Jump to content

Ist ein Gianelli bei einer 50ccm Derbi legal?


Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb Raphael Braun:

Hallo! 

Will mir für meine Derbi Senda 50ccm einen Gianelli kaufen. Ist dieser auch in Österreich legal, wenn er gedrosselt ist?

ja musst du aber eintragen um wirklich komplett sicher zu sein . Manchen polizisten reicht es aber auch wenn du die egbe mitführst bzw der auspuff generell eine egbe hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Raphael Braun:

Dumme Frage, aber hat ein Gianelli eine egbe und kostet das Eintragen etwas?

Ja hat er eintragen kostet in dem fall nicht so viel ich schätze zwischen 20-60 euro aber frage mal bei deiner bh nach die können dir da genaue zahlen sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Ja hat er eintragen kostet in dem fall nicht so viel ich schätze zwischen 20-60 euro aber frage mal bei deiner bh nach die können dir da genaue zahlen sagen

Also von 20-60€ sind wir da weit entfernt XD. Du musst extra ein Gutachten erstellen lassen, bei dem die Abgaswerte, Lautstärke, Geschwindigkeit, etc. gemessen wird und mit dem kannst du dann erst typisieren gehen. Alleine fürs Gutachten zahlst du mehr als 50€

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raphael Braun:

Dumme Frage, aber hat ein Gianelli eine egbe und kostet das Eintragen etwas?

Er hat EGBE ABER(!!!) nur für die Aprilia Sx/Rx 50 Baujahr 2006. Für alle anderen Fahrzeuge ist er illegal, auch wenns zb eine Aprilia sx 2007 ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

ja musst du aber eintragen um wirklich komplett sicher zu sein . Manchen polizisten reicht es aber auch wenn du die egbe mitführst bzw der auspuff generell eine egbe hat

Beim Gia musst ihn nicht eintragen, wenn du eine Aprilia sx/rx 50 Bj 2006 hast. Dann ist er komplett legal (gedrosselt) und du musst ihn auch nicht eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Also von 20-60€ sind wir da weit entfernt XD. Du musst extra ein Gutachten erstellen lassen, bei dem die Abgaswerte, Lautstärke, Geschwindigkeit, etc. gemessen wird und mit dem kannst du dann erst typisieren gehen. Alleine fürs Gutachten zahlst du mehr als 50€

Das ist falsch ! Er hat eine eg-be also wurde abgasgutachten etc schon erstellt sonst hätte er dieses zertifikat nicht bekommen.

Wenn du einen auspuff ohne abe / egbe eintragen lassen willst müsstest das machen dann bräuchtest du mehrere einzelabnahmen .

 

Ist wie beim auto sachen mit teilegutachten eintragen lassen ist meistens kein problem aber sachen wie luftfilter auspuff ohne teilegutachten bzw abe eintragen lassen wird richtig teuer.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Racing-niki:

Das ist falsch ! Er hat eine eg-be also wurde abgasgutachten etc schon erstellt sonst hätte er dieses zertifikat nicht bekommen.

Wenn du einen auspuff ohne abe / egbe eintragen lassen willst müsstest das machen dann bräuchtest du mehrere einzelabnahmen .

 

Ist wie beim auto sachen mit teilegutachten eintragen lassen ist meistens kein problem aber sachen wie luftfilter auspuff ohne teilegutachten bzw abe eintragen lassen wird richtig teuer.

Er hat schon ein EGBE, aber nur für die Aprilia sx und rx 50 Bj 2006. Und die hat er nicht. Also ist das alles wieder fällig, da er illegal ist. Das Abgsasgutachten zb wurde ja bei der Aprilia sx 50. Bj 2006 erstellt, aber das gilt ja für andere Mopeds nicht. Also muss es logischerweise für dein Modell erstellt werden

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Raphael Braun:

Und bei einer Derbi 19? Wenn ich die Racing CDI hab?

Er ist nicht legal für alle Derbis, Gileras, Etc. Er ist nur für die Aprilia sx und rx 50 Baujahr 2006 (!! Das Baujahr muss auch übereinstimmen) legal. Egal welches Moped du hast, wenn du nicht die Aprilia sx oder rx 50 mit dem Baujahr 2006 hast, darfst du ihn nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Er hat schon ein EGBE, aber nur für die Aprilia sx und rx 50 Bj 2006. Und die hat er nicht. Also ist das alles wieder fällig, da er illegal ist. Das Abgsasgutachten zb wurde ja bei der Aprilia sx 50. Bj 2006 erstellt, aber das gilt ja für andere Mopeds nicht. Also muss es logischerweise für dein Modell erstellt werden

Du hattest vllt den für eine aprilia sx 50 aber ich habe schon zertifikate gesehen wo eine derbi x-treme 2015 angeführt war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Racing-niki:

Du hattest vllt den für eine aprilia sx 50 aber ich habe schon zertifikate gesehen wo eine derbi x-treme 2015 angeführt war

Wie geht das? Ich hab bei Mopedtuner bestellt und da war nur die aprilia sx und rx 50 angeführt. Hab dann extra Giannelli geschrieben und nach einem Zertifikat gefragt und die haben mir (auf Englisch) zurückgeschrieben, dass es für Gileras nie irgendein Zertifikat gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Wie geht das? Ich hab bei Mopedtuner bestellt und da war nur die aprilia sx und rx 50 angeführt. Hab dann extra Giannelli geschrieben und nach einem Zertifikat gefragt und die haben mir (auf Englisch) zurückgeschrieben, dass es für Gileras nie irgendein Zertifikat gab

Mein freund den ich meinen alten gia verkauft habe hatte eins mit derbi drauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Also von 20-60€ sind wir da weit entfernt XD. Du musst extra ein Gutachten erstellen lassen, bei dem die Abgaswerte, Lautstärke, Geschwindigkeit, etc. gemessen wird und mit dem kannst du dann erst typisieren gehen. Alleine fürs Gutachten zahlst du mehr als 50€

stimmt nicht weil die gutachten hat er durch die EGBE schon 

teurer wird's nur wennst sachen einbaust die von haus aus keine art von e nummer  haben für dein moped (andere felgen z.B) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Racing-niki:

Du hattest vllt den für eine aprilia sx 50 aber ich habe schon zertifikate gesehen wo eine derbi x-treme 2015 angeführt war

ein freund musste zahlen weil das Gutachten für ne Derbi Xtreme bj 2015 ist...er hatte ne Limit edition drum meinte der Kiwara sie gilt nicht^^ 

also eintragen kostet ned die welt solange die Teile a E-Nummer haben weils ned mal notwendig währ aber Eintragen ist besser weil dann können die kiwis nix machen (außer sie läuft schneller als 76) und auf die rolle stellns dich a ned sooo schnell 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gilera smt50:

ein freund musste zahlen weil das Gutachten für ne Derbi Xtreme bj 2015 ist...er hatte ne Limit edition drum meinte der Kiwara sie gilt nicht^^ 

also eintragen kostet ned die welt solange die Teile a E-Nummer haben weils ned mal notwendig währ aber Eintragen ist besser weil dann können die kiwis nix machen (außer sie läuft schneller als 76) und auf die rolle stellns dich a ned sooo schnell 

Selbst wenn du eine limited edition hast ist es egal, solange die aproval nummer am Typenschein mit dem auf dem Zertifikat übereinstimmt können sie nix machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Selbst wenn du eine limited edition hast ist es egal, solange die aproval nummer am Typenschein mit dem auf dem Zertifikat übereinstimmt können sie nix machen

doch können sie wie man gesehen hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Raphael Braun:

Derbi Senda DRD X-Treme 

Bj 19

Euro 4 kannst sowieso vergessen mit den ganzen Auspuffen. Schon mal den ori mit einem Sportauspuff verglichen? Die würden niemals ein Euro 4 Gutachten bekommen, alleine wegen den Abgaswerten und somit ist kein einziger Auspuff für dein Moped legal

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb derbi_senda_:

Wohl am besten wenn du dir einfach ein Derbi Euro4 Tuningkit holst und mit dem originalen Krümmer weiterfährst oder dir den für dein bj nicht zugelassenen Hebo Performer holst oder wartest bis der auch für Bj 2019 zugelassen wird.

 

Frag am besten bei dem Shop nach, die haben auch als erstes das Entdrosselungskit für Euro4 Derbis gehabt.

 

hebo

 

Mit Gianelli schaut's ganz schlecht aus seit Euro4😞

Der hebo wird sowieso nie für euro 4 zugelassen sein da es die firma hebo seit 2010 oder so nicht mehr gibt und nur noch reste verkauft werden.

Außerdem müssten die euro 4 sportis über einen kat verfügen und das wird nie passieren.

 

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Wenn man sich nicht genau anschaut weswegen man Strafe zahlt, kann wegen allem zahlen. No front, aber wenn man so blöd ist kann man auch nix machen

ey was willst machen? der Auspuff ist nicht eingtragen punkt da juckts die kiwara 0 was du sagst die sehen sich das ned mal an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Gilera smt50:

ey was willst machen? der Auspuff ist nicht eingtragen punkt da juckts die kiwara 0 was du sagst die sehen sich das ned mal an 

Doch natürlich. Wozu gibts dann ein EGBE? Ich hab grad was am laufen und ich hab denen beweisen müssen, dass mein gia legal ist und hab meinen Typenschein mit Gutachten zu denen geschickt. Die haben sich alles ganz genau angeschaut und wollen jz ein Gutachten von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Doch natürlich. Wozu gibts dann ein EGBE? Ich hab grad was am laufen und ich hab denen beweisen müssen, dass mein gia legal ist und hab meinen Typenschein mit Gutachten zu denen geschickt. Die haben sich alles ganz genau angeschaut und wollen jz ein Gutachten von mir

Bei uns juckt die Kiwarei die E-Nummer bzw EGBE null👌🏼. Die interessiert nur ob er Original ist oda nd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...