Jump to content

Getriebeölstand kontrollieren


Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb vierbeck:

Servus, 

 

wie kontrolliere ich bei meiner Aprilia SX 50 den Getriebeölstand?

 

mfg 

du stellst das moped gerade hin und schraubst die öl minimum schraube aus dem kupplungskorb.

Jetzt sollte dort öl rauskommen falls dies nicht der fall ist füllst du etwas nach .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vierbeck:

Habs gestern mal kontrolliert.. Als ich die Schraube aufgmacht und des Moped gerade gestellt hab, ist ganz langsam ein bisschen was heraus geronnen. Zu wenig drin? 

Nein das sollte passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vierbeck:

ist halt verwirrend weil auf der Abdeckung Minimum draufsteht 😃

Ja kannst dann oben auch noch einen schluck dazuleeren falls es dir zu wenig vorkommt.

Beim getriebeöl kommt es nicht auf jeden ml an ob du jetzt 750 oder 780 ml drinnen hast wird im endeffekt ned viel ausmachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Racing-niki:

Ja kannst dann oben auch noch einen schluck dazuleeren falls es dir zu wenig vorkommt.

Beim getriebeöl kommt es nicht auf jeden ml an ob du jetzt 750 oder 780 ml drinnen hast wird im endeffekt ned viel ausmachen.

 

okay... gibts eig irgend nen gescheiten weg zu messen obs mit der Zeit weniger wird? Bei meinem Moped rauchts in letzter Zeit immer ein bisschen weiß beim Auspuff raus, am Anfang meistens fast garnicht und nach laengerer Fahrt ein bisschen mehr. > Kuehlwasser wird aber nicht weniger, das Getriebeoel ja aber anscheinend auch nicht 🤔 was kanns sonnst noch sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vierbeck:

okay... gibts eig irgend nen gescheiten weg zu messen obs mit der Zeit weniger wird? Bei meinem Moped rauchts in letzter Zeit immer ein bisschen weiß beim Auspuff raus, am Anfang meistens fast garnicht und nach laengerer Fahrt ein bisschen mehr. > Kuehlwasser wird aber nicht weniger, das Getriebeoel ja aber anscheinend auch nicht 🤔 was kanns sonnst noch sein? 

zu fette bedüsung erzuegt auch noch viel sichtbaren rauch jedoch hätte ich jetzt im 1 moment auch aufs küwa getippt

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

zu fette bedüsung erzuegt auch noch viel sichtbaren rauch jedoch hätte ich jetzt im 1 moment auch aufs küwa getippt

Kann leider momentan nicht schauen ob sie zu fett läuft weil ich die ZK nicht herausbringe mit dem Werkzeug das ich habe 😂 Hab mir aber schon nen ZK Schlüssel bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb vierbeck:

Kann leider momentan nicht schauen ob sie zu fett läuft weil ich die ZK nicht herausbringe mit dem Werkzeug das ich habe 😂 Hab mir aber schon nen ZK Schlüssel bestellt.

Normal hast du den Zündkerzenschrauber im Boardwerkzeug. Also in so einem kleinen Täschchen unter dem Verbandskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Normal hast du den Zündkerzenschrauber im Boardwerkzeug. Also in so einem kleinen Täschchen unter dem Verbandskasten.

Den kannst vergessen. Die zk ist meist so fest drinnen das du mit dem ned weit kommst. Besser wie er oben schon  sagte zk schlüssel bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Den kannst vergessen. Die zk ist meist so fest drinnen das du mit dem ned weit kommst. Besser wie er oben schon  sagte zk schlüssel bestellen

Das Problem hatte ich auch schon mal. Du kannst ganz einfach die Hebelwirkung verstärken indem du zb ein Rohr über das Griff vom Schrauber stülpst und dann mit dem drückst. Hat perfekt funktioniert bei mir. Oder man klopft mitn Gummihammer bissl dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Das Problem hatte ich auch schon mal. Du kannst ganz einfach die Hebelwirkung verstärken indem du zb ein Rohr über das Griff vom Schrauber stülpst und dann mit dem drückst. Hat perfekt funktioniert bei mir. Oder man klopft mitn Gummihammer bissl dagegen

Damit macht man sich auf kurz oder lang die zk hinnig weil man immer abrutscht und viel hällt der schlüssel auch ned aus weil der nur so dünn ist.

Wenn man ab und zu die zk anschaut ist so ein 21er zk schlüssel echt nicht fehl am platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racing-niki:

Damit macht man sich auf kurz oder lang die zk hinnig weil man immer abrutscht und viel hällt der schlüssel auch ned aus weil der nur so dünn ist.

Wenn man ab und zu die zk anschaut ist so ein 21er zk schlüssel echt nicht fehl am platz.

Also mit dem Rohr hab ich nie Probleme. Weder rutsche ich ab, noch mach ich was hinnig. Vor allem wenn die zk mal draußen ist, muss ich sie ja nicht gewaltsam wieder so fest reindrehen, dass ich sie nachher erstrecht wieder nicht rausbekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Also mit dem Rohr hab ich nie Probleme. Weder rutsche ich ab, noch mach ich was hinnig. Vor allem wenn die zk mal draußen ist, muss ich sie ja nicht gewaltsam wieder so fest reindrehen, dass ich sie nachher erstrecht wieder nicht rausbekomme

Die zieht sich mit der zeit selber fest. Fakt ist das diese dünne stück metall eigentlich kein ordentlicher zk schlüssel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute dank dem schnellen Versand 😁 mein ZK-Schlüssel auch mal angekommen ist, hab ich gleich mal das ZK Bild überprüft - Rehbraun wie es sein sollte. -> zu fette Bedüsung ist es also auch nicht, Kühlwasser verlierts auch keins... also hats wahrscheinlich doch was mit dem Getriebeöl zu tun. Hab selber leider relativ wenig Erfahrung und Geschick mit Mopeds, also falls der Block zu Spalten wäre im Falle eines defekten Simmerrings, bin ich leider aufgeschmissen. Wieviel würds mich denn schätzungsweise kosten wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb vierbeck:

Da heute dank dem schnellen Versand 😁 mein ZK-Schlüssel auch mal angekommen ist, hab ich gleich mal das ZK Bild überprüft - Rehbraun wie es sein sollte. -> zu fette Bedüsung ist es also auch nicht, Kühlwasser verlierts auch keins... also hats wahrscheinlich doch was mit dem Getriebeöl zu tun. Hab selber leider relativ wenig Erfahrung und Geschick mit Mopeds, also falls der Block zu Spalten wäre im Falle eines defekten Simmerrings, bin ich leider aufgeschmissen. Wieviel würds mich denn schätzungsweise kosten wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse? 

Block Spalten? Wahrenscheinlich in da Werkstatt bis zu 600€ mit Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vierbeck:

Da heute dank dem schnellen Versand 😁 mein ZK-Schlüssel auch mal angekommen ist, hab ich gleich mal das ZK Bild überprüft - Rehbraun wie es sein sollte. -> zu fette Bedüsung ist es also auch nicht, Kühlwasser verlierts auch keins... also hats wahrscheinlich doch was mit dem Getriebeöl zu tun. Hab selber leider relativ wenig Erfahrung und Geschick mit Mopeds, also falls der Block zu Spalten wäre im Falle eines defekten Simmerrings, bin ich leider aufgeschmissen. Wieviel würds mich denn schätzungsweise kosten wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse? 

wenn die kw Simmerringe das problem sind musst du nicht spalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50:

wenn die kw Simmerringe das problem sind musst du nicht spalten 

Okay.. also dann über den Kupplungskorb oder wie? Kommt man da überhaupt gscheid an den Simmerring ran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vierbeck:

Muss ich die Simmerringe auf beiden Seiten tauschen oder nur auf der Kupplungsseite?

wenn's am öl liegt nur kupplungsseitig 

aber da du vermutlich e gleich eine ganze Packung kaufst mit 2 wird sich ein Wechsel beider wohl gut anbieten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werd beide tauschen.

Hab aber trotzdem noch eine Frage:

Also genügts / bzw. geht es überhaupt, dass ich nur das rot markierte Teil ausbau und dann an den Simmerring gehe, oder muss ich auch links davon alles demontieren?

 

505976246_Screenshot(377)_LI.thumb.jpg.73a87bbf9babb51bd86c4b273f14fa58.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...