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Auf was muss ich bei meinem neuen Moped achten


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Seas,

Ich hab mir vor kurzem ne komplett neue 2018er Aprilia sx 50 gekauft und werde sie wenn alles glatt läuft morgen haben.

 

Ich wollte noch vorsichtshalber fragen ob ich auf irgendetwas besonders achten muss wie z.B beim Einfahren,Erster Start,Reifen etc.

 

Und für die etwas erfahrenen unter euch hab ich noch eine  Frage. 

 

Da der komplett Originale Auspuff der 2018er nen scheiß Krümmer hat(kats,verengungen etc.) wird der sehr heiß. Und wenn ich mir jetzt eine CDI kaufe mit 12000 u/min kaufe und den Ori Krümmer oben lasse ob der vielleicht nicht zu heiß wird. Und ob ich überhaupt an der Geschwindigkeit was merken werde mit der neuen CDI da der Krümmer schon org drosslt.

 

Mfg. Michi

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vor 11 Minuten schrieb OriginalMichi:

Seas,

Ich hab mir vor kurzem ne komplett neue 2018er Aprilia sx 50 gekauft und werde sie wenn alles glatt läuft morgen haben.

 

Ich wollte noch vorsichtshalber fragen ob ich auf irgendetwas besonders achten muss wie z.B beim Einfahren,Erster Start,Reifen etc.

 

Und für die etwas erfahrenen unter euch hab ich noch eine  Frage. 

 

Da der komplett Originale Auspuff der 2018er nen scheiß Krümmer hat(kats,verengungen etc.) wird der sehr heiß. Und wenn ich mir jetzt eine CDI kaufe mit 12000 u/min kaufe und den Ori Krümmer oben lasse ob der vielleicht nicht zu heiß wird. Und ob ich überhaupt an der Geschwindigkeit was merken werde mit der neuen CDI da der Krümmer schon org drosslt.

 

Mfg. Michi

Servus Michi

 

Nein es reicht wenn du beim einfahren einfach ned gleich Vollgas gibst und einfach mal 500km (dann bist auf jeden fall safe) mal ori fährst und am Anfang hohe Drehzahlen meiden

 

Ja richtig der krümmer wird dir zu glühen beginnen und die CDI in Verbindung mit ori Auspuff wird dir max 4km/h bringen, also sinnlos

Da hilft nur Auspuff wechseln 

 

Gr. 

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vor 17 Minuten schrieb OriginalMichi:

Seas,

Ich hab mir vor kurzem ne komplett neue 2018er Aprilia sx 50 gekauft und werde sie wenn alles glatt läuft morgen haben.

 

Ich wollte noch vorsichtshalber fragen ob ich auf irgendetwas besonders achten muss wie z.B beim Einfahren,Erster Start,Reifen etc.

 

Und für die etwas erfahrenen unter euch hab ich noch eine  Frage. 

 

Da der komplett Originale Auspuff der 2018er nen scheiß Krümmer hat(kats,verengungen etc.) wird der sehr heiß. Und wenn ich mir jetzt eine CDI kaufe mit 12000 u/min kaufe und den Ori Krümmer oben lasse ob der vielleicht nicht zu heiß wird. Und ob ich überhaupt an der Geschwindigkeit was merken werde mit der neuen CDI da der Krümmer schon org drosslt.

 

Mfg. Michi

Brauchst nix beachten, am Anfang halt nicht direkt Gas geben sondern mal warm laufen lassen und langsam schalten lernen. So schnell kommst am Anfang  sowieso nicht weg. Solange du gedrosselt fährst, fährst du den Motor sowieso ein. 

 

Aufpassen bei den neuen Reifen, sie sind verdammt glatt. Ein Freund ist im November mit seiner 125er Duke in die KTM Werkstätte,  20 Tage später hat er sie dann repariert abgeholt, fuhr aus der Garage von KTM raus und direkt beim ersten abbiegen 100 Meter nach der Garage hats ihn wegen der Feuchten Straße aufgehauen, weil die den Hinterreifen getauscht haben XD Er hatte direkt wieder 900€ Schaden und durfte das Motorrad wieder dort lassen XD 

 

Der Krümmer wird so heiß, weil sich die Abgase so extrem stauen und nicht raus können. Mit der neuen CDI ändert sich daran nix, weil die Verengung im Krümmer trotzdem noch da ist. Und Geschwindigkeit wirst du nur mit der CDI auch nicht bekomme, da sie ja auch durch den Auspuff gedrosselt wird. Die CDI ist quasi eine Zusatz Drossel, damit man das Moped nicht mehr so leicht schneller machen kann wie bei den Baujahren davor.

bearbeitet von Sxlzstäbchen
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vor 23 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Brauchst nix beachten, am Anfang halt nicht direkt Gas geben sondern mal warm laufen lassen und langsam schalten lernen. So schnell kommst am Anfang  sowieso nicht weg. Solange du gedrosselt fährst, fährst du den Motor sowieso ein. 

 

Aufpassen bei den neuen Reifen, sie sind verdammt glatt. Ein Freund ist im November mit seiner 125er Duke in die KTM Werkstätte,  20 Tage später hat er sie dann repariert abgeholt, fuhr aus der Garage von KTM raus und direkt beim ersten abbiegen 100 Meter nach der Garage hats ihn wegen der Feuchten Straße aufgehauen, weil die den Hinterreifen getauscht haben XD Er hatte direkt wieder 900€ Schaden und durfte das Motorrad wieder dort lassen XD 

 

Der Krümmer wird so heiß, weil sich die Abgase so extrem stauen und nicht raus können. Mit der neuen CDI ändert sich daran nix, weil die Verengung im Krümmer trotzdem noch da ist. Und Geschwindigkeit wirst du nur mit der CDI auch nicht bekomme, da sie ja auch durch den Auspuff gedrosselt wird. Die CDI ist quasi eine Zusatz Drossel, damit man das Moped nicht mehr so leicht schneller machen kann wie bei den Baujahren davor.

OK super danke. Schalten und alles kann ich ja schon ist ja nicht mein erstes Moped aber ich war mir nicht sicher wenn voll gedrosselt bin wie sehr ich da jetzt auf die drehzahl achten muss aber durch den Ori bullshit Krümmer und der CDI komm ich eh kaum auf turen. 

Eine Frage wäre da noch und zwar weißt ob der Ori Krümmer  mit den ganzen scheiß kats halt auch ne drossel hat die ich entfernen kann und wenn ja wo wäre die. Den da wo der Krümmer aufhört und mit dem anderen Teil zusammengeschraubt ist ist so eine Art platte aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht vllt nur die dichtung ist

Vielen dank im voraus

Mfg. Michi

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vor 3 Minuten schrieb OriginalMichi:

OK super danke. Schalten und alles kann ich ja schon ist ja nicht mein erstes Moped aber ich war mir nicht sicher wenn voll gedrosselt bin wie sehr ich da jetzt auf die drehzahl achten muss aber durch den Ori bullshit Krümmer und der CDI komm ich eh kaum auf turen. 

Eine Frage wäre da noch und zwar weißt ob der Ori Krümmer  mit den ganzen scheiß kats halt auch ne drossel hat die ich entfernen kann und wenn ja wo wäre die. Den da wo der Krümmer aufhört und mit dem anderen Teil zusammengeschraubt ist ist so eine Art platte aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht vllt nur die dichtung ist

Vielen dank im voraus

Mfg. Michi

Ja der hat auch so eine Drossel. Also wenn du schneller fahren willst, dann musst du zumindest die CDI und den Auspuff entdrosseln. Die Drossel ist dort, wo der Zylinder in den Krümmer übergeht, nennt sich Flansch. Am besten wäre da sowieso gleich eine Komplettanlage zu kaufen, der ori Auspuff wurde nämlich richtig verschandelt :P 

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vor 40 Minuten schrieb OriginalMichi:

Ja ich kauf mir eh bald nen sportla aber bis dahin muss ich so fahren, also am Flansch is dann ne drossel. Is das dann einfach so ne Platte die ich rausnehmen kann oder muss ich da was bohren? 

Musst bohren / schleifen

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vor 3 Stunden schrieb OriginalMichi:

Ja ich kauf mir eh bald nen sportla aber bis dahin muss ich so fahren, also am Flansch is dann ne drossel. Is das dann einfach so ne Platte die ich rausnehmen kann oder muss ich da was bohren? 

musst wegschleifen, aber ich würd es nicht machen, falls du einen Taferlriss hast musst du dann ned extra wieder drosseln zum vorführen 

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Am 19.5.2019 um 14:54 schrieb Gilera smt50:

musst wegschleifen, aber ich würd es nicht machen, falls du einen Taferlriss hast musst du dann ned extra wieder drosseln zum vorführen 

Ja hast schon recht aber der macht ja nix an der endgeschwindigkeit und außerdem werd ich meins nd so viel aufmachen. 

 

Aber zum schleifen, mit was mach ich das am gscheitesten/schnellsten ohne das was hinig wird

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vor 32 Minuten schrieb OriginalMichi:

Ja hast schon recht aber der macht ja nix an der endgeschwindigkeit und außerdem werd ich meins nd so viel aufmachen. 

 

Aber zum schleifen, mit was mach ich das am gscheitesten/schnellsten ohne das was hinig wird

Natürlich macht das was an der Endgeschwindigkeit

 

Mit einem Dremel geht das gut. Und umdüsen musst du auch

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Am 19.5.2019 um 14:54 schrieb Gilera smt50:

musst wegschleifen, aber ich würd es nicht machen, falls du einen Taferlriss hast musst du dann ned extra wieder drosseln zum vorführen 

Also ich hab heute versuch mal den Krümmer runterzunehmen aber zu den 2 Schrauben am Flansch kommt mann so gut wie garnicht hin um sie rauszudrehen 😕

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vor 14 Minuten schrieb OriginalMichi:

Also ich hab heute versuch mal den Krümmer runterzunehmen aber zu den 2 Schrauben am Flansch kommt mann so gut wie garnicht hin um sie rauszudrehen 😕

mit am gewingeklten Inbus  kommst da ganz bestimmt hin  

bearbeitet von Gilera smt50
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