Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rene Gerum

Stärkster 50ccm zylinder auf orig kw

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb derbi_senda_:

Gegen solche Motoren kannst du dann fahren.

Rennmotor

AM6, Umbau auf Drehschieber, Trockenkupplung, eigener Zylinder...etc

Rennmotor2

Derbi, Zylinder und Kurbelwelle Eigenentwicklung

In ein richtiges Rennmopped kannst ganz easy 8000€ reinpumpen

Am besten ist es für dich, wenn du dich mal hier anmeldest:

Freetech 50 Cup - auf facebook

und dich mal erkundigst. Hier ist es eher zwecklos (leider).

Ich weiß das es Geld kostet.  Ich habe das ganze schon vor 15 Jahren gemacht.  Ich bin kein 15 jähriger Schüler der seine Mama nach Geld fragen muss.  Da ich beruflich sehr eingebunden bin wird das bis zum Rennen mit einem großem Umbau nicht klappen . Ich bin letztens mit dem orig Setup hier ein moped rennen mit gefahren . Und dort waren Van veen Umbauten aus Holland unterwegs.  Trotz dem Leistung Defizit konnte ich mit der orig Möhre den 2 Platz einfahren.  Es bringt nichts 16 PS zu haben und man kann nachher nicht fahren . Ich bin seit meiner Kindheit Motocross am fahren . Ich denke da habe ich schon ein paar Vorteile.  In den Kurven werden Meter gemacht.  

Mir ist auch klar das ich da mit einen billig tuning Setup nicht Die Welt reißen kann , aber es soll was Spaß machen . Und wenn mir nach 4std der Motor um die Ohren fliegt dann lach ich kurz . Denn es muss eh später alles neu . 

Aber hast schon recht , hier sind viele 16 jähriger unterwegs die sehr viel Aufmerksamkeit benötigen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Rene Gerum:

Ich weiß das es Geld kostet.  Ich habe das ganze schon vor 15 Jahren gemacht.  Ich bin kein 15 jähriger Schüler der seine Mama nach Geld fragen muss.  Da ich beruflich sehr eingebunden bin wird das bis zum Rennen mit einem großem Umbau nicht klappen . Ich bin letztens mit dem orig Setup hier ein moped rennen mit gefahren . Und dort waren Van veen Umbauten aus Holland unterwegs.  Trotz dem Leistung Defizit konnte ich mit der orig Möhre den 2 Platz einfahren.  Es bringt nichts 16 PS zu haben und man kann nachher nicht fahren . Ich bin seit meiner Kindheit Motocross am fahren . Ich denke da habe ich schon ein paar Vorteile.  In den Kurven werden Meter gemacht.  

Mir ist auch klar das ich da mit einen billig tuning Setup nicht Die Welt reißen kann , aber es soll was Spaß machen . Und wenn mir nach 4std der Motor um die Ohren fliegt dann lach ich kurz . Denn es muss eh später alles neu . 

Aber hast schon recht , hier sind viele 16 jähriger unterwegs die sehr viel Aufmerksamkeit benötigen.  

Ok, check :)

Wo finden solche Rennen statt bzw könnte ich mich erkundigen? Würde mich auch sehr interessieren bei sowas mal mitzufahren :) Habe mir ja nicht umsonst das teuerste Straßenzugelassene Sumo Moped geholt...lol

Mit was für einem Moped fährst du eigentlich? Welcher Motor?

Gibt auch bei den Zylinder unterschiede bei der Performance zwischen den Motoren. Airsalzylinder sind zb bei den Scooter ganz weit unten während sie bei den Selbstschaltern sehr gut funktionieren.

bearbeitet von derbi_senda_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Rene Gerum:

Ja so ist der Plan.  Aber bis nächsten Monat wird das nix daher bleibt nur sowas halbes 

Bau den Motor neu auf und hol dir den malossi mhr team 50 den portest dann noch auf max und 17 18ps sind scho drin mit flowen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb derbi_senda_:

Ok, check :)

Wo finden solche Rennen statt bzw könnte ich mich erkundigen? Würde mich auch sehr interessieren bei sowas mal mitzufahren :) Habe mir ja nicht umsonst das teuerste Straßenzugelassene Sumo Moped geholt...lol

Mit was für einem Moped fährst du eigentlich? Welcher Motor?

Gibt auch bei den Zylinder unterschiede bei der Performance zwischen den Motoren. Airsalzylinder sind zb bei den Scooter ganz weit unten während sie bei den Selbstschaltern sehr gut funktionieren.

Ich hab dieses Jahr erst wieder angefangen mit dem Quatsch.  Ist damals alles auf Eis gelegt worden . Nun hab ich die Brocken mal wieder ausgegraben.  

Hab 2 am6 Motoren.  Das eine ist ne aprilia und die andere ne CPI. 

Dann noch ein paar Mofas die umgebaut wurden für mofarennen.  

Ich bin selbst erstmal dran wieder Infos zu den Rennen zu finden.  Da die Rennen die es hier vor 15 Jahren gab ,die sind Geschichte.  Nächsten Monat ist in Osnabrück ein Mopedrennen . Dann gibts noch dem dmv Cup.  Aber alles halt auf cross . 

Ich habe sogar noch einen 50ccm zylinder um die am6 auf Luft umzubauen.  Den hab ich mir damals auch bauen lassen.  Nur da geht noch was Zeit rein . Naja.  Was meinst den mhr mit kleinem Vergaser und billig pott wie enox , immer noch zu stark? Dann könnte ich den zylinder später noch benutzen . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb derbi_senda_:

Das wäre zb ein gutes Setup mit der richtigen Kurbelwelle dazu. Iro brauchst dann noch.

http://www.wahoo.de/product_info.php?info=p546_Zylinderkit-Bidalot-RF50WR-Replica--Minarelli-AM.html&XTCsid=jvccn0gmjcjamc87n15a87dc30

Zündung ist schon dran . Zwar nur ne mvt aber die tuts auch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui Deutschland, dachte du bist auch aus Österreich :)

Und das nächste Rennen ist ein Cross oder Rundstreckenrennen?

Scheinst ja einen ziemlich runden Fahrstil zu haben. Ist dir mehr Drehmoment oder Drehzahl wichtig?

Der MHR wird nur richtig funktionieren, wenn er seine Drehzahl ausspielen kann. Mit kleinem Vergaser und Enox....klar wird der im Bereich von 10-12k besser als der Ori gehen. Zu stark glaube ich auch nicht wennst ihn einfach plug&play montierst. Kann natürlich sein, dass er nach 10min Vollgas anreibt, weil er wegen dem kleinen Vergaser und nicht angepassten Überströmern nicht genug Gemisch bekommt.

Ich hatte mal einen Original 50cc Derbi Rennzylinder. Der hat auch funktioniert auf der Ori Kurbelwelle und ist nur eingegangen weil der Vergaser zu klein war. Auspuff war ein MetraKit Thrower.

Die Fantic/Beta 50cc Crossrennmaschinen haben alle einen 26er Vergaser zb.

Sonst fahr halt wirklich nochmal mit dem Ori Zylinder und hol dir dann gleich einen Zylinder, Kurbelwelle und passenden Auspuff. Oder hol dir jetzt eine Kurbelwelle und dann den Zylinder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Rene Gerum:

Zündung ist schon dran . Zwar nur ne mvt aber die tuts auch 

Ok dann hol dir gleich den Mhr. Die Orikurbelwellen sind glaub ich nur so empfindlich wegen dem hohen Polradgewicht der OriZündung bei hohen Umdrehungen. Oder bist der Meinung, das die CPI Nachbaukurbwelle das trotzdem nicht packen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab keine Ahnung was die Original bzw und die Nachbau kW aushält.  Ich würde auch erstmal mit dem Original Zylinder fahren . Nur das Rennen in Osnabrück ist zwar nicht wild, aber längere bzw schnellere Strecke.  Da werde ich ein wenig mehr Power brauchen . Untenrum kommt bei dem Original Setup nichts viel und obenrum naja.  Ich denke kurzfristig gesehen bin ich mit einen airsal oder Athena am besten bedient.  sche** was auf die 150 Euro.  Bevor ich nachher den mhr kaufe und mich ärgere das das Ding mit dem 0815 Tuning nicht gut läuft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb derbi_senda_:

Ok dann hol dir gleich den Mhr. Die Orikurbelwellen sind glaub ich nur so empfindlich wegen dem hohen Polradgewicht der OriZündung bei hohen Umdrehungen. Oder bist der Meinung, das die CPI Nachbaukurbwelle das trotzdem nicht packen könnte?

Die packt das auf Dauer nicht oder willst du das dir wegen einer 130 eur die Kurbelwelle der ganze setupblock kaputt geht? 

Nimm die barikit competition und skf c4 lager 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb derbi_senda_:

Ui Deutschland, dachte du bist auch aus Österreich :)

Und das nächste Rennen ist ein Cross oder Rundstreckenrennen?

Scheinst ja einen ziemlich runden Fahrstil zu haben. Ist dir mehr Drehmoment oder Drehzahl wichtig?

Der MHR wird nur richtig funktionieren, wenn er seine Drehzahl ausspielen kann. Mit kleinem Vergaser und Enox....klar wird der im Bereich von 10-12k besser als der Ori gehen. Zu stark glaube ich auch nicht wennst ihn einfach plug&play montierst. Kann natürlich sein, dass er nach 10min Vollgas anreibt, weil er wegen dem kleinen Vergaser und nicht angepassten Überströmern nicht genug Gemisch bekommt.

Ich hatte mal einen Original 50cc Derbi Rennzylinder. Der hat auch funktioniert auf der Ori Kurbelwelle und ist nur eingegangen weil der Vergaser zu klein war. Auspuff war ein MetraKit Thrower.

Die Fantic/Beta 50cc Crossrennmaschinen haben alle einen 26er Vergaser zb.

Sonst fahr halt wirklich nochmal mit dem Ori Zylinder und hol dir dann gleich einen Zylinder, Kurbelwelle und passenden Auspuff. Oder hol dir jetzt eine Kurbelwelle und dann den Zylinder

Drehmoment ist zwar immer gut aber bei 50ccm nicht wirklich zu realisieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb gileraaaaaa:

Die packt das auf Dauer nicht oder willst du das dir wegen einer 130 eur die Kurbelwelle der ganze setupblock kaputt geht? 

Nimm die barikit competition und skf c4 lager 

Ich bin mir im klaren das ich für gutes Setup eine andere kW brauche . Aber mir ist Die Zeit im Nacken.  Deswegen brauch ich ein Setup was auf der orig kW läuft und mehr Power wie Original hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Rene Gerum:

Ich bin mir im klaren das ich für gutes Setup eine andere kW brauche . Aber mir ist Die Zeit im Nacken.  Deswegen brauch ich ein Setup was auf der orig kW läuft und mehr Power wie Original hat 

Auf ori kw läuft der airsal locker. Aber mach dir keine großen Ergebnisse bei der Platzierung beim Rennen 

Oder kauft dir gleich nen setupblock

https://chat.whatsapp.com/Ayap4lSbDLC6yF4s9pV54D hier eine bekannte gruppe zum an und verkaufen. 

Sonst schau mal bei mtcö oder der Moped opa auf Facebook rein. Wirst sicher fündig 

bearbeitet von gileraaaaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb gileraaaaaa:

Bau den Motor neu auf und hol dir den malossi mhr team 50 den portest dann noch auf max und 17 18ps sind scho drin mit flowen

17 18 PS geht's noch?! Das schaffst mid 50cc nie im leben. Da müsste wirklich das aller aller letzte rausholen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Rene Gerum:

https://www.mopedtuner.at/metrakit-50ccm-mk3-alu-zylinderkit-am6-p-489.html?osCsid=v2c3uki5174u6imt20et56pqg3

Den würde ich mir gleich bestellen zb.

Der funktioniert mit dem Enox und 19ener Gaser sicher nicht schlecht.

Sonst halt den 

https://www.mopedtuner.at/50ccm-athena-r4r-racingzylinder-am6-p-1187.html?osCsid=v2c3uki5174u6imt20et56pqg3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Rene Gerum:

Drehmoment ist zwar immer gut aber bei 50ccm nicht wirklich zu realisieren 

Jein, ist halt eher Auspuffseitig eine Spielerei. Oder? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb gileraaaaaa:

Bezweifle ich stark kata hat mal mit einem conti 18 ps zamgebracht da wurde aber am prüfstand abgestimmt und das war nicht nur einfach "flown"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Racing-niki:

Bezweifle ich stark kata hat mal mit einem conti 18 ps zamgebracht da wurde aber am prüfstand abgestimmt und das war nicht nur einfach "flown"

Natürlich sollte er gut abstimmen. Aber mitn airsal racing 50 schaffst vlt 11ps 12ps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Derbirider99:

17 18 PS geht's noch?! Das schaffst mid 50cc nie im leben. Da müsste wirklich das aller aller letzte rausholen. 

Wennst alles rausholst gehts 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb gileraaaaaa:

Natürlich sollte er gut abstimmen. Aber mitn airsal racing 50 schaffst vlt 11ps 12ps

Gut abstimmen ist aber noch lange nicht am prüfstand abstimmen dort wird dann auch noch die iro minimal justiert um wirklich alles rauszuholen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb gileraaaaaa:

Wennst alles rausholst gehts 

Aber für einen normal verbraucher nicht. Wie soll er denn das schaffen wenn er kaum Zeit hat und das was ich mitbekommen habe noch nie gemacht hat(setup aufbauen). Ich muss hoffen das ich mit 77stage 6 18ps zambring😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Derbirider99:

Aber für einen normal verbraucher nicht. Wie soll er denn das schaffen wenn er kaum Zeit hat und das was ich mitbekommen habe noch nie gemacht hat(setup aufbauen). Ich muss hoffen das ich mit 77stage 6 18ps zambring😂

Dann hast du das falsch mitbekommen. Ich habe früher schon Mopedrennen gefahren . Wohl alles im simsonbereich. Die am6 Motoren kamen erst zum Schluss.  Aber hast schon recht ohne einen Prüfstand und viel Zeit kann man halt nicht die letzten PS raus holen . 

Genau wie mit der zündung.  Guckt mal die emx50 Klasse an . Europameisterschaft in 50ccm cross . Dort brauchste nicht unter 18ps hin fahren . Die haben richtig Leistung und eingene zündkurven geschrieben usw  . Das bekommt keiner von uns hier ansässigen hin . Aber für uns normalos die evtl auf dem Acker fahren oder strasse oder sonstiges , da muss es auch nicht 18 oder 20 PS sein . Den Unterschied merkt eh fast keiner ob jetzt 17 oder 19 PS anliegen. Es kommt auch immer drauf wie die Leistung rüber kommt . Es ist ja subjektiv.  Es kann sein das sich ein 14ps Zylinder mit gutem reso und/oder langem Band stärker anfühlt wie ein high Ende Setup wo die Leistung in der Drehzahl verpufft 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb derbi_senda_:

Eher Metra oder athena? Ich mein gelesen zu haben das Metra dicht ist . Nicht das es nachher keine kolben usw mehr gibt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt schnell danach gegoogelt und anscheinend ist zumindest eine Metrakit Homepage wieder verfügbar.

http://www.metrakititalia.com/?lang=en

Die hat es, als ich das letzte mal danach gesucht habe noch nicht gegeben und da war anscheinend der Ofen aus bei MK oder gerade neuübernahme zeit.

Ansonsten kann dir jede vernünftige Moped/Motorradwerkstatt einen passenden Kolben besorgen. Kannst dann auch gleich einen von Mahle nehmen zb.

Mit dem Enox würde ich den MK3 nehmen, der hat sicher schon mehr Leistung als der R4R im unteren Drehzahlband - eben Sport.

Den R4R würde ich nur mit einer gscheiten Rennauspuffanlage nehmen. Kann sein dass du damit mit dem Enox erst ab 10k Umdrehungen wirklich Leistung hast - er aber bei 12k schon dicht macht. Musst du wissen, ich habe ja keinen Enox :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag