MC_Hebber Geschrieben April 27, 2019 Melden Share Geschrieben April 27, 2019 Nabend Leute der gepflegten Schrauberei, bin gerade dabei bei meiner CPI SX50 die Gabel zu warten. Verschlussschraube vom Tauchrohr runter, Federn entfernt, Öl angelassen, Staubabstreifer und federclips entfernt...... Doch ich bekomme das Tauchrohr nicht raus. Untere Inbusschraube SW10 losgedreht doch irgendwie dreht die mit dem inneren Kolben (oder was da ist) durch. Gibt es da einen Trick oder benötige ich Spezialwerkzeug? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen...... MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 27, 2019 Melden Share Geschrieben April 27, 2019 belaste den inneren kolben mal, also bau die federn wieder ein, kappen drauf. sollte an sich helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben April 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 27, 2019 hast du das schon mal gemacht? @Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 27, 2019 Melden Share Geschrieben April 27, 2019 (bearbeitet) genau an der gabel NOCH nicht, jedoch an dutzenden deutlich komplexeren gabeln. hast du die ölfüllmengen und viskosität? baust auch neue simmerringe ein? bezugspunkt? weil die sind ja im OEM support nich ganz günstig. übrigens... das obere rohr ist das standrohr, das untere das tauchrohr. bearbeitet April 27, 2019 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben April 27, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 27, 2019 Aber alleine nur mit der Feder druckbeaufschlagen wird es beim Zusammenbau nicht reichen ! Muß da bestimmt irgendwie gegenhalten .......... Muss ich mich noch aufschlauen. Erst muß ich mal auseinanderbauen und Bestandsaufnahme machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 27, 2019 Melden Share Geschrieben April 27, 2019 wenns immer noch weiterdreht, etwas komprimieren das ganze... hab sowas mal bei ner marzocchi 888 und super-t pro gehabt, die musste ich immer über kopf leicht komprimieren, dann mit leichtem ruck öffnen bzw schliessen. du brauchst für die gabel SAE 15W, 315ml pro rohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 28, 2019 Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor 11 Stunden schrieb MC_Hebber: Nabend Leute der gepflegten Schrauberei, bin gerade dabei bei meiner CPI SX50 die Gabel zu warten. Verschlussschraube vom Tauchrohr runter, Federn entfernt, Öl angelassen, Staubabstreifer und federclips entfernt...... Doch ich bekomme das Tauchrohr nicht raus. Untere Inbusschraube SW10 losgedreht doch irgendwie dreht die mit dem inneren Kolben (oder was da ist) durch. Gibt es da einen Trick oder benötige ich Spezialwerkzeug? Hoffe ihr könnt mir dabei helfen...... MFG Ich weiß jetzt nicht inwiefern dir das helfen könnte aber bei meiner usd gabel gab es so ein kleines loch wo man einen schraubenzieher durchstecken konnte um den inneren kolben etwas zu blockieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben April 28, 2019 Autor Melden Share Geschrieben April 28, 2019 Habs geschafft mit einer Ratsche und zwei Verlängerungen und mit Gegendruck. Aber wie ich mir gedacht habe, wenn man einen 6-kt 21mm hätte kann man das Gegenhalten....... @Loki, woher weißt du das mit den 15W und 315ml ? ? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben April 28, 2019 Melden Share Geschrieben April 28, 2019 vor 2 Stunden schrieb MC_Hebber: . woher weißt du das mit den 15W und 315ml ? ? ? aus dem handbuch von cpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 7, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 7, 2019 ok hab ich nun auch gelesen, stimmt mit den 315ml! Noch was: unterhalb der Simmerringe ist noch eine Gleitbuchse (GU-Buchse geschlitzt) verbaut. iD037mm , aD=40mm da bin ich am rätseln ob ich die auch tauschen soll. Verschleiß muss ich noch prüfen, aber wenn ich die Teile zum pulvern gebe dann werden die Farben ja mit 200°C eingebrant und ich habe Bedenken das die Gleitbuchse dann Schaden nimmt. Wo bekomme ich jedoch die Gleitbuchse als Ersatz her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben May 7, 2019 Melden Share Geschrieben May 7, 2019 ich würde mir das mit dem pulvern überlegen, genau das problem der gleitbuchsen wird dich ereilen. zum einen müssen die gleitbuchsen zu 99% getauscht werden, zum anderen brauchst du geeignete auszieh und einschlagwerkzeuge für die buchsen. ist nicht ganz ohne, kenne das wie gesagt alles aus dem mtb-sektor. hast du in den rohren kein spiel, lass die buchsen dort, wo sie sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 7, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 7, 2019 das Ein- und Ausbauen ist das kleinste Problem. Nur wo bekomme ich die Gleitlager her? Wenn dann wird es richtig gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben May 7, 2019 Melden Share Geschrieben May 7, 2019 vom hersteller wirst da nix kriegen... würd mich an deiner stelle mal bei IGUS umschauen bzw betrieben, die linearführungen z.b. haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 7, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 7, 2019 Igus hat nichts mit 37mm Wellendurchmesser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 12, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 12, 2019 Korrektur: die maße der Gleitbuchsen sind: aussendurchmesser 41mm , Innnendurchmesser 37mm und Breite 15mm Habe eine Ladung geordert, die man allerdings noch nacharbeiten muss. Danach würde ich sie hier im Forum vergeben wenn jemand Interesse hätte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben May 12, 2019 Melden Share Geschrieben May 12, 2019 wo beziehst du die abstreifer her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 13, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 13, 2019 mit den Abstreifern habe ich mich noch nicht befasst. kommt noch......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 13, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 13, 2019 Hätte jemand Interesse an den DU-Buchsen für die Gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC_Hebber Geschrieben May 13, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 13, 2019 (bearbeitet) bei aliexpress habe ich einen passenden Satz gefunden...... ca. 9€ 2Stk. Wellendichtring + 2 Stk. Staubkappe Nicht die Allergleichen, aber maßlich passend und das ist die Hauptsache ! bearbeitet May 13, 2019 von MC_Hebber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaky24 Geschrieben January 12, 2020 Melden Share Geschrieben January 12, 2020 Am 12.5.2019 um 21:44 schrieb MC_Hebber: Korrektur: die maße der Gleitbuchsen sind: aussendurchmesser 41mm , Innnendurchmesser 37mm und Breite 15mm Habe eine Ladung geordert, die man allerdings noch nacharbeiten muss. Danach würde ich sie hier im Forum vergeben wenn jemand Interesse hätte ! Könnte ich welche haben? Und generell wie hast du die Gleitbuchsen heraus bekommen und war der ganze Service einfach zu bewerkstelligen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.