Jump to content

DiBlasi R7 mit Unterbrecherzündung


Recommended Posts

Hallo.

Ich will es mal hier versuchen.
"Einfaches" Problem, ein 2-Takter mit Unterbrecherzündung...

Anbei ein Foto ohne Polrad. Im Foto noch die neue Vespa-6V-Zündspule zu sehen. Aktuell wieder das "CEV MOD. 6317" Original drin.

 

 

Was Ich weiß:
* Die beiden Spulen auf der Trägerplatte haben rund 1 Ohm. Zeigt bei einer auch mal 1,2 Ohm, bei der anderen 0,9 Ohm an. Eigentlich ein intaktier Wert, oder?

* Der Kondensator ist neu. Da exakte Daten vom Original fehlen (und der Hersteller DiBlasi und der Deutsche Vertrieb "Lanztec" aber keine Anfragen beantworten), habe Ich eine von Durchmesser und Länge passende gekauft. Ist beim letzten Abnehmen des Polrad aber leicht Druck gegen die Gewindestange des Kondensator gekommen, und nun wackelt sie ganz leicht. Falls das kein Problem ist (kann Ich die Funktion irgendwie prüfen?)...
* Die Zündkerze ist eine Iridium die Ich passend zur Angabe aus einem toten Forum (ist online, der Betreiber hat es aber aus Zeitmangel zur Kontrolle geschlossen O_o) zur "DiBlasi R7" habe. Eine BR7HIX. Ich messe da auf der "20k"-Einstellung des Multimeter 4,75 (integrierter 5kOhm-Widerstand). Der Stecker ist ohne Widerstand.

* Wenn Ich das Multimeter auf Wechselspannungeinstellung an die beiden Kabel von der Trägerplatte anschließe, erhalte Ich bei schnellem Drehen mit Bohrmaschine bis zu 8V.


Die Kabel sind evtl. noch "Original" (könnten mal erneuert werden), aber scheinbar OK (kein Kurzschluss zwischen Kabeln zu messen, wenn ich alles abtrenne).
Und wenn Ich die Front testweise abklemme, müsste der Motor ja trotzdem anspringen. Nur nicht mehr ausgehen. Die werden ja durch einen Kurzschluss abgewürgt.

Allerdings ist der rote Knopf zum ausmachen auch auf Durchgang, wenn er nicht gedrückt ist. Ist das wirklich normal? Stecke Ich z.B. das Kabel an der Zündspule ab, ist das nicht mehr so.

Das komische, kurzzeitig sah Ich bei den letzten Versuchen 09.2017 mal Funken auf der lose raus hängenden (mit Starthilfekabel mit Masse verbunden) Zündkerze.

Aber auch da startete es nicht nach dem Eindrehen. Ein paar Versuche später gab es auch keine Funken mehr.
So wie heute.

DiBlasi R7 Elektrik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...