Jump to content

USD Derbi Senda


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Loki:

ich denke mal, es sollte klar sein, das man die gabel als ganzes nehmen muss. sofern der bremssattel vorne anders befestigt ist, sollte man diesen übernehmen.

es geht ned um den bremssattel sondern das orginal mit einer dünnen showa eine viel kleinere bremsscheibe verbaut ist man müsste sich also eine art adapter machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

es geht ned um den bremssattel sondern das orginal mit einer dünnen showa eine viel kleinere bremsscheibe verbaut ist man müsste sich also eine art adapter machen

ja das ist aber keine kunst..also das kann jeder bewerkstelligen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gilera smt50:

ja das ist aber keine kunst..also das kann jeder bewerkstelligen ;) 

Schaut aber ned so geil aus , ist gefährlich wenn mans nicht ordentlich macht und die kiwis sowie der hawara beim pickerl mögen des garnicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Schaut aber ned so geil aus , ist gefährlich wenn mans nicht ordentlich macht und die kiwis sowie der hawara beim pickerl mögen des garnicht .

naja über die Optik kamma sich streiten wenn man es schön macht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Racing-niki:

Die musst du von der showa nehmen ... probleme wird nur bei der bremse und bei der achse geben wobei dies nicht unlösbar ist.

Also mit achse meinst das ichandere radlager verbaun müsste oder? Und zwecks adapter... Gibts da schon fertige ansonsten lass ich mir einen fräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Loki:

das hat sicher schon seinen sinn wieso die USD eine kleinere bremsscheibe hat.

 

kleine frage, wieso willst du auf eine deutlich ältere gabel wechseln?

Naja die würd ich billig kriegen, überholen kann ich sie selbst und usd is einfach geil. Vor allem weil ich derzeit so ziemlich die billigste gabel oben hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Loki:

das hat sicher schon seinen sinn wieso die USD eine kleinere bremsscheibe hat.

 

kleine frage, wieso willst du auf eine deutlich ältere gabel wechseln?

Das war nur so bei alten mopeds wo die auflagen sowie das sicherheitsbewusstsein noch nicht so hoch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, jedoch sind solche gabeln auch meist so ausgelegt, das sie viel mehr einseitige belastung nicht vertragen ohne sich stark zu verwinden.

bin selber schon alles mögliche an gabelkonstruktionen gefahren, im vergleich zu einer "normalen" teleskopgabel (idealerweise mit querbrücke an den tauchrohren) ist eine USD weich wie spaghetti al dente...

um diesen effekten entgegen zu wirken wird auch gerne eine doppelte scheibenbremse verwendet, da man so die verwindungen etwas reduzieren kann.

 

ich wäre da so erstmal vorsichtig, da evtl eine deutlich grössere bremse zu verbauen. immerhin sind fahrwerk und bremsanlage sicherheitsrelevante teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb m4k3r:

Also mit achse meinst das ichandere radlager verbaun müsste oder? Und zwecks adapter... Gibts da schon fertige ansonsten lass ich mir einen fräsen

kommt drauf an welchen Achsendurchmesser du hast

die meisten showa sind für 15mm

sonst bohrst die 12mm einfach auf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Loki:

stimmt, jedoch sind solche gabeln auch meist so ausgelegt, das sie viel mehr einseitige belastung nicht vertragen ohne sich stark zu verwinden.

bin selber schon alles mögliche an gabelkonstruktionen gefahren, im vergleich zu einer "normalen" teleskopgabel (idealerweise mit querbrücke an den tauchrohren) ist eine USD weich wie spaghetti al dente...

um diesen effekten entgegen zu wirken wird auch gerne eine doppelte scheibenbremse verwendet, da man so die verwindungen etwas reduzieren kann.

 

ich wäre da so erstmal vorsichtig, da evtl eine deutlich grössere bremse zu verbauen. immerhin sind fahrwerk und bremsanlage sicherheitsrelevante teile.

ja doppelscheiben usd sind ideal...aber wo bekommt man z.b so ne sebac? hab noch keine gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre halt perfekt...

 

wobei ich da eher richtung marzocchi magnum suche... die finde ich immer noch extrem schön. aber kaum zu kriegen.

tüftel gerade selber dran, aus meinen zwei gabeln eine zu machen, da ich zwei gabelbeine mit scheibenaufnahme habe und nur das problem der achsklemmung bleibt, welches zu lösen wäre.

 

bzgl der achsadapter/achsdurchmesser: mal prüfen, welche lager das rad der alten gabel und der neuen hat, wenn diese identisch sind, dürfte es mit den achsadaptern getan sein. aufbohren ohne vernünftiges werkzeug oder möglichkeiten würde ich vermeiden, könnte schief werden.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

ja, das wäre halt perfekt...

 

wobei ich da eher richtung marzocchi magnum suche... die finde ich immer noch extrem schön. aber kaum zu kriegen.

tüftel gerade selber dran, aus meinen zwei gabeln eine zu machen, da ich zwei gabelbeine mit scheibenaufnahme habe und nur das problem der achsklemmung bleibt, welches zu lösen wäre. 

 

bzgl der achsadapter/achsdurchmesser: mal prüfen, welche lager das rad der alten gabel und der neuen hat, wenn diese identisch sind, dürfte es mit den achsadaptern getan sein. aufbohren ohne vernünftiges werkzeug oder möglichkeiten würde ich vermeiden, könnte schief werden.

ja ich hab auch 2 marzocchis no herum liegen...aber keine Ahnung wie ich das schaffen soll weil die bremsaufnahme da komplett anders ist..am besten währen 2 schuhe von ner sebac

 

jaaa die marzo magnum hat ein freund von mir auf seiner 03er....Optik finde ich auf nem setup moped ned sooo schön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, sofern ich eine möglichkeit finde bzgl schlosserei, werd ich wohl meine zweitgabel dort mal abgeben um mir die änderungen durchführen zu lassen... unter korrekten bedingungen geht das alles.

 

denke dann wirds aber kleinere scheiben nebst 4kolbensättel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Loki:

ich denke, sofern ich eine möglichkeit finde bzgl schlosserei, werd ich wohl meine zweitgabel dort mal abgeben um mir die änderungen durchführen zu lassen... unter korrekten bedingungen geht das alles.

 

denke dann wirds aber kleinere scheiben nebst 4kolbensättel geben.

ja weil bei einer marzo ist es aufgrund der Aufnahme ned möglich...

kennst du Hersteller welche eine doppelscheiben usd haben und ein 40mm tauchrohr haben?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wär mir soweit neu... aber ich bin auch noch nicht so lange im mopedbereich unterwegs...

 

ich weiss zumindest das marzocchi so mit das fetteste im MTB sektor auf dem markt hatte damals mit der monster und super-monster... das waren klopper, die aussahen wie ein dinosaurier in der neuzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Loki:

nein, wär mir soweit neu... aber ich bin auch noch nicht so lange im mopedbereich unterwegs...

 

ich weiss zumindest das marzocchi so mit das fetteste im MTB sektor auf dem markt hatte damals mit der monster und super-monster... das waren klopper, die aussahen wie ein dinosaurier in der neuzeit.

Ja das stimmt die teile waren gewaltig dicker als so manch moped Gabeln^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...