-simme- Geschrieben May 1, 2019 Melden Share Geschrieben May 1, 2019 (bearbeitet) Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einer Simson 050 SC Baujahr 2003. Die darf leider nur 45km/h fahren. Maximal fährt sie 48km/h. Weis jemand wo das Moped gedrosselt ist und wie ich das Moped ein wenig schneller machen kann ? LG Ron bearbeitet May 1, 2019 von -simme- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben May 1, 2019 Melden Share Geschrieben May 1, 2019 vor 9 Minuten schrieb -simme-: Hallo, ich habe eine Simson 050 SC Baujahr 2003. Die darf leider nur 45km/h fahren. Maximal fährt sie 48km/h. Weis jemand wo das Moped gedrosselt ist und wie ich das Moped ein wenig schneller machen kann ? LG Ron Ich würde mal behaupten die ist im Auspuff gedrosselt. Wenn sie überhaupt gedrosselt ist. Das Rohr vom Auslass bis zur Birne ist extrem lang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-simme- Geschrieben May 1, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 1, 2019 vor 8 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Ich würde mal behaupten die ist im Auspuff gedrosselt. Wenn sie überhaupt gedrosselt ist. Das Rohr vom Auslass bis zur Birne ist extrem lang Ein anderer Auspuff brachte keine Verbesserung ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben May 1, 2019 Melden Share Geschrieben May 1, 2019 vor 3 Minuten schrieb -simme-: Ein anderer Auspuff brachte keine Verbesserung ?! Deine Simson hat doch nur 4 Gänge oder? Vielleicht ist der neue Auspuff auch gedrosselt? Sehr unwahrscheinlich, dass die deine Simson bei der Produktion elektronisch gedrosselt haben. Nicht zu dieser Zeit. Ansonsten kann nur der Gaszug eingeschränkt sein? Also wenn du Gas gibst, dass sich im Vergaser der Schieber nicht ganz öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 1, 2019 Melden Share Geschrieben May 1, 2019 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb -simme-: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einer Simson 050 SC Baujahr 2003. Die darf leider nur 45km/h fahren. Maximal fährt sie 48km/h. Weis jemand wo das Moped gedrosselt ist und wie ich das Moped ein wenig schneller machen kann ? LG Ron Da hast Du ja ein seltenes Modell. Davon wurden nur ein paar 100 Stück gebaut. Also, wo sind die Drosseln: der Zylinder hat eine um 10 Grad reduzierte Auslasssteuerzeit. Den Auslass um 2mm Richtung Buchsenoberkante nach oben ziehen und dann ist es Schick. Da müsste eine Vape A70-8 Zündung eingebaut sein. Die hat einen Sensor ( Drehzahlbegrenzer ) der an dem Kettenrad wirkt. Abmontieren ist nicht drin. Da muss dann eine A70-3 oder A70-5 Zündung ( Rotor, Stator, Zündspule ) eingebaut werden. Im Auspuff ist ein U-Kat eingebaut und der Krümmerinnendurchmesser beträgt nur 23mm ( orig. S51 25mm ), Eingebaut ist ein Bing 17/15/1104 Vergaser, also mit 15mm Innendurchmesser. Orig. S51 BVF-Vergaser mit 16mm Innendurchmesser. Das Kettenrad ist ein Z36 ( S51-Z34 ), Antriebsritzel ist ein Z13 ( Orig. S51-Z15 ). Im Motor ist rechts beim Antriebsritzel eine "Ritzelsperre" eingebaut. Das ist ein Stahlbolzen durch den man nur ein Z13 montieren kann. Den Bolzen kann man abflexen und dann ein Z15 ggf. montieren. Ach ja, bei einigen "Drosselmodellen" ist im "Herzkasten" eine Ansaugdrossel eingebaut. Das ist ein Kunststoffring / Buchse. Sitzbank abbauen und das Teil einfach heraus drücken. bearbeitet May 1, 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-simme- Geschrieben May 1, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 1, 2019 vor 24 Minuten schrieb EVO-Alex: Da hast Du ja ein seltenes Modell. Davon wurden nur ein paar 100 Stück gebaut. Also, wo sind die Drosseln: der Zylinder hat eine um 10 Grad reduzierte Auslasssteuerzeit. Den Auslass um 2mm Richtung Buchsenoberkante nach oben ziehen und dann ist es Schick. Da müsste eine Vape A70-8 Zündung eingebaut sein. Die hat einen Sensor ( Drehzahlbegrenzer ) der an dem Kettenrad wirkt. Abmontieren ist nicht drin. Da muss dann eine A70-3 oder A70-5 Zündung ( Rotor, Stator, Zündspule ) eingebaut werden. Im Auspuff ist ein U-Kat eingebaut und der Krümmerinnendurchmesser beträgt nur 23mm ( orig. S51 25mm ), Eingebaut ist ein Bing 17/15/1104 Vergaser, also mit 15mm Innendurchmesser. Orig. S51 BVF-Vergaser mit 16mm Innendurchmesser. Das Kettenrad ist ein Z36 ( S51-Z34 ), Antriebsritzel ist ein Z13 ( Orig. S51-Z15 ). Im Motor ist rechts beim Antriebsritzel eine "Ritzelsperre" eingebaut. Das ist ein Stahlbolzen durch den man nur ein Z13 montieren kann. Den Bolzen kann man abflexen und dann ein Z15 ggf. montieren. Ach ja, bei einigen "Drosselmodellen" ist im "Herzkasten" eine Ansaugdrossel eingebaut. Das ist ein Kunststoffring / Buchse. Sitzbank abbauen und das Teil einfach heraus drücken. Danke für die Info ! Kann ist denn einen offenen S51 50 oder 60ccm Zylinder bei meinen Moped montieren, würde der rauf passen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 1, 2019 Melden Share Geschrieben May 1, 2019 vor 57 Minuten schrieb -simme-: Danke für die Info ! Kann ist denn einen offenen S51 50 oder 60ccm Zylinder bei meinen Moped montieren, würde der rauf passen ? Leider passen die nicht, obwohl die Optisch gleich aussehen. Am 050 Zylinder ist an der Buchse ein Absatz. Der selbe Absatz ist im Motorgehäuse. Entweder das Gehäuse auspindeln oder einen Zylinder abdrehen ( Aussenbuchse ) so das er rauf passt. Folgende Maße zum Auspindeln: 50/60ccm-46,1mm, 70ccm -50,1mm ( 70ccm mit dicker Laufbuchse-53,1mm ), 85ccm-90ccm-54,1/55,1mm. Ab 54mm kann man einen Durchbruch nach außen vom ausspindeln im Motorgehäuse haben. Die werden dann zu geklebt oder zu geschweißt. Tuning Zylinder ( auch beschichtete ) bekommt man für 50,60,70,85,90,100,110ccm, Sogar 130ccm ( nicht so schön haltbar ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-simme- Geschrieben May 2, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 2, 2019 vor 13 Stunden schrieb EVO-Alex: Leider passen die nicht, obwohl die Optisch gleich aussehen. Am 050 Zylinder ist an der Buchse ein Absatz. Der selbe Absatz ist im Motorgehäuse. Entweder das Gehäuse auspindeln oder einen Zylinder abdrehen ( Aussenbuchse ) so das er rauf passt. Folgende Maße zum Auspindeln: 50/60ccm-46,1mm, 70ccm -50,1mm ( 70ccm mit dicker Laufbuchse-53,1mm ), 85ccm-90ccm-54,1/55,1mm. Ab 54mm kann man einen Durchbruch nach außen vom ausspindeln im Motorgehäuse haben. Die werden dann zu geklebt oder zu geschweißt. Tuning Zylinder ( auch beschichtete ) bekommt man für 50,60,70,85,90,100,110ccm, Sogar 130ccm ( nicht so schön haltbar ). Vielen Dank. 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 2, 2019 Melden Share Geschrieben May 2, 2019 vor 1 Stunde schrieb -simme-: Vielen Dank. 😃 Es gibt zig.. Tuning Firmen, die sich mit Simson Tuning befassen und auch Tuning Zylinder, Getriebe usw. anbieten. Einige: Lang Tuning ( LT ), ZT-Tuning, RZT, Race Power Tuning ( RPT ), Schmiermaxe, JW-Sport, 2 Takt Factory Jung, PZ-Tuning usw. Am besten bist Du in Sachen Simson Tuning im "Simson Forum net" oder bei "Simson Forum de." aufgehoben. Dort kennen die sich aus mit Simson Reparatur und Tuning. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-simme- Geschrieben May 2, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 2, 2019 vor 21 Stunden schrieb Sxlzstäbchen: Deine Simson hat doch nur 4 Gänge oder? Vielleicht ist der neue Auspuff auch gedrosselt? Sehr unwahrscheinlich, dass die deine Simson bei der Produktion elektronisch gedrosselt haben. Nicht zu dieser Zeit. Ansonsten kann nur der Gaszug eingeschränkt sein? Also wenn du Gas gibst, dass sich im Vergaser der Schieber nicht ganz öffnet. Ich habe einen 5 Gang Motor mit Getrenntschmierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-simme- Geschrieben May 2, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 2, 2019 vor 4 Stunden schrieb EVO-Alex: Es gibt zig.. Tuning Firmen, die sich mit Simson Tuning befassen und auch Tuning Zylinder, Getriebe usw. anbieten. Einige: Lang Tuning ( LT ), ZT-Tuning, RZT, Race Power Tuning ( RPT ), Schmiermaxe, JW-Sport, 2 Takt Factory Jung, PZ-Tuning usw. Am besten bist Du in Sachen Simson Tuning im "Simson Forum net" oder bei "Simson Forum de." aufgehoben. Dort kennen die sich aus mit Simson Reparatur und Tuning. Gr. Ok, dann werde ich mich mal in einen Simson-Forum anmelden. Wie kann man sich hier wieder löschen ? Ich habe keinen Button zum Profil löschen entdeckt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 3, 2019 Melden Share Geschrieben May 3, 2019 vor 16 Stunden schrieb -simme-: Ok, dann werde ich mich mal in einen Simson-Forum anmelden. Wie kann man sich hier wieder löschen ? Ich habe keinen Button zum Profil löschen entdeckt . Zum löschen vom Profil müsstet Du einen Administrator oder Moderator anschreiben ( oben bei Teammitglieder ). Aber ob Du da Erfolg hast ?! Die haben das Forum schon seit einigen Jahren aufgegeben und haben das Forum den "Minderjährigen" überlassen. Das merkt man auch an dem Niveau der Beiträge hier. Es gibt schon seit Jahren hier nichts interessantes mehr. Alle paar "Monde" schaut mal ein "Mod" hier vorbei. 😖 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-simme- Geschrieben May 3, 2019 Autor Melden Share Geschrieben May 3, 2019 vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex: Zum löschen vom Profil müsstet Du einen Administrator oder Moderator anschreiben ( oben bei Teammitglieder ). Aber ob Du da Erfolg hast ?! Die haben das Forum schon seit einigen Jahren aufgegeben und haben das Forum den "Minderjährigen" überlassen. Das merkt man auch an dem Niveau der Beiträge hier. Es gibt schon seit Jahren hier nichts interessantes mehr. Alle paar "Monde" schaut mal ein "Mod" hier vorbei. 😖 OK, danke. Das ist ja hier richtig armseelig. Man sieht sich im Simson Forum net. Bis dahin😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben May 3, 2019 Melden Share Geschrieben May 3, 2019 vor 4 Stunden schrieb -simme-: OK, danke. Das ist ja hier richtig armseelig. Man sieht sich im Simson Forum net. Bis dahin😀 Da dann, viel Spaß im SF.n. ! Eine ganze Menge Leute dort, fräsen ihre Tuning-Zylinder selber. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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