Jump to content

CPI Federbein warten bzw. reparieren


MC_Hebber

Recommended Posts

Servus Leuts,

 

habe gerade angefangen das CPI Federbein auseinanderzunehmen.

 

Feder ist draussen und wird pulverbeschichtet. Silentbuchsen müssen getauscht werden.

 

Dann viel mir auf das unter dem Deckel am Öldämpfer eine Art Simmering ist der bissl beschädigt ist und es dort auch bissl ölig ist. Kann man den Dichtring wechseln und auch Öl nachfüllen oder tauschen? Hat das schonmal jemand gemacht?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hastn die feder raus gekriegt? bilder wären da mal cool. bzgl der silentbuchsen, hast da nen bezugspunkt?

zum dämpfer selber: bloss nich aufmachen. das teil steht unter druck. wenns dumm läuft fehlen dir danach paar finger oder das augenlicht.

 

falls du nen dämpferkörper brauchst würd ich meine mal prüfen. hab 2 federbeine hier. aber bei beiden spiel in den buchsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmachen kann man die glaub eh nicht weil die verpresst sind. Aber explodieren wird da glaube ich nix weil es ein Öldämpfer ist und kein Gasdämpfer. Von der Funktion her theoretisch wie die Gabel vorne.

 

- Habe die Kronenmutter komplett zurückgedreht bis auf Anschlag, so das man die Feder von Hand drehen kann. *vorsicht* Gewinde muss sauber sein und die Gewindegänge nicht beschädigt.

- Dann habe ich mit einem Spanngurt die Feder ein bisschen zusammengezogen so das man an die Mutter von der Kolbenstange kommt ( 14er Gabelschlüssel) dort festhalten und mit einem 19er Gabelschlüssel den Kopf abdrehen.

- Schwarzen deckel entnehmen, Spanngurt wieder lösen und schon hat man die Feder in der Hand

 

Die Mutter auf der Kolbenstange will ich noch lösen, dazu brauche ich aber 2 halbe Muttern M10x1,25. Die kontere ich auf das Gewinde und hoffe so die Mutter abzukriegen. So kann ich auch die weiße Kunststoffbuchse, Gummistopper und Deckel vom Dämpfer abnehmen.

 

Silentbuchsen muss ich noch rauspressen und vermessen.

bearbeitet von MC_Hebber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öldämpfer stimmt. um jedoch ein aufschäumen zu vermeiden ist dies oft mit einem trennkolben und einer gaskammer (stickstoff bzw sauerstoff) leicht auf druck gehalten.

 

habe schon mehrfach deutlich komplexere federbeine mit doppelter zug-, druckstufe und endkompression gewartet. gabeln sind da meist deutlich simpler konstruiert. vorallem wenn diese offenes ölbad haben...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du allerdings auch noch beachten musst, wenn du den kameraden neu befüllen willst... welches öl? da gibts zig viskositäten...

 

anbei mal nen bild von nem federbein, das ich vor paar jahren mal revidiert habe. ist wohl nur 190mm lang (auge-auge gemessen), technisch jedoch nich unbedingt uninteressant.

 

original_04042012244.thumb.jpg.e90babd75434aea228e7d3850e9507c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da müsste Gas dringewesen sein da beim lösen des Kolben - Deckel es zischte. Macht auch Sinn wie würde denn die Kolbenstange von alleine wieder rausfahren. Das geht entweder nur mit einer Feder oder wenn das Ding Druck beaufschlagt ist.  Mache nachher paar Bilder von dem Ergebnis, für mich eigentlich erschreckend ! ! !

 

Habe mit einem Kollegen gesprochen der früher eine Honda Werkstatt hatte. Der meinte das es Sinn machen würde die Federbeine genauso zu warten wie die Gabel vorne. Was mich nur wundert ist das es für CPI Federbeine kein einziges Ersatzteil gibt ! ! ! Ausser Schrauben muttern und der kleine gelbe Aufkleber an der Seite..........

 

Manche CPI's sind ja schon über 10 Jahre alt. Wenn man ein gebrauchtes Federbein kauft will ich fast behaupten das die alle in so einem schlechten Zustand sind und eigentlich nicht zu gebrauchen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Federbein habe ich komplett auseinandergenommen mit einem erschreckenden Ergebnis. Bilder im Anhang

- am Verschlußdeckel vom Gehäuse ist der Wellendichtring beschädigt und auf der Innenseite die Gummi-Flachdichtung nur noch Teilweise vorhanden.

- am Kolben sehe ich auch Reste einer Gummidichtung, den Rest davon fand ich im pechschwarzen Öl vom Dämpfergehäuse

- Silentlager beider Augen total hinüber

 

Deswegen gehe ich davon aus das so gut wie alle gebrauchten Federbeine in diesem Zustand sind. Aber mal ganz ehrlich, man kann doch von den Leuten nicht verlangen jedesmal ein neues Federbein zu kaufen wenn es kleine defekte aufweist?

 

Federbein_1.thumb.jpg.cd9aec48536ab8ebbe843a353447cc81.jpgFederbein_2.thumb.jpg.771a042de2b2bb75efda0b50b83b6fd9.jpgFederbein_3.thumb.jpg.01c4efc345d68864ae0ae090be061b82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MC_Hebber:

Ja da müsste Gas dringewesen sein da beim lösen des Kolben - Deckel es zischte. Macht auch Sinn wie würde denn die Kolbenstange von alleine wieder rausfahren. Das geht entweder nur mit einer Feder oder wenn das Ding Druck beaufschlagt ist.  Mache nachher paar Bilder von dem Ergebnis, für mich eigentlich erschreckend ! ! !

 

Habe mit einem Kollegen gesprochen der früher eine Honda Werkstatt hatte. Der meinte das es Sinn machen würde die Federbeine genauso zu warten wie die Gabel vorne. Was mich nur wundert ist das es für CPI Federbeine kein einziges Ersatzteil gibt ! ! ! Ausser Schrauben muttern und der kleine gelbe Aufkleber an der Seite..........

 

Manche CPI's sind ja schon über 10 Jahre alt. Wenn man ein gebrauchtes Federbein kauft will ich fast behaupten das die alle in so einem schlechten Zustand sind und eigentlich nicht zu gebrauchen sind.

 

naja, was willst bei nem federbein auch an ersatzteilen verkaufen, was als wegwerfartikel konzipiert ist? konstruktiv tut sich das ganze so gesehen ja nix ggü den federbeinen die bei deutlich teureren autos verbaut sind. oder kommt da einer auf die idee, öl und dichtungen zu wechseln? das doch auch nur bei sehr hochwertigen teilen und dann über den herstellersupport.

 

auch wie das bei mir war, im fahrradbereich gibt es dort zweierlei konstruktionen. einmal die simplen systeme, die oftmals statt einer luftkammer stickstoff befüllt sind. meist sogar so, das man diese nachträglich nicht befüllen kann. hier und da kann man sicher was bauen, das ist aber denke ich nicht im sinne des erfinders.

allein um das ganze luftfrei zu kriegen im ölbereich muss man das ganze penibel befüllen, entlüften bzw direkt im tauchbad montieren.

sicher sieht der hersteller das so dort vor, das man bei verschleiss direkt austauscht, die preise sind sogar dafür noch recht niedrig. da bin ich anderes gewohnt. natürlich würde der ein oder andere direkt auf was anderes tauschen, wobei das bei der CPI aus platzgründen oft nicht ausgeht, da der filterkasten extrem ungünstig sitzt.

gabeln sind da bis auf wenige kartuschenkonstruktionen, welche bei manchen herstellern auch nur verschleissartikel sind, deutlich übersichtlicher. offenes ölbad ist da das wartungsfreundlichste. deckel auf, passende ölmenge rein, deckel zu, fertig.

 

das bildmaterial von dir sieht ja noch ganz gut aus. hatte selber mal an einer gabel einen defekt, da hatte sich was in der dämpfung gelöst... gab schön trümmer. da war der gesamte shimstack zerlegt.

 

 

11104046_755284861253924_1608687017_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Leute Kommando zurück ! Das Federbein ist federgelagert............  Bilder im Anhang.

 

Ja und ich habe mich auchgefragt wie die das Ding druckbeaufschlagen können. Hab schon unter dem CPI aufkleber nachgesehen weil ich dachte da ist eine Art Rückschlagventil, aber Fehlanzeige.

Dann habe ich diesen geschlitzten Kolben in der hülse gesehen und habe daran gedreht was auch ziemlich easy geht. Mit einem Messingdorn dagegengedrückt und siehe da es ist federgelagert, also nix mit Druckbeaufschlagung oder der gleichen. Jetzt muss ich nur noch den unteren part von der Hülse trennen. Dazu muss ich mir erst paar Nutmuttern besorgen.

 

Federbein_4.thumb.jpg.44d33286621ef1ee63acfaafa364d16a.jpgFederbein_5.thumb.jpg.fa1e161de56ceb50cce74a2dc3eae6dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, interessante variante... DA wäre es nun dann die frage, ob das dann schlicht nur befüllt wird oder ob das von dir gefundene auf irgendeine art vorgespannt wird und somit etwas die ölkammer überfüllt wird.

 

mal sehen, ich hab ja 2 federbeine liegen, vllt zerleg ich mir da auch ma eines von, wobei im großen und ganzen hatte ich kein aufschaukeln, aber spiel in den aufnahmeaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sind beides OEM federbeine. wie die von innen aussehen weiss ich aber nicht. denke eines werd ich mal opfern. wohlgemerkt dann aber wohl das schlechtere.

die frage der richtigen ölviskosität wäre dann aber immer noch im raum. ausm bauch raus würd ich eher auf was dünneres gehen, ist dann aber am ende eine glückssache obs passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute langsam, das du das federbein so komplettieren musst das du das anbauauge wo die luftkammer drin sitzt demontieren musst. dann das ganze von dort aus befüllen, den trennkolben montieren und das anbauauge wieder montieren.

 

die tiefe des trennkolbens wird sich wohl aus dem maximalen einfederweg des dämpferkolbens ergeben.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...