Jump to content

reifen ab- und aufziehen selbst möglich?


Recommended Posts

brauche ja für meinen sumoradsatz neue reifen, ich gehe da eh von aus, das aufgrund der speichenfelgen ein schlauch eingezogen ist.

nun meine frage: hat schonmal wer reifen ab- und aufgezogen? möchte mir ehrlich gesagt die 30-40 euro fürs aufziehen sparen. weiterhin bin ich gerne autark von werkstätten, da würd ich das lieber in reifenheber investieren, da ich das so nicht nur einmal machen kann.

würde mir vermutlich die hier ordern LINK

 

ich kann mir das ganze nicht deutlich schwerer vorstellen als das ab und aufziehen eines fahrradreifens (ja, ich hab da auch schon sehr zickige exemplare gehabt, die selbst einen motorradheber verbogen haben)... auf was ist da zu achten (ausser das man den schlauch und die felge nicht beschädigen sollte)?

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Loki:

brauche ja für meinen sumoradsatz neue reifen, ich gehe da eh von aus, das aufgrund der speichenfelgen ein schlauch eingezogen ist.

nun meine frage: hat schonmal wer reifen ab- und aufgezogen? möchte mir ehrlich gesagt die 30-40 euro fürs aufziehen sparen. weiterhin bin ich gerne autark von werkstätten, da würd ich das lieber in reifenheber investieren, da ich das so nicht nur einmal machen kann.

würde mir vermutlich die hier ordern LINK

 

ich kann mir das ganze nicht deutlich schwerer vorstellen als das ab und aufziehen eines fahrradreifens (ja, ich hab da auch schon sehr zickige exemplare gehabt, die selbst einen motorradheber verbogen haben)... auf was ist da zu achten (ausser das man den schlauch und die felge nicht beschädigen sollte)?

Es ist schon um einiges schwerer als beim fahrrad weil der reifen schon ziemlich steif ist . Wenn du damit leben kannst die ein oder andere kleine beschädigung zu haben dann kannst es aber mit den tools auch machen .

Hab das bei einem freund mit einem paar schraubenziehern gemacht war so lala hatte dann paar kratzer 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit nem schraubendreher läufst auch gefahr den reifen oder schlauch zu beschädigen.

die fahrradreifen die ich meine sind entweder schlauchlosvarianten, haben leichtes untermaß auf übermaßfelge (auch sowas gibts) oder haben allein ne seitenwand von 5-6mm (nokian gazzaloddi, falls das einem was sagt)

 

denke im fachhandel wird das wohl mit keinen anderen werkzeugen gemacht wobei ich so schutzstreifen noch nie beim aufziehen verwendet gesehen habe. meine felgen scheinen eloxiert bzw anderweitig beschichtet zu sein. definitiv kein lack.

 

ist ansonsten was zu beachten? ausser halt die laufrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Loki:

naja mit nem schraubendreher läufst auch gefahr den reifen oder schlauch zu beschädigen.

die fahrradreifen die ich meine sind entweder schlauchlosvarianten, haben leichtes untermaß auf übermaßfelge (auch sowas gibts) oder haben allein ne seitenwand von 5-6mm (nokian gazzaloddi, falls das einem was sagt) 

 

denke im fachhandel wird das wohl mit keinen anderen werkzeugen gemacht wobei ich so schutzstreifen noch nie beim aufziehen verwendet gesehen habe. meine felgen scheinen eloxiert bzw anderweitig beschichtet zu sein. definitiv kein lack.

 

ist ansonsten was zu beachten? ausser halt die laufrichtung?

Im Fachnhandel haben die reifenaufziehmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Loki:

habs auch schon nur mit montiereisen gesehen... die maschinen werden ja hauptsächlich genutzt, weils damit schneller und nahezu idiotensicher geht.

Vorallem bei autoreifen wirds mit montiereisen extrem zach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reifenfritzen hier ums eck machen unter 50 euro für beide sumofelgen nichtmal das licht an... davon ab hab ich hier 2 radsätze stehen und hätt dann direkt die doppelten kosten. wohlgemerkt ohne aus- und einbauen... 🤦‍♂️

 

wuchten will für ne 50er maschine eh keiner, würd ich auf wunsch noch extra zahlen. ich denke mal die felgen sind deutlich robuster als das, was ich sonst nutze, die reifen sind auch nicht unbedingt leicht drauf zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...