Jump to content

Rieju RR50 wird zu schnell heiß! (finde ich)


Recommended Posts

Servus Leute! 

 

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Kühlsystem. 

Und zwar als ich und ein Freund ein  Runde drehten wurde mir klar, dass meine Rieju rr50 zu schnell heiß wird. Das Moped von meinem Freund ist noch kalt gewesen er hat aber einen Lüfterkühler. 

Ich fahre noch mit weniger drehzahl.

 

Macht dieser Lüfter wirklich so viel aus oder ist mit meinem Kühler etwas falsch.

 

danke Für Eure Hilfe. 

(Rieju rr50 , 16mm vergaser, 96 düse, thermostat is herrausen, vergaser heizung ausgesteckt) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Riejurr001:

Servus Leute! 

 

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Kühlsystem. 

Und zwar als ich und ein Freund ein  Runde drehten wurde mir klar, dass meine Rieju rr50 zu schnell heiß wird. Das Moped von meinem Freund ist noch kalt gewesen er hat aber einen Lüfterkühler. 

Ich fahre noch mit weniger drehzahl.

 

Macht dieser Lüfter wirklich so viel aus oder ist mit meinem Kühler etwas falsch.

 

danke Für Eure Hilfe. 

(Rieju rr50 , 16mm vergaser, 96 düse, thermostat is herrausen, vergaser heizung ausgesteckt) 

 

nein die kühler machen ned sehr viel aus....max beim bergauffahren bissl..aber die sind e ned gut mit der zeit machen sie den kühler kaputt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch was zerstören die den kühler? hab überlegt mir 2 grössenmässig passende pc lüfter hinter den kühler zu setzen und das ganze über thermokontakt und schalter zu schalten. würde das auch ohne batterie funktionieren oder kriegt beim einschalten das bordsystem einen vor die glocke und geht in die knie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Loki:

durch was zerstören die den kühler? hab überlegt mir 2 grössenmässig passende pc lüfter hinter den kühler zu setzen und das ganze über thermokontakt und schalter zu schalten. würde das auch ohne batterie funktionieren oder kriegt beim einschalten das bordsystem einen vor die glocke und geht in die knie?

durch die vibrationen zerstörst auf kurz oder lang deinen kühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... finde das die vibrationen vom moped selber ja schon nicht wenig sind, das nun die vibrationen von so nem 120er lüfter so extrem da noch beitragen finde ich komisch. ich hätte das ganze vermutlich gummigelagert etwas entkoppelt. da es für meine maschine diesbezüglich nix gibt, müsste ich ja eh von null auf bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loki:

okay... finde das die vibrationen vom moped selber ja schon nicht wenig sind, das nun die vibrationen von so nem 120er lüfter so extrem da noch beitragen finde ich komisch. ich hätte das ganze vermutlich gummigelagert etwas entkoppelt. da es für meine maschine diesbezüglich nix gibt, müsste ich ja eh von null auf bauen.

Der Orginale Kühler ist nicht um sonst auch entkoppelt mit so gummi aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dann zeitgleich über die verkleidung wieder fest mit dem moped fixiert zu sein... da schwingt nich wirklich viel...

aber wie schon gefragt: würde das ohne batterie an dem bordsystem überhaupt funktionieren?

weiterhin bringt das etwas an kühlung? oder eher "spielerei"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

um dann zeitgleich über die verkleidung wieder fest mit dem moped fixiert zu sein... da schwingt nich wirklich viel...

aber wie schon gefragt: würde das ohne batterie an dem bordsystem überhaupt funktionieren?

weiterhin bringt das etwas an kühlung? oder eher "spielerei"?

Also bei meiner gilera ist da nichts fest montiert außerdem gibt die verkleidung ned so viel vibrationen weiter.

Bordstrom sollte reichen kühlung wirds dir nur was im stand bringen während des fahrens kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎04‎.‎2019 um 12:48 schrieb Racing-niki:

durch die vibrationen zerstörst auf kurz oder lang deinen kühler

und bei einem freund wars so über die zeit fing der auch zum schleifen am kühler an^^ 

wie das passieren konnte weis ich selber ned aber es war so...also kann man ruhig weglassen die unnötigen dinger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange geschwindigkeiten da sind, die auch fahrtwind erzeugen, finde ich das okay... wie schauts aber aus, wenn man z.b. eher "endurolastig" unterwegs ist, wenig geschwindigkeit, teils viel drehzahl, weils halt bergauf geht... dann dürft so nen kühlkreislauf von ner 50er schnell am ende sein, oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Loki:

solange geschwindigkeiten da sind, die auch fahrtwind erzeugen, finde ich das okay... wie schauts aber aus, wenn man z.b. eher "endurolastig" unterwegs ist, wenig geschwindigkeit, teils viel drehzahl, weils halt bergauf geht... dann dürft so nen kühlkreislauf von ner 50er schnell am ende sein, oder nich?

also das der kühler von nem moped ned reicht ist meist nur auf den meetingmopes ein Thema 

bin meine setups alle mit ori kühler gefahren. und bei uns sind viele berge und Pässe.. gab nie Probleme mit der Kühlung bis auf ein einziges mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Loki:

solange geschwindigkeiten da sind, die auch fahrtwind erzeugen, finde ich das okay... wie schauts aber aus, wenn man z.b. eher "endurolastig" unterwegs ist, wenig geschwindigkeit, teils viel drehzahl, weils halt bergauf geht... dann dürft so nen kühlkreislauf von ner 50er schnell am ende sein, oder nich?

Dann bringt der lüfter aber auch wenig da wäre ein doppelkühlsystem besser dann bräuchte man aber wiederum ein thermostaat um bei kalten tacen auch auf betriebstemperatur zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...