Jump to content

Recommended Posts

Servus.

Als Vorgeschichte: Ich hatte vor circa 400km aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung schonmal einen Verreiber. Dannach wurde das Moped komplett zerlegt und wieder hergerichtet. 

Die letzten 400km hab ich also damit verbracht, auf niedrigen Drehzahlen (max 2/3) zu fahren. Heute starb mir das Moped jedoch während der Fahrt ab, gab jedoch dabei ein "surren" von sich (wie man es von einem verreiber gewohnt ist). Hab allerdings gleich die Kupplung gezogen, als ich es bemerkt habe, und bin stehen geblieben. Da mein erster Gedanke war, das ich jetzt einen Verreiber habe, hab ich das Moped erst mal 20min stehen und abkühlen lassen. Dannach hab ich geschaut ob der Kickstarter Kompression hat. -> alles normal. Auch der Hinterreifen hatte zuvor nicht blockiert. Sie ist auch beim ersten Kick wieder angesprungen, als ich jedoch den 1. Gang eingelegt habe, hat es nen lautes "Knacken" von sich gegeben. Schlussendlich bin ich dann die 3km wieder zurück nach Hause gefahren. Jedoch war der Zylinder trotz geringer Auslastung und nur 3km brennheiß, was ja heißen würde, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird.

Bin mir jetzt nach wie vor nicht sicher woran es gelegen hat, und ob es überhaupt ein Verreiber ist. 

-> Öl und Benzin genug vorhanden, Kühlwasser war auf max., und an der Wasserpumpe kanns normal auch nicht liegen, da diese beim letzten Service (vor 400km) neu gemacht wurde.

-> Bin nur mit geringen Drehzahlen gefahren.

Setup komplett ori bis auf entfernte Krümmerdrossel

 

bearbeitet von vierbeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vierbeck:

Servus.

Als Vorgeschichte: Ich hatte vor circa 400km aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung schonmal einen Verreiber. Dannach wurde das Moped komplett zerlegt und wieder hergerichtet. 

Die letzten 400km hab ich also damit verbracht, auf niedrigen Drehzahlen (max 2/3) zu fahren. Heute starb mir das Moped jedoch während der Fahrt ab, gab jedoch dabei ein "surren" von sich (wie man es von einem verreiber gewohnt ist). Hab allerdings gleich die Kupplung gezogen, als ich es bemerkt habe, und bin stehen geblieben. Da mein erster Gedanke war, das ich jetzt einen Verreiber habe, hab ich das Moped erst mal 20min stehen und abkühlen lassen. Dannach hab ich geschaut ob der Kickstarter Kompression hat. -> alles normal. Auch der Hinterreifen hatte zuvor nicht blockiert. Sie ist auch beim ersten Kick wieder angesprungen, als ich jedoch den 1. Gang eingelegt habe, hat es nen lautes "Knacken" von sich gegeben. Schlussendlich bin ich dann die 3km wieder zurück nach Hause gefahren. Jedoch war der Zylinder trotz geringer Auslastung und nur 3km brennheiß, was ja heißen würde, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird.

Bin mir jetzt nach wie vor nicht sicher woran es gelegen hat, und ob es überhaupt ein Verreiber ist. 

-> Öl und Benzin genug vorhanden, Kühlwasser war auf max., und an der Wasserpumpe kanns normal auch nicht liegen, da diese beim letzten Service (vor 400km) neu gemacht wurde.

-> Bin nur mit geringen Drehzahlen gefahren.

Setup komplett ori bis auf entfernte Krümmerdrossel

 

Hab gerade mal das Zündkerzenbild überprüft... HD war anscheinend doch zu groß, pechschwarz ist die Zündkerze...

Allerdings klärt das ja trotzdem noch nicht warum sie so heiß wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vierbeck:

Hab gerade mal das Zündkerzenbild überprüft... HD war anscheinend doch zu groß, pechschwarz ist die Zündkerze...

Allerdings klärt das ja trotzdem noch nicht warum sie so heiß wird...

Schau amal durch den Auslass, obst was erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vierbeck:

Meinst ob ich riefen oder generell Schäden am Kolben erkenne oder?

Generell iwelche Unregelmäßigkeiten am Kolben. Ich würd an deiner Stelle gleich den Zylinderkopf abnehmen, dann weiß es mit Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EVO-Alex:

Pumpt die Wasserpumpe ausreichend ? ( sieht man im /am Ausgleichbehälter ), Ist das Thermostat i.O, ?

wenn die Schläuche heiß waren wird das thermostat schon funktionieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb vierbeck:

Servus.

Als Vorgeschichte: Ich hatte vor circa 400km aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung schonmal einen Verreiber. Dannach wurde das Moped komplett zerlegt und wieder hergerichtet. 

Die letzten 400km hab ich also damit verbracht, auf niedrigen Drehzahlen (max 2/3) zu fahren. Heute starb mir das Moped jedoch während der Fahrt ab, gab jedoch dabei ein "surren" von sich (wie man es von einem verreiber gewohnt ist). Hab allerdings gleich die Kupplung gezogen, als ich es bemerkt habe, und bin stehen geblieben. Da mein erster Gedanke war, das ich jetzt einen Verreiber habe, hab ich das Moped erst mal 20min stehen und abkühlen lassen. Dannach hab ich geschaut ob der Kickstarter Kompression hat. -> alles normal. Auch der Hinterreifen hatte zuvor nicht blockiert. Sie ist auch beim ersten Kick wieder angesprungen, als ich jedoch den 1. Gang eingelegt habe, hat es nen lautes "Knacken" von sich gegeben. Schlussendlich bin ich dann die 3km wieder zurück nach Hause gefahren. Jedoch war der Zylinder trotz geringer Auslastung und nur 3km brennheiß, was ja heißen würde, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird.

Bin mir jetzt nach wie vor nicht sicher woran es gelegen hat, und ob es überhaupt ein Verreiber ist. 

-> Öl und Benzin genug vorhanden, Kühlwasser war auf max., und an der Wasserpumpe kanns normal auch nicht liegen, da diese beim letzten Service (vor 400km) neu gemacht wurde.

-> Bin nur mit geringen Drehzahlen gefahren.

Setup komplett ori bis auf entfernte Krümmerdrossel

 

Ölpumpe funktioniert?

falschluft zieht sie auch ned?

evtl Fremdkörper im zyli? zyli clips noch alle drinnen? Kolbenringe i.O?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Derbi Senda2018:

Generell iwelche Unregelmäßigkeiten am Kolben. Ich würd an deiner Stelle gleich den Zylinderkopf abnehmen, dann weiß es mit Sicherheit.

 

vor 9 Stunden schrieb Gilera smt50:

Ölpumpe funktioniert?

falschluft zieht sie auch ned?

evtl Fremdkörper im zyli? zyli clips noch alle drinnen? Kolbenringe i.O?

 

Falschluft zieht sie keine. Ölpumpe sollte auch funktionieren, da sie ja auch Öl verbraucht? 

 

Werd im Laufe der Woche mal den ZK und je nach Resultat auch den Zyli demontieren, dann berichte ich weiteres.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vierbeck:

 

Falschluft zieht sie keine. Ölpumpe sollte auch funktionieren, da sie ja auch Öl verbraucht? 

 

Werd im Laufe der Woche mal den ZK und je nach Resultat auch den Zyli demontieren, dann berichte ich weiteres.

 

woher weißt das das sie keine falschluft zieht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vierbeck:

Wenn sie Falschluft zieht würde sie meines Wissens nach ja im Stand hochdrehen, tut sie aber nicht.

sie kann aber auch falschluft ziehen wenn du auf vollast fährst, dadurch wird der unterdruck größer und erst dann zieht er falschluft wenn beim ass wo der gaser dranhängt ein kleiner spalt ist...das merkt man nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gilera smt50:

sie kann aber auch falschluft ziehen wenn du auf vollast fährst, dadurch wird der unterdruck größer und erst dann zieht er falschluft wenn beim ass wo der gaser dranhängt ein kleiner spalt ist...das merkt man nicht

und dadurch stirbt sie ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb vierbeck:

was würde eig. passieren wenn ich jetzt mid der zu großen Düse weiterfahren würde? Also nur rein als Frage.

Nix, bissl zu groß ist nicht schlimm. Du hast halt im Zylinder ablagerungen, aber besser, als mit einer zu kleinen Düse zu fahren. Und du verlierst an Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎03‎.‎2019 um 21:33 schrieb Gilera smt50:

wenn die Schläuche heiß waren wird das thermostat schon funktionieren 

Nicht unbedingt, wenn es nur zu Hälfte öffnet  bzw. nicht richtig öffnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die so fleißig kommentiert haben. Hab heute mal mein Moped zerlegt - und siehe da, war wirklich ein Verreiber. Kurbelwelle hat auch was abbekommen. Werd mich jetzt nach einem neuen Moped umsehen, da das jetzige zum Schluss eh nur noch Probleme gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...