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Alles übers Thema Porting


Andi

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So Leute,

Da der ultimative porting Thread Mittlerweile ja wie ausgestorben ist versuche ich hier mal neu zu beleben bzw. zu retten was noch zu retten ist^^

 

Ich hätte mir das so gedacht, jeder schreibt rein was er zum Thema porting weis, Erfahrungen Theorien usw. (ist ja ein extrem großes Thema)

 

 

So ich fang mal an

 

Porting ist im Grunde das bearbeiten des layouts von eurem Zylinder

 

Mann kann den Auslasskanal und den Einlasskanal bearbeiten

 

 

Auslass

 

Beim Auslass kann man verschieden Formen wählen, abhängig von euren Ansprüchen, die können sein,

(Das bild unten gilt für 1 oder 3 teilige Auslässe, bei 2 und 4teilern ist aber das Prinzip gleich)

 

wenig verschleiß -> Verzicht auf Leistung

viel Leistung -> hoher Verschleiß 

es gibt auch ein Mittelmaß, dabei versucht man möglichst wenig ecken im Kanal zu haben

 

wie sollen die Form also aussehen?

Hier mal ein Bild der 3 Grundformen:

 

 

         Auslassformen.jpg.aa78bc13bb4f90da2045bfb9dcd85457.jpg

 

1)    Trapez -> ist die "goldene Mitte", d.h. gute Leistung bei überschaubarem Verschleiß

2)    Oval     -> sehr Wenig verschleiß aber dafür auch weniger Leistung

3)    Eckig   -> maximaler verschleiß und beste Leistung, 

 

Doch warum hängt die form mit dem verschleiß zusammen?

nun es ist so:

der Kolbenring steht ja unter druck, denn er federt nach außen (drückt gegen den Zylinder), also beschädigt quasi jede kante den Kolbenring minimal, je mehr auslassfläche, umso länger die kante, und umso mehr platz wo der Kolbenring einfedern kann, was dann eben den verschleiß erhöht 

 

 

um die Maximale Leistung zu erzielen ist es aber nicht immer gut bis auf Anschlag zu Porten, da das sehr oft zu Sprühverlusten führen kann (dabei spielen die ÜS Kanäle eine rolle, dazu später) auf jeden fall würde das Leistungsabfall bedeuten

 

Aus Erfahrungen wissen wir das ein Zyli die meiste Leistung hat mit einem VA zwischen 31 und max 33°   VA=(auslasszeit-Einlasszeit)/2 

also hätte euer Zyli einen Einlass von 130° währe z.B eine Auslass zeit von 193 gut.

 

Erklärung VA= Vorauslass

Der vorauslass ist Der Bereich in Grad angegeben zwischen Auslass Oberkante und Einlass Oberkante

Der Sinn dahinter liegt darin, das der zuerst der durch die Explosion entstandener Druck entweicht, denn erst danach kann das neue Frischgas in den Zylinder einströmen

Ist der Vorauslass gering, also wenig platz dazwischen Oberkante der 2 Kanäle kommt der motor schon in niedrigen Drehzahlen in den Peak, also die Leistung setzt früh ein.

Hier ein Beispiel:

 

Kolben ist am OT, es wird gezündet.

Kolben fährt nach unten und öffnet den Auslass Kanal, Kolben fährt weiter nach unten

währenddessen werden die Altgase durch den Auslass gezogen

Mittlerweile ist der ganze druck aus dem Brennraum entweicht, und der Kolben öffnet die ÜS Ports und den Boostport

Diese drücken die restabgase nochmal mit raus

mittlerweile ist der Kolben am UT angelangt und bewegt sich wieder nach oben

Die ÜS Kanäle schließen sich wieder und der brennraum ist voll mit frischgasen

Leider ist der Auslass noch offen, also geht ein teil unserer Frischgase dadurch verloren. (durch eine niedrige Auslasszeit ist der Auslasskanal aber schnell wieder zu)

Je schneller sich der Auslass Kanal schließt umso weniger Frischgas geht verloren, also kann mehr verbrennt werden.

Danach geht alles von Vorne los.

 

So was ist jetzt aber wenn wir durchs porting eine Höhere Auslasssteuerzeit haben?

Dadurch verlieren wir zwar über einen längeren  Bereich unser Frischgas, dh wir haben bis zu einer gewissen Drehzahl weniger Gemisch zum verbrennen und weniger Leistung, aber durch den Resonanzauspuff werden die "Verlorenen" Frischgase wieder in den Zylinder gedrückt und dadurch kommen die Gase bei einer höheren Drehzahl wieder in den Zylinder.

Das ist dann eben der Bereich wo das moped in den Peak kommt und die meiste Leistung generiert 

 

 

5500 von 14° bis 19°

 

6000 von 15° bis 20°

 

6500 von 16° bis 21°

 

7000 von 17,5° bis 22,5°

 

7500 von 19° bis 24°

 

8000 von 20° bis 26°

 

8500 von 21° bis 27,5°

 

9000 von 22,5° bis 29°

 

9500 von 24° bis 30°

 

10000 von 25° bis 31°

 

10500 von 26° bis 32°

 

11000 von 27,5° bis 33°

 

11500 von 29° bis 33,5°

 

12000 von 30° bis 34°

 

hier sind die Drehzahlen bei denen beim jeweiligen vorauslass der Leistungshöchstpunkt erreicht wird

 

 

So wo wir nun die oberkant schonmal festgelegt haben können wir ja nun zur breite gehen,

die machbare breite hängt davon ab wieviel Auslasskanäle ihr habt,

bei einem 1tlg sind 65% schon recht das Limit,

bei einem 2tlg können es gerne mal 90% sein

und bei 3tlg sogar noch etwas mehr,                   W-Auslass ist da ein eigenes Thema

 

Was bringt euch aber die Breite? 

je nach dem wv% der breite ihr habt steigt auch das Drehmoment an welches ihr im Reso spürt

 

Nun zum letzten schritt Auslassgestaltung:

Damit eure abgase aber jetzt auch schön strömungsförmig aus dem Zylinder in den Auspuff entweichen können sollte der auch möglichst keine kanten haben

bei stage6 z.B ist es das problem das die Stehboltzen in den Auslass gehen, was natürlich nicht gerade strömungsbegünstigend ist .

Die könnt ihr gleich wegdremeln, aber nicht zu weit! nicht das zuletzt noch ein loch drinn ist, bei den stage6 geht das aber schon ganz gut

 

wenn ihr nun gleich anfangen wollt, gibt's noch paar kleine Ratschläge,

 

wenn ihr beschichtete zylis portet, nehmt keine HSS Wolfram, Da platzt die Beschichtung ab und dann könnt ihr den max als deko verwenden 

am besten dazu verwendet ihr normale schleifrollen dies auf amazon und sonst auch überall gibt oder Diamant schleiffaufsätze, mit denen geht etwas mehr weiter 

 

Bei Grauguss zylis könnt ihr ruhig Diamant Fräser nehmen oder HSS Wolfram, geht schneller wie bei schleifrollen.

 

Am besten ihr nehmt zuerst paar verrieben Zylinder zum Porten, und finger weg von den Überströmern fürs erste...da macht ihr mehr kaputt wie ihr gewinnt

 

 

 

 

Überströmer

 

Das sind die kleineren Kanäle in euerem Zylinder die die Aufgabe haben das Frischgas in den Brennraum zu befördern und gleichzeitig das Altgas aus dem Zylinder zu befördern (die primäre Aufgabe übernimmt hierbei der Boostport, auch Stützkanal genannt ) 

Leider finde ich das Bild eines Überströmers nicht mehr, aber wie die meisten wissen, gibt's Winkel in den ÜS drinnen (Spühlwinkel) mit dem das Frischgas in den Zylinder gedrückt wird, hebt man also die Oberkante der ÜS an verändert man auch die Spühlwinkel, das kann eben zu schwerwiegendem Leistungsverlust führen wenn man bei dem nicht weis was man macht. Aber die Vertikalen Winkel passen von werk aus meist gut. Die müssen normal nicht verändert werden. 

 

 

 

Die Überströmer haben von werk aus gewisse Vertikal und Horizontalwinkel (spülwinkel/richtungswinkel) und einen Positonswinkel
Wenn man das Spühlprinzip seines Zylinders nicht kennt dann sollte man da einfach nix rumdremeln. Sonst verhaut man sich die Winkel und die Spühlung funktioniert nicht mehr so gut, oder gar nicht mehr. Und wenn das passiert kann man schnell mal 30-80% der Leistung verlieren.

und wenn man schon die Strömer komplett erweitert sollte man unbedingt den ganzen Kanal machen. Und nicht nur unten paar cm wild auffräßen, sonst funzt die Strömungsgeschwindigkeit  nicht mehr. 

Nur fräsen an dem Zylinder Fuß unten bei den Strömern sollte aus dem selbigen Grund vermieden werden

 

Ich habe den Thread noch nicht fertig da wie gesagt viel zeit nötig ist um den ausführlich zu gestalten,

Bei Fragen/Vorschläge einfach kommentieren. ;)

 

Stand (12.05.2019)

 

Greez

 

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vor 7 Stunden schrieb Gilera smt50:

So Leute,

Da der ultimative porting Thread Mittlerweile ja wie ausgestorben ist versuche ich hier mal neu zu beleben bzw. zu retten was noch zu retten ist^^

 

Ich hätte mir das so gedacht, jeder schreibt rein was er zum Thema porting weis, Erfahrungen Theorien usw. (ist ja ein extrem großes Thema)

 

Ich hätte auch noch ne excel Tabelle zum ausrechnen der SZ (mit der Formel vom @David Mertes, leider fehlt da eine klammer und ich komm ned drauf wo:no:

ich werde die Tabelle bei Gelegenheit hochladen 

 

Hier die Formel für die Mathematiker unter euch

2*(180-(Arccos( ( (Hub/2)²- X²+ (Hub/2) +X-Pl)² / (2*(Hub/2) * ((Hub/2) + X -Pl)) )

 

 

So ich fang mal an

 

Porting ist im Grunde das bearbeiten des layouts von eurem Zylinder

 

Mann kann den Auslasskanal und den Einlasskanal bearbeiten

 

 

Auslass

 

Beim Auslass kann man verschieden Formen wählen, abhängig von euren Ansprüchen, die können sein,

 

wenig verschleiß -> Verzicht auf Leistung

viel Leistung -> hoher Verschleiß 

es gibt auch ein Mittelmaß, dabei versucht man möglichst wenig ecken im Kanal zu haben

 

um die Maximale Leistung zu erzielen ist es aber nicht immer gut bis auf Anschlag zu Porten, da das sehr oft zu Sprühverlusten führen kann (dabei spielen die ÜS Kanäle eine rolle, dazu später) auf jeden fall würde das Leistungsabfall bedeuten

 

Aus Erfahrungen wissen wir das ein Zyli die meiste Leistung hat mit einem VA zwischen 31 und 32°   VA=(auslasszeit-Einlasszeit)/2 

also hätte euer Zyli einen Einlass von 130° währe z.B eine Auslass zeit von 193 gut.

 

So wo wir nun die oberkant schonmal festgelegt haben können wir ja nun zur breite gehen,

die machbare breite hängt davon ab wieviel Auslasskanäle ihr habt,

bei einem 1tlg sind 65% schon recht das Limit,

bei einem 2tlg können es gerne mal 90% sein

und bei 3tlg sogar noch etwas mehr,                   W-Auslass ist da ein eigenes Thema

 

Was bringt euch aber die Breite? 

je nach dem wv% der breite ihr habt steigt auch das Drehmoment an welches ihr im Reso spürt

 

Nun zum letzten schritt Auslassgestaltung:

Damit eure abgase aber jetzt auch schon strömungsförmig aus dem Zylinder in den Auspuff entweichen können sollte der auch möglichst keine kanten haben

bei stage6 z.B ist es das problem das die Stehboltzen in den Auslass gehen, was natürlich nicht gerade strömungsbegünstigend ist .

Die könnt ihr gleich wegdremeln, aber nicht zu weit! nicht das zuletzt noch ein loch drinn ist, bei den stage6 geht das aber schon ganz gut

 

wenn ihr nun gleich anfangen wollt, gibt's noch paar kleine Ratschläge,

 

wenn ihr beschichtete zylis portet, nehmt keine Diamant Fräser, Da platzt die Beschichtung ab und dann könnt ihr den max als deko verwenden 

am besten dazu verwendet ihr normale schleifrollen dies auf amazon und sonst auch überall gibt

 

Bei Grauguss zylis könnt ihr ruhig Diamant Fräser nehmen, geht schneller wie bei schleifrollen.

 

Am besten ihr nehmt zuerst paar verrieben Zylinder zum Porten, und finger weg von den Überströmern fürs erste...da macht ihr mehr kaputt wie ihr gewinnt

 

 

 

Ich habe den Thread noch nicht fertig da wie gesagt viel zeit nötig ist um den ausführlich zu gestalten,

Wenn ihr Erfahrungen, Ratschläge oder andere Sachen zu dem Thema habt bitte gleich drunter schreiben, wird eingefügt ;)

 

               

 

 

Zum thema diamant fräser und beschichtung ich hab dir erfahrung gemacht das so diamant rundkopf fräser die beschichtung eigentlich nicht zerstören ehr sind es hss wolfram fräser die einen dir beschichtung abziehen.

 

Thread gefällt mir 👍

bearbeitet von Racing-niki
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vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

Zum thema diamant fräser und beschichtung ich hab dir erfahrung gemacht das so diamant rundkopf fräser die beschichtung eigentlich nicht zerstören ehr sind es hss wolfram fräser die einen dir beschichtung abziehen.

 

Thread gefällt mir 👍

hmmm okay..ich habe sowieso noch ein paar Zylinder zuhause..werde das mal testen und meine Erfahrung dann oben einfügen ;) 

 

ja dachte mir währ ein gutes Thema um da vlt. wieder frischen wind rein zubringen 

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Am ‎12‎.‎04‎.‎2019 um 03:57 schrieb EVO-Alex:

V-förmiger und Schmetterlingsauslass fehlen noch. 😉

richtig, bleibt vorerst auch so 

bearbeitet von Gilera smt50
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Am ‎08‎.‎04‎.‎2019 um 22:19 schrieb Moppedmops:

Danke für die Auffrischung.. werde mein Glück an einem original CPI zylinder versuchen. muss besagten aber erstmal honen. 

Das Bearbeiten wird aber vor dem honen / ausschleifen gemacht 😉

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vor 23 Stunden schrieb Moppedmops:

Äh stimmt.. klar erst bearbeiten, dann honen.. meite eigentlich dass ich erst ein honwerkzeug kaufen muss.. dann kann ich alles in einem rutsch fertig machen und muss da nicht 2 mal ran.

Kann man normaler Weise nicht selbst machen. Ein Graugusszylinder wird von einer Zylinderschleiferei aus das nächst größere Kolbenmaß ausgeschliffen und gehont. Durch den Betrieb ist die Laufbuchse nicht mehr rund sondern übertrieben "oval". Das wird durch schleifen wieder in Form gebracht. Deshalb kann nan ja auch nicht bei einen benutzten Graugusszylinder einfach einen neuen Kolben verwenden.  Ein beschichteter Zylinder braucht das nicht. 

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  • 2 months later...

Hier mal ein Bild von meinem alten 88er.

zyli.jpeg

EDIT: Vermeidet bitte so dicht an die Überströmer zu fräsen..endet nicht gut^^

Generell unterhalb des Blowdown einfach nix machen..sonst ist der Zylinder frischgaspumpe und das will man bestmöglich vermeiden.  

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vor 2 Stunden schrieb Derbirider99:

Is ma scho klor 😂

Des wor sarkastisch. 

Kannst üs auch bearbeiten.

Meinen 77er darad i auch gern porten 

ja ich weis e :)

 

Nein üs rühre ich nicht an, zuviel aufwand und mit meinem Winkelvorsatz ist das zu unpräzise, 

evtl nächstes jahr mal dass ich mir da ne schöne turbine zulege 

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