Jump to content

Derbi Senda klopfen im WaPu bereich


Recommended Posts

Hallo,

 

habe heute meine Derbi Senda (24.800km) gestartet, danach ist sie ca. 2 min gelaufen und dann hats richtig begonnen zu klopfen, schätze mal im Wasserpumpenbereich am stärksten.

Kurze Vorgeschichte, mein Kühlwasser tropft bei der Unterseite der Wapu raus, sprich aus diesem kleinen Loch. Seitdem es heute so heftig begonnen hat zu Klopfen ist das Wasser nichtmehr rausgetropft sondern eher geronnen. Ebenfalls, seit 3 Wochen ist mein Wapu Simmering glaube ich auch schon kaputt, den wollte ich diese Woche noch wechseln.

Das Klopfen ist im Stand vorhanden, sowie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

 

Nun zu meiner Frage: Woran liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ViennaMoped:

Hallo,

 

habe heute meine Derbi Senda (24.800km) gestartet, danach ist sie ca. 2 min gelaufen und dann hats richtig begonnen zu klopfen, schätze mal im Wasserpumpenbereich am stärksten.

Kurze Vorgeschichte, mein Kühlwasser tropft bei der Unterseite der Wapu raus, sprich aus diesem kleinen Loch. Seitdem es heute so heftig begonnen hat zu Klopfen ist das Wasser nichtmehr rausgetropft sondern eher geronnen. Ebenfalls, seit 3 Wochen ist mein Wapu Simmering glaube ich auch schon kaputt, den wollte ich diese Woche noch wechseln.

Das Klopfen ist im Stand vorhanden, sowie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

 

Nun zu meiner Frage: Woran liegt das Problem?

ja wenns aus dem kleinen loch rinnt ist dein wapu simmering bereits hin, genau darum ist dieses loch ja da

aber das klopfen liegt an was anderem...da tu ich mir jetzt schwer das einzuschätzen weil ichs mir nicht vorstellen kann wie sich das genau anhört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50:

ja wenns aus dem kleinen loch rinnt ist dein wapu simmering bereits hin, genau darum ist dieses loch ja da

aber das klopfen liegt an was anderem...da tu ich mir jetzt schwer das einzuschätzen weil ichs mir nicht vorstellen kann wie sich das genau anhört 

Hoffe man kann das Video sehen, relativ kurz nur wegen Upload-Limit

 

Habe schon ein paar Leute gefragt und die haben sowas auch noch nie gehört, genau so wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 12:25 schrieb Racing-niki:

kann mir das video leider nicht anschauen da das Format nicht unterstützt wird

probiers mal vom Handy aus, habs so hochgeladen

 

Am 18.4.2019 um 19:30 schrieb Derbirider99:

Es könnten vllt die Plastik Zahnräder sein oder ein KW-Lagerschaden hört sich stark danach an. 

Tu mal zylinder und kupplungsdeckel runter. 

Die theorie mit den Plastik Zahnrädern hab ich mir auch überlegt, werde mal kupplungsdeckel abnehmen und schauen ob da beim ganzen Wapu System was hin ist, was ich mal hoffe, denn für mich hört sich das Geräusch so an als würde die Wapu arbeiten bzw. arbeiten wollen nur halt einige Male lauter als normal.

Ich bin mir nicht sicher obs ein Lagerschaden ist weil das Geräusch fängt erst an wenn der Motor beginnt richtig auf Standgas zu laufen.

Das heftige Geräusch was am Video zu hören ist, ist fort nach Einfüllen von neuem Getriebeöl! Es ist nurmehr ein etwas leiseres Geräusch aber man hört es trotzdem noch deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe den Block gespalten, aber schon bei der Zylinderabnahme festgestellt das ein Teil eines Kolbenringes abgebrochen und Richtung Kurbelwelle geflogen ist. Motor wird jetzt wieder aufgebaut und natürlich mit neuen Teilen.

 

Edit: Kurbelwelle selbst hatte keine Defekte.

bearbeitet von ViennaMoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...