Jump to content

Derbi Motor bleibt ab und zu stecken


Lemas

Recommended Posts

Ich habe mir einen MVT iron max 75 gekauft mit einer Barikit Competition Kurbelwelle. Ich habe sie eingebaut und den Zylinder eingefahren. Nach 150km wollte ich das erste mal ein wenig das Gas aufreissen doch auf einmal hat es einen Kracher gemacht und sie lief wieder weiter. Ich habe mir nichts dabei gedacht aber als ich in den Zylinder reingeschaut habe um nachzusehen habe ich bemerkt das der Kolben mehrere Reibspuren hatte. Danach passierte das noch öfters und ich beschloss mir einen neuen Kolben zu kaufen und ich habe den Zylinder hohnen lassen aber das selbe Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf. Jetzt habe ich den 2ten Kolben drinnen und er ist direkt wieder angerieben. Ich weiß jetzt nicht ob das meine Kurbelwelle, meine KW Lager oder mein Zylinder ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lemas:

Ich habe mir einen MVT iron max 75 gekauft mit einer Barikit Competition Kurbelwelle. Ich habe sie eingebaut und den Zylinder eingefahren. Nach 150km wollte ich das erste mal ein wenig das Gas aufreissen doch auf einmal hat es einen Kracher gemacht und sie lief wieder weiter. Ich habe mir nichts dabei gedacht aber als ich in den Zylinder reingeschaut habe um nachzusehen habe ich bemerkt das der Kolben mehrere Reibspuren hatte. Danach passierte das noch öfters und ich beschloss mir einen neuen Kolben zu kaufen und ich habe den Zylinder hohnen lassen aber das selbe Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf. Jetzt habe ich den 2ten Kolben drinnen und er ist direkt wieder angerieben. Ich weiß jetzt nicht ob das meine Kurbelwelle, meine KW Lager oder mein Zylinder ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Fährst du in wirklich gewissenhaft ein oder nur so hadschat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewissenhaft. Ich bin mit ein wenig zu fetter Vergasereinstellung und 1:40 eingefahren. Er fährt ja noch ich habe keinen Leistungsverlust, nur eben bleibt irgendwas einfach alle 5 Minuten oder so stecken und sie läuft danach weiter als wäre nie etwas gewesen. Sie stirbt nicht einmal ab. Der Kolben hat zum größten Teil kleine Riefen aber eine ein wenig größere ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlivk verkeilen sich die Kugeln vom kW lager hin und wieder. 

Fahr nicht mehr Wennst willst das dein zyli überlebt. 

Was noch sein könnte das deine Quetschkante aus irgendeinem Grund zu klein is und dein kolben hin und wieder am zyli Kopf anschlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Derbirider99:

Vermutlivk verkeilen sich die Kugeln vom kW lager hin und wieder. 

Fahr nicht mehr Wennst willst das dein zyli überlebt. 

Was noch sein könnte das deine Quetschkante aus irgendeinem Grund zu klein is und dein kolben hin und wieder am zyli Kopf anschlägt. 

Und die KW selber könnte das nicht sein also entweder Lager oder Quetschkante? Ich werde heute einmal reinschauen und vielleicht ein paar Fotos machen dann kann man das vielleicht eher feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja eigentlich nur an der vergaser abstimmung liegen.

vl wird der kolben auch aus irgendeinem grund zu heiß? schonmal die wasserpumpe angesehen? vl funkt die nicht

oder die kw ist hin und hat ein bisschen spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Vergaser ist denn eingebaut und welche HD? Ist die Ölpumpe noch im Betrieb? Graugusszylinder fährt man ja so ca. 600km ein. Falls der GG-Zylinder einen Reiber hat, dann lässt man den ausschleifen / honen und versieht den mit einen neuen Kolben. Wie groß ist denn das Einbauspiel Kolben / Zylinder ? Wie groß ist das Quetschmaß , welcher Zündzeitpunkt ? Kolbenringstossmaß ? 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit einem 21dello Gaser und 108 düse. Meine Ölpumpe ist nicht mehr in Betrieb ich fahre Gemisch. In der Anleitung vom zylinder steht 250km einfahren. Ich fahre mit ori Zündung und ich habe nix an der Zündung verstellt. Den Rest kann ich dir wegen meinem Wissen nicht beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EVO-Alex:

Welcher Vergaser ist denn eingebaut und welche HD? Ist die Ölpumpe noch im Betrieb? Graugusszylinder fährt man ja so ca. 600km ein. Falls der GG-Zylinder einen Reiber hat, dann lässt man den ausschleifen / honen und versieht den mit einen neuen Kolben. Wie groß ist denn das Einbauspiel Kolben / Zylinder ? Wie groß ist das Quetschmaß , welcher Zündzeitpunkt ? Kolbenringstossmaß ? 

beim.mvt reichen 300km einfahren, das problem ist aber das nur die wenigdten wissen wie man einen zyli einfährt- so auch bei vielen meiner freunde die den mvt hatten, der verrieb bei 3/4 leute weil sie ned einfahren können,

qk musst nicht einstellen bei dem, da wird bereits di ideale fd mitgeliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lemas:

Ich fahre mit einem 21dello Gaser und 108 düse. Meine Ölpumpe ist nicht mehr in Betrieb ich fahre Gemisch. In der Anleitung vom zylinder steht 250km einfahren. Ich fahre mit ori Zündung und ich habe nix an der Zündung verstellt. Den Rest kann ich dir wegen meinem Wissen nicht beantworten. 

kolbenspiel ist der bereich [mm] zwischen buchse und kolben, sollte 0,05mm- MAX 0,07mm sein

darum haben ja die 80cc sätze (ua. mvt 75) eine 50mm bohrung und einen 49,95er kolben,

wenn der zyli "gehont" wurde solltest du das dringend überprüfen wieviel platz da dazwischen ist, am besten mit einem 3punkt messgerät

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50:

beim.mvt reichen 300km einfahren, das problem ist aber das nur die wenigdten wissen wie man einen zyli einfährt- so auch bei vielen meiner freunde die den mvt hatten, der verrieb bei 3/4 leute weil sie ned einfahren können,

qk musst nicht einstellen bei dem, da wird bereits di ideale fd mitgeliefert

Ich bin den zylinder echt behutsam eingefahren aber ich glaube es ist nicht der zyli sondern die Lager 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lemas:

Ich bin den zylinder echt behutsam eingefahren aber ich glaube es ist nicht der zyli sondern die Lager 

wieso sollten es die lager sein?

wie sieht der kolbenboden oder die zk aus? sieht man beschädigungen an der elektrode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbauspiel Kolben / Zylinder sollte 3/100 -4/100 betragen oder auch größer je nach Hersteller. Ist es zu klein, dann kann der Kolben reiben, ist es zu groß, dann hat man Kolben klappern und Leistungsverluste. Kolben & Zylinder sollten vor dem Einbau vermessen werden, ob alles passt. Man darf nicht inmer davon ausgehen, dass alles passend ist. Zylinder mit 2 Punktmessgerät ausmessen und Kolben mit Mikrometer-Bügelmessschraube z.B.  Der Kolbenringstoß sollte auch einen Spalt von ca. 0,2-0,3 mm aufweisen. Ist der zu klein, kann der Kolben auch reiben. Die Kanalkanten sollten alle abgerundet sein ( über die die Kolbenringe fahren ). Das sind in der Regel der Auslass ubd die ÜS. Das bekommt man bei einen GG-Zylinder schnell selber hin. Während der Einfahrphase etwas " fetter" fahren z.B. 1:33. Ach ja, die Zuganker / Stehbolzen sollten mit dem erforderlichen Drehmoment über Kreuz angezogen werden. Werden die zu fest angezogen, dann kann sich die Buchse und der Kopf verspannen, was auch zu einen Reiber führen kann. Der Kolbenbolzen sollte unter leichten Druck in die Kolbenbolzenaugen flutschen. Geht der zu schwer bzw. nur mit Gewalt rein, dann gibt es auch einen Reiber. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EVO-Alex:

Der Kolbenbolzen sollte unter leichten Druck in die Kolbenbolzenaugen flutschen. Geht der zu schwer bzw. nur mit Gewalt rein, dann gibt es auch einen Reiber. 

naja bei meinem 88er s6 musste man die fast reinklopfen, 

verrieben sinds mir aber ned, wieso sollte sie auch? wegen der Ausdehnung durch die Hitze? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verspannungen. Geht der Kobo zu stamm rein, kann er sich und sein Gegenpart auch nicht richtig mehr ausdehen bzw. dehnt sich bei Erwärmung dann einseitig aus. Das Nadellager kann kaputt gehen ect. . So etwas sollte man eigentlich wissen, falls man an Mopeds baut. Gehen die Kobo zu stramm rein, dann nimmt man zum Nacharbeiten der Kolbenbolzenaugen eine Reibahle oder einen "Schmetterling". 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 21:21 schrieb EVO-Alex:

Wegen Verspannungen. Geht der Kobo zu stamm rein, kann er sich und sein Gegenpart auch nicht richtig mehr ausdehen bzw. dehnt sich bei Erwärmung dann einseitig aus. Das Nadellager kann kaputt gehen ect. . So etwas sollte man eigentlich wissen, falls man an Mopeds baut. Gehen die Kobo zu stramm rein, dann nimmt man zum Nacharbeiten der Kolbenbolzenaugen eine Reibahle oder einen "Schmetterling". 

naja was heißt sowas sollte man wissen^^

man sollte am besten alles wissen, wie gesagt bei mir gabs nie Probleme, das mit der Hitze ist aber eine logische Sache, gab aber trotzdem nie probleme

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gilera smt50:

naja was heißt sowas sollte man wissen^^

man sollte am besten alles wissen, wie gesagt bei mir gabs nie Probleme, das mit der Hitze ist aber eine klare Sache  

Ich sehe das genauso wie du bei mir sind bis jetzt alle kolbenbolzen nur mit gewalt rein und rausgegangen warum sollte der zylinder dann anreiben es gibt nicht umsonst ein gewisses spiel bei nadellagerwellen zwischen kolbenauge und nadellager.

 

Am 26.4.2019 um 21:21 schrieb EVO-Alex:

Wegen Verspannungen. Geht der Kobo zu stamm rein, kann er sich und sein Gegenpart auch nicht richtig mehr ausdehen bzw. dehnt sich bei Erwärmung dann einseitig aus. Das Nadellager kann kaputt gehen ect. . So etwas sollte man eigentlich wissen, falls man an Mopeds baut. Gehen die Kobo zu stramm rein, dann nimmt man zum Nacharbeiten der Kolbenbolzenaugen eine Reibahle oder einen "Schmetterling". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Ich sehe das genauso wie du bei mir sind bis jetzt alle kolbenbolzen nur mit gewalt rein und rausgegangen warum sollte der zylinder dann anreiben es gibt nicht umsonst ein gewisses spiel bei nadellagerwellen zwischen kolbenauge und nadellager.

 

Da könnt ihr mal sehen, dass ihr im Prinzip keine Ahnung habt von dem was ihr macht ( oder auch nicht macht ). Mal einfach Übergangspassung Kolbenbolzen oder wie schwer muss der Kobo in die Kolbenaugen rein gehen bei Google eingeben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb EVO-Alex:

 

Du kannst auch nur irgendwas aus dem internet zitieren ich kenn keinen einzigen moped fahrer dessen zylinder angerieben ist weil das einbaumaß beim kolbenbolzen nicht gepasst hat.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racing-niki:

Du kannst auch nur irgendwas aus dem internet zitieren ich kenn keinen einzigen moped fahrer dessen zylinder angerieben ist weil das einbaumaß beim kolbenbolzen nicht gepasst hat.

Woher willst du denn das wissen, falls es geklemmt hat, dass es nicht an den Kolbenbolzen / Passung lag ?! Dazu müsste man die Klemmspuren "lesen/erkennen" können. Falls die Passung nicht passt, kann der Kolben zu warm werden und sich entlang der Kolbenbolzenachse übermäßig  ausdehnen und dort den Klemmer verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EVO-Alex:

Woher willst du denn das wissen, falls es geklemmt hat, dass es nicht an den Kolbenbolzen / Passung lag ?! Dazu müsste man die Klemmspuren "lesen/erkennen" können. Falls die Passung nicht passt, kann der Kolben zu warm werden und sich entlang der Kolbenbolzenachse übermäßig  ausdehnen und dort den Klemmer verursachen.

da ich jetzt noch keinen einzigen Zylinder hatte außer dem RT , bei dem der kolbenbolzen ohne Kraftaufwand reinging kann ich also behaupten das jeder Hersteller eine Fehlkonstruktion hat?

wie gesagt ich bin viele zylis über einen langen Zeitraum gefahren, ohne Probleme.

Das was du da schilderst ist schlichtweg aussagslose Theorie 

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...