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Servus, als Moped-Neuling habe ich 2 Probleme die mich momentan plagen.

1.) Wenn ich einen Berg hinunter fahre und ich die Kupplung ziehe (weil Motorbremse) springt mir bei meiner Sx 50 (2012) die Kette ab. (weiß aber nicht genau ob es wirklich daran liegt dass ich die Kupplung ziehe, aber es tritt immer nur im Zusammenhang auf.)

2.) Mir ist es bis jetzt 2 mal passiert dass wenn ich nach einer kurzen Fahrt irgendwo abbiegen will und stark nach rechts einlenke die Drehzahl ohne Grund hochdreht.

 

Zum Schluss hab ich auch noch eine Frage, und zwar:

Ist es normal, dass nach einer längeren Fahrt (30min+) das Kühlwasser ganz leicht zu blubbern anfängt oder sollte ich darüber besorgt sein?

 

Danke schon mal im Vorhinein für die Antworten!

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb vierbeck:

Servus, als Moped-Neuling habe ich 2 Probleme die mich momentan plagen.

1.) Wenn ich einen Berg hinunter fahre und ich die Kupplung ziehe (weil Motorbremse) springt mir bei meiner Sx 50 (2012) die Kette ab. (weiß aber nicht genau ob es wirklich daran liegt dass ich die Kupplung ziehe, aber es tritt immer nur im Zusammenhang auf.)

2.) Mir ist es bis jetzt 2 mal passiert dass wenn ich nach einer kurzen Fahrt irgendwo abbiegen will und stark nach rechts einlenke die Drehzahl ohne Grund hochdreht.

 

Zum Schluss hab ich auch noch eine Frage, und zwar:

Ist es normal, dass nach einer längeren Fahrt (30min+) das Kühlwasser ganz leicht zu blubbern anfängt oder sollte ich darüber besorgt sein?

 

Danke schon mal im Vorhinein für die Antworten!

 

 

 

Zu der sache mit der kette hast du sie genug gespannt ? Sie sollte 3cm höhenspiel haben wenn du oben sitzt .

 

Das mit dem küwa sollte nicht sein das blubbern wir kochendes küwa sein und des sollte normal ned auftreten ...

Was hast sonst an deinem moped gemacht (tuning)

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Die Kette sollte auch eine gerade Flucht haben. D.h.: das Antriebsritzel und das Kettenblatt sollten überein stimmen. Und mal den Verschleiß an der Verzahnung überprüfen. Falls man das auswechselt, dann die Kette zusammen mit den Ritzeln. Die Kettenspannung solle natürlich auch stimmen. Gr.

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vor 10 Stunden schrieb Racing-niki:

Zu der sache mit der kette hast du sie genug gespannt ? Sie sollte 3cm höhenspiel haben wenn du oben sitzt .

 

Das mit dem küwa sollte nicht sein das blubbern wir kochendes küwa sein und des sollte normal ned auftreten ...

Was hast sonst an deinem moped gemacht (tuning)

Kette war immer auf gut 2 cm Höhenspiel gespannt. Tuning-mäßig hab ich bis jetzt nicht viel gemacht da ich sie mir schon entdrosselt gekauft hab. Zu der Sache mit dem Kühlwasser: Ich hatte mit dem Moped im Sommer einen verreiber da die Zylinderkopfdichtung hinüber war, dannach hab ich von nem Bekannten aus meinem Ort mir ein neues Zylinderkit (50ccm Grauguss) einbauen lassen. Kann es sein dass er vergessen hat den Kühler zu entlüften?

bearbeitet von vierbeck
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vor 6 Stunden schrieb EVO-Alex:

Die Kette sollte auch eine gerade Flucht haben. D.h.: das Antriebsritzel und das Kettenblatt sollten überein stimmen. Und mal den Verschleiß an der Verzahnung überprüfen. Falls man das auswechselt, dann die Kette zusammen mit den Ritzeln. Die Kettenspannung solle natürlich auch stimmen. Gr.

Erstmal danke für die Antwort.

 

Kettenspannung war nach meinem Wissen immer korrekt. Werde morgen mal überprüfen wie es mit dem Verschleiß aussieht, Kette und usw. haben immerhin schon mehr als 15k Kilometer hinter sich.

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vor 2 Stunden schrieb vierbeck:

Kette war immer auf gut 2 cm Höhenspiel gespannt. Tuning-mäßig hab ich bis jetzt nicht viel gemacht da ich sie mir schon entdrosselt gekauft hab. Zu der Sache mit dem Kühlwasser: Ich hatte mit dem Moped im Sommer einen verreiber da die Zylinderkopfdichtung hinüber war, dannach hab ich von nem Bekannten aus meinem Ort mir ein neues Zylinderkit (50ccm Grauguss) einbauen lassen. Kann es sein dass er vergessen hat den Kühler zu entlüften?

Nein die luftblasen gehen irgendwann von allein solange genug kühlwasser drinnen ist im behälter 

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