Jump to content

Yamaha TZR 50 dreht warm nicht richtig hoch


Recommended Posts

Hallo Jungs und Mädls,

 

mein Name ist Hermann und ich bin 43 Jahre alt. Unser Sohn (16 Jahre alt) hat seit kurzem eine Yamaha TZR 50 BJ: 2003.

diese läuft soweit sehr gut, bis auf das Problem, dass wenn das Moped warm wird es nicht mehr auf Drehzahlen kommt.

Es hört sich an, als wenn eine Drosselung einsetzt, kann aber nicht sein, da keine mehr vorhanden ist. Wir wollen die 50er als Leichtkraftrad anmelden,

da unser Junior den 125er Lappen besitzt. 

So, hier das Setup:

70ccm Satz, neues ASS, neuer Membranblock, 17,5er Dellorto Vergaser mit 88er Düse, Malossi Sportliftfilter, entdrosselter Serienauspuff, Zündkerze ist Rehbraun.

Ich bin heute da ich Urlaub habe selbst damit gefahren, und das Moped geht kalt ca. 110 Km/h mit mir (185 cm und 80 KG leicht)!

Sobald man weiter fährt (bin heute ca. 15Km gefahren) kann man ich mehr richtig hoch drehen. Damit meine ich, dass nach der Zeit die Drehzahl von ca. 10.000 auf 9.500 dann auf 9.000 bis auf 8.500 sinkt und es hört sich an wie eine Drossel und ruckeln dann am Drehzahllimit!

Ich habe schon einen Falschlufttest gemacht, ohne Erfolg. Die Düse habe ich Schrittweise von 88 bis auf 110 erhöht, ändert nur, dass das Moped dann gar nimmer richtig läuft!

Einen SCR Corse Sportauspuff habe ich testweise auch montiert, das ändert aber nur den nutzbaren Dtehzahlbereich nach oben und dann passiert wieder das selbe! Die Zündkerze habe ich auch erneuert!

Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit 2taktern (noch aus meiner Jugendzeit, ich hätte eine Honda NS1 und eine Susuki RG 80 Gamma) ganz gut auskenne. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende 👀

Habt Ihr für mich/uns noch brauchbare Tips? Hilfe von Eich wäre echt Super.

vielen Dank schon mal im Voraus, Herman und Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hermann Hitzl:

Hallo Jungs und Mädls,

 

mein Name ist Hermann und ich bin 43 Jahre alt. Unser Sohn (16 Jahre alt) hat seit kurzem eine Yamaha TZR 50 BJ: 2003.

diese läuft soweit sehr gut, bis auf das Problem, dass wenn das Moped warm wird es nicht mehr auf Drehzahlen kommt.

Es hört sich an, als wenn eine Drosselung einsetzt, kann aber nicht sein, da keine mehr vorhanden ist. Wir wollen die 50er als Leichtkraftrad anmelden,

da unser Junior den 125er Lappen besitzt. 

So, hier das Setup:

70ccm Satz, neues ASS, neuer Membranblock, 17,5er Dellorto Vergaser mit 88er Düse, Malossi Sportliftfilter, entdrosselter Serienauspuff, Zündkerze ist Rehbraun.

Ich bin heute da ich Urlaub habe selbst damit gefahren, und das Moped geht kalt ca. 110 Km/h mit mir (185 cm und 80 KG leicht)!

Sobald man weiter fährt (bin heute ca. 15Km gefahren) kann man ich mehr richtig hoch drehen. Damit meine ich, dass nach der Zeit die Drehzahl von ca. 10.000 auf 9.500 dann auf 9.000 bis auf 8.500 sinkt und es hört sich an wie eine Drossel und ruckeln dann am Drehzahllimit!

Ich habe schon einen Falschlufttest gemacht, ohne Erfolg. Die Düse habe ich Schrittweise von 88 bis auf 110 erhöht, ändert nur, dass das Moped dann gar nimmer richtig läuft!

Einen SCR Corse Sportauspuff habe ich testweise auch montiert, das ändert aber nur den nutzbaren Dtehzahlbereich nach oben und dann passiert wieder das selbe! Die Zündkerze habe ich auch erneuert!

Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit 2taktern (noch aus meiner Jugendzeit, ich hätte eine Honda NS1 und eine Susuki RG 80 Gamma) ganz gut auskenne. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende 👀

Habt Ihr für mich/uns noch brauchbare Tips? Hilfe von Eich wäre echt Super.

vielen Dank schon mal im Voraus, Herman und Martin

Abgesehen von dem problem das mit den kleinmotorrad anmelden geht nicht mehr da er abs braucht und er müsste die euro4 norm bestehen was man nie im leben mit dem setup hinbekommen wird 

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hermann Hitzl:

Hallo Jungs und Mädls,

 

mein Name ist Hermann und ich bin 43 Jahre alt. Unser Sohn (16 Jahre alt) hat seit kurzem eine Yamaha TZR 50 BJ: 2003.

diese läuft soweit sehr gut, bis auf das Problem, dass wenn das Moped warm wird es nicht mehr auf Drehzahlen kommt.

Es hört sich an, als wenn eine Drosselung einsetzt, kann aber nicht sein, da keine mehr vorhanden ist. Wir wollen die 50er als Leichtkraftrad anmelden,

da unser Junior den 125er Lappen besitzt. 

So, hier das Setup:

70ccm Satz, neues ASS, neuer Membranblock, 17,5er Dellorto Vergaser mit 88er Düse, Malossi Sportliftfilter, entdrosselter Serienauspuff, Zündkerze ist Rehbraun.

Ich bin heute da ich Urlaub habe selbst damit gefahren, und das Moped geht kalt ca. 110 Km/h mit mir (185 cm und 80 KG leicht)!

Sobald man weiter fährt (bin heute ca. 15Km gefahren) kann man ich mehr richtig hoch drehen. Damit meine ich, dass nach der Zeit die Drehzahl von ca. 10.000 auf 9.500 dann auf 9.000 bis auf 8.500 sinkt und es hört sich an wie eine Drossel und ruckeln dann am Drehzahllimit!

Ich habe schon einen Falschlufttest gemacht, ohne Erfolg. Die Düse habe ich Schrittweise von 88 bis auf 110 erhöht, ändert nur, dass das Moped dann gar nimmer richtig läuft!

Einen SCR Corse Sportauspuff habe ich testweise auch montiert, das ändert aber nur den nutzbaren Dtehzahlbereich nach oben und dann passiert wieder das selbe! Die Zündkerze habe ich auch erneuert!

Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit 2taktern (noch aus meiner Jugendzeit, ich hätte eine Honda NS1 und eine Susuki RG 80 Gamma) ganz gut auskenne. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende 👀

Habt Ihr für mich/uns noch brauchbare Tips? Hilfe von Eich wäre echt Super.

vielen Dank schon mal im Voraus, Herman und Martin

mit 70cc und scr wirst du das moped aber sicher ned auf den A2 zugelassen bekommen 😁

die ganzen teile sind weder zugelassen noch sonst irgendwas und die Abgasnormen erfüllt sie auch ned also das wird ned klappen 

 

kontrolliere mal den ansaugweg, also Luftfilter putzen, Vergaser putzen usw. 

wird das moped heiß mit der Zeit? 

 

Naja jetzt zu deinem Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, das mit dem SCR ist schon klar 😉 War ja auch nur zum testen. Wir haben wirklich alles gereinigt und überprüft! Also Vergaser, Luftfilter (ist neu). Es gibt keine Unterschied zwischen dem Sporluftfilter und der org. Luftfilterbox was unser Problem betrifft!

Und ja, das Moped wird nach einer Zeit quasi mit einsetzen des Problems heiß!

 

Gruss Hermann und Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hermann Hitzl:

Äh, doch! Das Dingens ist bzw. war ja schon vom Vorbesitzer so zugelassen (und das schon länger). Papiere haben wir ja alle zu Hause. Ich möchte es halt erst zulassen wenn alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruss Hermann

Du sagst es war jetzt darfst du ein neues abgasgutachten etc machen sofern sie jetzt als moped angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, die Moped Papiere (Betriebserlaubnis) sind dabei! Aber da wir nichts verbotenes machen wollen, wird das Dingens halt wieder als 80er zuglassn 😉

Ich denke das wird kein Problem sein!

Hat echt keiner nen Tip was wir noch prüfen bzw. machen können?

Das Möp Startet 1a, dreht kalt Super hoch, läuft echt Super 👍🏻 Aber wenn’s warm wird (ab ca. 10 Km) dann will es einfach nicht mehr so! 

Kühlung passt, unterer Schlauch wird warm, nach kurzer Zeit auch der Schlauch vom Zylinder in den Kühler. Kühler wird auch warm.

Der Auspuff wird allerdings „Sau“ heiß! Vor allem der Krümmer und der Endtopf 👀

 

Danke schon mal, Hermann und Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze, Kerzenstecker erneuern, Zündzeitpunkt mit Messuhr überprüfen und die Zündung abblitzen. Mangelns ausreichender Masse können die Zündungsteile schnell hinüber sein. Das macht sich durch "abtouren" nach mehreren km bemerkbar und wird mit der Zeit immer schlimmer. Evtl. einen neue Stator , Zündspule / CDI einbauen und zusätzliche Masseanschlüsse verlegen ( Zündspule=>Rahmen, Rahmen=>Motor, Zündspule / CDI => Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EVO-Alex Danke für die Infos 👍🏻 Der Membranblock ist neu (kann/soll) ja nix heißen 😉 Zündung, daran hab ich auch schon gedacht!

dafür muss ich aber in die Werkstatt! Die ist 25 Km entfernt 👀

CDI mit Spule hab ich heute bestellt, kommt morgen 👍🏻 

Ich baue morgen Abend mal die neue CDI mit Spule ein, und werde nochmal berichten!

 

Bis dann und vielen Dank, Hermann und Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Wärmewert hat die ZK ? Normal NGK mit 8er WW, Tuning Zylinder 9er WW-10WW. Hat die ZK einen eingebauten Widerstand ( z.B.  bei Iridium  ZK ) wird ein Kerzenstecker ohne Widerstand oder mit 1KOhm verwendet. Hat die ZK keinen eingebauten Widerstand, dann einen Kerzenstecker mit 5Kohm verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racing-niki:

Ob entstört oder nicht ist nicht wichtig in dem fall da diese im schlimmsten fall dem dzm falsche werte aufbrumbt. Also daran kanns nicht liegen.

Das schreibt und sagt auch niemand, dass es an der ZK liegt!  Aufmerksam lesen!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EVO-Alex:

Das schreibt und sagt auch niemand, dass es an der ZK liegt!  Aufmerksam lesen!  

Oben hat gilera smt 50 gefragt ob sie entstört ist die zk also nehm ich stark an das er vllt denkt das dies sein problem lösen könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Oben hat gilera smt 50 gefragt ob sie entstört ist die zk also nehm ich stark an das er vllt denkt das dies sein problem lösen könnte. 

 

nein war nur eine allgemeine frage, ich hätte anfänglich an das Niveau Plättchen im Vergaser gedacht, dies könnte ein Grund sein, aber der 17,5er hat das ja ned wie mir kurz danach auffiel

entweder der Zylinder wird zu heiß, oder er ist angerieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

erst mal vielen Dank für alle Tips 👍🏻

Das Problem ist behoben!

Wir haben einen neuen Vergaser (19er Dellorto) verbaut. Den hatte ein Freund meines Sohnes noch zu Hause rumliegen.

Seit dem der Vergaser eingebaut und richtig eingestellt/abgestimmt worden ist, läuft das Moped wieder 1a 😉

Und hinzufügen möchte ich noch, dass ich nicht davon ausgegangen bin, das ein Zündkerzen Tausch (ES oder nicht) das Problem beheben würde 👀 

Für alle die mir gesagt haben, dass das Moped nicht zugelassen werden kann, gestern hab ich das ganz normal als „80er“ angemeldet und es gab keine Probleme mit den Papieren oder sonstige Hürden!

 

Nochmals Dank für die Hilfe, 

 

Gruss Hermann und Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...