Jump to content

Nasse Zündkerze, weißer Rauch


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bitte herzlichst um eure Hilfe:

Habe eine offene MH Ryz 2014 für meinen Sohn gekauft, die auf der Geraden 75km/h gegangen ist, also etwas zu schnell. Habe daraufhin eine Krümmer Drossel mit ein paar zusätzlichen Löchern reingegeben, dass sie jetzt maximal 65 km/h läuft. Zusätzlich habe ich statt einer 108er HD eine 94er HD reingegeben. ZK Bild schien nach Vollgasfahrt in Ordnung.

Nun ist es schon ein paarmal passiert, dass die MH nach längerer Standzeit nicht anspringt. Nach getrockneter ZK, die ziemlich nass ist, springt sie wieder an, nur kommt auch ständig weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte? Benzinhahn hat das Ding keinen, am Vergaser finde ich nur 2 Schrauben, 1 fürs Standgas und 1 für die Luftzufuhr.

Danke für eure Hilfe!

bearbeitet von berodual_junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb berodual_junkie:

Hallo zusammen, ich bitte herzlichst um eure Hilfe:

Habe eine offene MH Ryz 2014 für meinen Sohn gekauft, die auf der Geraden 75km/h gegangen ist, also etwas zu schnell. Habe daraufhin eine Krümmer Drossel mit ein paar zusätzlichen Löchern reingegeben, dass sie jetzt maximal 65 km/h läuft. Zusätzlich habe ich statt einer 108er HD eine 94er HD reingegeben. ZK Bild schien nach Vollgasfahrt in Ordnung.

Nun ist es schon ein paarmal passiert, dass die MH nach längerer Standzeit nicht anspringt. Nach getrockneter ZK, die ziemlich nass ist, springt sie wieder an, nur kommt auch ständig weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte? Benzinhahn hat das Ding keinen, am Vergaser finde ich nur 2 Schrauben, 1 fürs Standgas und 1 für die Luftzufuhr.

Danke für eure Hilfe!

Weißer Rauch könnte Kühlwasser sein
Wird das Kühlwasser weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Moped ja erst 2 Monate und wir sind erst gute 100km gefahren. Beim Kauf ist es wie geschrieben immer perfekt angesprungen und ohne weißen Rauch gefahren. Müsste es bei Kühlwasserverlust nicht auch nass am Boden sein? Die Probleme treten wirklich erst seit dem Drosseln auf, weshalb ich auf diesbezügliche Tipps, was Vergasereinstellung betrifft, hoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb berodual_junkie:

Hab das Moped ja erst 2 Monate und wir sind erst gute 100km gefahren. Beim Kauf ist es wie geschrieben immer perfekt angesprungen und ohne weißen Rauch gefahren. Müsste es bei Kühlwasserverlust nicht auch nass am Boden sein? Die Probleme treten wirklich erst seit dem Drosseln auf, weshalb ich auf diesbezügliche Tipps, was Vergasereinstellung betrifft, hoffe.

Der weiße Rauch bedeutet, dass das Kühlwasser verbrannt wird und nicht ausrennt. Oft durch eine kaputte Kopfdichtung am Zylinder. Das würde auch erklären, warum die Zk so nass ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Der weiße Rauch bedeutet, dass das Kühlwasser verbrannt wird und nicht ausrennt. Oft durch eine kaputte Kopfdichtung am Zylinder. Das würde auch erklären, warum die Zk so nass ist.

Also Kühlwasser wird nicht weniger. Die ZK ist eher ölig-nass, riecht nach Benzin und färbt das Reinigungstuch schwarz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisser Rauch bei kaltem Motor unproblematisch, bei warmen Motor ...
 

Blauer Rauch durch Motoröl (bzw. Getriebeöl) oder zu fett, da die Hauptdüse bei Vollast passt mit der Nadel den Teillastbereich abmagern. 

 

Eventl. Kopfdichtung neu geben sollte ein Wasserproblem ausschließlich und ist wenig arbeit. Tankinhalt komplett tauschen wäre auch noch um diesen Punkt auszuschließen. Kerzenbild nach langer Vollgasfahrt sah wie aus?

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Hauptdüse aber auch zu groß 🤔 bei meiner Derbi 2018 war original eine 68 HD verbaut (man muss aber bedenken, dass meine zwei Kats, eine Abgasrückfuhr und eine Drossel im Krümmer hatte). Jetzt fahre ich mit einer 92 HD mit einem leeren Krümmer, also ohne Kat ect. Also versuchs vielleicht mal mit einer kleineren HD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 11:10 schrieb berodual_junkie:

Hallo zusammen, ich bitte herzlichst um eure Hilfe:

Habe eine offene MH Ryz 2014 für meinen Sohn gekauft, die auf der Geraden 75km/h gegangen ist, also etwas zu schnell. Habe daraufhin eine Krümmer Drossel mit ein paar zusätzlichen Löchern reingegeben, dass sie jetzt maximal 65 km/h läuft. Zusätzlich habe ich statt einer 108er HD eine 94er HD reingegeben. ZK Bild schien nach Vollgasfahrt in Ordnung.

Nun ist es schon ein paarmal passiert, dass die MH nach längerer Standzeit nicht anspringt. Nach getrockneter ZK, die ziemlich nass ist, springt sie wieder an, nur kommt auch ständig weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte? Benzinhahn hat das Ding keinen, am Vergaser finde ich nur 2 Schrauben, 1 fürs Standgas und 1 für die Luftzufuhr.

Danke für eure Hilfe!

Ich bedanke mich aufrichtig für eure Tipps!

Nachdem ich Kühlwasser Verlust ausschließen konnte, wagte ich mich nochmal an den Vergaser. Bevor es eine noch kleinere HD werden sollte, spielte ich am Standgas und an der Luftzufuhr herum und siehe da: es klappte!

1,5 Umdrehungen mehr Zuluft und eine halbe Umdrehung weniger Standgas brachten den gewünschten Erfolg: das Moped startet nach längerer Stehzeit wieder sofort an und auch der Rauch ist weg, also lief es eindeutig zu fett! Die ZK schaut nach ein paar Vollgas Kilometern wunderbar hellbraun aus. Was mich aber noch beschäftigt: 

Büße ich mit etwas weniger Standgas im Endeffekt auch etwas Leistung ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...