Jump to content

Derbi Senda SM 2005 Reparatur


Recommended Posts

Grüß euch,

 

Ich habe beschlossen mein geliebtes Moped aus der Versenkung zu holen und mich der Reparatur zu widmen. Da ich keine Ahnung von KFZ´s habe, brauche ich eure Hilfe. 

Einer der Hauptgründe, warum das Moped so lange stand, war die Kupplung (wahrscheinlich). Ich habe nämlich einmal während des Fahrens die Zündung ausgeschalten, weil ich wissen wollte, ob das geht. Seit dem ging das Moped nicht mehr so gut. Also ich hatte Probleme die Gänge einzulegen. Nach einiger Zeit hat das Moped sich nicht mehr starten lassen und ich habe es 4 Jahre lang stehen lassen. Bis jetzt.

 

Ich denke das bei dem Moped ziemlich viel im Arsch ist, aber ich will mich trotzdem am Reparieren versuchen. Als ich das Teil heute starten wollte, ist das Benzin zwar durch den Benzinschlauch geflossen, allerdings bei diesem schwarzen Schlauch ausgeronnen (Foto1). Dann habe ich die Batterie ausgebaut, weil da eine Schraube gefehlt hat (Foto 2). Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht, nachdem ich mir eine neue Batterie hole, werde ich die Zündkerze testen. 
 

Meine Fragen an euch sind: Wie sollte ich vorgehen? Was soll ich mir als Erstes anschauen? 

Außerdem lässt sich das Moped nur schwer bewegen, was kann das sein? Bremse? Oder was genau?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG

Schwarzer_schlauch.jpg

20190406_173622.jpg

bearbeitet von SnautSolaris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SnautSolaris:

Grüß euch,

 

Ich habe beschlossen mein geliebtes Moped aus der Versenkung zu holen und mich der Reparatur zu widmen. Da ich keine Ahnung von KFZ´s habe, brauche ich eure Hilfe. 

Einer der Hauptgründe, warum das Moped so lange stand, war die Kupplung (wahrscheinlich). Ich habe nämlich einmal während des Fahrens die Zündung ausgeschalten, weil ich wissen wollte, ob das geht. Seit dem ging das Moped nicht mehr so gut. Also ich hatte Probleme die Gänge einzulegen. Nach einiger Zeit hat das Moped sich nicht mehr starten lassen und ich habe es 4 Jahre lang stehen lassen. Bis jetzt.

 

Ich denke das bei dem Moped ziemlich viel im Arsch ist, aber ich will mich trotzdem am Reparieren versuchen. Als ich das Teil heute starten wollte, ist Benzin das Benzin zwar durch den Benzinschlauch geflossen, allerdings bei diesem schwarzen Schlauch ausgeronnen (Foto1). Dann habe ich die Batterie ausgebaut, weil da eine Schraube gefehlt hat (Foto 2). Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht, nachdem ich mir eine neue Batterie hole, werde ich die Zündkerze testen. 
 

Meine Fragen an euch sind: Wie sollte ich vorgehen? Was soll ich mir als Erstes anschauen? 

Außerdem lässt sich das Moped nur schwer bewegen, was kann das sein? Bremse? Oder was genau?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG

Schwarzer_schlauch.jpg

20190406_173622.jpg

zuerst machst du mal den behälter unterhalb des vergasers auf und reinigst dort alles der schwimmer ( so ein fettes weißes teil aus plastik in der kammer unter dem vergaser )  wird warscheinlich hängen deswegen rinnt dir die ganze zeit der benzin aus dem schwarzen schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SnautSolaris:

Hallo Niki, Ich habe beschlossen den ganzen Motor auszubauen. Nur kriege ich diese Klammern nicht auf. 

 

Kannst du mir helfen? Oder muss man die gar nicht aufmachen, um den Motor auszubauen?

MfG

20190409_144514.jpg

Musst nur die eine aufmachen einfach mit einem schraubenzieher aufhebeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs. Ich hab's mit einer Combi-Zange aufbekommen. War eher Glück als Verstand, aber jetzt ist alles offen.

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine Schraube ums Verrecken nicht aufkriege. Ich habe Sie schon mit Universalöl angesprüht, das hat aber nichts gebracht. (Bild 1)

 

Außerdem frage ich mich was diese Muttern für einen Sinn haben und wie ich das Gewinde da rauskriegen soll. ( Bild 2)

 

MfG

 

 

 

20190410_113149.jpg

15548892503822350839513140232892.jpg

bearbeitet von SnautSolaris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SnautSolaris:

Danke Jungs. Ich hab's mit einer Combi-Zange aufbekommen. War eher Glück als Verstand, aber jetzt ist alles offen.

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine Schraube ums Verrecken nicht aufkriege. Ich habe Sie schon mit Universalöl angesprüht, das hat aber nichts gebracht. (Bild 1)

 

Außerdem frage ich mich was diese Muttern für einen Sinn haben und wie ich das Gewinde da rauskriegen soll. ( Bild 2)

 

MfG

 

 

 

20190410_113149.jpg

15548892503822350839513140232892.jpg

naja die mutter hält die Schwingenachse in der schwinge XD sonst würd die sich mal verzupfen^^

die achse verbindet rahmen, schwinge und block 

ja probiere mal erhitzen und dann eindringöl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SnautSolaris:

Hallo, 

Ich würde den Motor trotzdem gern ausbauen und zerlegen, damit mein Vater nicht sagen kann, dass ich nichts von ihm glernt hab 😉

 

Außerdem glaube ich, dass da etwas Gröberes nicht stimmt. 

Wo genau hackts?

bearbeitet von Derbi Senda2018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie anfänglich beschrieben ist wahrscheinlich die Kupplung kaputt, weil sich die Gänge nach einer Zeit nicht mehr einlegen liesen. Da ging gar nichts.

 

Im schlimmsten Fall habe ich einen Getriebe Schaden.

 

Die Elektronik ist übrigends wahrscheinlich auch defekt, weil der Tacho damals bei höheren Drehzahlen nicht mehr funktionierte.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich den Motor entnehme? Ich habe alle Schrauben gelöst und der Motor ist nur noch an dem Gewinde der "Schwingerachse" (?) befestigt. Allerdings ist das keine Schraube, sondern nur zwei Muttern. Wie soll ich vorgehen?

20190410_113212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds folgend machen: mutter weitesgehend bündig aufdrehen, dann nen dorn nehmen und seitlich mit nem hammer etwas nachdruck verleihen.

das problem gibts wohl öfter, weil die stahlschraube im alumotorblock festrottet (kontaktkorrosion aufgrund verschieden "edler" metalle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SnautSolaris:

Wie anfänglich beschrieben ist wahrscheinlich die Kupplung kaputt, weil sich die Gänge nach einer Zeit nicht mehr einlegen liesen. Da ging gar nichts.

 

Im schlimmsten Fall habe ich einen Getriebe Schaden.

 

Die Elektronik ist übrigends wahrscheinlich auch defekt, weil der Tacho damals bei höheren Drehzahlen nicht mehr funktionierte.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich den Motor entnehme? Ich habe alle Schrauben gelöst und der Motor ist nur noch an dem Gewinde der "Schwingerachse" (?) befestigt. Allerdings ist das keine Schraube, sondern nur zwei Muttern. Wie soll ich vorgehen?

20190410_113212.jpg

Hab die Muttern rausgenommen und dann diese lange Stange, die durch den Block geht mit der Hilfe einer anderen, fast gleich großen Stange rausgehämmert. Also ich hab die 2. Stange an einem Ende angelegt und dann mit einem Gummihammer die Stange im Block quasi durchgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SnautSolaris:

Hallo, kann es sein, dass diese Schraube angeschweißt ist? 

Egal was ich tue, sie lässt sich keinen Millimeter bewegen.

 

Irgendetwas stimmt da nicht.

 

20190411_140346.jpg

also ich habe die bis jetzt immer aufgebracht...

zur not mit auf der anderen Seite bei der mutter abflexen

mit eindringöl habe ich bis jetzt aber immer alles aufgebracht^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich melde mich mal wieder zurück mit guten Neuigkeiten. Ich habe, mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung der Ratsche, die Schraube gelöst.

 

Außerdem habe ich den Zylinder ausgebaut und brauche jetzt eure Meinung, ob er Schäden aufweist, oder alles passt.

https://drive.google.com/file/d/1mfQnm6kzYe9kO3PABgcABjg27PqPs0tn/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/13Iofa6x2Nhs8O9sBY119p8wp6EPdKucs/view?usp=drivesdk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SnautSolaris:

Ich melde mich mal wieder zurück mit guten Neuigkeiten. Ich habe, mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung der Ratsche, die Schraube gelöst.

 

Außerdem habe ich den Zylinder ausgebaut und brauche jetzt eure Meinung, ob er Schäden aufweist, oder alles passt.

https://drive.google.com/file/d/1mfQnm6kzYe9kO3PABgcABjg27PqPs0tn/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/13Iofa6x2Nhs8O9sBY119p8wp6EPdKucs/view?usp=drivesdk

 

ich kanns ned öffnen, lade die bilder doch gleich im anhang hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SnautSolaris:

Ich melde mich mal wieder zurück mit guten Neuigkeiten. Ich habe, mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung der Ratsche, die Schraube gelöst.

 

Außerdem habe ich den Zylinder ausgebaut und brauche jetzt eure Meinung, ob er Schäden aufweist, oder alles passt.

https://drive.google.com/file/d/1mfQnm6kzYe9kO3PABgcABjg27PqPs0tn/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/13Iofa6x2Nhs8O9sBY119p8wp6EPdKucs/view?usp=drivesdk

 

Man erkennt am video nicht alles perfekt aber sieht gut aus. Die Verfärbungen am Kolben sind normal, das schwarze oben drauf auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...