Jump to content

Moped lackieren


Nilss

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Nils123:

Ich hätte mal eine Frage, was für einen Lack würdet ihr mir empfehlen wenn ich mein Moped lackieren will

Für Rahmen und Verkleidung sollte normaler Sprühlack reichen, für Zylinder, Auspuff usw. einen hitzebeständigen Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nils123:

Der von gearparts passt? also der abziehlack

vergiss den das kann nicht gut enden!

am besten du schleifst jedes teil vorm lackieren ab

dann grundierst es schleifst nochmal ab grundierst nochmal und dann haust den lack rauf  kauf dir da evtl eine lackierpistole (gibt's für 40€) damit wird das ganze eher weniger pfusch wie wenn du da mit der 7€ Sprühdose vom würth ankommst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gilera smt50:

vergiss den das kann nicht gut enden!

am besten du schleifst jedes teil vorm lackieren ab

dann grundierst es schleifst nochmal ab grundierst nochmal und dann haust den lack rauf  kauf dir da evtl eine lackierpistole (gibt's für 40€) damit wird das ganze eher weniger pfusch wie wenn du da mit der 7€ Sprühdose vom würth ankommst 

Hab mir jetzt schon eine bestellt, houps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gilera smt50:

kauf dir da evtl eine lackierpistole (gibt's für 40€)

 

und den luftschlauch steckt er sich in mund und pustet oder wie? so ne pistole bringt nur was wenn auch der kompressor bereits da ist.

 

den elektrischen mist kannst vergessen in dem preissegment, die taugen vllt um mal ne wand oder nen stück holz zu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

 

und den luftschlauch steckt er sich in mund und pustet oder wie? so ne pistole bringt nur was wenn auch der kompressor bereits da ist.

 

den elektrischen mist kannst vergessen in dem preissegment, die taugen vllt um mal ne wand oder nen stück holz zu lackieren.

ja den kompressoer hab ich vergessen davon geh ich aus das den die meisten ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wären wir in nem autoschrauberforum, würde ich dir sicher zustimmen. aber ich denke, die meisten hier sind doch eher das jüngere klientel bzw halt nicht werkstatttechnisch gut ausgestattet. wirkt zumindest hier und da oft so, wenn man manche beiträge liest.

 

kompressor steht mir auch noch auf der wunschliste, weiterhin brauch man aber dann noch den platz und das knowhow dafür. einfach farbe rein und los gehts is da nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht auch eine Lackierkabine. Oder spannt rings herum nasse Laken die den Staub auf fangen. Vorher sollte man auch die Verträglichkeit vom Lack testen. Nicht das sich was ablöst oder die alte Farbe "hoch kommt ".  Dann wird auch 2K Lack bei ca. 70 Grad "eingebrannt". Die Lackierer haben dazu Infarotlampen oder beheizbare Kabinen. Beim Lackieren von Kunststoff / Plasteteilen werden die vorher getempert und mit einer speziellen Grundierung lackiert. Alle 1K Lacke vom Baumarkt die es als Spraydosen gibt, sind nicht Benzin / Aceton resistent . D.h.: falls man Benzin auf einen Lappen macht und dann damit über die getrocknete und lackierte Fläche reibt, dann hat man die Farbe am Lappen. Eine Schutzmaske braucht man noch, Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung, Silikonentferner zum Reinigen, Verdünnung usw. Temperatur sollte über 15 Grad liegen usw. Lieber zum Lackierer. Alles andere ist Murks.... Gr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Alles zum Sandstrahlen geben und Pulverbeschichten ! Habe ich jetzt schon mit zig Motorrädern so gemacht.............

 

Wenn ihr einen guten um die Ecke habt einfach mal anfragen bevor ihr zig Dosen Farbe, Füller, Klarlack usw................. kauft. Wahrscheinlich haben die wenigsten eine Lackierkabine zuhause geschweige sich die Mühe machen alles nochmal mit Nassschleifpapier anzurauhen. Da seid ihr mit einer einmaligen Pulverbeschichtungsaktion fast billiger unterwegs.........

bearbeitet von MC_Hebber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pulverbeschichten billiger als selber lackieren?

 

wenn ich mir preislisten anschaue, wo zwischen 200 und 250 euro für ne beschichtung des hauptrahmens gehandelt werden, kann ich mir da aber massig lackiermaterial anschaffen, selbst nen kleiner kompressor wäre da noch inclusive (mehr brauchts für so kleinscheiss normal nich).

 

hab mich deswegen ja auch schon umgehört, habe jedoch zeitgleich das problem, das der schwingenbolzen wohl festkorrodiert ist und ich diese nicht demontiert bekomme, also fällt für mich das pulvern raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die ganzen Kunststoffverkleidungsteile am Moped kann man ja eh nicht pulvern. Gepulvert wird bei 200 Grad oder darüber. Die würden dann ein bisschen weich werden die Kunststoffteile. Pulvern: für eine HR-Schwinge hatte ich 28€ bezahlt. Ein Moped- Rahmen ca. 50€ ( in RAL Farben ). Zwei Moped- Alufelgen ca. 80€.  Moped lackieren ( Tank vorderer Kotflügel, Seitendeckel ) in RAL-Farbe ca. 300€. Motorrad lackieren in Carbon-Schwarz ( Tank, v.Kotflügel, Seitendeckel, Windlauf/ Heckverkleidung ) ca. 500€. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...