Jump to content

Metallspäne auf der Kupplung


Recommended Posts

Einen schönen Tag wünsche ich. 

 

Das mag sicherlich eine dumme Frage sein, trotz dessen werde ich sie stellen. Ich habe bei mir die Kupplung zerlegen müssen, um die Gangsperre auszubauen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Nach einer Woche viel mir auf, dass der Kupplungszug immer mehr nachlässt und die Kupplung nicht mehr richtig zieht. Es ist dann soweit gekommen, dass ich auf der Landstraße stehen bleiben musste, weil die Kupplung am Ende nur noch durchgerutscht ist und kein Zug mehr vorhanden war. Heute habe ich die wieder auseinandergebaut. Das Öl war voll mit Späne. Das waren aber keine Späne durch normalen abrieb. So viel Metallspäne hatte ich noch nie in meinem Leben im Öl gesehen. Als ich dann den Deckel abgenommen habe, hat sich ganz schnell herausgestellt warum das Gehäuse voll mit Späne war. Die Druckplatte hat am Gehäuse gerieben und es entstand eine riesige runde Kerbe die ungefähr 2 bis 3 Millimeter tief ist. Die Druckplatte ist aber noch in Ordnung. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Kupplungskorb sehr locker war, aber WIRKLICH locker. Also nahm ich die Druckplatte runter und siehe da, die Mutter, die den Korb ans Gehäuse drückt, hat sich gelöst. Ich habe nach dem anbringen der Sicherungsscheibe und festziehen der Mutter wieder alles zusammengebaut. Doch auf den Kupplungsplatten sind Metallspäne hängen geblieben, weil ich die nicht wirklich runter bekommen habe. Den Motor habe ich bis jetzt noch nicht angemacht, weil mir die Zeit für das nachfüllen des Öls nicht gereicht hat. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage. Soll ich mir eine Stunde Zeit nehmen um die Platten ordentlich zu reinigen oder verträgt die Kupplung das? 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DasRusse:

Einen schönen Tag wünsche ich. 

 

Das mag sicherlich eine dumme Frage sein, trotz dessen werde ich sie stellen. Ich habe bei mir die Kupplung zerlegen müssen, um die Gangsperre auszubauen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Nach einer Woche viel mir auf, dass der Kupplungszug immer mehr nachlässt und die Kupplung nicht mehr richtig zieht. Es ist dann soweit gekommen, dass ich auf der Landstraße stehen bleiben musste, weil die Kupplung am Ende nur noch durchgerutscht ist und kein Zug mehr vorhanden war. Heute habe ich die wieder auseinandergebaut. Das Öl war voll mit Späne. Das waren aber keine Späne durch normalen abrieb. So viel Metallspäne hatte ich noch nie in meinem Leben im Öl gesehen. Als ich dann den Deckel abgenommen habe, hat sich ganz schnell herausgestellt warum das Gehäuse voll mit Späne war. Die Druckplatte hat am Gehäuse gerieben und es entstand eine riesige runde Kerbe die ungefähr 2 bis 3 Millimeter tief ist. Die Druckplatte ist aber noch in Ordnung. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Kupplungskorb sehr locker war, aber WIRKLICH locker. Also nahm ich die Druckplatte runter und siehe da, die Mutter, die den Korb ans Gehäuse drückt, hat sich gelöst. Ich habe nach dem anbringen der Sicherungsscheibe und festziehen der Mutter wieder alles zusammengebaut. Doch auf den Kupplungsplatten sind Metallspäne hängen geblieben, weil ich die nicht wirklich runter bekommen habe. Den Motor habe ich bis jetzt noch nicht angemacht, weil mir die Zeit für das nachfüllen des Öls nicht gereicht hat. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage. Soll ich mir eine Stunde Zeit nehmen um die Platten ordentlich zu reinigen oder verträgt die Kupplung das? 

 

MfG

reinige es besser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...