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Beta 50 RR Track (Factory) 2018 - Fragen über Fragen


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das Prinzip einer boostbottel ist ganz einfach

sie nimmt benzin ölgemisch und verhindert so das überfetten -auch alles gut möchte man meinen 

leider sind die aber fast immer von werk aus schon falsch bemessen bzw. es geht nicht eine boostbootle für jedes setup zu nützen ideal würde sowas nur funktionieren wenn man sich seine eigene macht die genau auf dein setup abgestimmt ist (meines Erachtens nach trotzdem Müll wenn man das hat kann man zylis im 10er pack kaufen)

 

das mit Ölpumpe und gemisch ist so

 die ori Ölpumpe ist für 16er Vergaser und 50cc ausgelegt

 

bei 21mm und 70cc oder 80cc hast du 1. mehr Fläche die geschmiert werden muss und 2. eine höhere menge an benzin luftgemisch zu dem dementsprechend auch mehr öl dazukommen muss

 

auf 70cc geht Ölpumpe noch aber bei 80cc würde ich dann schon auf Gemisch umsteigen einfach der Sicherheit halber   

bearbeitet von Gilera smt50
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Ich hatte am Anfang auch die orig. Zündung dran. Ich hatte mir nur ein feingewuchtetes Malossi-Polrad angebaut. Es gibt auch Firmen, die orig. Polräder feinwuchten. Man erkennt gewuchtete Polräder an den seitlichen Wuchtbohrungen am Polradkörper. Das orig. Polrad war nicht gewuchtet. Ab einer bestimmten U/min fängt der Motor dann an zu vibrieren. 

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vor 16 Minuten schrieb Gilera smt50:

das Prinzip einer boostbottel ist ganz einfach

sie nimmt benzin ölgemisch und verhindert so das überfetten -auch alles gut möchte man meinen 

leider sind die aber fast immer von werk aus schon falsch bemessen bzw. es geht nicht eine boostbootle für jedes setup zu nützen ideal würde sowas nur funktionieren wenn man sich seine eigene macht die genau auf dein setup abgestimmt ist (meines Erachtens nach trotzdem Müll wenn man das hat kann man zylis im 10er pack kaufen)

 

das mit Ölpumpe und gemisch ist so

 die ori Ölpumpe ist für 16er Vergaser und 50cc ausgelegt

 

bei 21mm und 70cc oder 80cc hast du 1. mehr Fläche die geschmiert werden muss und 2. eine höhere menge an benzin luftgemisch zu dem dementsprechend auch mehr öl dazukommen muss

 

auf 70cc geht Ölpumpe noch aber bei 80cc würde ich dann schon auf Gemisch umsteigen einfach der Sicherheit halber   

Ja, so ähnlich hat es mir der Bachner Andi auch gesagt. ich werde das zumindest mal versuchen. im schlimmsten Fall kann man ja immer noch den Vergaser tauschen und die Frischölschmierung stilllegen. Wenn mir nur jemand die Entscheidung abnehmen könnte, welchen Zylinder ich nehmen soll. Klar steht bei jedem dabei, dass er super ist, aber was ist wahr!? ich kann mich einfach nicht entscheiden.

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vor 5 Minuten schrieb EVO-Alex:

Ich hatte am Anfang auch die orig. Zündung dran. Ich hatte mir nur ein feingewuchtetes Malossi-Polrad angebaut. Es gibt auch Firmen, die orig. Polräder feinwuchten. Man erkennt gewuchtete Polräder an den seitlichen Wuchtbohrungen am Polradkörper. Das orig. Polrad war nicht gewuchtet. Ab einer bestimmten U/min fängt der Motor dann an zu vibrieren. 

also dass ich eine Innenrotorzündung verbaue ist auf jeden Fall fix. Die Frag ist nur ob ich die von Gilera smt 50 empfohlene oder die digitale mit dem "Paul DZB" nehme!?

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vor 35 Minuten schrieb tuningpapa:

Ja, so ähnlich hat es mir der Bachner Andi auch gesagt. ich werde das zumindest mal versuchen. im schlimmsten Fall kann man ja immer noch den Vergaser tauschen und die Frischölschmierung stilllegen. Wenn mir nur jemand die Entscheidung abnehmen könnte, welchen Zylinder ich nehmen soll. Klar steht bei jedem dabei, dass er super ist, aber was ist wahr!? ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Im schlimmsten Fall ist dann nach einigen km der Zylinder / Kolben futsch. 

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Für welchen Zylinder würdet ihr Euch entscheiden? Wichtig ist für mich: Keine Änderungen am Motorblock, Keine Änderungen am Auspuff und Haltbarkeit!

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vor-/Nachteile ein Alu oder Grauguss Zylinder genau hat, da Wärmeableitung nicht alles ist. Grauguss gibt es auch in vielen Legierungen. Abgesehen davon finde ich dass ein Alu Zylinder irgendwie mehr Lärm macht als ein Grauguss. und bei den Kolben würde ich auch eher zu zwei Ringen greifen, rein vom Gefühl her!?

Aber sind meine Favoriten nach Preis absteigend sortiert: Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

 

1) Zylinderkit Stage6 77cc Bigracing (49ccm eingestanzt - Frage ob Frischölschmierung funktioniert?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-stage6-77cc-bigracing:a10067.html

 

2) Zylinderkit Athena 70cc Racing

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-racing:a6006.html

 

3) Zylinderkit Athena 70cc Alu Sport (weniger Leistung als der Racing Zylinder - Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-alu-sport:a8262.html

 

4) Zylinderkit Top Performances 74cc Grauguss (Haltbarkeit / Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-top-performances-74cc-grauguss-sport:a5020.html

 

5) Zylinderkit Barikit 70cc 10Port Grauguss (

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-70cc-10port-grauguss:a5004.html

 

6) Zylinderkit MVT Iron Max 75cc (die Frage ist, ob 75 nicht zu viel sind für die Frischölschmierung?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-mvt-iron-max-75cc:a9528.html

 

7) Zylinderkit Airsal 70cc Alu Sport (Eher für Drehmoment als für Endgeschwindigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-alu-sport:a5041.html

 

😎 Zylinderkit Airsal 70cc Grauguss Sport (unproblematisch auf original Kurbelwelle)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-grauguss-sport:a6894.html

 

9) Zylinderkit Motoflow 70cc Due+ Replica (Preis und Langlebigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-motoflow-70cc-due-replica:a10351.html

 

und nach wie vor reizt mich von Preis Leistung her dieses Set:  

10) Zylinder-/ Vergaserset Airsal/Motoflow Minarelli AM6 70cc Alu Sport, 21mm Black Edition

https://www.gearparts24.de/zylinder-vergaserset-airsal-motoflow:a9897.html

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vor 4 Stunden schrieb tuningpapa:

Für welchen Zylinder würdet ihr Euch entscheiden? Wichtig ist für mich: Keine Änderungen am Motorblock, Keine Änderungen am Auspuff und Haltbarkeit!

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vor-/Nachteile ein Alu oder Grauguss Zylinder genau hat, da Wärmeableitung nicht alles ist. Grauguss gibt es auch in vielen Legierungen. Abgesehen davon finde ich dass ein Alu Zylinder irgendwie mehr Lärm macht als ein Grauguss. und bei den Kolben würde ich auch eher zu zwei Ringen greifen, rein vom Gefühl her!?

Aber sind meine Favoriten nach Preis absteigend sortiert: Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

 

1) Zylinderkit Stage6 77cc Bigracing (49ccm eingestanzt - Frage ob Frischölschmierung funktioniert?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-stage6-77cc-bigracing:a10067.html

 

2) Zylinderkit Athena 70cc Racing

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-racing:a6006.html

 

3) Zylinderkit Athena 70cc Alu Sport (weniger Leistung als der Racing Zylinder - Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-alu-sport:a8262.html

 

4) Zylinderkit Top Performances 74cc Grauguss (Haltbarkeit / Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-top-performances-74cc-grauguss-sport:a5020.html

 

5) Zylinderkit Barikit 70cc 10Port Grauguss (

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-70cc-10port-grauguss:a5004.html

 

6) Zylinderkit MVT Iron Max 75cc (die Frage ist, ob 75 nicht zu viel sind für die Frischölschmierung?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-mvt-iron-max-75cc:a9528.html

 

7) Zylinderkit Airsal 70cc Alu Sport (Eher für Drehmoment als für Endgeschwindigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-alu-sport:a5041.html

 

😎 Zylinderkit Airsal 70cc Grauguss Sport (unproblematisch auf original Kurbelwelle)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-grauguss-sport:a6894.html

 

9) Zylinderkit Motoflow 70cc Due+ Replica (Preis und Langlebigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-motoflow-70cc-due-replica:a10351.html

 

und nach wie vor reizt mich von Preis Leistung her dieses Set:  

10) Zylinder-/ Vergaserset Airsal/Motoflow Minarelli AM6 70cc Alu Sport, 21mm Black Edition

https://www.gearparts24.de/zylinder-vergaserset-airsal-motoflow:a9897.html

Na einen Racing Zylinder wurde ich nicht ohne Kurbelwellen wechseln einbauen. Das Set ( letzte ) ist zwar nicht verkehrt. Nur so einen Nachbau 21er Vergaser würde ich nicht nehmen. Die gibt es auch von Dellorto / Stage 6 original. Athena Zylinder sind Top verarbeitet. 

 

https://www.roller.com/vergaser-stage6-mkii-dellorto-phbg-21mm-3030775.html

 

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vor 35 Minuten schrieb EVO-Alex:

Na einen Racing Zylinder wurde ich nicht ohne Kurbelwellen wechseln einbauen. Das Set ( letzte ) ist zwar nicht verkehrt. Nur so einen Nachbau 21er Vergaser würde ich nicht nehmen. Die gibt es auch von Dellorto / Stage 6 original. Athena Zylinder sind Top verarbeitet. 

 

https://www.roller.com/vergaser-stage6-mkii-dellorto-phbg-21mm-3030775.html

 

 

ich habe das Set eher nur wegen dem Zylinder angeführt. Vergaser möchte ich sowieso diesen hier nehmen:

https://www.gearparts24.de/vergaser-dellorto-phbg-racing:a133.html

 

und ich denke, dass ich sicherheitshalber sowieso auch die Kurbelwelle mittauschen werde. Hier bin ich aber wie beim Zylinder noch komplett unschlüssig.

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vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex:

Na einen Racing Zylinder wurde ich nicht ohne Kurbelwellen wechseln einbauen. Das Set ( letzte ) ist zwar nicht verkehrt. Nur so einen Nachbau 21er Vergaser würde ich nicht nehmen. Die gibt es auch von Dellorto / Stage 6 original. Athena Zylinder sind Top verarbeitet. 

 

https://www.roller.com/vergaser-stage6-mkii-dellorto-phbg-21mm-3030775.html

 

Dieser "nachbau" ist laut Mopedtuner baugleich mit den Originalen Dellorto Vergaser nur wurde dieser nicht in Italien zusammengebaut.

 

vor 7 Stunden schrieb tuningpapa:

Für welchen Zylinder würdet ihr Euch entscheiden? Wichtig ist für mich: Keine Änderungen am Motorblock, Keine Änderungen am Auspuff und Haltbarkeit!

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vor-/Nachteile ein Alu oder Grauguss Zylinder genau hat, da Wärmeableitung nicht alles ist. Grauguss gibt es auch in vielen Legierungen. Abgesehen davon finde ich dass ein Alu Zylinder irgendwie mehr Lärm macht als ein Grauguss. und bei den Kolben würde ich auch eher zu zwei Ringen greifen, rein vom Gefühl her!? 

Aber sind meine Favoriten nach Preis absteigend sortiert: Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

 

1) Zylinderkit Stage6 77cc Bigracing (49ccm eingestanzt - Frage ob Frischölschmierung funktioniert?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-stage6-77cc-bigracing:a10067.html

 

2) Zylinderkit Athena 70cc Racing

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-racing:a6006.html

 

3) Zylinderkit Athena 70cc Alu Sport (weniger Leistung als der Racing Zylinder - Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-alu-sport:a8262.html

 

4) Zylinderkit Top Performances 74cc Grauguss (Haltbarkeit / Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-top-performances-74cc-grauguss-sport:a5020.html

 

5) Zylinderkit Barikit 70cc 10Port Grauguss (

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-70cc-10port-grauguss:a5004.html

 

6) Zylinderkit MVT Iron Max 75cc (die Frage ist, ob 75 nicht zu viel sind für die Frischölschmierung?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-mvt-iron-max-75cc:a9528.html

 

7) Zylinderkit Airsal 70cc Alu Sport (Eher für Drehmoment als für Endgeschwindigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-alu-sport:a5041.html

 

😎 Zylinderkit Airsal 70cc Grauguss Sport (unproblematisch auf original Kurbelwelle)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-grauguss-sport:a6894.html

 

9) Zylinderkit Motoflow 70cc Due+ Replica (Preis und Langlebigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-motoflow-70cc-due-replica:a10351.html

 

und nach wie vor reizt mich von Preis Leistung her dieses Set:  

10) Zylinder-/ Vergaserset Airsal/Motoflow Minarelli AM6 70cc Alu Sport, 21mm Black Edition

https://www.gearparts24.de/zylinder-vergaserset-airsal-motoflow:a9897.html

Die kw muss man bei so einem neuen moped echt nicht tauschen außerdem erfordert das einiges an werkzeug den block zu spalten und es nimm einiges an Zeit .

Der Stage6 77 Drückt mit sicherheit am meisten von den aufgelisteten Zylindern wobei ich dann wenn schon auf alles oder nichts gehen würde also setup wäre dann:

Zylinder: https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-sport:a5637.html

Zündung:https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-premium:a4050.html

Verstärkte Kupplungsfedern sollten reichen man braucht nicht umbedingt eine ganze kupplung:https://www.gearparts24.de/kupplungsfedern-malossi-racing:a126.html

Auspuff habt ihr ja schon einen Bestellt .....

Vergaser: https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow:a9419.html

Ass:https://www.gearparts24.de/ansaugstutzen-motoflow:a4057.html

Membran: https://www.gearparts24.de/membranblock-top-performances-tpr-v-force-3:a3800.html

Hier muss aber schon auf Gemisch umgestiegen werden was aber wirklich nicht schlimm ist man nimm einfach so 1-2 Stück 100ml 2 takt Öl flaschen unter dem sitz mit die man dann hald in den tank kippt ( 1:50 mischverhältnis)

 

 

 

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vor 50 Minuten schrieb Racing-niki:

Dieser "nachbau" ist laut Mopedtuner baugleich mit den Originalen Dellorto Vergaser nur wurde dieser nicht in Italien zusammengebaut.

 

Die kw muss man bei so einem neuen moped echt nicht tauschen außerdem erfordert das einiges an werkzeug den block zu spalten und es nimm einiges an Zeit .

Der Stage6 77 Drückt mit sicherheit am meisten von den aufgelisteten Zylindern wobei ich dann wenn schon auf alles oder nichts gehen würde also setup wäre dann:

Zylinder: https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-sport:a5637.html

Zündung:https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-premium:a4050.html

Verstärkte Kupplungsfedern sollten reichen man braucht nicht umbedingt eine ganze kupplung:https://www.gearparts24.de/kupplungsfedern-malossi-racing:a126.html

Auspuff habt ihr ja schon einen Bestellt .....

Vergaser: https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow:a9419.html

Ass:https://www.gearparts24.de/ansaugstutzen-motoflow:a4057.html

Membran: https://www.gearparts24.de/membranblock-top-performances-tpr-v-force-3:a3800.html

Hier muss aber schon auf Gemisch umgestiegen werden was aber wirklich nicht schlimm ist man nimm einfach so 1-2 Stück 100ml 2 takt Öl flaschen unter dem sitz mit die man dann hald in den tank kippt ( 1:50 mischverhältnis) 

 

 

 

naja niki die verstärkten kupplungsfedern sind nur ne temporäre lösung wie lange die halten weis keiner 

würde gleich zu einer stärkeren Kupplung greifen

scooterattack hat die polini für am6 im Angebot um 33€

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vor 10 Stunden schrieb Gilera smt50:

naja niki die verstärkten kupplungsfedern sind nur ne temporäre lösung wie lange die halten weis keiner 

würde gleich zu einer stärkeren Kupplung greifen

scooterattack hat die polini für am6 im Angebot um 33€

Warum temporär ? Weil gp24 das so schreibt ? 

Ich bin auch lange zeit nur mit verstärktenfedern gefahren verschleiß bei nasskupplungen is minimal.

Bei solchen sport bzw midrace setups sollte das im normalfall reichen.

 

Gearparts will einfach seine viel zu teuren kupplungen loswerden.

 

Habe z.b meine polini kupplung auf amazon um 40-45 euro gekauft und auf gp24 kostet die 70 euro .... 

bearbeitet von Racing-niki
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vor 13 Stunden schrieb Racing-niki:

Dieser "nachbau" ist laut Mopedtuner baugleich mit den Originalen Dellorto Vergaser nur wurde dieser nicht in Italien zusammengebaut.

 

Die kw muss man bei so einem neuen moped echt nicht tauschen außerdem erfordert das einiges an werkzeug den block zu spalten und es nimm einiges an Zeit .

Der Stage6 77 Drückt mit sicherheit am meisten von den aufgelisteten Zylindern wobei ich dann wenn schon auf alles oder nichts gehen würde also setup wäre dann:

Zylinder: https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-80cc-alu-sport:a5637.html

Zündung:https://www.gearparts24.de/innenrotorzuendung-mvt-premium:a4050.html

Verstärkte Kupplungsfedern sollten reichen man braucht nicht umbedingt eine ganze kupplung:https://www.gearparts24.de/kupplungsfedern-malossi-racing:a126.html

Auspuff habt ihr ja schon einen Bestellt .....

Vergaser: https://www.gearparts24.de/vergaser-motoflow:a9419.html

Ass:https://www.gearparts24.de/ansaugstutzen-motoflow:a4057.html

Membran: https://www.gearparts24.de/membranblock-top-performances-tpr-v-force-3:a3800.html

Hier muss aber schon auf Gemisch umgestiegen werden was aber wirklich nicht schlimm ist man nimm einfach so 1-2 Stück 100ml 2 takt Öl flaschen unter dem sitz mit die man dann hald in den tank kippt ( 1:50 mischverhältnis)

 

 

 

 

Hallo Niki, Vielen Dank für Deinen ausführlichen Tip! ich weiß schon, dass ein Flachschieber mit Eigengemisch die beste Variante wäre, aber mein Sohn möchte unbedingt bei der Frischölschmierung bleiben. Darum hätte ich auch einen Zylinder unter 80ccm genommen, weil einige ja schon geschrieben haben, dass es da Probleme geben könnte. Aber laut Bachner Motorsport fördert die Öl Pumpe der Beta "mehr als einem lieb ist" (so seine Aussage). Aber bei dem Vergaser, den Du mir empfiehlst steht auch dabei, dass man bei einem Anschluß Öl oder Unterdruck anschließen kann, was heißt das? Ich verstehe nicht, warum es so viele, auch größere Vergaser gibt, die einen Öl Anschluß haben!?

Übertreiben möchte ich das Tuning des Mopeds ja auch wieder nicht. Probleme mit unseren Freunden und Helfern sind sowieso vorprogrammiert, aber ich würde das gerne so gut wie möglich einschränken. Schauen, dass die Zündung (Verbrennung) sauber ist und einen Zylinder nehmen, der vielleicht jetzt nicht der stärkste, schnellste ist, sondern der stabilste. ich werde das Thema "Gemisch" trotzdem heute am Abend nochmal mit ihm diskutieren. Im Prinzip wollen wir Nur ca. 15-25 km/h mehr als mit dem Original Setup rausholen. 85 kmH geht sie ja jetzt schon.

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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Warum temporär ? Weil gp24 das so schreibt ? 

Ich bin auch lange zeit nur mit verstärktenfedern gefahren verschleiß bei nasskupplungen is minimal.

Bei solchen sport bzw midrace setups sollte das im normalfall reichen.

 

Gearparts will einfach seine viel zu teuren kupplungen loswerden.

 

Habe z.b meine polini kupplung auf amazon um 40-45 euro gekauft und auf gp24 kostet die 70 euro .... 

ich kauf schon lang nix mehr bei gp24...

aber das mit den federn ist auch nd so angenehm weil malossi federn sind schon recht zach zu ziehen was gerade im alltag naja ned so ideal,

wie gesagt polini kupplung um 33€ warum sollte ma da nicht gleich eine kaufen um den preis dann hast deine ruhe.

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vor 19 Minuten schrieb tuningpapa:

Aber bei dem Vergaser, den Du mir empfiehlst steht auch dabei, dass man bei einem Anschluß Öl oder Unterdruck anschließen kann, was heißt das? Ich verstehe nicht, warum es so viele, auch größere Vergaser gibt, die einen Öl Anschluß haben!?

Ja das machen die Firmen halt um ein möglichst breites Spektrum an kunden zu erreichen,  bei meim 30,34er vergaser hingegen hab ich keinen ölanschluss mehr

generell pwk ab 28mm haben keinen ölanschluss mehr soweit ich weis

Da beta ja einen Benzinhahn hat musst du den unterdruck ned anschließen sondern nur zustecken und fertig

bearbeitet von Gilera smt50
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wenns auf einen 80cc rausläuft würde das setup aber auch passen:

80 sport

21er gasa motoflow

motoflow ass

top membranblock/malossi 

andere kupplung

mvt premium

 

mehr ist nicht notwendig

bearbeitet von Gilera smt50
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vor 54 Minuten schrieb Gilera smt50:

wenns auf einen 80cc rausläuft würde das setup aber auch passen:

80 sport

21er gasa motoflow

motoflow ass

top membranblock/malossi 

andere kupplung

mvt premium

 

mehr ist nicht notwendig

und du meinst, dass das mit der Frischölschmierung klappen würde? Ziemlich genauso hätte ich es mir eh vorgestellt, bis eben auf die 80ccm, ich würd da eher auf 70 gehen.

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vor 2 Stunden schrieb tuningpapa:

 

Hallo Niki, Vielen Dank für Deinen ausführlichen Tip! ich weiß schon, dass ein Flachschieber mit Eigengemisch die beste Variante wäre, aber mein Sohn möchte unbedingt bei der Frischölschmierung bleiben. Darum hätte ich auch einen Zylinder unter 80ccm genommen, weil einige ja schon geschrieben haben, dass es da Probleme geben könnte. Aber laut Bachner Motorsport fördert die Öl Pumpe der Beta "mehr als einem lieb ist" (so seine Aussage). Aber bei dem Vergaser, den Du mir empfiehlst steht auch dabei, dass man bei einem Anschluß Öl oder Unterdruck anschließen kann, was heißt das? Ich verstehe nicht, warum es so viele, auch größere Vergaser gibt, die einen Öl Anschluß haben!? 

Übertreiben möchte ich das Tuning des Mopeds ja auch wieder nicht. Probleme mit unseren Freunden und Helfern sind sowieso vorprogrammiert, aber ich würde das gerne so gut wie möglich einschränken. Schauen, dass die Zündung (Verbrennung) sauber ist und einen Zylinder nehmen, der vielleicht jetzt nicht der stärkste, schnellste ist, sondern der stabilste. ich werde das Thema "Gemisch" trotzdem heute am Abend nochmal mit ihm diskutieren. Im Prinzip wollen wir Nur ca. 15-25 km/h mehr als mit dem Original Setup rausholen. 85 kmH geht sie ja jetzt schon.

Die haben alle einen ölanschluss weil die vergaser universal sind weil es gibt ja ölpumpen die auch mehr fördern z.b wenn man irgendeine 85ccm motorrad oder sowas hat.

Also einfach gesagt die Vergaser sind universal demnach haben einige ölanschlüsse.

So viel fördert die originale Ölpumpe einer Beta auch wieder nicht wie dein händler sagt ich mein bei 50ccm gibt es viel weniger fläche zu schmieren als bei 70ccm oder gar 80ccm

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Am 27.2.2019 um 12:15 schrieb tuningpapa:

Für welchen Zylinder würdet ihr Euch entscheiden? Wichtig ist für mich: Keine Änderungen am Motorblock, Keine Änderungen am Auspuff und Haltbarkeit!

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vor-/Nachteile ein Alu oder Grauguss Zylinder genau hat, da Wärmeableitung nicht alles ist. Grauguss gibt es auch in vielen Legierungen. Abgesehen davon finde ich dass ein Alu Zylinder irgendwie mehr Lärm macht als ein Grauguss. und bei den Kolben würde ich auch eher zu zwei Ringen greifen, rein vom Gefühl her!?

Aber sind meine Favoriten nach Preis absteigend sortiert: Wofür würdet ihr Euch entscheiden?

 

1) Zylinderkit Stage6 77cc Bigracing (49ccm eingestanzt - Frage ob Frischölschmierung funktioniert?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-stage6-77cc-bigracing:a10067.html

 

2) Zylinderkit Athena 70cc Racing

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-racing:a6006.html

 

3) Zylinderkit Athena 70cc Alu Sport (weniger Leistung als der Racing Zylinder - Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-athena-70cc-alu-sport:a8262.html

 

4) Zylinderkit Top Performances 74cc Grauguss (Haltbarkeit / Alltagstauglich)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-top-performances-74cc-grauguss-sport:a5020.html

 

5) Zylinderkit Barikit 70cc 10Port Grauguss (

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-barikit-70cc-10port-grauguss:a5004.html

 

6) Zylinderkit MVT Iron Max 75cc (die Frage ist, ob 75 nicht zu viel sind für die Frischölschmierung?)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-mvt-iron-max-75cc:a9528.html

 

7) Zylinderkit Airsal 70cc Alu Sport (Eher für Drehmoment als für Endgeschwindigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-alu-sport:a5041.html

 

😎 Zylinderkit Airsal 70cc Grauguss Sport (unproblematisch auf original Kurbelwelle)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-airsal-70cc-grauguss-sport:a6894.html

 

9) Zylinderkit Motoflow 70cc Due+ Replica (Preis und Langlebigkeit)

https://www.gearparts24.de/zylinderkit-motoflow-70cc-due-replica:a10351.html

 

und nach wie vor reizt mich von Preis Leistung her dieses Set:  

10) Zylinder-/ Vergaserset Airsal/Motoflow Minarelli AM6 70cc Alu Sport, 21mm Black Edition

https://www.gearparts24.de/zylinder-vergaserset-airsal-motoflow:a9897.html

Das muss man fast pinnen😂😅

Das letzte Kit wäre natürlich optimal denn es ist Alltagstauglich. 

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  • 2 weeks later...

So, jetzt muss ich mich mal wieder zurückmelden.

Wir haben gestern den Beta Werksauspuff bekommen und es sieht nicht schlecht aus. Im Moment ist bis auf den Auspuff alles Original inkl. Beta Tuningkit.

Dem Auspuff lag eine 120er Düse bei, die ich noch nicht verbaut habe und trotzdem sind 100 km/h kein Problem.

Jetzt bin ich wirklich sehr schwer am überlegen, ob ich überhaupt noch in einen Zylinder und eine Innenrotorzündung investieren soll!?

Ich denke ein größerer Vergaser würde es im Moment auch schon tun. Was würdet ihr sagen? Oder bringt die Zündung so viel, dass sie das Geld wirklich wert ist?

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im Moment ist die 115er Düse, die beim Entrdrosslungs- (Tuning-) kit dabei war drinnen. Und beim Auspuff war eine 120er dabei.

Ja, ich denke auch. Werde einen Membranstutzen und einen 19er Vergaser bestellen. Oder ist dann zum 21er eh nicht mehr viel unterschied? Sollten wir doch mal mehr wollen, dann hätten wir wenigstens schon den größeren Vergaser. ;)

Vermutlich eine blöde Frage, aber: Muss ich dann mit den Düsen wieder auf kleinere zurückgehen wenn ich einen größeren Vergaser nehme? oder ist dass dann ähnlich?

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vor 1 Minute schrieb derbi_senda_:

Wieviel Unterschied zw 19 und 21 Vergaser sein kann weiß ich leider nicht. Der Original entdrosselte Anssaugstutzen hat 20mm Durchlass zb. 21er Vergaser wäre aber dann für einen 70cc Zylinder sicher besser als ein 19ener. Fürn Original 50cc Zylinder sollte aber der 19ener Vergaser vollkommen ausreichend sein.

Runterdüsen musst du mit nem größeren Vergaser. Ab welchen Vergaserdurchmesser M5 Vergaserdüsen verwendet werden hab ich jetzt nicht im Kopf.

Bei einem 21er dellorto gaser braucht man schon m5 düsen 

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vor 46 Minuten schrieb Racing-niki:

Bei einem 21er dellorto gaser braucht man schon m5 düsen 

ja, ich werde eh einen 19er nehmen. sollten wir wirklich irgendwann auf 70ccm gehen, dann muss ich eben nochmal einen kaufen.

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vor 8 Minuten schrieb tuningpapa:

ja, ich werde eh einen 19er nehmen. sollten wir wirklich irgendwann auf 70ccm gehen, dann muss ich eben nochmal einen kaufen.

Bei einem 19er dellorto brauchst nebenbei auch m5 düsen

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