Jump to content

Alltagssetup Derbi


Recommended Posts

Servus,

da ich mich jetzt schon bissl besser auskenne und auch nen sportla habe ist der wunsch nach mehr da :D

Zurzeit:

Derbi Senda Xtreme 2011

Gianelli upper (glaube sogar die alte version)

13:53 übersetzt

habe auch noch nen 21er vergaser zuhause der auf ner ebs oben war, der müsste doch auch auf d50b0 gehen, oder?

 

Wunsch

originale kurbelwelle

gia

21er gaser

70/80 airsal sport (hab bissl im forum nachgelesen und der 80er ist schonender für die kw?)

 

Benötigt?

neue kupplung?

sportluffi?

welche übersetzung?

ungefähre hd

 

geplant wäre dass es ein alltagssetup mit ori kw, den bereits vorhandenem gia, 21er wird dass nicht allzuteuer wird.

falls ich irgendetwas vergessen habe, auch wenns kleinigkeiten sind bitte erwähnen

 

was hälts ihr davon?

falls ihr vorschläge, verbesserungen, etc. habt würd ich mich auch auf ne antwort freuen

 

mfg Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thomaton:

Servus,

da ich mich jetzt schon bissl besser auskenne und auch nen sportla habe ist der wunsch nach mehr da :D

Zurzeit:

Derbi Senda Xtreme 2011

Gianelli upper (glaube sogar die alte version)

13:53 übersetzt

habe auch noch nen 21er vergaser zuhause der auf ner ebs oben war, der müsste doch auch auf d50b0 gehen, oder?

 

Wunsch

originale kurbelwelle

gia

21er gaser

70/80 airsal sport (hab bissl im forum nachgelesen und der 80er ist schonender für die kw?)

 

Benötigt?

neue kupplung?

sportluffi?

welche übersetzung?

ungefähre hd

 

geplant wäre dass es ein alltagssetup mit ori kw, den bereits vorhandenem gia, 21er wird dass nicht allzuteuer wird.

falls ich irgendetwas vergessen habe, auch wenns kleinigkeiten sind bitte erwähnen

 

was hälts ihr davon?

falls ihr vorschläge, verbesserungen, etc. habt würd ich mich auch auf ne antwort freuen

 

mfg Tom

 

 

Ja der Vergaser geht auch aufm d50b0. Der 80er ist nicht schonender sondern lohnt sich mehr, also bevor du den 70er kaufst, nimm gleich den 80er.

Du brauchst dann noch verstärkte Kupplungsfedern und einen Ansaugstutzen für den Vergaser, falls du nicht den vom ebs nimmst. Den ori Luftfilter kannst du verwenden, ist leiser und unauffälliger. Die Übersetzung würde ich so lassen und ohne Sportluftfilter wirst du eine HD im Bereich 92 (+- 5) brauchen schätze ich. Am besten zuerst fett fahren und dann mit der Düse runtergehen. Für den 21er brauchst du aber m5 Düsen und nicht wie beim ori m6. Und auf Gemisch fahren wäre auch empfehlenswert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 19:33 schrieb Sxlzstäbchen:

Ja der Vergaser geht auch aufm d50b0. Der 80er ist nicht schonender sondern lohnt sich mehr, also bevor du den 70er kaufst, nimm gleich den 80er.

Du brauchst dann noch verstärkte Kupplungsfedern und einen Ansaugstutzen für den Vergaser, falls du nicht den vom ebs nimmst. Den ori Luftfilter kannst du verwenden, ist leiser und unauffälliger. Die Übersetzung würde ich so lassen und ohne Sportluftfilter wirst du eine HD im Bereich 92 (+- 5) brauchen schätze ich. Am besten zuerst fett fahren und dann mit der Düse runtergehen. Für den 21er brauchst du aber m5 Düsen und nicht wie beim ori m6. Und auf Gemisch fahren wäre auch empfehlenswert.

 

Erstma danke fürs antworten! 

 

1.Kann man bei den bremsen auch was machen? (hab was von neuen Bremsbacken gehört, sollen aber angeblich die Scheibe kaputt machen) 

 

2.Was für Gemisch fahr ich am besten, beim einfahren und nachm einfahren? 

3.Und wie macht man das am bestem mit dem Gemisch tanken? 

4.Wie die ölpumpe ausbauen (auf was ich alles achten muss)? 

5.Wie am besten einfahren? 

6.am Anfang vergaser einstellen (wegen einfahren - > nicht Vollgas)? 

 

Kannst gerne threads verlinken, hab mir schon einige angeschaut aber sind oft unterschiedliche Meinungen und ich denke du kannst das schon einschätzen was stimmt. 

 

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Thomaton:

Erstma danke fürs antworten! 

 

1.Kann man bei den bremsen auch was machen? (hab was von neuen Bremsbacken gehört, sollen aber angeblich die Scheibe kaputt machen) 

 

2.Was für Gemisch fahr ich am besten, beim einfahren und nachm einfahren? 

3.Und wie macht man das am bestem mit dem Gemisch tanken? 

4.Wie die ölpumpe ausbauen (auf was ich alles achten muss)? 

5.Wie am besten einfahren? 

6.am Anfang vergaser einstellen (wegen einfahren - > nicht Vollgas)? 

 

Kannst gerne threads verlinken, hab mir schon einige angeschaut aber sind oft unterschiedliche Meinungen und ich denke du kannst das schon einschätzen was stimmt. 

 

MfG Tom

1. Ja du kannst Bremsbeläge wechseln. Das gehört sowieso alle paar tausend km gemacht. Da wird auch nix kaputt.

2. 1:50 kannst von Anfang an fahren

3. Du tankst einfach zb genau 5 Liter. Und dann hast du dein Öl mit, schüttest direkt nach dem Tanken deine 100ml dazu und schüttelst das Moped bissel herum, dass es sich verteilt

4. Gibts viele Threads dazu und mehrere Wege. Von Seil aushängen bis komplett ausbauen, Schläuche blind legen etc

5. Kauf einen Alu Zylinder. Den musst du 3 mal am Stand 10 Minuten (nur Standgas) laufen lassen und dazwischen immer abkühlen lassen. Und dann einfach die nächsten 50km oder so langsam die Drehzahlen steigern wenn du auf der sicheren Seite sein willst

6. Du stimmst am Anfang bissl zu fett ab, fährst die paar km ein und dann kannst du gescheit abstimmen und mit der Düse runtergehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

1. Ja du kannst Bremsbeläge wechseln. Das gehört sowieso alle paar tausend km gemacht. Da wird auch nix kaputt.

2. 1:50 kannst von Anfang an fahren

3. Du tankst einfach zb genau 5 Liter. Und dann hast du dein Öl mit, schüttest direkt nach dem Tanken deine 100ml dazu und schüttelst das Moped bissel herum, dass es sich verteilt

4. Gibts viele Threads dazu und mehrere Wege. Von Seil aushängen bis komplett ausbauen, Schläuche blind legen etc

5. Kauf einen Alu Zylinder. Den musst du 3 mal am Stand 10 Minuten (nur Standgas) laufen lassen und dazwischen immer abkühlen lassen. Und dann einfach die nächsten 50km oder so langsam die Drehzahlen steigern wenn du auf der sicheren Seite sein willst

6. Du stimmst am Anfang bissl zu fett ab, fährst die paar km ein und dann kannst du gescheit abstimmen und mit der Düse runtergehen

https://m.gearparts24.de/item/33343130

 

Was hält von diesen? (kann ich die wirklich nur vorne drauftun wies dabeisteht ?(derbi senda ab bj. 05))

 

Der airsal 80 Sport is eh alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomaton:

https://m.gearparts24.de/item/33343130

 

Was hält von diesen? (kann ich die wirklich nur vorne drauftun wies dabeisteht ?(derbi senda ab bj. 05))

 

Der airsal 80 Sport is eh alu

Vergiss das was bei Gearparts steht. Bei ähnlichen stand auch, die passen auf meine Gilera - taten sie dann aber nicht. Am besten du nimmst den Bremssattel runter (sind 2 oder 3 schrauben) und dann siehst du welche Bremsbeläge du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb derbi_senda_:

Das sind genau solche Beläge, die dir die Bremsscheiben kaputt machen. Das sind Sinter-Metall Rennbeläge. Die funktionieren nur gscheit, wenn du ständig voll in die Eisen greifst - was im Alltag schätze ich nicht der Fall ist - und dementsprechend hohe Temperaturen in der Bremsanlage hast. Bei Regen/Nässe sind sie noch schlechter. Für ein Alltagsmoped sind normale Organische Bremsbeläge viel besser geeignet.

 

Brembo Derbi Senda X-Treme 2011

 

ich würde mir diese über eine Motorradwerkstätte bestellen - die sind auch sicher nicht viel teurer als die Malossi Beläge.

Das sind ceramic bremsbacken für diese braucht man ebenfalls eine ceramic bremsscheibe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_:

Diese Antwort hat mich doch sehr stutzig gemacht (habe ja selber solche Bremsbeläge) und deswegen habe ich gleich mal nen richtigen Profi gefragt. Seine Antwort:

Stimmt absolut nicht!

1.) Carbon Ceramic ist ein Unterbegriff für Organische Bremsbeläge mit Carbon/Ceramic Bestandteilen!

Verwendbar für Guss und Stahlscheiben

Ich glaube ich letztens erst gelesen das man für ceramic bremsbacken auch ceramic scheiben braucht . Bin mir da aber unsicher ..

Welcher "Profi" hat dir das den eigentlich erzählt ?

 

 

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu dem Thema das diese malossi bremsbeläge die Original bremsscheibe zerstören dazu kann ich sagen dass das nicht stimmt ! Bei meinem 2ten moped das ich gebraucht gekauft hatte sind jetzt sicher schon 4k kilometer diese malossi bremsbacken oben und die scheibe schaut noch gut aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thomaton:

Haben noch andere die brembo oder malossi bremsbeläge ghabt?

wie sinds gegangen? und passen sie gut rauf?

ich sags wies ist, lass die Beläge weg, bin mit meinem damaligen setups (ori hub) alle auf ori bremssetup gefahren, ohne Probleme 

wirklich besser wurde das nur durch die 300er scheibe

mal schauen wies mit 2 300er ist XD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thomaton:

Haben noch andere die brembo oder malossi bremsbeläge ghabt?

wie sinds gegangen? und passen sie gut rauf?

Man muss hald echt dazu sagen das du selbst mit den besten belägen vllt maximal 10% mehr bremsleistung rausholen kannst also die würde ich nur nach verschleiß tauschen .

Abhilfe für ein 4 kolbenbremssattel oder eine größere bremsscheibe schaffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gilera smt50:

ich sags wies ist, lass die Beläge weg, bin mit meinem damaligen setups (ori hub) alle auf ori bremssetup gefahren, ohne Probleme 

wirklich besser wurde das nur durch die 300er scheibe

mal schauen wies mit 2 300er ist XD 

Wenn ich keine finde die genau den gleichen lochkreis haben (wie) kann man das dann richten?

Bzw muss man was machen wenn er passt?

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomaton:

Wenn ich keine finde die genau den gleichen lochkreis haben (wie) kann man das dann richten?

Bzw muss man was machen wenn er passt?

theoretisch ja,

denke du hast gussfelgen,

da müsstest was abdrehen und eine adapterplatte drehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal bisschen geguckt meine maße (vorne natürlich) sollten diese sein:

  • Straßenzulassung des Kraftfahrtbundesamtes: ja
  • Außendurchmesser: 260mm
  • Innendurchmesser (Aufnahme): 108mm
  • Stärke: 3,5mm
  • Löcher: 6
  • Lochdurchmesser: 6,5mm
  • Typ: Standard

https://www.goose-racing.at/shop/300mm-bremsscheibe-derbi-aprilia-rieju

meine frage wäre ob diese passt? bzw wenn nicht ob ihr andere 300er findet

im anhang sind noch paar fotos, damits maße kontrolieren könnts (glaube zwar eh dass passen aber zur sicherheit)

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomaton:

Hab jetzt mal bisschen geguckt meine maße (vorne natürlich) sollten diese sein:

  • Straßenzulassung des Kraftfahrtbundesamtes: ja
  • Außendurchmesser: 260mm
  • Innendurchmesser (Aufnahme): 108mm
  • Stärke: 3,5mm
  • Löcher: 6
  • Lochdurchmesser: 6,5mm
  • Typ: Standard

https://www.goose-racing.at/shop/300mm-bremsscheibe-derbi-aprilia-rieju

meine frage wäre ob diese passt? bzw wenn nicht ob ihr andere 300er findet

im anhang sind noch paar fotos, damits maße kontrolieren könnts (glaube zwar eh dass passen aber zur sicherheit)

 

 

 

Bremse 1.jpg

Bremse 2.jpg

Bremse 3.jpg

sorry aber sieht man doch am 1. Blick das die ned passt?

 

du wirst keine 300er bremse finden die auf diese felge passt...

müsstest du ca 3,4mm abdrehen von der felge und da nen adapter ranschrauben danach würde sie passen 

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gilera smt50:

sorry aber sieht man doch am 1. Blick das die ned passt?

 

du wirst keine 300er bremse finden die auf diese felge passt...

müsstest du ca 3,4mm abdrehen von der felge und da nen adapter ranschrauben danach würde sie passen 

Ouh, sehs grad die Schrauben sind ja ganz anders 😓

Dann lass ich des mit den bremsen besser mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50:

wie bereits erwähnt, die ori reichen 

Werde einfach ma die bbremsflüssigkeit tauschen (der siehts man schon an) 

 

Ausserdem fiel mir ein dass in der alten ebs gilera noch ne stage 6 Carbon kupplung drin ist (weiß nicht wie lange), lohnt sich das die einzubauen? (wegen Verschleiß, ab wann macht die ori kupplung mit neuen federn mehr sinn) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomaton:

Werde einfach ma die bbremsflüssigkeit tauschen (der siehts man schon an) 

 

Ausserdem fiel mir ein dass in der alten ebs gilera noch ne stage 6 Carbon kupplung drin ist (weiß nicht wie lange), lohnt sich das die einzubauen? (wegen Verschleiß, ab wann macht die ori kupplung mit neuen federn mehr sinn) 

ab mehr cc oder wenn du merkst das sie rutschen anfängt

 

ja stage6 Kupplung ist ned schlecht, für setups im 50-80cc Bereich reicht die gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf auch noch neue ketter und kranzl (13er ritzl wurde letztens mit sportla raufgetan), weils bei mir jetzt schon paarmal runtergangen is

soll ich wieder 53er oder macht n anderes mehr sinn (beim setup dann schon)?

und was hälts von der kette? https://www.gearparts24.de/kette-did-standard:a4638.html
 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomaton:

Ich kauf auch noch neue ketter und kranzl (13er ritzl wurde letztens mit sportla raufgetan), weils bei mir jetzt schon paarmal runtergangen is

soll ich wieder 53er oder macht n anderes mehr sinn (beim setup dann schon)? 

und was hälts von der kette? https://www.gearparts24.de/kette-did-standard:a4638.html
 

lass das ori kranzl das passt gut,

ja die kette ist gut, nimm aber die spezialverstärkte (sicher ist sicher) 

 

mir ist mal eine im Reso gerissen, das war alles andere als schön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...