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Thomaton

Masse Erklärung

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Servus,

da ich grad am reparien meines moped bin hab ich bisschen reccerchiert und hab gefunden dass oft ein massefehler oder so vorliegt. Weil ich mich mit elektronischem generell ned so gud auskenn ( haben erst nächstes jahr elektrotechnik) hab ich mich natürlich davor gedrückt und zuerst alles andere probiert,aber es scheint als obs wirklich was mit der elektrik is.

 

1.kann mir wer erklären wie dass mit der masse funktioniert (welche kabel, was genau die masse is etc.)

2.welche kabel wichtig sind für masse, oder generell fürs moped zum anstarten (NICHT für licht, tacho etc.)

(vlt auch mit verlinkungen falls woanders auch noch erklärt ist, hab nix gutes gefunden)

 

ich hoff jemand kanns mir gut erklären :)

 

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Am ‎01‎.‎03‎.‎2019 um 21:50 schrieb Thomaton:

Servus,

da ich grad am reparien meines moped bin hab ich bisschen reccerchiert und hab gefunden dass oft ein massefehler oder so vorliegt. Weil ich mich mit elektronischem generell ned so gud auskenn ( haben erst nächstes jahr elektrotechnik) hab ich mich natürlich davor gedrückt und zuerst alles andere probiert,aber es scheint als obs wirklich was mit der elektrik is. 

 

1.kann mir wer erklären wie dass mit der masse funktioniert (welche kabel, was genau die masse is etc.)

2.welche kabel wichtig sind für masse, oder generell fürs moped zum anstarten (NICHT für licht, tacho etc.)

(vlt auch mit verlinkungen falls woanders auch noch erklärt ist, hab nix gutes gefunden)

 

ich hoff jemand kanns mir gut erklären :)

 

masse ist z.B ein nicht lackiertes teil am rahmen, wichtig für die cdi denn bei den Ducati cdis geht ein grünes Kabel weg, das ist das massekabel für die cdi, wenn das ned auf masse legst (eben unlackierte stelle am rahmen) läufts moped nimmer ;) 

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Masse = Minus :)

 

Man sagt vermutlich deshalb "Masse" dazu, weil oft (u.a. bei KfZ und in der Elektronik) der Minus-Pol eines Stromkreises auf einen großen Bereich gelegt wird, größer als notwendig wäre. Im konkreten Fall Moped heißt das, dass die Masse auf den Rahmen gelegt wird, und somit der ganze Rahmen des Mopeds zum Minus-Pol des Bordstromkreises wird.

 

Zugriff drauf hat man (elektrisch betrachtet) natürlich nur über unlackierte Stellen am Rahmen, weil Lack ja in der Regel isoliert. Der Sinn der Sache ist, dass man das Fahrzeug viel einfacher Verkabeln kann: Im Grunde braucht ja jeder Stromverbraucher 1x Plus und 1x Minus, die muss man auch irgendwie dort hinbekommen. Man könnte entweder 2 Kabel hinlegen (eben 1x Plus und 1x Minus), oder nur 1 Kabel (Plus), und den Minus-Pol einfach direkt über'n Rahmen holen (z.B. durch ne Schraube in den Rahmen rein, oder ein kurzes Kabel an Ort und Stelle).

 

Ein Massefehler ist was sehr allgemeines - Bevor du dein Problem lösen kannst, wär's mal wichtig zu wissen, was überhaupt das Problem ist.

 

Daher die Frage an dich: Was funktioniert nicht / nicht so wie es soll? ;)

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Am 5.3.2019 um 16:41 schrieb Paul_:

Masse = Minus :)

 

Man sagt vermutlich deshalb "Masse" dazu, weil oft (u.a. bei KfZ und in der Elektronik) der Minus-Pol eines Stromkreises auf einen großen Bereich gelegt wird, größer als notwendig wäre. Im konkreten Fall Moped heißt das, dass die Masse auf den Rahmen gelegt wird, und somit der ganze Rahmen des Mopeds zum Minus-Pol des Bordstromkreises wird.

 

Zugriff drauf hat man (elektrisch betrachtet) natürlich nur über unlackierte Stellen am Rahmen, weil Lack ja in der Regel isoliert. Der Sinn der Sache ist, dass man das Fahrzeug viel einfacher Verkabeln kann: Im Grunde braucht ja jeder Stromverbraucher 1x Plus und 1x Minus, die muss man auch irgendwie dort hinbekommen. Man könnte entweder 2 Kabel hinlegen (eben 1x Plus und 1x Minus), oder nur 1 Kabel (Plus), und den Minus-Pol einfach direkt über'n Rahmen holen (z.B. durch ne Schraube in den Rahmen rein, oder ein kurzes Kabel an Ort und Stelle).

 

Ein Massefehler ist was sehr allgemeines - Bevor du dein Problem lösen kannst, wär's mal wichtig zu wissen, was überhaupt das Problem ist.

 

Daher die Frage an dich: Was funktioniert nicht / nicht so wie es soll? ;)

Hab deine Antwort ziemlich spät gesehen, sorry!

 

Zündung geht nicht -> habe kein Zündfunke (Zündkerze und Zündkerzenstecker hab ich schon überpruft bzw Stecker asugetauscht)

Vlt auch noch wichtig: der Vorbesitzer hat tacho und zündschloss ausgebaut

MfG Tom

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