Jump to content

Paul-DZB riegelt zufällig ab, auch wenns nicht sollte


Recommended Posts

Also...  Problem wie folgt:

Ich starte das moped ganz normal wie immer mit Fernlicht damit es entdrosselt ist, 

(wenn ich gedrosselt fahr komm ich nicht in die Nähe vom Reso) 

fahr ganz normal und gib ihr nach paar Minuten warmfahren dann vollgas. 

Kommt so bis zur Hälfte vom Reso, dann schießts kurz ausm Auspuff und es verhält sich wie gedrosselt. 

Wenn ich dann stehen bleibe, neu starte und wieder fahr passts, bis zu der gewissen Drehzahl im Reso (kann ich nicht bestimmen) und dann regelts wieder ab und wird somit natürlich unfahrbar. 

Ich kann zwar so rumfahren dass ich diese Drehzahl nicht erreiche, das macht aber keinen Spaß... 

Ich verwende eine TOP Performance racing CDI, dasselbe war aber auch mit der originalen CDI... 

Stator habe ich erst gestern erneuert. Masse wurde überprüft und neu verbunden, alles an die selbe Schraube am Rahmen. Kanns sein dass es an der Masseverbindung liegt? Liegt Masse von Killswitch, CDI, Paul-DZB und koso Temperaturmesser dran. Jede an einzelne Unterlegscheiben gelötet. 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Paul-DZB hat, bitte sagen und mögliche Problemlösung geben! Ich verzweifle langsam... 

bearbeitet von _TZROlli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb _TZROlli:

Also...  Problem wie folgt:

Ich starte das moped ganz normal wie immer mit Fernlicht damit es entdrosselt ist, 

(wenn ich gedrosselt fahr komm ich nicht in die Nähe vom Reso) 

fahr ganz normal und gib ihr nach paar Minuten warmfahren dann vollgas. 

Kommt so bis zur Hälfte vom Reso, dann schießts kurz ausm Auspuff und es verhält sich wie gedrosselt. 

Wenn ich dann stehen bleibe, neu starte und wieder fahr passts, bis zu der gewissen Drehzahl im Reso (kann ich nicht bestimmen) und dann regelts wieder ab und wird somit natürlich unfahrbar. 

Ich kann zwar so rumfahren dass ich diese Drehzahl nicht erreiche, das macht aber keinen Spaß... 

Ich verwende eine TOP Performance racing CDI, dasselbe war aber auch mit der originalen CDI... 

Stator habe ich erst gestern erneuert. Masse wurde überprüft und neu verbunden, alles an die selbe Schraube am Rahmen. Kanns sein dass es an der Masseverbindung liegt? Liegt Masse von Killswitch, CDI, Paul-DZB und koso Temperaturmesser dran. Jede an einzelne Unterlegscheiben gelötet. 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Paul-DZB hat, bitte sagen und mögliche Problemlösung geben! Ich verzweifle langsam... 

Hatte ich auch. War das Kabel, dass an das Fernlicht verbunden war. Deswegen hat er so gespackt

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Hatte ich auch. War das Kabel, dass an das Fernlicht verbunden war. Deswegen hat er so gespackt

okay das prüf ich dann noch mal danke

und sonst habe ich eh schon eine Lösung gefunden die etwas Pfusch beinhaltet aber noch sicherer sein sollte bei Konstrollen und tip top funktionieren sollte(meld dich falls es dich interessiert find ich echt kreativ was mir da ei gefallen ist😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir auf Facebook diesbezüglich geschrieben... :) Ich vermute, dass du entweder irgendwo nen Wackler hast, oder dass es etwas mit deinem Zündungs-Umbau zu tun hat.

 

Muss man an der Stelle dazusagen, du hast ja die Zündung deiner TZR von Moric auf Ducati umgebaut - Daher kann's sein, dass die Stromversorgung nicht einwandfrei passt bzw. rumspinnt, und deshalb zwischendrin die Spannung so stark absinkt, dass der DZB sich zurücksetzt... :x

 

 

Hintergrund:

 

Die meisten DZBs sind so gebaut, dass sie nur dann drosseln können, wenn sie Strom bekommen. Das find ich echt nicht safe, deshalb hab ich meinen so gebaut, dass er ohne Strom _immer_ drosselt (falls man im "Ernstfall" plötzlich mit nem Wackler oder irgendeinem Elektrik-Fehler am Moped dasteht, damit man dann trotzdem gut davonkommt).

 

Das heißt, wenn nur Pick-Up und Masse angeschlossen sind, drosselt der DZB dauerhaft. Mit Plus dazu & Fernlicht beim Start entdrosselt er, aber sobald das Plus auch nur für nen kurzen Augenblick weg ist, bzw. die Spannung zu weit absinkt, ist es wie wenn man die Zündung abgedreht hätte... Dann geht's wieder im Ausgangszustand los, und das ist bei meinem DZB eben gedrosselt... ;)

 

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Paul_:

Ich hab dir auf Facebook diesbezüglich geschrieben... :) Ich vermute, dass du entweder irgendwo nen Wackler hast, oder dass es etwas mit deinem Zündungs-Umbau zu tun hat.

 

Muss man an der Stelle dazusagen, du hast ja die Zündung deiner TZR von Moric auf Ducati umgebaut - Daher kann's sein, dass die Stromversorgung nicht einwandfrei passt bzw. rumspinnt, und deshalb zwischendrin die Spannung so stark absinkt, dass der DZB sich zurücksetzt... :x

 

 

Hintergrund:

 

Die meisten DZBs sind so gebaut, dass sie nur dann drosseln können, wenn sie Strom bekommen. Das find ich echt nicht safe, deshalb hab ich meinen so gebaut, dass er ohne Strom _immer_ drosselt (falls man im "Ernstfall" plötzlich mit nem Wackler oder irgendeinem Elektrik-Fehler am Moped dasteht, damit man dann trotzdem gut davonkommt).

 

Das heißt, wenn nur Pick-Up und Masse angeschlossen sind, drosselt der DZB dauerhaft. Mit Plus dazu & Fernlicht beim Start entdrosselt er, aber sobald das Plus auch nur für nen kurzen Augenblick weg ist, bzw. die Spannung zu weit absinkt, ist es wie wenn man die Zündung abgedreht hätte... Dann geht's wieder im Ausgangszustand los, und das ist bei meinem DZB eben gedrosselt... ;)

 

Genau auf diese antwort habi gewartet😃😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

Mein Problem scheint zu sein, dass wegen dem Zündungs-Umbau die Spannungsversorgung etwas schwächelt und daher bei niedrigen Drehzahlen die Spannung zur Blackbox stark absinkt. Da mein Standgas sehr niedrig ist, ist's wohl so, dass wenn ich z.B. im Stau stehe und das Moped schon ordentlich warm ist (daher noch niedrigeres Standgas) dieses Problem auftritt und es plötzlich drosselt. 

Daher: Standgas bissl hoch und gib ihm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...