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Servus,

Ich habe eine Derbi Senda DRD X-Treme Baujahr 2015, alles original, bis auf die aufgebohrte Krümmerdrossel. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass mein Schalthebel beim rauf-/runterschalten nicht mehr automatisch zurückspringt. Meine erste Vermutung war, dass irgendeine Feder in der Schaltwalze kaputt ist, was sich nach Recherche bestätigte. Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat und mir einen ungefähren Preis nennen kann, wie viel diese Reperatur kosten wird. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könnten, wo ich das in Linz und Umgebung billig und zuverlässig reperieren lassen kann.

Danke im Vorhinein!

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vor 10 Stunden schrieb linzahatza:

Servus,

Ich habe eine Derbi Senda DRD X-Treme Baujahr 2015, alles original, bis auf die aufgebohrte Krümmerdrossel. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass mein Schalthebel beim rauf-/runterschalten nicht mehr automatisch zurückspringt. Meine erste Vermutung war, dass irgendeine Feder in der Schaltwalze kaputt ist, was sich nach Recherche bestätigte. Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat und mir einen ungefähren Preis nennen kann, wie viel diese Reperatur kosten wird. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könnten, wo ich das in Linz und Umgebung billig und zuverlässig reperieren lassen kann.

Danke im Vorhinein!

Ist nicht besonders schwer falls du es selber machst kostet es dich knapp 40 euro du brauchst einfach einr neue schaltwelle mit feder: https://m.gearparts24.de/item/39383034?gclid=CjwKCAjw96fkBRA2EiwAKZjFTa1NLQD1WWFcAfhDxCHsVKdPJ2Qox_KHV3OygieNMYAQdoxOMP8M7xoCV_8QAvD_BwE

Einbau ist relativ einfach der kupplungsdeckel muss runter und der kupplungskorb auch dann kannst die schaltwelle einfach rausziehen.

 

Bei einer werkstatt zahlst sicher 300-400 

 

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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Ist nicht besonders schwer falls du es selber machst kostet es dich knapp 40 euro du brauchst einfach einr neue schaltwelle mit feder: https://m.gearparts24.de/item/39383034?gclid=CjwKCAjw96fkBRA2EiwAKZjFTa1NLQD1WWFcAfhDxCHsVKdPJ2Qox_KHV3OygieNMYAQdoxOMP8M7xoCV_8QAvD_BwE

Einbau ist relativ einfach der kupplungsdeckel muss runter und der kupplungskorb auch dann kannst die schaltwelle einfach rausziehen.

 

Bei einer werkstatt zahlst sicher 300-400 

 

Das schaltwellen wechseln is keine Hexerei brauchst nur Dichtung schaltwelle und einen schlagschrauber oder einen kolbenstopper (ist aber nicht zu empfehlen) 

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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Ist nicht besonders schwer falls du es selber machst kostet es dich knapp 40 euro du brauchst einfach einr neue schaltwelle mit feder: https://m.gearparts24.de/item/39383034?gclid=CjwKCAjw96fkBRA2EiwAKZjFTa1NLQD1WWFcAfhDxCHsVKdPJ2Qox_KHV3OygieNMYAQdoxOMP8M7xoCV_8QAvD_BwE

Einbau ist relativ einfach der kupplungsdeckel muss runter und der kupplungskorb auch dann kannst die schaltwelle einfach rausziehen.

 

Bei einer werkstatt zahlst sicher 300-400 

 

Er hat aber ein Problem mit der Schaltwalze. Da muss man den Block aufmachen und beim Getriebe rumfummeln ;)

Schaltwelle kann er natürlich auch gleich eine neue Einbauen wenn er schon dabei ist.

bearbeitet von derbi_senda_

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vor 4 Stunden schrieb Derbirider99:

Das schaltwellen wechseln is keine Hexerei brauchst nur Dichtung schaltwelle und einen schlagschrauber oder einen kolbenstopper (ist aber nicht zu empfehlen) 

Für was braucht er einen kolbenstopper ? Der innere kupplungskorb würde sich trotzdem drehen 

Besser wäre so eine kupplungskorb halte zange 

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vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Für was braucht er einen kolbenstopper ? Der innere kupplungskorb würde sich trotzdem drehen 

Besser wäre so eine kupplungskorb halte zange 

Jo wenn man hald solche zusammen geschraubten kupplungsbeleäge hat

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vor 46 Minuten schrieb Derbirider99:

Jo wenn man hald solche zusammen geschraubten kupplungsbeleäge hat

brauchst trotzdem einen kolbenstopper

aber am besten man macht einfach einen fetzen beim zk loch rein...das ist mindestens genau so gut

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