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APRILIA SX 2018 CDI Tuning


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Servus!

 

Ich war heute bei meinem Händler Service machen und meine Aprilia "entdrosseln" (Also nur die Drossel beim Krümmer).

Jetzt beschleunigt sie um einiges besser aber ich komme immer noch nicht über 55 km/h hinaus( Wenn ich auf 55 komme dann hab ich eine Motorbremsung jede 2 Sekunden sodass ich nur 54km/h fahren kann) . Ich denke mal das dies die CDI ist, habe aber leider noch kaum Ahnung von Mopeds aber deswegen bin ich ja hier...
So also hab ich jetzt einige Foren zu dem Thema durchgelesen und habe noch ein paar Fragen:
Muss ich beim CDI wechseln auch die Düse wechseln? (Habe ich irgendwo mal gelesen)

Wenn ja welche Düse muss ich nehmen?

Funktioniert die CDI dann auch mit einem Drehzahlbegrenzer mit einem Schalter, sodass ich die Drehzahl bei einer Kontrolle auf 8000rpm stellen kann und sie dann nur noch 55 km/h fährt?
und zuguter letzt: Beschädigt dies dann mein Moped?

Vielen Dank schon in Vorhinein für eure Antworten!

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vor 26 Minuten schrieb iocuz:

Servus!

 

Ich war heute bei meinem Händler Service machen und meine Aprilia "entdrosseln" (Also nur die Drossel beim Krümmer).

Jetzt beschleunigt sie um einiges besser aber ich komme immer noch nicht über 55 km/h hinaus( Wenn ich auf 55 komme dann hab ich eine Motorbremsung jede 2 Sekunden sodass ich nur 54km/h fahren kann) . Ich denke mal das dies die CDI ist, habe aber leider noch kaum Ahnung von Mopeds aber deswegen bin ich ja hier...
So also hab ich jetzt einige Foren zu dem Thema durchgelesen und habe noch ein paar Fragen:
Muss ich beim CDI wechseln auch die Düse wechseln? (Habe ich irgendwo mal gelesen)

Wenn ja welche Düse muss ich nehmen?

Funktioniert die CDI dann auch mit einem Drehzahlbegrenzer mit einem Schalter, sodass ich die Drehzahl bei einer Kontrolle auf 8000rpm stellen kann und sie dann nur noch 55 km/h fährt?
und zuguter letzt: Beschädigt dies dann mein Moped?

Vielen Dank schon in Vorhinein für eure Antworten!

Richtig erkannt^^ die CDI drosselt dein Moped auf eine bestimmte Geschwindigkeit.

Zu deiner 1. Frage: beim wechseln der CDI nicht, aber beim entdrosseln vom Auspuff schon. Also wenn der Händler das nicht gemacht hat schleunigst nachholen und keinen meter mehr fahren

Zur 2. Frage: Nein, die CDI kannst du nicht mit einem Kippschalter aktivieren/deaktivieren. Die CDI kann man auch nicht entdrosseln (bei Beta zb gehts, bei Aprilia nicht), deswegen müsstest du eine komplett neue Racing CDI ohne Begrenzung kaufen

Und zur letzten Frage: Nein. Außer du machst beim umbauen etwas falsch. Eigentlich sind Mopeds  für die offenen Geschwindigkeiten gebaut bzw ausgelegt, die werden nur in Österreich/Deutschland so runtergedrosselt. Es ist sogar gesünder, wenn der Motor seine Freiheiten hat und sich nicht die Abgase stauen  und er nicht höher drehen kann

bearbeitet von Sxlzstäbchen
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vor 3 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Richtig erkannt^^ die CDI drosselt dein Moped auf eine bestimmte Geschwindigkeit.

Zu deiner 1. Frage: beim wechseln der CDI nicht, aber beim entdrosseln vom Auspuff schon. Also wenn der Händler das nicht gemacht hat schleunigst nachholen und keinen meter mehr fahren

Zur 2. Frage: Nein, die CDI kannst du nicht mit einem Kippschalter aktivieren/deaktivieren. Die CDI kann man auch nicht entdrosseln (bei Beta zb gehts, bei Aprilia nicht), deswegen müsstest du eine komplett neue Racing CDI ohne Begrenzung kaufen

Und zur letzten Frage: Nein. Außer du machst beim umbauen etwas falsch. Eigentlich sind Mopeds  für die offenen Geschwindigkeiten gebaut bzw ausgelegt, die werden nur in Österreich/Deutschland so runtergedrosselt. Es ist sogar gesünder, wenn der Motor seine Freiheiten hat und sich nicht die Abgase stauen  und er nicht höher drehen kann

Vielen Dank für deine Antwort!

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vor 5 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Richtig erkannt^^ die CDI drosselt dein Moped auf eine bestimmte Geschwindigkeit.

Zu deiner 1. Frage: beim wechseln der CDI nicht, aber beim entdrosseln vom Auspuff schon. Also wenn der Händler das nicht gemacht hat schleunigst nachholen und keinen meter mehr fahren

Zur 2. Frage: Nein, die CDI kannst du nicht mit einem Kippschalter aktivieren/deaktivieren. Die CDI kann man auch nicht entdrosseln (bei Beta zb gehts, bei Aprilia nicht), deswegen müsstest du eine komplett neue Racing CDI ohne Begrenzung kaufen

Und zur letzten Frage: Nein. Außer du machst beim umbauen etwas falsch. Eigentlich sind Mopeds  für die offenen Geschwindigkeiten gebaut bzw ausgelegt, die werden nur in Österreich/Deutschland so runtergedrosselt. Es ist sogar gesünder, wenn der Motor seine Freiheiten hat und sich nicht die Abgase stauen  und er nicht höher drehen kann

Eine Frage wär mir da noch offen: 
Mein Händler hat die Krümmer Drossel entfernt, ich weiß aber nicht ob er die Düse auch gewechselt hat. Welche Dürse würde ich den benötigen, 80 oder größer/kleiner?

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vor 11 Stunden schrieb iocuz:

Eine Frage wär mir da noch offen: 
Mein Händler hat die Krümmer Drossel entfernt, ich weiß aber nicht ob er die Düse auch gewechselt hat. Welche Dürse würde ich den benötigen, 80 oder größer/kleiner?

Kommt immer drauf an, was genau er entdrosselt hat. NUR die Krümmerdrossel? Komplett oder nur bisschen? Hat er die Abgasrückführung still gelegt? Vergaserdrossel draußen? Wenn er nur die Krümmerdrossel komplett entfernt hat schätze ich so zwischen 80 und 85

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vor 16 Stunden schrieb iocuz:

Eine Frage wär mir da noch offen: 
Mein Händler hat die Krümmer Drossel entfernt, ich weiß aber nicht ob er die Düse auch gewechselt hat. Welche Dürse würde ich den benötigen, 80 oder größer/kleiner?

die 2018 hat keine direkte drossel im krümmer sondern nur einen KAT 

die einzige drossel die er aufmachen kann ist die im Luftfilter 

 

und BTW das von euch als "abgasrückführung" bezeichnetes bauteil ist eine KAT Belüftung da bei hohen Temperaturen der sonst zu mach, drum hast a leistungsverlust wennst den abmachst 

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Am 6.3.2019 um 13:59 schrieb Gilera smt50:

die 2018 hat keine direkte drossel im krümmer sondern nur einen KAT 

die einzige drossel die er aufmachen kann ist die im Luftfilter 

 

und BTW das von euch als "abgasrückführung" bezeichnetes bauteil ist eine KAT Belüftung da bei hohen Temperaturen der sonst zu mach, drum hast a leistungsverlust wennst den abmachst 

Doch doch, die 2018er hat im Krümmer sogar noch einen Verengung.

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vor 1 Stunde schrieb JuliMonkey:

Ich weiß es jetzt nicht wies bei Derbi ist aber bei Beta hast du nur zwei Kats und keine Drosseln im Auspuff.

Bei Derbi/Aprilia/Gilera ham die 2018er einen Kat im Krümmer und eine Verengung, die Drehzahldrossel und die Luftfilterdrossel.

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  • 7 months later...
Am 8.3.2019 um 10:39 schrieb Luca.A:

die aprilia hat 3 kats und eine verengung im krümmer

Doch is eine Verengung die man abflexen muss und die Kats aber wennst nur die Verengung abflext brauchst die düse net wechseln sind eh die kats no drinnen

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