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Gabelwartung CPI SX Vorgehensweise ?


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Nabend Leute der gepflegten Schrauberei,
 
bin gerade dabei bei meiner CPI SX50 die Gabel zu warten.
Verschlussschraube vom Tauchrohr runter, Federn entfernt, Öl angelassen, Staubabstreifer und federclips entfernt......
Doch ich bekomme das Tauchrohr nicht raus. Untere Inbusschraube SW10 losgedreht doch irgendwie dreht die mit dem inneren Kolben (oder was da ist) durch. Gibt es da einen Trick oder benötige ich Spezialwerkzeug?
 
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen......
 
MFG
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genau an der gabel NOCH nicht, jedoch an dutzenden deutlich komplexeren gabeln.

 

hast du die ölfüllmengen und viskosität? baust auch neue simmerringe ein? bezugspunkt? weil die sind ja im OEM support nich ganz günstig.

 

übrigens... das obere rohr ist das standrohr, das untere das tauchrohr.

bearbeitet von Loki
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wenns immer noch weiterdreht, etwas komprimieren das ganze... hab sowas mal bei ner marzocchi 888 und super-t pro gehabt, die musste ich immer über kopf leicht komprimieren, dann mit leichtem ruck öffnen bzw schliessen.

 

du brauchst für die gabel SAE 15W, 315ml pro rohr.

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vor 11 Stunden schrieb MC_Hebber:
Nabend Leute der gepflegten Schrauberei,
 
bin gerade dabei bei meiner CPI SX50 die Gabel zu warten.
Verschlussschraube vom Tauchrohr runter, Federn entfernt, Öl angelassen, Staubabstreifer und federclips entfernt......
Doch ich bekomme das Tauchrohr nicht raus. Untere Inbusschraube SW10 losgedreht doch irgendwie dreht die mit dem inneren Kolben (oder was da ist) durch. Gibt es da einen Trick oder benötige ich Spezialwerkzeug?
 
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen......
 
MFG

Ich weiß jetzt nicht inwiefern dir das helfen könnte aber bei meiner usd gabel gab es so ein kleines loch wo man einen schraubenzieher durchstecken konnte um den inneren kolben etwas zu blockieren.

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  • 2 weeks later...

ok hab ich nun auch gelesen, stimmt mit den 315ml!

 

Noch was: unterhalb der Simmerringe ist noch eine Gleitbuchse (GU-Buchse geschlitzt) verbaut. iD037mm , aD=40mm  da bin ich am rätseln ob ich die auch tauschen soll. Verschleiß muss ich noch prüfen, aber wenn ich die Teile zum pulvern gebe dann werden die Farben ja mit 200°C eingebrant und ich habe Bedenken das die Gleitbuchse dann Schaden nimmt.

 

Wo bekomme ich jedoch die Gleitbuchse als Ersatz her?

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ich würde mir das mit dem pulvern überlegen, genau das problem der gleitbuchsen wird dich ereilen. zum einen müssen die gleitbuchsen zu 99% getauscht werden, zum anderen brauchst du geeignete auszieh und einschlagwerkzeuge für die buchsen. ist nicht ganz ohne, kenne das wie gesagt alles aus dem mtb-sektor.

 

hast du in den rohren kein spiel, lass die buchsen dort, wo sie sind.

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  • 7 months later...
Am 12.5.2019 um 21:44 schrieb MC_Hebber:

Korrektur: die maße der Gleitbuchsen sind: aussendurchmesser 41mm , Innnendurchmesser 37mm und Breite 15mm

 

Habe eine Ladung geordert, die man allerdings noch nacharbeiten muss.  Danach würde ich sie hier im Forum vergeben wenn jemand Interesse hätte !

Könnte ich welche haben? Und generell wie hast du die Gleitbuchsen heraus bekommen und war der ganze Service einfach zu bewerkstelligen?

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