Jump to content

Alltagssetup Derbi


Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Thomaton:

Will auch mein getriebeöl mal wechseln, kann ich das bei der schraube unter der kupplung komplett ausrinnen lassen? oder wo geht des sunst?

Bei derbi gibt es 2 ablasschrauben einmal eine unter dem motorblock und eine unten am kupplungskorb einfach beide aufmachen und alles rausrinnen lassen.

Dann oben neues getriebeöl nachfüllen bis es bei der minimumschraube am kupplungsdeckel rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

Bei derbi gibt es 2 ablasschrauben einmal eine unter dem motorblock und eine unten am kupplungskorb einfach beide aufmachen und alles rausrinnen lassen.

Dann oben neues getriebeöl nachfüllen bis es bei der minimumschraube am kupplungsdeckel rauskommt

wenn ich die kupplung wechsle muss ich vorher auch das getriebeöl auslassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thomaton:

wenn ich die kupplung wechsle muss ich vorher auch das getriebeöl auslassen, oder?

ja so wäre es am einfachsten leg aber trotzdem eine wanne oder so unter wenn du den kupplungsdeckel abnimmst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomaton:

wenn ich die kupplung wechsle muss ich vorher auch das getriebeöl auslassen, oder?

da ja quasi das Getriebeöl in 2 kammern aufgeteilt ist, musst du wissen welche du auslässt (die hängen zwar zusammen aber du kannst Kupplungsöl separat ablassen)also pass auf welche ablasschraube du öffnest, oder du machst gleich alle 2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gilera smt50:

da ja quasi das Getriebeöl in 2 kammern aufgeteilt ist, musst du wissen welche du auslässt (die hängen zwar zusammen aber du kannst Kupplungsöl separat ablassen)also pass auf welche ablasschraube du öffnest, oder du machst gleich alle 2. 

aber einfüllen kann ich nur durch einen (kenne nur einen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma bissl nachgedacht, wenn ich 300er scheiben will kann ich auch einfach andere felgen hernehmen bevor ich herumpfusche,oder? (bekomme vlt. billig welche)

 

falls ja, was muss ich bei den felgen für daten beachten?

 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thomaton:

Hab ma bissl nachgedacht, wenn ich 300er scheiben will kann ich auch einfach andere felgen hernehmen bevor ich herumpfusche,oder? (bekomme vlt. billig welche)

 

falls ja, was muss ich bei den felgen für daten beachten? 

 

oder du erfüllst dir den wahren supermoto Traum und baust dein bike dann gleich auf Aprilia sx50 speichenfelgen um ;) 

musst zwar einiges tüfteln und ist eine scheiß arbeit, aber es geht,

das bike auf meinem PB war auch mal eine Gilera smt50 mit gussfelgen also ist möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gilera smt50:

oder du erfüllst dir den wahren supermoto Traum und baust dein bike dann gleich auf Aprilia sx50 speichenfelgen um ;) 

musst zwar einiges tüfteln und ist eine scheiß arbeit, aber es geht,

das bike auf meinem PB war auch mal eine Gilera smt50 mit gussfelgen also ist möglich 

solange die dicke doch passt kann ich die doch einfach wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gilera smt50:

oder du erfüllst dir den wahren supermoto Traum und baust dein bike dann gleich auf Aprilia sx50 speichenfelgen um ;) 

musst zwar einiges tüfteln und ist eine scheiß arbeit, aber es geht,

das bike auf meinem PB war auch mal eine Gilera smt50 mit gussfelgen also ist möglich 

Was ist anders an den Speichenfelgen? Optisch gefallen mir persönlich die Gussfelgen sogar besser aber außer der Optik ändert sich ja nix oder? Ich weiß nicht wieso alle immer so auf die Speichenfelgen abgehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gilera smt50:

achsendurchmesser????

also das wird das kleinste problem sein 

die breite, dass es ganz raufpasst ohne dass die stange zu kurz wird. was muss man den da sonst noch alles ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Was ist anders an den Speichenfelgen? Optisch gefallen mir persönlich die Gussfelgen sogar besser aber außer der Optik ändert sich ja nix oder? Ich weiß nicht wieso alle immer so auf die Speichenfelgen abgehen 

 

doch meiner gilera standen die Speichen viel besser

aber bremserei passte nicht, tacho passte nicht und hinten war die felge zu breit, und das kranzel fluchtete nicht mit dem ritzel, war ein heiden aufwand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gilera smt50:

doch meiner gilera standen die Speichen viel besser

aber bremserei passte nicht, tacho passte nicht und hinten war die felge zu breit, und das kranzel fluchtete nicht mit dem ritzel, war ein heiden aufwand 

hmm, ok wenn ich sie ganz billig bekomme dann werd ich ma probieren es zu machen.

Alleine der umstieg auf eine größere bremsscheibe (ist ne 260 aktuell drauf) ändert nix dran ob die bremse funzt? (also dass ich mir die 300er scheibe erst kaufe wenn der rest klappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomaton:

hmm, ok wenn ich sie ganz billig bekomme dann werd ich ma probieren es zu machen.

Alleine der umstieg auf eine größere bremsscheibe (ist ne 260 aktuell drauf) ändert nix dran ob die bremse funzt? (also dass ich mir die 300er scheibe erst kaufe wenn der rest klappt)

neue bremsscheibe, dann einen adapter auf die größere scheibe und fertig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal das gp video zum kupplungswechsel angesehen und der hat mal was von wasser erwähnt? O.o

ist das schon korrekt oder hat er das öl gemeint?

bei 4:40 ungefähr

 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Thomaton:

Habe mir mal das gp video zum kupplungswechsel angesehen und der hat mal was von wasser erwähnt? O.o

ist das schon korrekt oder hat er das öl gemeint?

bei 4:40 ungefähr

 

Er meint das Kühlwasser. Das hat er vorher rausgelassen als er die Wasserpumpe abgebaut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Er meint das Kühlwasser. Das hat er vorher rausgelassen als er die Wasserpumpe abgebaut hat

Muss ich des auch rauslassen oder geht's ohne? (und wo kann ich des wd reintun?) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thomaton:

Muss ich des auch rauslassen oder geht's ohne? (und wo kann ich des wd reintun?) 

Ja musst du. Du bekommst den Kupplungsdeckel gar nicht runter wenn du den Wasserpumpendeckel nicht abschraubst. Da geht so ein dicker Schlauch hin, aus dem dann das Wasser rausrinnt. Stell einfach einen Kübel drunter und wenn du fertig bist fülls wieder oben in den Behälter. Aber das dauert bisschen bis das Wasser runterrint, also du wirst nicht auf anhieb das komplette Wasser wieder reinbekommen. Du musst warten bis es sickert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Ja musst du. Du bekommst den Kupplungsdeckel gar nicht runter wenn du den Wasserpumpendeckel nicht abschraubst. Da geht so ein dicker Schlauch hin, aus dem dann das Wasser rausrinnt. Stell einfach einen Kübel drunter und wenn du fertig bist fülls wieder oben in den Behälter. Aber das dauert bisschen bis das Wasser runterrint, also du wirst nicht auf anhieb das komplette Wasser wieder reinbekommen. Du musst warten bis es sickert

doch, einfach Kübel unters moped, wapu Abdeckung ab und dann 1min warten dann ist der Kreislauf so gut wie leer (zumindest leer genug für einen kupplungstausch) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab heute mal den 21 vergaser vom altem moped ausgebaut, dachte ich weiß schon alles, hab dann aber das gasseil nicht rausbekommen, habs schlussendlich abgezwickt, wie geht das ohne? (bekomms auch bei der ölpumpe ned raus)(und wie rein) 

soll und wenn ja wie den vergaser putzen?

hab mal bei der alten kette probiert die zu kürzen, ist das so gedacht das ganze abzuflexen oder hab ich da zuviel gemacht?

kann ich statt der ölpumpe dann einfach die ölpumpenabdeckung hitnun?

hab ne schraube beim gasgriff gefunden, sollte man die irgendwie verdrehen können? ( dass dann das seil da rausgeht)

für was ist diese scheibe unter der hd?

Kann ich die ganzen Schläuche einfach raufstecken oder iwie kleine Kabelbinder rübertun? 

 

 

baue die nächsten wochen das setup ein (mache noch vorher pickerl) und probier halt alles vorher beim alten mop und frag falls ich mich nd auskenne, danke an alle fürs helfen :)

MfG Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...