Jump to content

Beta 50 RR Track (Factory) 2018 - Fragen über Fragen


Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

ich bin neu hier, habe zwar schon sehr viel gelesen, brauche aber bitte noch Unterstützung! Mein Sohn hat im November 2018 eine neue Beta 50 RR Track bekommen. Diese wurde gleich mit dem verbauten "originalen" Entdrosslungskit ausgeliefert. Ich denke, dass das Moped nun schon sehr gut eingefahren ist, aber wie es auch früher bei mir war, ist es meinem Sohn nicht schnell genug.

Ich muss dazu sagen, dass er bereits seit seinem 3 Lebensjahr Motorrad fährt und von Motocross über Trial schon alles durch hat. Und nachdem er seit er 12 ist 125ccm fährt ist ihm die 50er etwas zu mager, was ich verstehen kann. ;) Die Beta geht zwar knapp 85 kmH aber die Beschleunigung ist eher besch... ...eiden.

Nun möchte ich ihn natürlich einerseits Unterstützen und andererseits aber den Spagat zwischen unnötig laut und legal machen. Im Moment nervt ihn am meisten, dass es im 6ten Gang nicht ausdreht. Er fährt mit dem 5ten teilweise schneller als mit dem 6ten.

Ich habe zwar früher meine Mopeds auch getuned, aber damals hat man einfach einen anderen Zylinder, Vergaser und Auspuff verbaut und es war gut. Heute gibt es elektronische Möglichkeiten und der Lärm ist sicher ein Thema. Und da komme ich auch schon zu meinen Fragen.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Motor etwas mehr auszureizen, ohne sichtbare Dinge, wie Zylinder, Vergaser und Auspuff zu ändern?

ich habe jetzt schon einiges über Innenläuferzündungen gelesen, hierbei ist es mir aber nicht ganz klar, was der Unterschied ist und ob man dafür zusätzlich eine Batterie benötigt.

Ich gehe davon aus, dass auch die CDI (obwohl Kabel abgeklemmt) getauscht werden sollte, oder?

Und kann mir jemand sagen, ob eine andere Kurbelwelle auch beim 50ccm Original Zylinder was bringen würde?

Membranansaugstutzen beim Vergaser Ja/Nein ? (ich muss zugeben, ich weiß gar nicht, was orginal verbaut ist)

Gibt es einen Auspuff, der mit dem original Endschalldämpfer (der ja schön ist) verwendet werden kann, mehr Leistung bringt, aber nicht viel lauter ist?

Wie gesagt Fragen über Fragen! Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der auch eine neue Beta besitzt und schon ein paar Erfahrungswerte hat!? ich bin für jede Hilfe dankbar! Wenn möglich bitte für empfohlene Teile gleich die Links zum Shop posten. Die Kosten stehen nicht unbedingt im Vordergrund, jedoch möchte ich auch nicht unnötig Geld beim Fenster raus werfen! Also Preis/Leistung sollte schon passen! cool wäre eine Konfiguration, mit der wir vielleicht später auch einen größeren Zylinger betreiben können und egal mit welchem Zylinder Kolbenreiber nicht vorprogrammiert sind!

Ich weiß, ich will hier eine Eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt, aber ich denke auch, wenn wir ein paar Dinge ändern, könnten wir dort hin kommen, wo wir hin möchten, also auf die ca. 100 km/h. ;)

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Tips!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tuningpapa:

Hallo alle zusammen!

ich bin neu hier, habe zwar schon sehr viel gelesen, brauche aber bitte noch Unterstützung! Mein Sohn hat im November 2018 eine neue Beta 50 RR Track bekommen. Diese wurde gleich mit dem verbauten "originalen" Entdrosslungskit ausgeliefert. Ich denke, dass das Moped nun schon sehr gut eingefahren ist, aber wie es auch früher bei mir war, ist es meinem Sohn nicht schnell genug.

Ich muss dazu sagen, dass er bereits seit seinem 3 Lebensjahr Motorrad fährt und von Motocross über Trial schon alles durch hat. Und nachdem er seit er 12 ist 125ccm fährt ist ihm die 50er etwas zu mager, was ich verstehen kann. ;) Die Beta geht zwar knapp 85 kmH aber die Beschleunigung ist eher besch... ...eiden.

Nun möchte ich ihn natürlich einerseits Unterstützen und andererseits aber den Spagat zwischen unnötig laut und legal machen. Im Moment nervt ihn am meisten, dass es im 6ten Gang nicht ausdreht. Er fährt mit dem 5ten teilweise schneller als mit dem 6ten.

Ich habe zwar früher meine Mopeds auch getuned, aber damals hat man einfach einen anderen Zylinder, Vergaser und Auspuff verbaut und es war gut. Heute gibt es elektronische Möglichkeiten und der Lärm ist sicher ein Thema. Und da komme ich auch schon zu meinen Fragen.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Motor etwas mehr auszureizen, ohne sichtbare Dinge, wie Zylinder, Vergaser und Auspuff zu ändern?

ich habe jetzt schon einiges über Innenläuferzündungen gelesen, hierbei ist es mir aber nicht ganz klar, was der Unterschied ist und ob man dafür zusätzlich eine Batterie benötigt.

Ich gehe davon aus, dass auch die CDI (obwohl Kabel abgeklemmt) getauscht werden sollte, oder?

Und kann mir jemand sagen, ob eine andere Kurbelwelle auch beim 50ccm Original Zylinder was bringen würde?

Membranansaugstutzen beim Vergaser Ja/Nein ? (ich muss zugeben, ich weiß gar nicht, was orginal verbaut ist)

Gibt es einen Auspuff, der mit dem original Endschalldämpfer (der ja schön ist) verwendet werden kann, mehr Leistung bringt, aber nicht viel lauter ist?

Wie gesagt Fragen über Fragen! Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der auch eine neue Beta besitzt und schon ein paar Erfahrungswerte hat!? ich bin für jede Hilfe dankbar! Wenn möglich bitte für empfohlene Teile gleich die Links zum Shop posten. Die Kosten stehen nicht unbedingt im Vordergrund, jedoch möchte ich auch nicht unnötig Geld beim Fenster raus werfen! Also Preis/Leistung sollte schon passen! cool wäre eine Konfiguration, mit der wir vielleicht später auch einen größeren Zylinger betreiben können und egal mit welchem Zylinder Kolbenreiber nicht vorprogrammiert sind!

Ich weiß, ich will hier eine Eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt, aber ich denke auch, wenn wir ein paar Dinge ändern, könnten wir dort hin kommen, wo wir hin möchten, also auf die ca. 100 km/h. ;)

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Tips!

 

 

 

Wenn man den originalen zylinder portet und nen sportauspuff draufgibt kann man schon locker100 kmh fahren. 

Kauf ihm einen sportauspuff mit enummer (legal solange er nicht entdrosselt wird) dann entdrosselt den auspuff und kaufst dir einen Paul DZB der die drehzahl per Knopfdruck auf die gewünschten umdrehungen drosslt. zb. Wenn polizei in der nähe ist. 

Nimm einen gianelli gforce als auspuff. 

Auf keinen fall enox oder leovince xfight. 

Jedoch wirst die beschleunigung bis 6500 upm sehr schlecht sein (ist aber normal bei 2taktern) 

Hoff ich konnte dir helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gileraaaaaa!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kannst Du mir als "noob" bitte noch kurz erklären, was Du mit "originalen zylinder portet" meinst? und mit "paul" meinst Du den DZB, der über Fernlichtschalter aktiviert werden kann, oder?

Und die originale CDI und Zündung sind keine "Bremsen" ? Hat eine bessere Zündung nicht auch mit bessererr Verbrennung zu tun? es ist nämlich so, dass wenn jemand hinten mitfährt immer total nach Benzin "stinkt" (ich mag ja den Geruch, aber....). Und ich dachte, dass eine Innenläuferzündung sauberer läuft und höher dreht.

Leider kenne ich mich mit Frischölschmierung nicht wirklich aus und habe Angst, etwas kaputt zu machen, wenn ich da rumschraube.

er möchte unbedingt einen Arrow Auspuff, wäre der auch OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tuningpapa:

Hallo gileraaaaaa!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kannst Du mir als "noob" bitte noch kurz erklären, was Du mit "originalen zylinder portet" meinst? und mit "paul" meinst Du den DZB, der über Fernlichtschalter aktiviert werden kann, oder?

Und die originale CDI und Zündung sind keine "Bremsen" ? Hat eine bessere Zündung nicht auch mit bessererr Verbrennung zu tun? es ist nämlich so, dass wenn jemand hinten mitfährt immer total nach Benzin "stinkt" (ich mag ja den Geruch, aber....). Und ich dachte, dass eine Innenläuferzündung sauberer läuft und höher dreht.

Leider kenne ich mich mit Frischölschmierung nicht wirklich aus und habe Angst, etwas kaputt zu machen, wenn ich da rumschraube.

er möchte unbedingt einen Arrow Auspuff, wäre der auch OK?

Erst einmal musst  Du das mit der Zündung auf die Reihe bekommen. Die neuen Euro 4 Modelle sind ja auch über die Zündung gedrosselt. Jetzt zum Porten: das ist die Bearbeitung der Steuerzeiten vom Zylinder. Dazu werden die Kanalfenster ( Port ) vom Zylinder bearbeitet.  Das setzt Erfahrung voraus und entsprechende kleine Winkelfräsgeräte ( ca. 500-700€ ), Frässtifte, Abformasse für die Spülwinkel usw. Mit der orig. Kurbelwelle kann man auch einen Hubraum stärkeren Zylinder nehmen. z.B. Airsal 70ccm Sportzylinder , Barikit 75ccm usw. Einen 21er Vergaser noch dazu und einen Sportauspuff. Der Arrowauspuff ist im übrigen baugleich mit einen Gianelli-Auspuff. Durch die Tuningmaßnahmen hat man natürlich keine Garantie mehr und die ABE erlöscht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok, vielen Dank auch für Deine Antwort! aber eines ist sicher, fräsen werde ich nichts. ich hab zwar nicht zwei linke, aber an gewisse sachen wage ich mich nicht ran. außerdem fehlt mir das werkzeug und das know how.

Du sagst auch, ich muss das mit der Zündung auf die Reihe bekommen, was meinst du? eine andere CDI einbauen, oder komplett andere Zündung?

Passt ein Sportauspuff nicht, auf einen ungefrästen Zylinder? Gibt es einen Zylinder, der wie der originale aussieht aber schon bearbeitet ist? Sollte dann nicht auch die Kurbelwelle getauscht werden? ich schrieb ja im Betreff "Fragen über Fragen" :)

Wobei wenn der Zylinder getauscht wird, dann kann ich gleich einen 70er nehemen, das wollte ich aber eigentlich von Anfang an nicht.

Es kann ja nicht so schwer sein, 20-25 km/h mehr aus dem Ding rauszubekommen, nachdem der 6te Gang im Moment noch nicht einmal richtig ausdreht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tuningpapa:

ah, ok, vielen Dank auch für Deine Antwort! aber eines ist sicher, fräsen werde ich nichts. ich hab zwar nicht zwei linke, aber an gewisse sachen wage ich mich nicht ran. außerdem fehlt mir das werkzeug und das know how.

Du sagst auch, ich muss das mit der Zündung auf die Reihe bekommen, was meinst du? eine andere CDI einbauen, oder komplett andere Zündung?

Passt ein Sportauspuff nicht, auf einen ungefrästen Zylinder? Gibt es einen Zylinder, der wie der originale aussieht aber schon bearbeitet ist? Sollte dann nicht auch die Kurbelwelle getauscht werden? ich schrieb ja im Betreff "Fragen über Fragen" :)

Wobei wenn der Zylinder getauscht wird, dann kann ich gleich einen 70er nehemen, das wollte ich aber eigentlich von Anfang an nicht.

Es kann ja nicht so schwer sein, 20-25 km/h mehr aus dem Ding rauszubekommen, nachdem der 6te Gang im Moment noch nicht einmal richtig ausdreht!?

Ein Sportauspuff passt immer. Mit "E"-Prüfzeichen sollte der sein. Da ist eine Drossel drin. Die sollte man dann entfernen. Evtl. reicht es schon aus, dass Moped zu entdrosseln. Im Anfängerbereich kann man sich durchlesen wie das alles geht. Mit einen größeren Zylinder ( mehr Hubraum ) muß man u.U. auch die Ölpumpe stilllegen, weil die das nicht mehr schafft und Gemisch tanken ( selber mixen ). Ich weiß nicht wie das bei dir mit der Zündung geht. Evtl. braucht man einen kompletten neuen Kabelbaum von einen älteren Fahrzeug. Dein Händler / Werkstatt müßte das wissen. Die entdrosseln auch die Moped gegen Gebühr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits geschrieben habe ist es ja schon entdrosselt, sonst würde es ja nicht 80 gehen. Ja, das mit dem Stilllegen der Ölpumpe möchte ich auf keinen Fall. auf fast keiner Tankstelle kann man mehr Gemisch tanken, so wie früher und anhand der getankten Liter zu mischen ist auch Mühsam. Aber ich habe so etwas in der Art vermutet, darum würde ich gerne beim Original Zylinder und Vergaser bleiben und ein paar Dinge rundherum optimieren. (CDI, Zündung, Auspuff und unter Umständen die Kurbelwelle).

Den Paul DZB werde ich auf jeden Fall mal verbauen, aber das hat ja mit dem tuning selbst nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tuningpapa:

wie ich bereits geschrieben habe ist es ja schon entdrosselt, sonst würde es ja nicht 80 gehen. Ja, das mit dem Stilllegen der Ölpumpe möchte ich auf keinen Fall. auf fast keiner Tankstelle kann man mehr Gemisch tanken, so wie früher und anhand der getankten Liter zu mischen ist auch Mühsam. Aber ich habe so etwas in der Art vermutet, darum würde ich gerne beim Original Zylinder und Vergaser bleiben und ein paar Dinge rundherum optimieren. (CDI, Zündung, Auspuff und unter Umständen die Kurbelwelle).

Den Paul DZB werde ich auf jeden Fall mal verbauen, aber das hat ja mit dem tuning selbst nichts zu tun.

Wie optimiert man denn die Kurbelwelle ?! Der Vergaser ist auch entdrosselt ( Scheibe im Ansaug ) ? 80 ist doch ok. Mit einen anderen Auspuff würde die dann an die 90km/h schnell sein. Die Ölpumpe ist das Risiko. Die ist ja nun einmal für 45km/h und einer bestimmten Drehzahl ausgelegt. Selber mischen geht doch. Da gibt es auch z.B. von Repsol Tuben. Die macht man in die Tank, Benzin hinterher, kurz schütteln....fertig. Hat sich der Paul überhaupt gemeldet ?! Die meisten sind schon mehrere Jahre hier nicht mehr aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man nicht die Kurbelwelle optimiert, weiß ich schon, obwohl auch das theoretisch möglich wäre. (Lücken ausfüllen z.b.) aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht der große bastler. ich hätte gerne fertige Komponenenten, die ich umbauen kann und ich dachte mir, dass es eine Kurbelwelle gibt, die mehr verdichtet oder so.

Ja, alles ist entdrosselt. Vergasernadel, Kabel an CDI, Krümer, Kat. und das andere Kettenrad, das im Set dabei ist. Wie gesagt, habe ich bereits vom Händler vor dem Kauf machen lassen.

Du hast Recht mit dem Mischen. ich selbst würde das in Kauf nehmen, aber die Jugend von Heute ist da fauler. Vermutlich wird ihm aber eh nichts anderes übrig bleiben, wenn er satte Leistung haben möchte.

am 16.02. hat Paul im Facebook geschrieben, dass er wieder aktiv ist, also habe ich ihm eine Nachricht geschrieben. ich gehe davon aus dass er sich melden wird!? Hoffentlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... Du meinst die Wuchtbohrungen verkorken / verschließen, damit sich die Vorverdichtung im Kurbelraum erhöht. Dazu muss man den Motor zerlegen / spalten. Evtl. ist so eine Kw schon eingebaut ?! Dann könnte man den Pleuel noch strömungsgünstiger bearbeiten ( Messerpleuel ) Meine Derbi hat schon orig. eine Kw mit verschlossenen Wuchtbohrungen drin gehabt. Bringt wohl aber erst etwas bei hochdrehenden Motoren ab 125ccm. Wir hatten das mal getestet. 70ccm Tuning Zylinder, einmal war die Kw verkorkt und einmal "offen". Mit der verkorkten hatte der Motor sogar etwas weniger Leistung. Du musst mehr den Auspuff im Blickwinkel haben. Bei einen 2 Takter macht der Auspuff bis 40% seiner Leistung aus. Das andere wäre etwas "optimieren". Z.B. größere Membran, Innenrotor Zündung, größerer Vergaser, Luftfilter Bearbeitung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja von Anfang an meine Frage. Ob jemand schon Erfahrung mit genau der Beta hat. ich weiß schon, dass der Motor gleich (ähnlich) wie bei anderen ist, aber die Beta hat z.b. schon ab Werk einen 18er Vergaser. Auspuff werden wir sowieso auch machen, aber ich hätte gerne mehr Infos über die Innenrotor Zündung. Am liebsten wäre es mir ja, wenn mir jemand sagen könnte, nimm genau den Artikel und den Artikel, nimm diese Düse und diesen Ansaugstutzen, aber das wird es vermutlich nicht spielen!? Und wie ich jetzt schon rausgehört habe, werden wir vermutlich um das Abklemmen der Ölpumpe und selber mischen nicht herumkommen. Auf das hätte ich vorher nicht gedacht. Ist schon toll so ein Forum wo man sich ein paar Tips und Denkanstöße holen kann. Mal schauen, ich werde auch mal den Händler meines Vertrauens befragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tuningpapa:

dass man nicht die Kurbelwelle optimiert, weiß ich schon, obwohl auch das theoretisch möglich wäre. (Lücken ausfüllen z.b.) aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht der große bastler. ich hätte gerne fertige Komponenenten, die ich umbauen kann und ich dachte mir, dass es eine Kurbelwelle gibt, die mehr verdichtet oder so.

Ja, alles ist entdrosselt. Vergasernadel, Kabel an CDI, Krümer, Kat. und das andere Kettenrad, das im Set dabei ist. Wie gesagt, habe ich bereits vom Händler vor dem Kauf machen lassen.

Du hast Recht mit dem Mischen. ich selbst würde das in Kauf nehmen, aber die Jugend von Heute ist da fauler. Vermutlich wird ihm aber eh nichts anderes übrig bleiben, wenn er satte Leistung haben möchte.

am 16.02. hat Paul im Facebook geschrieben, dass er wieder aktiv ist, also habe ich ihm eine Nachricht geschrieben. ich gehe davon aus dass er sich melden wird!? Hoffentlich! :)

Das mit dem 18er Vergaser kann ich nicht so ganz glauben Beta`s haben einen Originalen Am6 verbaut und dieser hat einen 16er Vergaser aber das ist ja hier ned das Thema .

 

Eins muss klar sein Hubraum = Schub demnach kommt man um mehr ccm auf kurz oder lang gesehen nicht herum.

Der nächste schritt nach dem entdrosseln wäre dann ein Sportauspuff am besten mit E-Nummer dieser ist dann mehr oder weniger legal im Straßenverkehr sofern er gedrosselt ist . Wobei ein gedrosselter Sportauspuff nicht viel leistung bringt.

Falls man gleich einen schritt weiter denkt könnte man auch gleich 80ccm einbauen jedoch bringt das einige umstände mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beta hat orig. einen 16er Vergaser. Stimmt, lieber gleich alles richtig machen und auf 75- 80ccm gehen. Früher oder später reicht es deinen Sohn nicht mehr. Spätesten wenn wer mit seiner Beta von anderen Mopedfahrern  "versägt" wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut mir leid, mein Sohn hat gesagt, dass es ein 18er ist. Stimmt, es ist ein Dell'Orto PHBN 16 HS. Ok, dann werden wir auch einen Vergaser brauchen. ich glaube es wird wirklich besser sein, gleich auf mehr ccm zu gehen und die Frischölschmierung zu vergessen und selbst zu mischen.

Ach ja, Paul hat mir schon zurückgeschrieben. Aber er meint ich brauche auf jeden Fall eine andere CDI, von Ducati.

Kann mir jemand hier bestätigen, welche CDI für diese Zündung kompatibel ist?:

https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-digital-direct:a8934.html

https://www.gearparts24.de/cdi-top-performances:a4996.html

https://www.gearparts24.de/zuendeinheit-metrakit-pro-race:a10.html

 

Beim Auspuff schwanke ich zwischen dem Werksauspuff und dem Arrow:

http://www.betamotor.com/de/street/parts/marmitta-racing-rr-50-my-12-16

https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-arrow:a8750.html

 

Dann habe ich mir diesen Zylinderkit vorgestellt:

https://www.gearparts24.de/zylinder-vergaserset-airsal-motoflow:a9897.html

 

mit diesem Ansaugstutzen:

https://www.gearparts24.de/ansaugstutzen-membranblock-kit-malossi:a4504.html

 

das einzige was mich stutzig macht, ist, dass der Vergaser einen Ölanschluss hat. Wie ist das jetzt mit der Ölpumpe, schafft die das? Kann mir das bitte jemand beantworten? Lieber wäre es mir.

Wenn wir auf Gemisch umstellen, dann würde ich auch einen Flachschieber Vergaser nehmen.

 

Leute, vielen DANK für all Eure Antworten! schön langsam bekomme ich das auf die Reihe! ;) Ich habe leider nur wirklich keine Ahnung was gut ist und was nicht. Nicht alles was teuer ist, ist auch gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es vermutet. :(

möchte schon was ordentliches haben, was halbwegs hält, aber mehr als 1000,- möchte ich auch nicht ausgeben! Ich werde jetzt dann mal meinen Händler anrufen und mit ihm über die Innenrotorzündung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tuningpapa:

ich habe es vermutet. :(

möchte schon was ordentliches haben, was halbwegs hält, aber mehr als 1000,- möchte ich auch nicht ausgeben! Ich werde jetzt dann mal meinen Händler anrufen und mit ihm über die Innenrotorzündung sprechen.

ich denke da wirst du auch ned wirklich Erfolg haben

meine Erfahrung zeigt das selbst die Händler teilweise gut überfordert sind mit dem Thema, 

Ich erklär es mal so,

Du montierst bei deiner originalen Zündung alles ab

danach baust du eine Zündung ein die einen Lichtpol hat -> somit wird dein Bordnetz mit Strom versorgt,

Danach baust du den mechanischen Teil der Iro mal ein, Grundplatte, Startor rotor,

danach musst du die kabeln vom Startor mit der cdi bzw. spule verbinden dürfte leicht sein weils ja farblich gleich sind ;)

 

so nun zum kniffligen Teil, vermutlich wird's schwer das du herausfindest wo du den lichtpol anschließen kannst da kann ich dir auch ned weiter helfen da musst du wohl nen Schaltplan suchen 

 

 

zu deinem Thema:

Ich fasse das so auf das du ca. 100km/h haben willst, und eine dementsprechende Beschleunigung

 

Naja 1. du machst einen Sportler drauf kannst so ca. jeden nehmen der dir gefällt die gehen alle ca. gleich gut (außer Leo Vince, doppler)

den originalen esd solltest du in den meisten fällen weiterverwenden können

aber trotz wenn du jetzt nen Sportler oben hast wird ned mehr wie 85-90 gehen

ab dem punkt wirst wohl zu mehr cc greifen müssen 

 

Hier mal ein Thread zum einlesen in das Thema andere Zylis

mit 70cc bzw 80cc sport zylinder sind die 100km/h schon drinnen und PS bzw. Beschleunigung hast auch genug 

ein freund fährt den 80cc Airsal sport auf einer MVT premium und dem beta ori Auspuff, läuft sogar recht gut 

 

hoffe ich konnte auch meinen Teil beitragen :)

Gr. 

 

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tuningpapa:

ich habe es vermutet. :(

möchte schon was ordentliches haben, was halbwegs hält, aber mehr als 1000,- möchte ich auch nicht ausgeben! Ich werde jetzt dann mal meinen Händler anrufen und mit ihm über die Innenrotorzündung sprechen.

Zylinder max 180€ 

iro 280€

gasa 60€

mmb 60€ inkl ass

Kupplung wirst auch brauchen da wird die stage6 reichen (kannst die polini auch nehmen ist aber halt teurer)

und Auspuff kannst jeden 50-70cc nehmen    selbst wennst einen 80cc sport Zylinder hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50:

ich denke da wirst du auch ned wirklich Erfolg haben

meine Erfahrung zeigt das selbst die Händler teilweise gut überfordert sind mit dem Thema, 

Ich erklär es mal so,

Du montierst bei deiner originalen Zündung alles ab

danach baust du eine Zündung ein die einen Lichtpol hat -> somit wird dein Bordnetz mit Strom versorgt,

Danach baust du den mechanischen Teil der Iro mal ein, Grundplatte, Startor rotor,

danach musst du die kabeln vom Startor mit der cdi bzw. spule verbinden dürfte leicht sein weils ja farblich gleich sind ;)

 

so nun zum kniffligen Teil, vermutlich wird's schwer das du herausfindest wo du den lichtpol anschließen kannst da kann ich dir auch ned weiter helfen da musst du wohl nen Schaltplan suchen 

 

 

zu deinem Thema:

Ich fasse das so auf das du ca. 100km/h haben willst, und eine dementsprechende Beschleunigung

 

Naja 1. du machst einen Sportler drauf kannst so ca. jeden nehmen der dir gefällt die gehen alle ca. gleich gut (außer Leo Vince, doppler)

den originalen esd solltest du in den meisten fällen weiterverwenden können

aber trotz wenn du jetzt nen Sportler oben hast wird ned mehr wie 85-90 gehen

ab dem punkt wirst wohl zu mehr cc greifen müssen 

 

Hier mal ein Thread zum einlesen in das Thema andere Zylis

mit 70cc bzw 80cc sport zylinder sind die 100km/h schon drinnen und PS bzw. Beschleunigung hast auch genug 

ein freund fährt den 80cc Airsal sport auf einer MVT premium und dem beta ori Auspuff, läuft sogar recht gut 

 

hoffe ich konnte auch meinen Teil beitragen :)

Gr. 

 

 

Hallo Gilera smt50!

Genau auf diese Antwort habe ich gehofft! So werde ich das jetzt auch machen.

ich habe eben mit dem Andi (Bachner Motorsport in Lunz am See) telefoniert und auch gleich den originalen Werksauspuff bestellt: http://www.betamotor.com/de/street/parts/marmitta-racing-rr-50-my-12-16

Er hat gemeint, dass er jetzt zwar auch nicht die mörder Erfahrung bei 50ccm hat, aber ich mir alles mal bestellen soll, so wie ich es mir vorstelle und er wird mich beim Einbau unterstützen. Weiters hat er auch gesagt, dass die Frischölschmierung bei egal welcher Vergasergröße kein Problem darstellt. Die fördert weit mehr als ausreichend, was mich auch wieder beruhigt hat. Wenn ein Vergaser einen Öl Anschluss hat, dann funktioniert das auch sagt er.

Wie gesagt, den Auspuff hab ich jetzt schon mal fix. jetzt geht es noch darum, welche Zündung und welche CDI ich nehmen soll, damit ich auch den "Paul DZB" verwenden kann.

Und für welchen Zylinder und Vergaser ich mich entscheiden soll, dass weiß ich auch noch nicht. Aber wir kommen der Sache näher.

Vielen Dank auch für Deine Unterstützung und den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tuningpapa:

 

 

Hallo Gilera smt50!

Genau auf diese Antwort habe ich gehofft! So werde ich das jetzt auch machen.

ich habe eben mit dem Andi (Bachner Motorsport in Lunz am See) telefoniert und auch gleich den originalen Werksauspuff bestellt: http://www.betamotor.com/de/street/parts/marmitta-racing-rr-50-my-12-16

Er hat gemeint, dass er jetzt zwar auch nicht die mörder Erfahrung bei 50ccm hat, aber ich mir alles mal bestellen soll, so wie ich es mir vorstelle und er wird mich beim Einbau unterstützen. Weiters hat er auch gesagt, dass die Frischölschmierung bei egal welcher Vergasergröße kein Problem darstellt. Die fördert weit mehr als ausreichend, was mich auch wieder beruhigt hat. Wenn ein Vergaser einen Öl Anschluss hat, dann funktioniert das auch sagt er.

Wie gesagt, den Auspuff hab ich jetzt schon mal fix. jetzt geht es noch darum, welche Zündung und welche CDI ich nehmen soll, damit ich auch den "Paul DZB" verwenden kann.

Und für welchen Zylinder und Vergaser ich mich entscheiden soll, dass weiß ich auch noch nicht. Aber wir kommen der Sache näher.

Vielen Dank auch für Deine Unterstützung und den Link!

nun da fällt mir gleich was ein was du brauchen kannst!!

Die MVT Premium

hat einen Lichtpol, ist nicht extrem teuer, und das beste die hat einen integrierten Drehzahl Begrenzer dh. das blaue Kabel muss nur auf masse gelegt werden und das moped läuft nurmehr 50km/h  ;)  D.h der Paul dzb ist da nicht mehr von Nöten 

 

CDI und Zündspule ist bei der iro natürlich dabei 

 

hier der Link zum Produkt:

https://www.mopedtuner.at/mvt-premium-innenrotorzuendung-mit-licht-am6-p-47.html?osCsid=dfse3f87qa21b8e7f8nhsq3i05

 

Hier noch ein einbauvideo von der Zündung ist zwar am video eine derbi aber das ändert nix denn die iro wird bei am6 gleich eingebaut nur die Verkabelung ist etwas anders ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50:

nun da fällt mir gleich was ein was du brauchen kannst!!

Die MVT Premium

hat einen Lichtpol, ist nicht extrem teuer, und das beste die hat einen integrierten Drehzahl Begrenzer dh. das blaue Kabel muss nur auf masse gelegt werden und das moped läuft nurmehr 50km/h  ;)  D.h der Paul dzb ist da nicht mehr von Nöten 

 

CDI und Zündspule ist bei der iro natürlich dabei 

 

hier der Link zum Produkt:

https://www.mopedtuner.at/mvt-premium-innenrotorzuendung-mit-licht-am6-p-47.html?osCsid=dfse3f87qa21b8e7f8nhsq3i05

 

Wow! Das klingt auch gut! Da müsste man aber auch wieder irgendwo einen versteckten Schalter anbringen. Das wäre das gewesen, was mir beim "Paul" total gefallen hat, dass ich keinen zusätzlichen Schalter benötige. Komisch finde ich, dass das bei Gearparts nicht dabei steht, dass sie einen versteckten Drehzahlbegrenzer eingebaut hat: https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-premium:a4050.html

Vielleicht hat die, die ich ursprünglich ausgewählt habe das auch? https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-digital-direct:a8934.html

Da muss ich mich noch einlesen!? Wenn mir auch noch jemand die Vor- und Nachteile von Analog und Digital erklären könnte wäre ich dankbar! Ich als IT'ler würde ja digital bevorzugen! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tuningpapa:

Wow! Das klingt auch gut! Da müsste man aber auch wieder irgendwo einen versteckten Schalter anbringen. Das wäre das gewesen, was mir beim "Paul" total gefallen hat, dass ich keinen zusätzlichen Schalter benötige. Komisch finde ich, dass das bei Gearparts nicht dabei steht, dass sie einen versteckten Drehzahlbegrenzer eingebaut hat: https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-premium:a4050.html

Vielleicht hat die, die ich ursprünglich ausgewählt habe das auch? https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-digital-direct:a8934.html

Da muss ich mich noch einlesen!? Wenn mir auch noch jemand die Vor- und Nachteile von Analog und Digital erklären könnte wäre ich dankbar! Ich als IT'ler würde ja digital bevorzugen! ;)

 

Im video wird das erwähnt ;) 

jaa aber wenn man den schalter gut positioniert wird man den sicher auch ned finden 

 

unterschied zwischen MVT premium und MVT DD ist nur das die premium analog ist also einen festen Zündzeitpunkt  hat (die wird auf 0,0 vot gestellt) und die DD ist eben digital hat keinen fixen zzp sondern berechnet ihn in höheren Drehzahlen immer neu  benötigt aber auch eine gewisse VZ 0,4 mm vor oberen Totpunkt (vot)

 

im midrace Bereich ist da leistungstechnisch kein unterschied 

 

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gilera smt50:

Im video wird das erwähnt ;) 

jaa aber wenn man den schalter gut positioniert wird man den sicher auch ned finden 

 

unterschied zwischen MVT premium und MVT DD ist nur das die premium analog ist also einen festen Zündzeitpunkt  hat (die wird auf 0,0 vot gestellt) und die DD ist eben digital hat keinen fixen zzp sondern berechnet ihn in höheren Drehzahlen immer neu  benötigt aber auch eine gewisse VZ 0,4 mm vor oberen Totpunkt (vot)

 

im midrace Bereich ist da leistungstechnisch kein unterschied 

 

Vielen Dank! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob wir, wenn wir schon fast alles machen, nachdem ich ja jetzt gehört habe, dass ich auch bei der Kupplung was machen muss, ich nicht auch gleich eine andere Kurbelwelle einbau. ich denke dann wäre alles perfekt.

Bringt eine Boost Bottle wirklich was? Ich meine um € 25,- ist ja nicht viel verhaut. Aber eine Grundsatzentscheidung steht noch aus: Gemisch oder Frischöl. Wenn ich wüsste dass das mit dem Frischöl funktioniert, dann würde ich dabei bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boost Bottle ist Blödsinn. Die es zu kaufen gibt sind viel zu klein. Bei nicht sachgemäßer Abstimmung hat man dann schnell einen Kolbenklemmer. 

Hier sind mal Bilder vom Kolben von einen Athena 80ccm Sportzylinder. Gefahren mit 21er Dellorto Vergaser mit Ölanschluss und Gianelli Auspuff, Malossi Membran. Die Ölpumpe war in Betrieb und förderte halt nicht genug Öl für den 80ccm Zylinder. Der Zylinder war natürlich auch hinüber. 

 

35166475qc.jpg

35166476pk.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tuningpapa:

Vielen Dank! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob wir, wenn wir schon fast alles machen, nachdem ich ja jetzt gehört habe, dass ich auch bei der Kupplung was machen muss, ich nicht auch gleich eine andere Kurbelwelle einbau. ich denke dann wäre alles perfekt.

Bringt eine Boost Bottle wirklich was? Ich meine um € 25,- ist ja nicht viel verhaut. Aber eine Grundsatzentscheidung steht noch aus: Gemisch oder Frischöl. Wenn ich wüsste dass das mit dem Frischöl funktioniert, dann würde ich dabei bleiben!

ja Kupplung ist schnell gewechselt

Kurbelwelle ist aber kein muss, kannst machen musst aber ned sind ha wieder 160€ inkl lager

nein bitte lass die boost bootle weg die ist der reine Zylinder killer weil dadurch das Gemisch abmagert und dann reibt der Zyli 

naja der 21er gasa hat einen anschluss für frischöl warum also nicht nützen? bei 80cc würd ich dann aber schon gemisch fahren weil die Ölpumpe da dann einfach nicht mehr so ideal passt da ist das Risiko dann schon höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EVO-Alex:

Boost Bottle ist Blödsinn. Die es zu kaufen gibt sind viel zu klein. Bei nicht sachgemäßer Abstimmung hat man dann schnell einen Kolbenklemmer. 

Hier sind mal Bilder vom Kolben von einen Athena 80ccm Sportzylinder. Gefahren mit 21er Dellorto Vergaser mit Ölanschluss und Gianelli Auspuff, Malossi Membran. Die Ölpumpe war in Betrieb und förderte halt nicht genug Öl für den 80ccm Zylinder. Der Zylinder war natürlich auch hinüber.

meinst Du jetzt, dass das von der Boost Bottle gekommen ist, oder von der Frischölschmierung, oder beidem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...