Jump to content

Derbi senda 2018 tuning


Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Flo2003derbi0409:

Hallo ich habe eine derbi senda bj. 2018 und würde sie gerne etwas tunen 

1. Wie kann man den luftfilter entdrosseln 

2. Welcher auspuff ist besser für beschleunigung radical stealth oder tecnigas e nox

3.kann man die cdi irgendwie lamm legen

1) Vom Luftfilter führt zum Vergaser ein schwarzer Schlauch, diesen vom Vergaser einfach abziehen, dann solltest du in dem Vergasereinlass ein rundes, silbernes Plättchen mit ein paar kleinen Löchern sehen. Dieses einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln und den Schlauch wieder aufziehen.

2) Mit original Übersetzung (11:53) sollten beide in etwa gleich gut ziehen, der Radical bisschen besser. Ich fahr meine 18er aber mit dem E-Nox, hauptsächlich weil er unauffällig und aus Edelstahl ist ;).

3) Um die CDI zu entdrosseln, musst du eine ganz neue (entdrosselte) einbauen. Dafür gibt es eine offene CDI von Piaggio, die bis 12.000 RPM dreht, oder eine ziemlich neue von Malossi, die sogar noch höher dreht, wobei ich das für 50cc dann schon wieder unnötig find :/.

Greets 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo2003derbi0409:

Danke für deine tipps der radical racing steal ist aber auch sehr unauffälling und leise 

 

Ps. Wo kann ich die cdi von malossi kaufen 

 

Wie hoch dreht die cdi von malossi circa 

 

https://www.malossistore.eu/en/digitronic-digital-electronic-controller-2t-50-cc-euro-4-aprilia-sx-50-2t-lc-euro-4-2018-d50b0-5518206B-apsx5018-M-P

Die offene CDI von Piaggio (bei Gearparts erhältlich) ist halt billiger, dreht dafür nd so hoch.

Die Malossi dreht angeblich bis 15000 RPM, wobei du das mit 50cc niemals rausholst.

vor 3 Stunden schrieb Flo2003derbi0409:

Welche düse soll ich bei diesem setup(radical stealth,luftfilter entdrosselt,mallosi cdi) nehmen

 

Wie schnell läuft deas moped dann 

 

Düsen wirst wahrscheinlich zwischen 95 und 105 brauchen.

Endgeschwindigkeit kommt dann halt auf die Übersetzung an, was genau schwebt dir da vor^^?

bearbeitet von Derbi Senda2018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel würde sie mit diesem setup gehen: entdrosselter krümmer von gearparts , 100 düse ,luftfilter entdrosselt , malossi cdi und ori übersetzung ? 

 

 hat sie mit dem entdrosselten krümmer oder mit dem radicalstealth mehr beschleunigung

bearbeitet von Flo2003derbi0409
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎12‎.‎2018 um 13:12 schrieb Flo2003derbi0409:

Wie hoch dreht die cdi von malossi circa 

nur wegen der cdi dreht sie nicht höher

der motor dreht nur so hoch wie es der Zylinder zulässt 

die malossi cdi ist nur nicht gedrosselt im Gegensatz zur cdi von gp24

auf 50cc und sportpott macht es also keinen unterschied welche der beiden cdis du verwendest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.12.2018 um 13:47 schrieb Gilera smt50:

nur wegen der cdi dreht sie nicht höher

der motor dreht nur so hoch wie es der Zylinder zulässt 

die malossi cdi ist nur nicht gedrosselt im Gegensatz zur cdi von gp24

auf 50cc und sportpott macht es also keinen unterschied welche der beiden cdis du verwendest 

Kann ich die oricdi auch irgenwie kurz schliesen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo2003derbi0409:

Kann ich die oricdi auch irgenwie kurz schliesen oder so

Nein, das haut leider nd hin. Die einzige Möglichkeit die Begrenzung aufzuheben is entweder neue CDI, oder 13er Ritzl, dann bremst sie aber trzdm bei 65 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Luca.A:

also ich würd dir nen enox steel empfehlen, sportluftfiler evtl, alles entdrosseln inkl cdi (die von gp24 is gscheida) und auf a 13er ritzerl

warum an sportluftfilter? is nur laut und bringt nix^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Luca.A:

ja oke stimmt hab aber auch evtl dazugeschrriebn, falls er sich 70cc hohlt dann bringata scho was

Naa auch dann nicht XD den Unterschied merkst du wenn bei High-End Setups aber bei so 0815 Setups wie den 70er Sport nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gilera smt50:

a sportluftfilter bringt dir erst ab 24mm pwk vergaser was 

Bringt dann auch nichts ! Die meisten bauen einen Sportluffi an größere Vergaser ran, weil die keine Ahnung oder Lust haben die orig. Airbox zu modifizieren. Das 2 Takt Prinzip geht auch von beruhigter angesaugter Luft aus. Das hat was mit den Resonanzschwingungen der Luft zu tun und dem entgegenwirken vom Blowback Effekt. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EVO-Alex:

Bringt dann auch nichts ! Die meisten bauen einen Sportluffi an größere Vergaser ran, weil die keine Ahnung oder Lust haben die orig. Airbox zu modifizieren. Das 2 Takt Prinzip geht auch von beruhigter angesaugter Luft aus. Das hat was mit den Resonanzschwingungen der Luft zu tun und dem entgegenwirken vom Blowback Effekt. Gr. 

naja  aber z.B die ori airbox von derbi ist recht klein für z.B meinen 30er pwk 

aber ja mit einer ruhig angesaugten Luft ist das schon besser hast recht wegen der Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gilera smt50:

naja  aber z.B die ori airbox von derbi ist recht klein für z.B meinen 30er pwk 

aber ja mit einer ruhig angesaugten Luft ist das schon besser hast recht wegen der Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser 

Geht auch mit 30er PWK Vergaser ect. Man muss nur ein bisschen basteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...