider kenne ich mich bei dem Getriebe nicht sehr gut aus und deswegen frage ich was das problem sein könnte?

das das getriebe öl dunkel ist ist normal

wird vermutlich die schaltwelle sein^^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Gilera smt50:

das das getriebe öl dunkel ist ist normal

wird vermutlich die schaltwelle sein^^ 

wie gesagt ich kenne mich nicht sehr gut mit dem getriebe aus was sollte ich jetzt deiner meinunng nach machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Leon_5351:

wie gesagt ich kenne mich nicht sehr gut mit dem getriebe aus was sollte ich jetzt deiner meinunng nach machen?

mach mal die Kupplung runter so das du sicht auf den schaltstern hast (wennst davor sitzt weist welches teil ich mein) das mit den 6 stupmen in sternform

dann schau mal ob da was auffällig ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Gilera smt50:

mach mal die Kupplung runter so das du sicht auf den schaltstern hast (wennst davor sitzt weist welches teil ich mein) das mit den 6 stupmen in sternform

dann schau mal ob da was auffällig ist 

Danke für die schnelle antwort werde morgen gleich reinschaun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Leon_5351:

image.thumb.png.b30b5a8f47f0b8511354117d4c2b37f0.pngimage.thumb.png.ebc17a712ad2118973d841967fb88856.png

So hab heute reingeschaut es war auch ein bischen Späne am Magneten

Die Späne ist normal wird auch viel Kupplungsabrieb dabei sein .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Racing-niki:

Die Späne ist normal wird auch viel Kupplungsabrieb dabei sein .

So und nun was soll ich jetzt weitermachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lassen sich die Gänge im Stand durchschalten und rasten ein ( ohne das der Motor an ist und die Kupplung gezogen wird ) ? Falls nicht dann ist wahrscheinlich die Rückstellfeder der Schaltwelle kaputt.  Kupplung runter, Welle rausziehen, alte Feder runter, neue Feder rein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls die Feder ok ist, dann könnte es auch das sein: 

Da gibt es eine Kugel, die die Gänge dort hält, wo sie sein sollten,  Die Kugel wird mittels einer Feder von unten auf die Schaltwalze gedrückt, diese hat da Einkerbungen. Es könnte durch aus sein, dass diese Kugel heraus gefallen ist. Falls die Kugel fehlt, dann gehen komischer Weise die ersten Gänge rein und die letzten gehen gar nicht rein oder springen gleich wieder raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb EVO-Alex:

Lassen sich die Gänge im Stand durchschalten und rasten ein ( ohne das der Motor an ist und die Kupplung gezogen wird ) ? Falls nicht dann ist wahrscheinlich die Rückstellfeder der Schaltwelle kaputt.  Kupplung runter, Welle rausziehen, alte Feder runter, neue Feder rein. 

sie rasten auch im stand nicht ein und ja werde nachschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎23‎.‎11‎.‎2018 um 17:57 schrieb Leon_5351:

sie rasten auch im stand nicht ein und ja werde nachschauen

ja drehe dabei mal die getriebewelle dann sollte es gehen! also während du schaltest bissl am ritzl drehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo hatte leider nicht sehr viel zeit doch es war die schaltwelle habe sie bestellt und heute eingebaut und jetzt passt wieder alles vielen dank für eure ratschläge 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag