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Derbi Motor bleibt ab und zu stecken


Lemas

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vor einer Stunde schrieb Gilera smt50:

da ich jetzt noch keinen einzigen Zylinder hatte außer dem RT , bei dem der kolbenbolzen ohne Kraftaufwand reinging kann ich also behaupten das jeder Hersteller eine Fehlkonstruktion hat?

wie gesagt ich bin viele zylis über einen langen Zeitraum gefahren, ohne Probleme.

Das was du da schilderst ist schlichtweg aussagslose Theorie 

Das ist keine Theorie ! Du hast ja bestimmt "Erfahrungen" auf Grund deiner technischen handwerklichen Ausbildung im KFZ-Gewerbe.....( oder etwa nicht ?! ).

 

Beim Kolbenbolzen ist auf die richtige Passung zwischen Bolzen und Bohrung zu achten. So soll sich der Kolbenbolzen bei Zimmertemperatur problemlos mit leichtem Druck in die Bolzenbohrung einführen lassen. Hierbei darf auf keinen Fall Gewalt angewendet werden, da sonst der Kolben, oder auch das Pleuel durch verbiegen Schaden nehmen könnte. Eine zu enge Bolzenpassung kann zum Kolbenfresser führen. Die Fressstellen sind dann links und rechts neben der Bolzenachse zu sehen (Klemmstellen 45° zur Kolbenachse). Ist die Passung also zu eng, dann muss nachgearbeitet werden. Dies geschieht (vorsichtig) mit einer verstellbaren Reibahle.

Ist die Passung zu groß und der Kolbenbolzen klappert im Neuzustand in der Bohrung, so kann man hier nichts mehr retten. Nacharbeiten ist nicht möglich. Eine zu große Passung würde im Betrieb zuerst gehörig klappern, später würde die Bolzenbohrung immer größer (oval) „ausgeklopft“ und im schlimmsten Fall löst sich dann die Bolzensicherung mit verheerenden Folgen. Um die Axialbewegung des Kolbenbolzen zu begrenzen, werden auf beiden Seiten Kolbenbolzensicherungen aus Runddraht eingesetzt. Diese sollten nicht mit einer Spitzzange, wie oft empfohlen, sondern mit einem Schraubendreher eingesetzt werden, um nicht zu viel von der Vorspannung zu verlieren. Die Sicherungen werden stets so eingesetzt, dass die Öffnung nach oben, oder unten zeigt. Bei Einbau einer neuen Kolben/- Zylindergarnitur werden IMMER neue Sicherungen genommen!
 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Das ist keine Theorie ! Du hast ja bestimmt "Erfahrungen" auf Grund deiner technischen handwerklichen Ausbildung im KFZ-Gewerbe.....( oder etwa nicht ?! ).

 

Beim Kolbenbolzen ist auf die richtige Passung zwischen Bolzen und Bohrung zu achten. So soll sich der Kolbenbolzen bei Zimmertemperatur problemlos mit leichtem Druck in die Bolzenbohrung einführen lassen. Hierbei darf auf keinen Fall Gewalt angewendet werden, da sonst der Kolben, oder auch das Pleuel durch verbiegen Schaden nehmen könnte. Eine zu enge Bolzenpassung kann zum Kolbenfresser führen. Die Fressstellen sind dann links und rechts neben der Bolzenachse zu sehen (Klemmstellen 45° zur Kolbenachse). Ist die Passung also zu eng, dann muss nachgearbeitet werden. Dies geschieht (vorsichtig) mit einer verstellbaren Reibahle.

Ist die Passung zu groß und der Kolbenbolzen klappert im Neuzustand in der Bohrung, so kann man hier nichts mehr retten. Nacharbeiten ist nicht möglich. Eine zu große Passung würde im Betrieb zuerst gehörig klappern, später würde die Bolzenbohrung immer größer (oval) „ausgeklopft“ und im schlimmsten Fall löst sich dann die Bolzensicherung mit verheerenden Folgen. Um die Axialbewegung des Kolbenbolzen zu begrenzen, werden auf beiden Seiten Kolbenbolzensicherungen aus Runddraht eingesetzt. Diese sollten nicht mit einer Spitzzange, wie oft empfohlen, sondern mit einem Schraubendreher eingesetzt werden, um nicht zu viel von der Vorspannung zu verlieren. Die Sicherungen werden stets so eingesetzt, dass die Öffnung nach oben, oder unten zeigt. Bei Einbau einer neuen Kolben/- Zylindergarnitur werden IMMER neue Sicherungen genommen!
 

 

 

 

 

 

 

mir fehlt die Quellenangabe? 

 

vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Das ist keine Theorie ! Du hast ja bestimmt "Erfahrungen" auf Grund deiner technischen handwerklichen Ausbildung im KFZ-Gewerbe.....( oder etwa nicht ?! ).

Keine Theorie sagst du also? hast ein Praxisbeispiel? 

Man muss nicht für alles eine Technische Ausbildung haben nur um sich auszukennen! 

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vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Erst bei einer Suzuki RM 125er ( 2 Takter ) gehabt. Klemmer links und rechts ( 4x) an der Bolzenachse 45Grad. Der Kobo wurde mit erhitzen und Gewalt rein gedrückt.

 

https://docplayer.org/7248005-Service-tipps-infos-kolbenschaeden-erkennen-und-beheben-fuer-die-praxis-die-neue-aus-der-praxis.html

Schon paradox das man ihn erhitzt damit er sich noch schön ausdehnt bevor man ihn reinschiebt? wo bleibt die Logik? 

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vor 10 Minuten schrieb Gilera smt50:

Schon paradox das man ihn erhitzt damit er sich noch schön ausdehnt bevor man ihn reinschiebt? wo bleibt die Logik? 

Das wird im allgemeinen so bei Passungen gemacht. In dem Fall war es wohl zu viel. Der Reiber ist an  2 oder 4 Ecken gegen über liegend. Also nicht direkt am Auslass oder Einlass. 

 

35630030qh.jpg

 

 

bearbeitet von Gast
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vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Das wird im allgemeinen so bei Passungen gemacht. In dem Fall war es wohl zu viel. Der Reiber ist an  2 oder 4 Ecken gegen über liegend. 

 

35630030qh.jpg

 

 

Das sieht mir wohl eher nach einem Hitzereiber aus

 

aber wieso erschwert man sich die Arbeit und erhitzt ihn? Das musst mir erklären

bearbeitet von Gilera smt50
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vor 23 Minuten schrieb Gilera smt50:

Das sieht mir wohl eher nach einem Hitzereiber aus

 

aber wieso erschwert man sich die Arbeit und erhitzt ihn? Das musst mir erklären

Das war kein Hitzereiber ! Musst du den fragen, der den Kolben / Kobo eingebaut hat. Durch erhitzen dehnt sich das Material ( Kolben )aus. Der Kobo sollte dann eigentlich leichter hinein gehen. 

bearbeitet von Gast
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vor 6 Minuten schrieb EVO-Alex:

Das war kein Hitzereiber ! Musst du den fragen, der den Kolben / Kobo eingebaut hat. Durch erhitzen dehnt sich das Material ( Kolben )aus. Der Kobo sollte dann eigentlich leichter hinein gehen. 

Du hast aber oben geschrieben das der kolbenbolzen erhitzt wurde.

 

vor 47 Minuten schrieb EVO-Alex:

Erst bei einer Suzuki RM 125er ( 2 Takter ) gehabt. Klemmer links und rechts ( 4x) an der Bolzenachse 45Grad. Der Kobo wurde mit erhitzen und Gewalt rein gedrückt.

 

https://docplayer.org/7248005-Service-tipps-infos-kolbenschaeden-erkennen-und-beheben-fuer-die-praxis-die-neue-aus-der-praxis.html

 

bearbeitet von Racing-niki
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vor 1 Stunde schrieb EVO-Alex:

Der Kobo wurde mit erhitzen und Gewalt rein gedrückt.

 

lass lieber bleiben 

 

vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Unter erhitzen meinte ich den Kolben 😉 Sollte eigentlich klar sein. 

 

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