Jump to content

mindestdicke kupplungsscheiben?


Loki

Recommended Posts

ohne nun unnötigerweise mein kupplungspaket zerlegen zu müssen, gibt es eine mindestdicke für die kupplungsscheiben? bzw kann man irgendworan fest machen ob die kupplung verschlissen ist?

als anhaltspunkt sei gesagt, das ich am hebel sehr weit nachstellen muss, das ich optisch eine bewegung am kupplungskorb sehe. vermute daher, das die durch ist.

 

bzgl federn kann ich da ohne weiteres die für den d50b0 nehmen? habe ja den cpi motor, der ja in dem bezug unterschiede zum am6 zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Loki:

ohne nun unnötigerweise mein kupplungspaket zerlegen zu müssen, gibt es eine mindestdicke für die kupplungsscheiben? bzw kann man irgendworan fest machen ob die kupplung verschlissen ist?

als anhaltspunkt sei gesagt, das ich am hebel sehr weit nachstellen muss, das ich optisch eine bewegung am kupplungskorb sehe. vermute daher, das die durch ist.

 

bzgl federn kann ich da ohne weiteres die für den d50b0 nehmen? habe ja den cpi motor, der ja in dem bezug unterschiede zum am6 zeigt. 

 

De federn nimmst vom d50

Wenn de kupplung rutscht is sie verschlissen 😂😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich werd den mist die tage mal zerlegen und mir das ganze ansehen. das öl was drin war, sah an sich nicht sonderlich versaut aus. insgesamt kenne ich aber auch nicht die historie des motors. mich wundert halt nur, das der komplett entdrosselt ist, einen airsal zylinder drauf hat, aber an anderen stellen massiv gepfuscht (viel dichtmasse aber keine dichtungen) wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

ohne nun unnötigerweise mein kupplungspaket zerlegen zu müssen, gibt es eine mindestdicke für die kupplungsscheiben? bzw kann man irgendworan fest machen ob die kupplung verschlissen ist?

als anhaltspunkt sei gesagt, das ich am hebel sehr weit nachstellen muss, das ich optisch eine bewegung am kupplungskorb sehe. vermute daher, das die durch ist.

 

bzgl federn kann ich da ohne weiteres die für den d50b0 nehmen? habe ja den cpi motor, der ja in dem bezug unterschiede zum am6 zeigt.

Sofern man bei den korkscheiben noch kork oben sieht ist sie ned verschlissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich kram das ganze nochmal aus den tiefen heraus.

 

kann es an der kupplung liegen, das ein schalten in den ersten gang nur mit lautem geräusch möglich ist? das die getriebe vom am6 nich gerade leise sind, is mir klar. kenne es jedoch deutlich leiser. hab aktuell die befürchtung das was mit dem getriebe nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Loki:

ich kram das ganze nochmal aus den tiefen heraus.

 

kann es an der kupplung liegen, das ein schalten in den ersten gang nur mit lautem geräusch möglich ist? das die getriebe vom am6 nich gerade leise sind, is mir klar. kenne es jedoch deutlich leiser. hab aktuell die befürchtung das was mit dem getriebe nicht stimmt.

ja könnte evtl. daran liegen weil die kraft nicht 100% getrennt wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Loki:

muss den hebel auch extrem weit ziehen bis überhaupt was passiert. zugstellschraube ist fast maximum draussen und dennoch ist erstmal luft bis der hebel sich am motor überhaupt bewegt. handelt sich aber um den originalzug. 

naja hört sich an als würde die kuppeln wie ne Gulaschsuppe 

überprüf mal die Beläge und schau ob die federn on i.O sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute das ganze mal geöffnet und zerlegt. kupplungspaket sieht belangsmässig zumindest noch gut aus (genaue werte hab ich wohl, aber kein feines meßwerkzeug dabei gehabt)

jedoch schauts aus als wären die beläge und die reibscheiben aneinandergerottet. hing zumindest eher fest zusammen, die stellen auf den metallscheiben sehen aus wie rost...

 

279686392_20190408_123241klein.thumb.jpg.97512b681f5dba7ff4aee4ef614e9305.jpg

 

weiterhin fiel mir auf, das der pin, der durch die kupplungskorbwelle kommt ohne betätigung komplett eingeschoben ist, da scheint wohl die kugel zu fehlen, welche grösse muss die haben?

 

1034762859_20190408_123255klein.thumb.jpg.7be91117836928ecafe9a081ad1d9d7f.jpg

 

was mir nicht sonderlich gefiel war die tatsache, das ich (die eingangswelle habe ich währenddessen gedreht) die gänge durchgeschaltet hab vom getriebe... ab und an drehte jedoch die ausgangswelle nicht mit, es schien als wenn der gang fehle... das ganze ließ sich jedoch nicht auf einen gang reproduzieren, einmal wars der 4te, dann der 5te, dann wieder der 4te, dann der 6te... leichtes seitenspiel hat übrigens auch die schaltwelle und auch das zahnrad, was man etwa auf höhe des kickstarters im getriebe sehen kann. vermute da, das ichs getriebe inne fritten hab. spalten wollte ich an sich schon, jedoch im nächsten herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die dinger beschichtet? weil sonst würd ich die in zitronensäure einlegen, das löst erstklassig rost (jedoch auch selbst chrombeschichtungen bzw andere galvanisierungen...)

 

wie gesagt, die frage nach der kugelgrösse für die betätigung steht noch im raum und halt das problem mit den gängen...

 

vor 1 Minute schrieb Loki:

...die frage nach der kugelgrösse für die betätigung steht noch im raum...

 

das hat sich schonmal erledigt... ein blick in meine schlauen tabellen offerierte folgendes "Stahlkugel 4,76mm (lenkung)" ... werd nu mal schauen ob ich irgendwo eine weitestgehend passende kugel finde.

 

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Loki:

sind die dinger beschichtet? weil sonst würd ich die in zitronensäure einlegen, das löst erstklassig rost (jedoch auch selbst chrombeschichtungen bzw andere galvanisierungen...)

 

wie gesagt, die frage nach der kugelgrösse für die betätigung steht noch im raum und halt das problem mit den gängen...

 

 

das hat sich schonmal erledigt... ein blick in meine schlauen tabellen offerierte folgendes "Stahlkugel 4,76mm (lenkung)" ... werd nu mal schauen ob ich irgendwo eine weitestgehend passende kugel finde.

 

Den rost musst nicht entfernen der schleift sich sowieso runter beim normalen betrieb... wie konnten die scheiben aber zum rosten anfangen ? Ohne getriebeöl gefahren oder lange gestanden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...