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Ich möchte mir für meine Derbi ( bj. 2018 ) eine smth kaufen weiß aber nicht ob sie legal ist oder nicht.

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wüsste nu nich wieso die nicht legal sein sollten. solange die keine übermässig scharfen kanten haben, der winkel des kennzeichens und sofern ab werk vorhanden ein reflektor verbaut ist, sollte das doch an sich kein problem geben...

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vor 11 Minuten schrieb Loki:

wüsste nu nich wieso die nicht legal sein sollten. solange die keine übermässig scharfen kanten haben, der winkel des kennzeichens und sofern ab werk vorhanden ein reflektor verbaut ist, sollte das doch an sich kein problem geben...

 

Dankeschön, habe nähmlich bei ein paar Freunden schon erlebt, dass sie ihre smth laut Polizei runter geben mussten weil sie gesagt haben, dass es ned erlaubt is

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wie gesagt, ist nur ne mutmaßung. sofern das ganze regelkonform gebaut ist, sollte normal die rennleitung auch nich meckern können.

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vor 20 Stunden schrieb kklopf:

 

Dankeschön, habe nähmlich bei ein paar Freunden schon erlebt, dass sie ihre smth laut Polizei runter geben mussten weil sie gesagt haben, dass es ned erlaubt is

Höchstwahrscheinlich weil sie in einem zu spitzen Winkel angebracht waren.

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zu dem vorgeschriebenen winkel ist für mich noch die frage: belastet oder unbelastet gemessen? kann gerade bei ner sumo oder cross ja schon nen starker unterschied sein.

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vor 2 Minuten schrieb Loki:

zu dem vorgeschriebenen winkel ist für mich noch die frage: belastet oder unbelastet gemessen? kann gerade bei ner sumo oder cross ja schon nen starker unterschied sein.

Wie meinst du belastet bzw. unbelastet?

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vor 1 Minute schrieb Derbi Senda2018:

Wie meinst du belastet bzw. unbelastet?

 

wenn man draufsitzt oder die kiste ohne fahrer rumsteht... halt (das fahrwerk) belastet oder unbelastet

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Gerade eben schrieb Loki:

 

wenn man draufsitzt oder die kiste ohne fahrer rumsteht... halt (das fahrwerk) belastet oder unbelastet

Aso ok😅.

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vor 1 Stunde schrieb Loki:

zu dem vorgeschriebenen winkel ist für mich noch die frage: belastet oder unbelastet gemessen? kann gerade bei ner sumo oder cross ja schon nen starker unterschied sein.

Unbelastet der kiwi kommt mit so einer art gradscheibe und misst den winkel

 

vor 2 Stunden schrieb Derbi Senda2018:

Höchstwahrscheinlich weil sie in einem zu spitzen Winkel angebracht waren.

Oder weil der rückstrahler fehlte oder weil sie kanten hatten die jemanden verletztem hätten können

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gradscheibe... muss dann ja schon was mit ner art lot sein, da man das ja in relation zum untergrund messen muss.

 

da wäre ich nun aber aus eigeninteresse neugierig, inwieweit so ne smth ausgebaut sein muss, muss die das gesamte kennzeichen hinterlegen oder reicht es, wenn die bis zur verschraubung selbigen reicht? also das insofern die untere hälfte des kennzeichens sozusagen frei hängt.

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vor 2 Stunden schrieb Loki:

gradscheibe... muss dann ja schon was mit ner art lot sein, da man das ja in relation zum untergrund messen muss.

  

da wäre ich nun aber aus eigeninteresse neugierig, inwieweit so ne smth ausgebaut sein muss, muss die das gesamte kennzeichen hinterlegen oder reicht es, wenn die bis zur verschraubung selbigen reicht? also das insofern die untere hälfte des kennzeichens sozusagen frei hängt. 

Das taferl muss garnicht hinterlegt sein da es sowieso in einer halterung fixiert ist die man ohne besonders werkzeug öffnen können muss ( gibts überall zum kaufen z.b forstinger)

Taferl durchbohren ist sowieso verboten genauso wie zu starkes biegen.

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scheint da wieder regional unterschiedlich zu sein. in deutschland sind die versicherungskennzeichen oft (oder immer, wer weiss) schon vorgebohrt. hab das ganze bisher immer mit 2 schrauben fixiert ohne halter.

die lösung wie es wohl in österreich üblich ist, finde ich angesichts des gedankens an kennzeichendiebstahl etwas riskant.

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also das mit der smth is immer so eine sache 

wenn man den ori "Tafalrahmen"nimmt muss man e kein loch ins tafal machen,

aber die kiwara haben generell was gegen smths die finden immer was

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