vierbeck Geschrieben March 17, 2019 Melden Share Geschrieben March 17, 2019 (bearbeitet) Servus. Als Vorgeschichte: Ich hatte vor circa 400km aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung schonmal einen Verreiber. Dannach wurde das Moped komplett zerlegt und wieder hergerichtet. Die letzten 400km hab ich also damit verbracht, auf niedrigen Drehzahlen (max 2/3) zu fahren. Heute starb mir das Moped jedoch während der Fahrt ab, gab jedoch dabei ein "surren" von sich (wie man es von einem verreiber gewohnt ist). Hab allerdings gleich die Kupplung gezogen, als ich es bemerkt habe, und bin stehen geblieben. Da mein erster Gedanke war, das ich jetzt einen Verreiber habe, hab ich das Moped erst mal 20min stehen und abkühlen lassen. Dannach hab ich geschaut ob der Kickstarter Kompression hat. -> alles normal. Auch der Hinterreifen hatte zuvor nicht blockiert. Sie ist auch beim ersten Kick wieder angesprungen, als ich jedoch den 1. Gang eingelegt habe, hat es nen lautes "Knacken" von sich gegeben. Schlussendlich bin ich dann die 3km wieder zurück nach Hause gefahren. Jedoch war der Zylinder trotz geringer Auslastung und nur 3km brennheiß, was ja heißen würde, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird. Bin mir jetzt nach wie vor nicht sicher woran es gelegen hat, und ob es überhaupt ein Verreiber ist. -> Öl und Benzin genug vorhanden, Kühlwasser war auf max., und an der Wasserpumpe kanns normal auch nicht liegen, da diese beim letzten Service (vor 400km) neu gemacht wurde. -> Bin nur mit geringen Drehzahlen gefahren. Setup komplett ori bis auf entfernte Krümmerdrossel bearbeitet March 17, 2019 von vierbeck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 17, 2019 Melden Share Geschrieben March 17, 2019 mal kleine frage, wie warm waren denn die schläuche und der kühler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 18, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 7 Stunden schrieb Loki: mal kleine frage, wie warm waren denn die schläuche und der kühler? Der Kühler und die Schläuche waren ziemlich heiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben March 18, 2019 Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 21 Minuten schrieb vierbeck: Der Kühler und die Schläuche waren ziemlich heiß. Düse hast du getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 18, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 31 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Düse hast du getauscht? jo, Düse wurde getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 18, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 11 Stunden schrieb vierbeck: Servus. Als Vorgeschichte: Ich hatte vor circa 400km aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung schonmal einen Verreiber. Dannach wurde das Moped komplett zerlegt und wieder hergerichtet. Die letzten 400km hab ich also damit verbracht, auf niedrigen Drehzahlen (max 2/3) zu fahren. Heute starb mir das Moped jedoch während der Fahrt ab, gab jedoch dabei ein "surren" von sich (wie man es von einem verreiber gewohnt ist). Hab allerdings gleich die Kupplung gezogen, als ich es bemerkt habe, und bin stehen geblieben. Da mein erster Gedanke war, das ich jetzt einen Verreiber habe, hab ich das Moped erst mal 20min stehen und abkühlen lassen. Dannach hab ich geschaut ob der Kickstarter Kompression hat. -> alles normal. Auch der Hinterreifen hatte zuvor nicht blockiert. Sie ist auch beim ersten Kick wieder angesprungen, als ich jedoch den 1. Gang eingelegt habe, hat es nen lautes "Knacken" von sich gegeben. Schlussendlich bin ich dann die 3km wieder zurück nach Hause gefahren. Jedoch war der Zylinder trotz geringer Auslastung und nur 3km brennheiß, was ja heißen würde, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird. Bin mir jetzt nach wie vor nicht sicher woran es gelegen hat, und ob es überhaupt ein Verreiber ist. -> Öl und Benzin genug vorhanden, Kühlwasser war auf max., und an der Wasserpumpe kanns normal auch nicht liegen, da diese beim letzten Service (vor 400km) neu gemacht wurde. -> Bin nur mit geringen Drehzahlen gefahren. Setup komplett ori bis auf entfernte Krümmerdrossel Hab gerade mal das Zündkerzenbild überprüft... HD war anscheinend doch zu groß, pechschwarz ist die Zündkerze... Allerdings klärt das ja trotzdem noch nicht warum sie so heiß wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi Senda2018 Geschrieben March 18, 2019 Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 2 Stunden schrieb vierbeck: Hab gerade mal das Zündkerzenbild überprüft... HD war anscheinend doch zu groß, pechschwarz ist die Zündkerze... Allerdings klärt das ja trotzdem noch nicht warum sie so heiß wird... Schau amal durch den Auslass, obst was erkennen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 18, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 3 Stunden schrieb Derbi Senda2018: Schau amal durch den Auslass, obst was erkennen kannst. Meinst ob ich riefen oder generell Schäden am Kolben erkenne oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 18, 2019 Melden Share Geschrieben March 18, 2019 Pumpt die Wasserpumpe ausreichend ? ( sieht man im /am Ausgleichbehälter ), Ist das Thermostat i.O, ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi Senda2018 Geschrieben March 18, 2019 Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 2 Stunden schrieb vierbeck: Meinst ob ich riefen oder generell Schäden am Kolben erkenne oder? Generell iwelche Unregelmäßigkeiten am Kolben. Ich würd an deiner Stelle gleich den Zylinderkopf abnehmen, dann weiß es mit Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 18, 2019 Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 4 Stunden schrieb EVO-Alex: Pumpt die Wasserpumpe ausreichend ? ( sieht man im /am Ausgleichbehälter ), Ist das Thermostat i.O, ? wenn die Schläuche heiß waren wird das thermostat schon funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 18, 2019 Melden Share Geschrieben March 18, 2019 vor 22 Stunden schrieb vierbeck: Servus. Als Vorgeschichte: Ich hatte vor circa 400km aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung schonmal einen Verreiber. Dannach wurde das Moped komplett zerlegt und wieder hergerichtet. Die letzten 400km hab ich also damit verbracht, auf niedrigen Drehzahlen (max 2/3) zu fahren. Heute starb mir das Moped jedoch während der Fahrt ab, gab jedoch dabei ein "surren" von sich (wie man es von einem verreiber gewohnt ist). Hab allerdings gleich die Kupplung gezogen, als ich es bemerkt habe, und bin stehen geblieben. Da mein erster Gedanke war, das ich jetzt einen Verreiber habe, hab ich das Moped erst mal 20min stehen und abkühlen lassen. Dannach hab ich geschaut ob der Kickstarter Kompression hat. -> alles normal. Auch der Hinterreifen hatte zuvor nicht blockiert. Sie ist auch beim ersten Kick wieder angesprungen, als ich jedoch den 1. Gang eingelegt habe, hat es nen lautes "Knacken" von sich gegeben. Schlussendlich bin ich dann die 3km wieder zurück nach Hause gefahren. Jedoch war der Zylinder trotz geringer Auslastung und nur 3km brennheiß, was ja heißen würde, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird. Bin mir jetzt nach wie vor nicht sicher woran es gelegen hat, und ob es überhaupt ein Verreiber ist. -> Öl und Benzin genug vorhanden, Kühlwasser war auf max., und an der Wasserpumpe kanns normal auch nicht liegen, da diese beim letzten Service (vor 400km) neu gemacht wurde. -> Bin nur mit geringen Drehzahlen gefahren. Setup komplett ori bis auf entfernte Krümmerdrossel Ölpumpe funktioniert? falschluft zieht sie auch ned? evtl Fremdkörper im zyli? zyli clips noch alle drinnen? Kolbenringe i.O? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 19, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 19, 2019 vor 11 Stunden schrieb Derbi Senda2018: Generell iwelche Unregelmäßigkeiten am Kolben. Ich würd an deiner Stelle gleich den Zylinderkopf abnehmen, dann weiß es mit Sicherheit. vor 9 Stunden schrieb Gilera smt50: Ölpumpe funktioniert? falschluft zieht sie auch ned? evtl Fremdkörper im zyli? zyli clips noch alle drinnen? Kolbenringe i.O? Falschluft zieht sie keine. Ölpumpe sollte auch funktionieren, da sie ja auch Öl verbraucht? Werd im Laufe der Woche mal den ZK und je nach Resultat auch den Zyli demontieren, dann berichte ich weiteres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 19, 2019 Melden Share Geschrieben March 19, 2019 vor 8 Stunden schrieb vierbeck: Falschluft zieht sie keine. Ölpumpe sollte auch funktionieren, da sie ja auch Öl verbraucht? Werd im Laufe der Woche mal den ZK und je nach Resultat auch den Zyli demontieren, dann berichte ich weiteres. woher weißt das das sie keine falschluft zieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 19, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 19, 2019 vor 5 Stunden schrieb Gilera smt50: woher weißt das das sie keine falschluft zieht? Wenn sie Falschluft zieht würde sie meines Wissens nach ja im Stand hochdrehen, tut sie aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 20, 2019 Melden Share Geschrieben March 20, 2019 vor 10 Stunden schrieb vierbeck: Wenn sie Falschluft zieht würde sie meines Wissens nach ja im Stand hochdrehen, tut sie aber nicht. sie kann aber auch falschluft ziehen wenn du auf vollast fährst, dadurch wird der unterdruck größer und erst dann zieht er falschluft wenn beim ass wo der gaser dranhängt ein kleiner spalt ist...das merkt man nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 20, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 20, 2019 vor 3 Stunden schrieb Gilera smt50: sie kann aber auch falschluft ziehen wenn du auf vollast fährst, dadurch wird der unterdruck größer und erst dann zieht er falschluft wenn beim ass wo der gaser dranhängt ein kleiner spalt ist...das merkt man nicht und dadurch stirbt sie ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben March 20, 2019 Melden Share Geschrieben March 20, 2019 vor 5 Stunden schrieb vierbeck: und dadurch stirbt sie ab? naja hat midm absterben ned direkt was zu tun..aber sie reibt halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 20, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 20, 2019 was würde eig. passieren wenn ich jetzt mid der zu großen Düse weiterfahren würde? Also nur rein als Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben March 20, 2019 Melden Share Geschrieben March 20, 2019 vor 29 Minuten schrieb vierbeck: was würde eig. passieren wenn ich jetzt mid der zu großen Düse weiterfahren würde? Also nur rein als Frage. Nix, bissl zu groß ist nicht schlimm. Du hast halt im Zylinder ablagerungen, aber besser, als mit einer zu kleinen Düse zu fahren. Und du verlierst an Leistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 22, 2019 Melden Share Geschrieben March 22, 2019 Am 18.03.2019 um 21:33 schrieb Gilera smt50: wenn die Schläuche heiß waren wird das thermostat schon funktionieren Nicht unbedingt, wenn es nur zu Hälfte öffnet bzw. nicht richtig öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vierbeck Geschrieben March 28, 2019 Autor Melden Share Geschrieben March 28, 2019 Danke an alle die so fleißig kommentiert haben. Hab heute mal mein Moped zerlegt - und siehe da, war wirklich ein Verreiber. Kurbelwelle hat auch was abbekommen. Werd mich jetzt nach einem neuen Moped umsehen, da das jetzige zum Schluss eh nur noch Probleme gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Löris Geschrieben March 31, 2019 Melden Share Geschrieben March 31, 2019 Viel Glück bei der Suche! #orihaza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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