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Zylinder für die originale Kurbelwelle


Andi

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vor 45 Minuten schrieb Jonas Reichl:

I glaub, dass beim 70 und 80 relativ gleich long hoit, es sogt a fost jeda, dass da 80 a Geheimtipp is, wonnst a bissl im Forum schaust. 

Jo ka, einige sagen man sollte allgemein keine 80cc aif Ori KW fahre, i lass es der 70er wird ma reichen. 

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vor 33 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ja gut wennst meinst, würd trotzdem nen 80 nehmen.

Jup, nur halt nicht unnötig hoch rauf drehen.

Dann hält die KW und die Lager sicher sehr lang durch!

Bei Racing Zylindern brauchst dann ne bessere KW + Lager.

 

lg ✌️

 

bearbeitet von Mocchanyen
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vor 9 Stunden schrieb Mocchanyen:

Jup, nur halt nicht unnötig hoch rauf drehen.

Dann hält die KW und die Lager sicher sehr lang durch!

Bei Racing Zylindern brauchst dann ne bessere KW + Lager.

 

lg ✌️

 

Immer diese verallgemeinerungen...

Wer sagt das man bei einem racing zylinder eine andere kw braucht ?

Ich hab schon viele setups mit 20ps + auf der ori kw gesehen und nie war was.

Original sind ja auch skf c4 in einem derbi motor drinnen warum also lager tauschen?

Die originale kurbelwelle macht das bei ausreichender schmierung genauso mit.

 

 

Problem ist hald das viele ihr moped nicht richtig abstimmen und dadurch die verbennung zu heiß wird und das unter sowie das obere pleullager großer hitze ausgesetzt wird. Wenn dann der schmierfilm auch noch abreißt gehts schnell.

95% der leute die schreiben man braucht da und da eine neue kw habens selber eh noch nie probiert und das nur von freunden gehört.

 

Also wenn das moped noch nicht allzuviele km oben hat bauts einfach das stärkste ein was ihr euch zutraut.

 

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Das wird sich noch lange halten dieses Denken - alter Derbi EBS/EBE mit Zahnstocher Halbwangenkurbelwelle war schneller Schrott als einem lieb war.

 

Die neuen AM6 und Derbi haben da schon was besseres drinnen was auch haltbarer ist -> bis 12k Umin sollte da so gut wie nie ein Problem sein.

 

Alles darüber würde ich aber auch nur einer KW zumuten welche bis 15-16k freigegeben ist. Und sei es auch nur, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

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und ich kann nur immer wieder davor warnen

vor einer Stunde schrieb Dzodzo:

Das wird sich noch lange halten dieses Denken - alter Derbi EBS/EBE mit Zahnstocher Halbwangenkurbelwelle war schneller Schrott als einem lieb war.

 

Die neuen AM6 und Derbi haben da schon was besseres drinnen was auch haltbarer ist -> bis 12k Umin sollte da so gut wie nie ein Problem sein.

 

Alles darüber würde ich aber auch nur einer KW zumuten welche bis 15-16k freigegeben ist. Und sei es auch nur, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

 

Also ich kann nach meiner Erfahrung nur davor warnen bei nem AM6 Motor ein starkes 80cc Setup einzubauen.. das wird nicht lange gut gehen.. also "stark" im Sinne von Drehzahlen deutlich über 12k. Normale 80er Sportzylinder gehen normalerweise noch ohne Probleme, gute Schmierung und Kühlung vorrausgesetzt.

Der Schwachpunkt dieser Originalkurbelwelle ist eindeutig das Pleuel. Erstens mal hat es nur ein 15er Nadellager, was bei schweren Kolben und hohen Drehzahlen hoffnungslos unterdimensioniert ist und zweitens ist das untere Pleuelauge zu schwach dimensioniert, also die Materialstärke, das deformiert sich bei hohen Drehzahlen / Kräften und läuft dann heiss. Ordentliche Pleuels sind da untenrum deutlich massiver ausgeführt und haben auch min. ein 16er Pleuelauge oben.

 

Mir wärs ja auch eigentlich shiceegal was die Leute mit Ihren Motoren machen, sollen sie sie doch zu Glumpp fahren, mir doch Wurst, fördert die Teilehersteller, hurra.

Aber um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

So eine Kurbelwelle ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn die sich während der Fahrt spontan zerlegt und das Hinterrad blockiert kann das ganz üble Folgen haben.

Von daher finde ich es absolut unverantwortlich dieses Risiko klein zu reden.. ich hab schon Leute aufgrund Motorschaden richtig hart auf die Fresse legen sehen, mein lieber Scholli.. und die hatten Leder mit Protektoren an, nicht auszudenken wie das ohne Schutzkleidung aussieht.

 

Von daher denke ich einfach wenn schon Tuning dann aber bitte richtig, aber wenn ich so she und lese was manche Hirnschlosser so zusammenschrauben und wie die Ihre Motoren zusammenkloppen gruselt es mich sowiso, dann lieber keine KW wechseln, ganz im Ernst! .. vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.. also macht doch was Ihr wollt.

Zumindest meine Motoren werden mit allerhöchster Sorgfalt zusammengebaut, und die halten auch. Mit ner originalen Kurbelwelle oder nem Setup-block von irgendeiner Pfusch-tuning"werkstatt" hätte ich echt Schiss.

 

Gruß

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vor 13 Minuten schrieb 2Stroka:

und ich kann nur immer wieder davor warnen

 

Also ich kann nach meiner Erfahrung nur davor warnen bei nem AM6 Motor ein starkes 80cc Setup einzubauen.. das wird nicht lange gut gehen.. also "stark" im Sinne von Drehzahlen deutlich über 12k. Normale 80er Sportzylinder gehen normalerweise noch ohne Probleme, gute Schmierung und Kühlung vorrausgesetzt.

Der Schwachpunkt dieser Originalkurbelwelle ist eindeutig das Pleuel. Erstens mal hat es nur ein 15er Nadellager, was bei schweren Kolben und hohen Drehzahlen hoffnungslos unterdimensioniert ist und zweitens ist das untere Pleuelauge zu schwach dimensioniert, also die Materialstärke, das deformiert sich bei hohen Drehzahlen / Kräften und läuft dann heiss. Ordentliche Pleuels sind da untenrum deutlich massiver ausgeführt und haben auch min. ein 16er Pleuelauge oben.

 

Mir wärs ja auch eigentlich shiceegal was die Leute mit Ihren Motoren machen, sollen sie sie doch zu Glumpp fahren, mir doch Wurst, fördert die Teilehersteller, hurra.

Aber um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

So eine Kurbelwelle ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn die sich während der Fahrt spontan zerlegt und das Hinterrad blockiert kann das ganz üble Folgen haben.

Von daher finde ich es absolut unverantwortlich dieses Risiko klein zu reden.. ich hab schon Leute aufgrund Motorschaden richtig hart auf die Fresse legen sehen, mein lieber Scholli.. und die hatten Leder mit Protektoren an, nicht auszudenken wie das ohne Schutzkleidung aussieht.

 

Von daher denke ich einfach wenn schon Tuning dann aber bitte richtig, aber wenn ich so she und lese was manche Hirnschlosser so zusammenschrauben und wie die Ihre Motoren zusammenkloppen gruselt es mich sowiso, dann lieber keine KW wechseln, ganz im Ernst! .. vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.. also macht doch was Ihr wollt.

Zumindest meine Motoren werden mit allerhöchster Sorgfalt zusammengebaut, und die halten auch. Mit ner originalen Kurbelwelle oder nem Setup-block von irgendeiner Pfusch-tuning"werkstatt" hätte ich echt Schiss.

 

Gruß

Hab ehrlich gesagt noch nie gesehen das sich das pleul zerlegt hat und es deswegen zu einem reiber gekommen ist bzw. das hinterrad deswegen blockiert hat(bei mopedmotoren hald). Deswegen finde ich die aussage etwas unnötig.

Sowas kündigt sich meistens langsam an und macht sich mittels klopfen,rasseln ofer quietschen bemerkbar.

Ich mein wir haben ja keine 450er motoren wo die pleuls abreißen... das sind mopedmotoren mit vergleichbar wenig leistung.

 

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vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Hab ehrlich gesagt noch nie gesehen das sich das pleul zerlegt hat und es deswegen zu einem reiber gekommen ist bzw. das hinterrad deswegen blockiert hat(bei mopedmotoren hald). Deswegen finde ich die aussage etwas unnötig.

Sowas kündigt sich meistens langsam an und macht sich mittels klopfen bemerkbar.

Ich mein wir haben ja keine 450er motoren wo die pleuls abreißen... das sind mopedmotoren mit vergleichbar wenig leistung.

 

 

Hast du noch nie gesehen? Heissgelaufene Pleuels, zerbröselte Lagerkäfige und Anlaufscheiben? Hab ich schon oft gesehen.

Ausserdem haben unsere Motoren vergleichsweise viel Leistung, also wir reden jetzt von Rennmotoren. Hier in Deutschland gibt es eine relativ große 50-88cc Rennszene, mit richtig schnellen Bikes und Fahrern, EST und SimsonGP. Der absolute Härtetest ist immer das 8h Langstreckenrennen. Früher kam da gerademal jedes dritte Moped ins Ziel, der Rest war Schrott, oft Motorschaden. Inzwischen sind die Teams schlauer und das Material besser geworden und die Motoren wurden die letzten 10-15 Jahre immer standfester. Geht aber trotzdem noch viel kaputt..

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Immer diese verallgemeinerungen...

Wer sagt das man bei einem racing zylinder eine andere kw braucht ?

Ich hab schon viele setups mit 20ps + auf der ori kw gesehen und nie war was.

Original sind ja auch skf c4 in einem derbi motor drinnen warum also lager tauschen?

Die originale kurbelwelle macht das bei ausreichender schmierung genauso mit.

 

 

Problem ist hald das viele ihr moped nicht richtig abstimmen und dadurch die verbennung zu heiß wird und das unter sowie das obere pleullager großer hitze ausgesetzt wird. Wenn dann der schmierfilm auch noch abreißt gehts schnell.

95% der leute die schreiben man braucht da und da eine neue kw habens selber eh noch nie probiert und das nur von freunden gehört.

 

Also wenn das moped noch nicht allzuviele km oben hat bauts einfach das stärkste ein was ihr euch zutraut.

 

Wenn du das sagst. 

 

Sch*iß drauf ich bau 80er ein, ist ja kein weltbewegendes Setup das das die Lager und die KW zereißen könnt und mein Leben somit gefährdet so 2stroka.

 

So viel Unterschied zum 70er ist da auch wieder net und nun ja er dreht einfach nicht so hoch, sodass Lager etc. extra belastet werden. 

 

Wenn halt was hin wird, wechsle ich das im nach hinein

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vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Hast du noch nie gesehen? Heissgelaufene Pleuels, zerbröselte Lagerkäfige und Anlaufscheiben? Hab ich schon oft gesehen.

Ausserdem haben unsere Motoren vergleichsweise viel Leistung, also wir reden jetzt von Rennmotoren. Hier in Deutschland gibt es eine relativ große 50-88cc Rennszene, mit richtig schnellen Bikes und Fahrern, EST und SimsonGP. Der absolute Härtetest ist immer das 8h Langstreckenrennen. Früher kam da gerademal jedes dritte Moped ins Ziel, der Rest war Schrott, oft Motorschaden. Inzwischen sind die Teams schlauer und das Material besser geworden und die Motoren wurden die letzten 10-15 Jahre immer standfester. Geht aber trotzdem noch viel kaputt..

 

Gruß

Heißgelaufene pleuls natürlich mit 2mm höhenspiel aber zerlegt haben die sich nicht so das sie einen reiber verursacht haben.

Nebenbei sind diese barikit kws die ja als non plus ultra angesehen werden gegen solche sachen nahezu genauso empfindlich.

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vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

Eine Sache sei noch gesagt:

Du findest meine Warnung unnötig, ich finde deine Aussage 20PS Setup auf Ori-Kurbelwelle einfach absolut Verantwortungslos!

 

MfG

Aber ein 80er Sport Zyli geht schon noch oder? Ohne das mir was zerlegt. 

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vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Heißgelaufene pleuls natürlich mit 2mm höhenspiel aber zerlegt haben die sich nicht so das sie einen reiber verursacht haben.

Nebenbei sind diese barikit kws die ja als non plus ultra angesehen werden gegen solche sachen nahezu genauso empfindlich.

 

Ja das ist dann meistens einfach nur Glück dass der Salat sich nicht im Motor verteilt.. einfach nur Glück!

Und ja sogenannte "TuningKWs" sind manchmal auch kakke, so Ein Pleuellager muss minimalste Toleranzen (wenige µ) und die richtige Lagerluft haben (ca. 3/100stel) damit es zuverlässig und standfest jodelt. Soche hochwertigen Lager haben viele KWs nicht verbaut, sondern halt einfach iwelche billige Standardware..

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vor 12 Minuten schrieb 2Stroka:

Eine Sache sei noch gesagt:

Du findest meine Warnung unnötig, ich finde deine Aussage 20PS Setup auf Ori-Kurbelwelle einfach absolut Verantwortungslos!

 

MfG

Wenn du meinst ...

Hat 5000km bis zum ausbau des setups gehalten.

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vor 21 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Aber ein 80er Sport Zyli geht schon noch oder? Ohne das mir was zerlegt. 

 

Lies meine Beiträge!

 

vor 15 Minuten schrieb Racing-niki:

Wenn du meinst ...

Hat 5000km bis zum ausbau des setups gehalten.

 

Isja prima, hab ich auch nix dagegen! Aber bezüglich der MTTF ist das halt nix. https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_To_Failure

Musst wissen dass ich beruflich auch Maschinen prüfe..

 

edit:

hast dann auch mal Verschleiss geprüft / gemessen?

Wenn ich die 5000km auf Betriebsstunden auf der Rennstrecke umrechne (60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) wären das 83h.

Jungejunge.. da werden selbst die besten Rennkurbelwellen schon längst ausgetauscht sein.

Ok.. Rennstreckenkilometer sind halt auch keine Straßenkilometer, das is kein Vergleich..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
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  • 2 years later...

Was ist denn der beste Zylinder mit reso 8000-12000 den man auf radical upper und ori kw fahren kann, der von außen exakt wie der ori aussieht? Gibts auch welche die man auf ori Vergaser fahren kann, und wenn nicht, gibts einen 19/21 Vergaser wo 17,5 draufsteht und der ori aussieht?

bearbeitet von Tobias S
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Hallo,

Wenn du einen günstigen suchst gäb es den Naraku. Bei dem sieht man gar nichts. Die Airsal 70 oder 80cc Modelle sind auch nicht  so auffällig bzw du kannst sagen es ist ein Ersatz Zylinder. Dort könnte man das Logo auch entfernen. Letztendlich erkennt jemand ohne Erfahrung von Außen den Unterschied zwischen 50 und mehr Kubik nicht.  Mann  kann immer sagen es ist ein 50cc Zylinder. Ohne nachmessen kann man das nicht überprüfen. Beim Radical Stealth Zylinder 70cc ist 49cc eingraviert. Auch beim Stage 6 77cc ist 49cc eingraviert,  dieser eignet sich aber für dein Setup nicht.

LG Max 

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vor 1 Stunde schrieb m.held:

Hallo,

Wenn du einen günstigen suchst gäb es den Naraku. Bei dem sieht man gar nichts. Die Airsal 70 oder 80cc Modelle sind auch nicht  so auffällig bzw du kannst sagen es ist ein Ersatz Zylinder. Dort könnte man das Logo auch entfernen. Letztendlich erkennt jemand ohne Erfahrung von Außen den Unterschied zwischen 50 und mehr Kubik nicht.  Mann  kann immer sagen es ist ein 50cc Zylinder. Ohne nachmessen kann man das nicht überprüfen. Beim Radical Stealth Zylinder 70cc ist 49cc eingraviert. Auch beim Stage 6 77cc ist 49cc eingraviert,  dieser eignet sich aber für dein Setup nicht.

LG Max 

Hab gesehn, dass bei denen außen auch die Marke draufsteht. Gibts welche die wirklich 1:1 ident sind und halt auch 49cc eingraviert haben? Und haltet die kw die 13-14k rpm wirklich aus?

LG Tobias

bearbeitet von Tobias S
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Hast du eigentlich  Am6 oder D50b0? Ich hab mal für jemanden den Naraku verbaut. Da sah man nichts. 13 bis 14k Umdrehungen hält die originale Kurbelwelle auf Dauer nicht aus. Aber man muss ja nicht immer vollgas fahren. Das Logo könnte man wegschleifen. Außerdem stellen viele Marken auch legale Ersatzzylinder her. 

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vor 12 Stunden schrieb m.held:

Hast du eigentlich  Am6 oder D50b0? Ich hab mal für jemanden den Naraku verbaut. Da sah man nichts. 13 bis 14k Umdrehungen hält die originale Kurbelwelle auf Dauer nicht aus. Aber man muss ja nicht immer vollgas fahren. Das Logo könnte man wegschleifen. Außerdem stellen viele Marken auch legale Ersatzzylinder her. 

Ich fahr d50b0 euro 4. Gibts alternativen zum Naraku? Der Stage 6 77cc ist dann doch zu wenig alltagstauglich und kaum mehr auf ori kw fahrbar

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Naja, goose racing hat extra für d50b0 so nen 70cc Zylinder , der ganz genau wie der originale aussieht. Ob der jetzt gut ist kann ich nicht sagen. Aber der hat keine erkennbaren Unterschiede zum ori. Der 70cc Metrakit grauguss sieht für mich auch aus wie der originale.

bearbeitet von m.held
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vor 12 Stunden schrieb m.held:

Naja, goose racing hat extra für d50b0 so nen 70cc Zylinder , der ganz genau wie der originale aussieht. Ob der jetzt gut ist kann ich nicht sagen. Aber der hat keine erkennbaren Unterschiede zum ori. Der 70cc Metrakit grauguss sieht für mich auch aus wie der originale.

Hyperdaily meinst oder? Ja der schaut ganz gut aus, gibt nur kaum Erfahrungsberichte ob der wirklich was kann und lang durchhält. Vielen Dank für die Hilfe.

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Ja den mein ich. Wird wahrscheinlich nicht besser wie ein  Naraku gehen. Aber wenn man den ein bisschen entgratet und den kolbenring Stoß einstellt läuft der schon.  Drehmoment von unten wird der auch bringen und Spitzenleistung wird auch besser sein.

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Am 15.4.2023 um 12:02 schrieb Tobias S:

Hyperdaily meinst oder? Ja der schaut ganz gut aus, gibt nur kaum Erfahrungsberichte ob der wirklich was kann und lang durchhält. Vielen Dank für die Hilfe.

tät ich nicht verbauen, grauenhafter zylinder 

kopfdichtung ist bei den meisten nach 10 min flöten gegangen und der hat alles andere als eine gute verarbeitung

außerdem ist das ein 15€ ali express zylinder (wie auch das meiste restliche von goose racing)

 

PS: schau mal bei meca_2stroke_factory auf instagram in seinem "Aufklärung" Highlight rein, da kannst alles sehen was da fabreziert wird

 

LG

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