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Euro-4-Zündung + DZB = ??


Paul_

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vor 6 Stunden schrieb Racing-niki:

ich bezweifle alle 3 angaben mit 70 airsal sind wenns gut läuft echte 95 drinnen 70 airsal sind und bleiben 70 airsal und nicht 70 2 fast..

70 2 fast San zwoa bessa ois de 70ccm von airsal owa mei moped geht mehr wi an 90a i bin letztens 120 ca (118) gfoan 

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vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50:

133 haha dass ich nicht lache:wahoo:  soviel hatte ich  mit meinem 88cc high end setup? da stimmt doch was ned! würde das mop einfach zum Händler bringen weil der tacho läuft wohl um 33 km/h falsch 

 mei setup is 70ccm airsal alu Sport, 21 vergaser und Scr racing line. Mid dem bin i ca 120 km/h gfoan laut tacho. Wie  de 133 Do hi kumma Sanwws i nd  vllt woas moi a freind oder ka vllt is a nur a fehler 

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vor 9 Stunden schrieb Derbi Senda2018:

Ich glaub dir 👍🏼. Das 2018er Tacho kann man schwer bescheißen, is bei meiner auch so.

Wie hast das zsambracht?

Tachotuning wenn die sicherunh kaputt ist zeigt der manchmal so wire zahlen an 😂😂.

 

vor 12 Stunden schrieb Sopho:

Warum sollte ich hier lügen? Dann sind 95 echte eben 120 am Tacho, mir auch recht. Ich bin das Teil von meinem Sohn heute gefahren und hab bei 90 aufgehört zu beschleunigen, weils mir gereicht hat. 

Hier noch die Walzenmessung (Foto), damals noch mit Radical Racing 70ccm und Radical Stealth Auspuff. 

Wenns mal passt, mach ich mal Messung mit GPS Speed. Hab ich letztes Jahr für dich, Niki, schon mal gemacht, weißt nicht mehr? 

A1D67731-E256-43B3-908C-5AF685ED78EC.jpeg

106 auf der walze sind maximal 95-100 in echt da auf der walze kein luftwiederstand herscht 

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vor 7 Stunden schrieb Kosi:

70 2 fast San zwoa bessa ois de 70ccm von airsal owa mei moped geht mehr wi an 90a i bin letztens 120 ca (118) gfoan 

Immer diese 70 airsal hatza ... hab schon sicher gegen 5 leute ein hatzal gemacht die alle 70 airsal drinnen haben spätestens bei 100-105 war ende gelende bei dennen. 

Mit 70 airsal schaffst vllt 10-12 ps wie willst also damit schneller sein als einer mit seiner 125er die 15ps hat ? 

Welche übersetzung hast drinnen ? 

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vor 14 Stunden schrieb Kosi:

 mei setup is 70ccm airsal alu Sport, 21 vergaser und Scr racing line. Mid dem bin i ca 120 km/h gfoan laut tacho. Wie  de 133 Do hi kumma Sanwws i nd  vllt woas moi a freind oder ka vllt is a nur a fehler 

ich hatte 80cc mvt drinnen und bin mit 11:53 aber nur 105 gefahren hmmmmm

komisch mein 88cc stage6 Setup mit 30mm pwk, stage6 iro usw war dann also nur um paar km/h schneller als deine mit 14:53 (die 88er hat aber zwischen 25-28ps 

ach komm höhr mir bitte auf mit solchem schwachsinn 

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Am 1.3.2019 um 09:20 schrieb Derbi Senda2018:

Ich fahr meine Derbi Senda 2018 mit entdrosselter CDI und Tecnigas E-Nox, das geht ziemlich gut.

 

Am 2.3.2019 um 00:36 schrieb JuliMonkey:

Ich hab einen offenen Beta original Auspuff. Zieht sehr gut an wie die <2018 Bj.

 

Am 3.3.2019 um 13:50 schrieb Sopho:

Derbi Senda xtreme 2018. Wir haben MVT Iro rein, 22er Vergaser, Airsal 70, Lower mit voca Endtopf. Geht wie die Sau. Ab 85 in der 6. zieht sie richtig los... 120-130...

Mit original Auspuff geht gar nix, wegen Kat (die Krümmerdrossel ist raus). Aber praktisch für Vorführung und Pickerltermin 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung! :) Jetzt brauch ich nur noch mehr Leute im Raum Baden bei Wien bzw. Wien-Umgebung mit Euro-4-Mopeds, um mir möglichst viele verschiedene genau anschauen & was dafür entwickeln zu können...

 

 

Am 3.3.2019 um 22:20 schrieb Sopho:

Ich hab schon den DZB von Paul rumliegen, aber noch nicht eingebaut. Paul meint ja, der geht mit IRO nicht, mal sehen. Der von Gearparts24 hat eigentlich funktioniert nach Einbau, nur nicht lange genug...

 

Ich bin / war in der Annahme, dass man allgemein keinen DZB (egal ob meinen oder irgendeinen anderen) an eine Iro anschließen kann. Du bist in über 6 Jahren "Paul DZB" der Erste, von dem ich das Gegenteil gehört hab... ;) In jedem Fall hoff ich, dass es klappt - Evtl. start ich demnächst mal ne Fragerunde hier im Forum, wer aller schonmal positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, wär für die Allgemeinheit bestimmt interessant.

 

____________________________________________________________________________________

 

Und davon abgesehen: Leute, bitte macht euch solche Schwanzvergleich-G'schichten ("Airsal 70 kann nieniemals schneller als x km/h!" - "doch schwör, ich hab damit letztens n Flugzeug überholt!") irgendwo anders aus, da geht sonst voll der rote Faden verloren. Ich möcht hier was Sinnvolles rausbekommen, das unter'm Strich der ganzen Moped-Tuning-Community zu Gute kommt. Danke für's Verständnis, hoff da fühlt sich jetzt keiner von mir an's Bein gepisst oder irgendwas. :D

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@Paul_ Find ich echt super das du so aktiv dahinter bist deinen DZB zu optimieren und auch den Leuten die vielleicht nicht so viel Erfahrung haben einen DIY Einbau zu ermöglichen. Wir haben zwar eh schon geschrieben, aber meine Beta 2018 steht dir zur Verfügung und kann auf Herz und Nieren getestet werden. 

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  • 2 weeks later...
Am 13.3.2019 um 13:52 schrieb Beeno:

Habe auch eine 2018er Derbi. Kannst du mir vlt genau zeigen welche Kabel wo hingehören bei der Iro ? Wäre dir echt mega dankbar!!

 

Dazu müsst ich dein Moped vor mir stehen haben, tut Leid... :x

 

Wenn du ne Euro 4 auf Iro umbauen möchtest, ist's wohl wie beim Umbau auf Ducati-Zündung bisschen ne "Spielerei", weil man rausfinden muss, was wo hingehört. Schaltplan + Multimeter helfen da sehr. ;)

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Eins wissen wir jetzt. Den Dzb von dem 2018er Am6 kann man nicht auf der Walze verwenden damit sie nicht zu schnell läuft wenn der Auspuff offen ist. Mein Taferl ist OBWOHL der Dzb eingesteckt war futsch. Drosselte nicht bei 64 kmh sondern drehte bis 82kmh hinaus. Die Walze hat einfach zu wenig Wiederstand. 

Fun Fact nebenbei der Kiwara sagte zu mir die läuft aber gscheid unruhig. Ich so Die 2018er Modelle sind ja auch in der Zündung gedrosselt.

Darauf meinte er so nein bei Mopeds gibts keine Drehzahlbegrenzer gibts nur bei Vier Takter. 🤦‍♂️

bearbeitet von JuliMonkey
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vor 15 Stunden schrieb JuliMonkey:

Eins wissen wir jetzt. Den Dzb von dem 2018er Am6 kann man nicht auf der Walze verwenden damit sie nicht zu schnell läuft wenn der Auspuff offen ist. Mein Taferl ist OBWOHL der Dzb eingesteckt war futsch. Drosselte nicht bei 64 kmh sondern drehte bis 82kmh hinaus. Die Walze hat einfach zu wenig Wiederstand. 

Fun Fact nebenbei der Kiwara sagte zu mir die läuft aber gscheid unruhig. Ich so Die 2018er Modelle sind ja auch in der Zündung gedrosselt.

Darauf meinte er so nein bei Mopeds gibts keine Drehzahlbegrenzer gibts nur bei Vier Takter. 🤦‍♂️

Hast grad erst Taferlriss ghabt?

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vor 20 Stunden schrieb JuliMonkey:

Eins wissen wir jetzt. Den Dzb von dem 2018er Am6 kann man nicht auf der Walze verwenden damit sie nicht zu schnell läuft wenn der Auspuff offen ist. Mein Taferl ist OBWOHL der Dzb eingesteckt war futsch. Drosselte nicht bei 64 kmh sondern drehte bis 82kmh hinaus. Die Walze hat einfach zu wenig Wiederstand. 

Fun Fact nebenbei der Kiwara sagte zu mir die läuft aber gscheid unruhig. Ich so Die 2018er Modelle sind ja auch in der Zündung gedrosselt.

Darauf meinte er so nein bei Mopeds gibts keine Drehzahlbegrenzer gibts nur bei Vier Takter. 🤦‍♂️

Aber auf der Straße hat er schon gedrosselt oder wie? Bin ja gespannt wies bei mir ausgeht wenn ich mal dran bin (was ich nicht hoffe), hab auch den DZB und wenn ich gedrosselt fahre, funktioniert er auch. Btw mein Beileid hast du auch

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vor 2 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Aber auf der Straße hat er schon gedrosselt oder wie? Bin ja gespannt wies bei mir ausgeht wenn ich mal dran bin (was ich nicht hoffe), hab auch den DZB und wenn ich gedrosselt fahre, funktioniert er auch. Btw mein Beileid hast du auch

Ja auf der geraden Straße hab ich maximal 65 zusammengebracht mit Dzb. Dann hatts nur noch geruckelt und gestottert. 

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bei sowas pack ich mir immer am kopf, wie da teilweise geprüft wird... normal stimmt doch da dann mit dem prüfverfahren was nich... ob es nun der widerstand von der rolle ist oder was auch immer... wenn die kiste auf der piste ggü der rolle fast 20kmh weniger macht, ist das meßverfahren mit der rolle doch für die tonne. selbst eine komplett legale 45er maschine dürfte da dann ja 60 laufen... direkt so vom händler.

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Am 27.3.2019 um 22:01 schrieb JuliMonkey:

Eins wissen wir jetzt. Den Dzb von dem 2018er Am6 kann man nicht auf der Walze verwenden damit sie nicht zu schnell läuft wenn der Auspuff offen ist. Mein Taferl ist OBWOHL der Dzb eingesteckt war futsch. Drosselte nicht bei 64 kmh sondern drehte bis 82kmh hinaus. Die Walze hat einfach zu wenig Wiederstand. 

Fun Fact nebenbei der Kiwara sagte zu mir die läuft aber gscheid unruhig. Ich so Die 2018er Modelle sind ja auch in der Zündung gedrosselt.

Darauf meinte er so nein bei Mopeds gibts keine Drehzahlbegrenzer gibts nur bei Vier Takter. 🤦‍♂️

Ui 82 kmh wird ned billig werden dafür hast es beim vorführen leichter weil mit so einem neuen unverbastelten moped kommst dort locker durch

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vor 16 Stunden schrieb Racing-niki:

Ui 82 kmh wird ned billig werden dafür hast es beim vorführen leichter weil mit so einem neuen unverbastelten moped kommst dort locker durch

Ich werde aufjedenfall Einspruch erheben und hoffe somit auf weniger Strafe. Ja das Vorführen sollte einfach werden da ich alle Oirteile nich verpfuscht hab. Nur der Esd könnte zu laut sei da der bei Beta nur aus einem Siebrohr besteht und schon ziemlich verölt ist.

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vor 19 Stunden schrieb JuliMonkey:

Ich werde aufjedenfall Einspruch erheben und hoffe somit auf weniger Strafe. Ja das Vorführen sollte einfach werden da ich alle Oirteile nich verpfuscht hab. Nur der Esd könnte zu laut sei da der bei Beta nur aus einem Siebrohr besteht und schon ziemlich verölt ist.

Würde zur sicherheit neue dämwolle reinhauen nicht dast wegen sowas dann nochmal hingurken musst ... ich habs zum glück auch beim 1. Mal vorführen geschafft 

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  • 2 weeks later...
Am 1.3.2019 um 00:49 schrieb Paul_:

Ich hab mich heute mit derbi_senda_ getroffen, um seine Euro-4-Fantic durchzuchecken. Da ist zwar auch eine gedrosselte CDI dran, aber es ist die (mehr oder weniger) altbekannte "EFI Technology"-CDI, schaut folgendermaßen aus:

 

s8rwmihhmruq.jpg

 

Nachdem man das Kabel auf Steckplatz "B5" (die Reihen sind mit A, B & C beschriftet und durchnummeriert) durchgetrennt und die CDI in dieser Kerbe links unten durchgebohrt hat, sollte jegliche elektronische Drosselung weg sein. Dieses Luft-Ventil-Dings, das dem Vergaser zusätzliche Luft zuführt (das, wovon JuliMonkey oben schreibt), haben wir stillgelegt (Öffnung am Vergaser dicht verschlossen). Die Kat-Belüftung / Frischluftzufuhr (wofürauchimmer) am Krümmer haben wir genauso dicht gemacht.

 

Unter'm Strich ist die Kiste dann aber trotzdem nicht schnell(er) gegangen... Liegt aber wohl daran, dass der originale Auspuff an der Euro-4-Fantic irgendwo drin gedrosselt ist, ohne dass man's von außen erkennen kann. derbi_senda_ und ich werden uns in der nächsten Zeit nochmal treffen, und schauen, wie's mit nem Sportauspuff aussieht. ;)

 

Bis dahin:

  • Hat von denjenigen hier, die ein Euro-4-Moped fahren, jemand einen Sportauspuff bzw. entdrosselten Auspuff drauf?
  • Gibt's im Raum Wien / Baden bei Wien irgendjemanden mit einer Euro-4-Derbi, -Aprilia oder -Rieju? Würd mir die gerne anschauen, weil das wohl die Mopeds sind, die bei uns die meisten fahren... :)

hallo hab das gleiche problem mit der efi cdi und wollte fragen ob man nicht nur eine neue sport cdi einbauen kann wie man auf gearparts oder so bekommt oder muss man wirklich durchbohren

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Am 30.3.2019 um 18:12 schrieb Racing-niki:

Würde zur sicherheit neue dämwolle reinhauen nicht dast wegen sowas dann nochmal hingurken musst ... ich habs zum glück auch beim 1. Mal vorführen geschafft 

Ich bin beim Vorführen ohne neue Dämmwolle durchgekommen. Es haben nur nur Rückstrahler auf der Federgabel gefehlt. Jedoch gibt es die Rückstrahler ori bei Beta nicht?

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vor 25 Minuten schrieb JuliMonkey:

Ich bin beim Vorführen ohne neue Dämmwolle durchgekommen. Es haben nur nur Rückstrahler auf der Federgabel gefehlt. Jedoch gibt es die Rückstrahler ori bei Beta nicht?

 

Doch die sind Standard drauf.. ich habs aber runter gemacht.

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