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Innenrotorzündung


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Guten Tag,

ich fahre eine Aprilia sx 50. Ich habe einen Voca rookie 50/70 verbaut einen airsal 50cc alu raicing und eine verstärkte enduro kurbelwelle von motoflow. Bestelle mir demnächst noch 21er dellorto Vergaser. Nun habe ich mich umgeschaut und mein freund hat ein Rieju mrt pro auf high end getuned und hat sich eine iro gekauft. Die laut Prüfstand 15 Ps dazu brachte. Nun nach langen hin her möchte ich mir auch eine  mvt digital direct iro kaufn. Aber vorherigen die Frage:   Lohnt sich dass wenn ich auf leistung, endgeschwindigkeit und auf beschleunigung gehen möchte?

 

gruß

Kathl_Official

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vor 14 Minuten schrieb Kathl_Official_YT:

Guten Tag,

ich fahre eine Aprilia sx 50. Ich habe einen Voca rookie 50/70 verbaut einen airsal 50cc alu raicing und eine verstärkte enduro kurbelwelle von motoflow. Bestelle mir demnächst noch 21er dellorto Vergaser. Nun habe ich mich umgeschaut und mein freund hat ein Rieju mrt pro auf high end getuned und hat sich eine iro gekauft. Die laut Prüfstand 15 Ps dazu brachte. Nun nach langen hin her möchte ich mir auch eine  mvt digital direct iro kaufn. Aber vorherigen die Frage:   Lohnt sich dass wenn ich auf leistung, endgeschwindigkeit und auf beschleunigung gehen möchte?

 

gruß

Kathl_Official

ich glaub ned das a iro ALLEINE 15ps bringt ;) 

für was kaufst dir einen 21er gasa? das sind 50cc was du hast da reicht ein ori komplett aus max ein 19er gasa

iro kannst dir eing auch sparen maximal eine mvt premium mehr rendiert sich ned...kauf dir erstmal einen gscheiten zyli der bringt dir 10mal mehr wie 21er und iro

den Kurbelwellen wechsel hättst dir auch sparen können 

dann hättst unterm strich sicher 500€ mehr und für das geld kannst dir ein super 80cc sport setup kaufen 

 

welche "Highend" setup hatte dein freund denn? 

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vor 21 Minuten schrieb Gilera smt50:

ich glaub ned das a iro ALLEINE 15ps bringt ;) 

für was kaufst dir einen 21er gasa? das sind 50cc was du hast da reicht ein ori komplett aus max ein 19er gasa

iro kannst dir eing auch sparen maximal eine mvt premium mehr rendiert sich ned...kauf dir erstmal einen gscheiten zyli der bringt dir 10mal mehr wie 21er und iro

den Kurbelwellen wechsel hättst dir auch sparen können 

dann hättst unterm strich sicher 500€ mehr und für das geld kannst dir ein super 80cc sport setup kaufen 

 

welche "Highend" setup hatte dein freund denn? 

er hatte vorher 21 ps und mit der iro hat er 36. ich kenn mich schon aus mir gehts nur darum ob di innenrotor viel schneller also unten raus dreht und ob sich was an der endgeschwindigkeit ändert. den 21 gaser da das setup dann komplett harmoniert. kannst über nachschauen Youtube, Forums überall. Ich habe einen freund der verwandschaft hat der bei bei gp24 arbeitet und der hat zu ihm gesagt dass 19er gasa schon funktioniert aber um dass maximum raus zuholn 21. 

aber trzdm danke 

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vor 1 Minute schrieb Kathl_Official_YT:

er hatte vorher 21 ps und mit der iro hat er 36. ich kenn mich schon aus mir gehts nur darum ob di innenrotor viel schneller also unten raus dreht und ob sich was an der endgeschwindigkeit ändert. den 21 gaser da das setup dann komplett harmoniert. kannst über nachschauen Youtube, Forums überall. Ich habe einen freund der verwandschaft hat der bei bei gp24 arbeitet und der hat zu ihm gesagt dass 19er gasa schon funktioniert aber um dass maximum raus zuholn 21. 

aber trzdm danke 

das maximum rausholen? ohne blockbearbeitun? ohne porting? da sprechen wir noch lange nicht vom maximum..der Zylinder ist nur da damit man einen ersatz für den ori hat aber draufstecken und max Leistung ist nicht da ist ein 21er gasa komplette Verschwendung vom benz

und 36ps hahah das ich nicht lache 

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um deine frage zu beantworten 

Ja eine iro dreht schneller hoch ist doch logisch oder?

und nein recht viel schneller wird sie nicht laufen denn dein 50er ist eing ein sport zyli der sowieso keine hohen Drehzahlen unterstützt 

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vor 3 Minuten schrieb Gilera smt50:

um deine frage zu beantworten 

Ja eine iro dreht schneller hoch ist doch logisch oder?

und nein recht viel schneller wird sie nicht laufen denn dein 50er ist eing ein sport zyli der sowieso keine hohen Drehzahlen unterstützt 

naja ist ein raicing zyli das muss man nochmal unterscheiden🤷🏽‍♂️ aber mit dem setup:

 

50cc alu raicing von airsal

verstärkte kw und kw lager

21gasa

voca rookie 50/70 pot

11:63 übersetzung 

und iro

 

auf welche zahlen könnte ich kommen? endgeschwindigkeit, bergauf z.bsp bei 18% steigung?

 

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vor 1 Minute schrieb Kathl_Official_YT:

ja ist ein raicing zyli das muss man nochmal unterscheiden

ja ein "racing zyli" mit seeehr tiefen steuerzeiten welcher meiner Meinung nach kein racing zyli ist

 

laufen wird's gute 80

berg auf kann man nie so genau sagen

ps wirst aber auch ned mehr wie max 9-10 haben 

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vor 7 Stunden schrieb Kathl_Official_YT:

er hatte vorher 21 ps und mit der iro hat er 36. ich kenn mich schon aus mir gehts nur darum ob di innenrotor viel schneller also unten raus dreht und ob sich was an der endgeschwindigkeit ändert. den 21 gaser da das setup dann komplett harmoniert. kannst über nachschauen Youtube, Forums überall. Ich habe einen freund der verwandschaft hat der bei bei gp24 arbeitet und der hat zu ihm gesagt dass 19er gasa schon funktioniert aber um dass maximum raus zuholn 21. 

aber trzdm danke 

36 ps aus einem moped ... dann hätte dein freund eines der stärksten mopeds in österreich und das bezweifle ich wenn er meint das er nur mit iro 15ps rausholt.

 

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vor 6 Stunden schrieb Racing-niki:

36 ps aus einem moped ... dann hätte dein freund eines der stärksten mopeds in österreich und das bezweifle ich wenn er meint das er nur mit iro 15ps rausholt.

 

 

sowas gabs in den 90ern und anfang 2000ern auch in der autoszene, da wurde dann nen luftfilter montiert und direkt gesagt: boah, 10ps mehr... aufm prüfstand sah das dann alles meist ganz anders aus. ohne prüfstandsberichte glaub ich da schonmal garnix von. wer ein wenig schimmer vom thema motorenbau hat, weiss wie schwer es ist aus nem motor leistung zu holen (vorallem haltbar). mag beim zweitakter leicht sein, bei viertaktern wirds dann (ohne aufladung) nochmal lustiger...

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vor 28 Minuten schrieb Loki:

 

sowas gabs in den 90ern und anfang 2000ern auch in der autoszene, da wurde dann nen luftfilter montiert und direkt gesagt: boah, 10ps mehr... aufm prüfstand sah das dann alles meist ganz anders aus. ohne prüfstandsberichte glaub ich da schonmal garnix von. wer ein wenig schimmer vom thema motorenbau hat, weiss wie schwer es ist aus nem motor leistung zu holen (vorallem haltbar). mag beim zweitakter leicht sein, bei viertaktern wirds dann (ohne aufladung) nochmal lustiger...

bei autos kanns sogar so sein das du durch manipulation der Ansaugung oder diversen anderen teilen Leistung verlierst 

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vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50:

bei autos kanns sogar so sein das du durch manipulation der Ansaugung oder diversen anderen teilen Leistung verlierst 

 

ja eben, habe selber in einem meiner autos einen offenen "sportfilter" drin, aber auch nur weil ich damals den beim motor bei bekam, für den für die maschine vorgesehenen kasten hätte ein loch setzen müssen und nun leider die ansaugungsteile nicht mehr bekomme. dadurch das der filter die warme luft aus dem motorraum zieht und der luftdurchsatz insgesamt schlechter ist als mit serienfiltern, hat man da keine mehrleistung. wirklich nachteilig wirkt es sich bei mir aber auch nicht aus.

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vor 3 Minuten schrieb Loki:

 

ja eben, habe selber in einem meiner autos einen offenen "sportfilter" drin, aber auch nur weil ich damals den beim motor bei bekam, für den für die maschine vorgesehenen kasten hätte ein loch setzen müssen und nun leider die ansaugungsteile nicht mehr bekomme. dadurch das der filter die warme luft aus dem motorraum zieht und der luftdurchsatz insgesamt schlechter ist als mit serienfiltern, hat man da keine mehrleistung. wirklich nachteilig wirkt es sich bei mir aber auch nicht aus.

ja nachteilig ist es eher bei modernen autos da dann die gewohnte Luftzufuhr nicht mehr stimmt und das auto bzw die Steuerung dann einfach sagt nö da passt was nd und dann verlierst Leistung 

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vor 16 Stunden schrieb Kathl_Official_YT:

er hatte vorher 21 ps und mit der iro hat er 36. ich kenn mich schon aus mir gehts nur darum ob di innenrotor viel schneller also unten raus dreht und ob sich was an der endgeschwindigkeit ändert. den 21 gaser da das setup dann komplett harmoniert. kannst über nachschauen Youtube, Forums überall. Ich habe einen freund der verwandschaft hat der bei bei gp24 arbeitet und der hat zu ihm gesagt dass 19er gasa schon funktioniert aber um dass maximum raus zuholn 21. 

aber trzdm danke 

Wie die anderen schon geschrieben haben, mit einer IR-Zündung wird das Moped nicht schneller laufen. Das Standgas muss höher eingestellt werden und Berg hoch muss man mehr Gas geben, da ja die Schwungmasse vom Rotor fehlt. Eine IR-Zündung wird meistens bei High-End Tuning eingebaut um den Kurbelwellenstumpf bei den auftretenden Rotationskräften zu entlasten und so einen Kurbelwellenbruch vorzubeugen. Gr.

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vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Wie die anderen schon geschrieben haben, mit einer IR-Zündung wird das Moped nicht schneller laufen. Das Standgas muss höher eingestellt werden und Berg hoch muss man mehr Gas geben, da ja die Schwungmasse vom Rotor fehlt. Eine IR-Zündung wird meistens bei High-End Tuning eingebaut um den Kurbelwellenstumpf bei den auftretenden Rotationskräften zu entlasten und so einen Kurbelwellenbruch vorzubeugen. Gr. 

geb ich dir recht...Im alltag sind die Highend iros wie z.B (bida,stage6, italkit,2win) absolut unbrauchbar weil man beim wegfahren einfach zu viel gas benötigt weils sonst einfach abstirbt wegen der geringen schwungmasse...bei 50cc würd i wie gesagt max einen premium verbauen 

und sorgen um den kw stumpf braucht er sich mit dem setup nicht zu machen 

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vor 5 Stunden schrieb Gilera smt50:

geb ich dir recht...Im alltag sind die Highend iros wie z.B (bida,stage6, italkit,2win) absolut unbrauchbar weil man beim wegfahren einfach zu viel gas benötigt weils sonst einfach abstirbt wegen der geringen schwungmasse...bei 50cc würd i wie gesagt max einen premium verbauen 

und sorgen um den kw stumpf braucht er sich mit dem setup nicht zu machen 

ja hab da noch eine frage, ich habe mich schlau genacht unf möchte nun vollgendes setup fahrn:

 

50cc airsal raicing (verbaut)

ölpumpe ist blindgelegt

normale (ori) ducati zündung die auch ganz normal mehrer vorzündung bei höherer bzw weniger bei niedriger drehzahl einstellt.

Voca Rookie 50/70 lower

 

nun di frage habe momentan einen 17er vergaser mir wurde geraten ein 21er vergaser zu nehmen, aber ist der nicht zu groß oder 19er gaser? da ich mit dem setup schon dich mid-race bin🤷🏽‍♂️

 

danke gr

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vor 50 Minuten schrieb Kathl_Official_YT:

ja hab da noch eine frage, ich habe mich schlau genacht unf möchte nun vollgendes setup fahrn:

 

50cc airsal raicing (verbaut)

ölpumpe ist blindgelegt

normale (ori) ducati zündung die auch ganz normal mehrer vorzündung bei höherer bzw weniger bei niedriger drehzahl einstellt.

Voca Rookie 50/70 lower 

 

nun di frage habe momentan einen 17er vergaser mir wurde geraten ein 21er vergaser zu nehmen, aber ist der nicht zu groß oder 19er gaser? da ich mit dem setup schon dich mid-race bin🤷🏽‍♂️

 

danke grimageproxy.php?img=&key=c875421227bd083e

das setup ist kein midrace setup sondern ein ersatz ori setup^^

der 17,5er ori gasa reicht komplett aus alles andere würde sich nicht rentieren 

 

was meinst jz mit diesem satz 😂:

vor 51 Minuten schrieb Kathl_Official_YT:

normale (ori) ducati zündung die auch ganz normal mehrer vorzündung bei höherer bzw weniger bei niedriger drehzahl einstellt.

 

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vor 6 Stunden schrieb Gilera smt50:

das setup ist kein midrace setup sondern ein ersatz ori setup^^

der 17,5er ori gasa reicht komplett aus alles andere würde sich nicht rentieren 

 

was meinst jz mit diesem satz 😂:

 

ich meine damit dass ich legetlich di ori zündung zur iro unterscheidet in dem sie ori mehr masse zu bewegen hat

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vor 8 Minuten schrieb Kathl_Official_YT:

ich meine damit dass ich legetlich di ori zündung zur iro unterscheidet in dem sie ori mehr masse zu bewegen hat

Das ist falsch. Iros haben meist einen verstellbaren zündzeitpunkt und zudem geben sie bei hohen drezahlen noch verlässlich einen funken ab was man bei orginal zündungen bei über 14 000 umdrehungen nicht mehr behaupten kann.

 

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vor 7 Minuten schrieb Racing-niki:

Das ist falsch. Iros haben meist einen verstellbaren zündzeitpunkt und zudem geben sie bei hohen drezahlen noch verlässlich einen funken ab was man bei orginal zündungen bei über 14 000 umdrehungen nicht mehr behaupten kann.

 

aber ich dreh allerhöchsten 13 000

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