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leichtes pfeifen im leerlauf, keine kraft


Loki

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hab nun nach längerem endlich mein moped (cpi sx50) in betrieb genommen, flüssigkeiten alle vorschriftsmässig befüllt, zylinder wurde vorschriftsmässig montiert. betankt wurde 1:50

das erste starten lief problemlos, hab den motor mehrere minuten im leerlauf vor sich hin laufen lassen.

nun hab ich heute das zweite mal gestartet, dabei war im leerlauf ein feines pfeifen zu hören. die sufu wirft mir hierzu kw-lager raus, jedoch frag ich mich, woher das nun kommt, da beim ersten start und auch vor dem zerlegen keinerlei pfeifen zu hören war.

weiterhin wollte ich es vorsichtig bewegen um einmal die gänge durch zu schalten, jedoch hab ich das gefühl, der motor hat keine kraft. vor dem zerlegen hats mich einmal fast vom bock gerissen, da der motor bei vollgas hängen blieb und ich mangels hinterradbremse die kiste nich mehr gedrosselt gekriegt hab.

 

woran könnts liegen? vergaser ist ein mikuni, bedüsung ist passend für entdrosselten serienauspuff, welcher auch verbaut ist. ansonsten ist die maschine bis auf einen cpi-airsal 50er zylinder serie.

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vor 3 Minuten schrieb Loki:

hab nun nach längerem endlich mein moped (cpi sx50) in betrieb genommen, flüssigkeiten alle vorschriftsmässig befüllt, zylinder wurde vorschriftsmässig montiert. betankt wurde 1:50

das erste starten lief problemlos, hab den motor mehrere minuten im leerlauf vor sich hin laufen lassen.

nun hab ich heute das zweite mal gestartet, dabei war im leerlauf ein feines pfeifen zu hören. die sufu wirft mir hierzu kw-lager raus, jedoch frag ich mich, woher das nun kommt, da beim ersten start und auch vor dem zerlegen keinerlei pfeifen zu hören war.

weiterhin wollte ich es vorsichtig bewegen um einmal die gänge durch zu schalten, jedoch hab ich das gefühl, der motor hat keine kraft. vor dem zerlegen hats mich einmal fast vom bock gerissen, da der motor bei vollgas hängen blieb und ich mangels hinterradbremse die kiste nich mehr gedrosselt gekriegt hab.

 

woran könnts liegen? vergaser ist ein mikuni, bedüsung ist passend für entdrosselten serienauspuff, welcher auch verbaut ist. ansonsten ist die maschine bis auf einen cpi-airsal 50er zylinder serie. 

liegt die Kupplung in öl?

wenn du beim fahren gas gibst, steigt die Drehzahl und wirst du auch schneller?

 

können die Getriebe lager ebenso sein 

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kupplung sollte natürlich in öl liegen, wurde auf jedenfall befüllt. kupplung greift und trennt auch vernünftig.

gas geben ja, aber es wirkt, als wenn ihr was fehlt...

 

getriebelager bzgl pfeifen? hört sich an, als wenns ausm bereich der zündung kommt, gehe also schon von aus, das es, WENN die KW is.

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vor 11 Minuten schrieb Loki:

kupplung sollte natürlich in öl liegen, wurde auf jedenfall befüllt. kupplung greift und trennt auch vernünftig.

gas geben ja, aber es wirkt, als wenn ihr was fehlt... 

 

getriebelager bzgl pfeifen? hört sich an, als wenns ausm bereich der zündung kommt, gehe also schon von aus, das es, WENN die KW is.

aber wenn du sagst das vor der Aufbereitung nichts davon zu hören war?

hast du den motor gespalten? 

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zu meiner schande muss ich das verneinen. hätte der motor auffällige geräusche gemacht, hätte ich es getan. wollte mir das spalten und bearbeiten vorhalten für nächsten winter... es ging eher darum, den eimer endlich mal zu fahren. wollte mir dann eigentlich entweder einen richtigen am6 besorgen, bzw ein leichtes setup verbauen (die nachbauten halten ja nich soviel aus).

 

nu hab ich den salat...

 

bzgl leistung. wäre es sinnig da mal kompression zu messen um den zylinder ausschliessen zu können? kalt sollte der, wenn ichs richtig sehe 8-9 bar bringen, oder nich?

der nächste blick wäre für mich richtung luftfilter sowie vergaser (noch einmal die düsen überprüfen und nadelposition).

 

passt mir aktuell garnicht, da ich noch ärger mit der hinteren bremse habe (kein druckpunkt).

bearbeitet von Loki
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vor 23 Minuten schrieb Loki:

zu meiner schande muss ich das verneinen. hätte der motor auffällige geräusche gemacht, hätte ich es getan. wollte mir das spalten und bearbeiten vorhalten für nächsten winter... es ging eher darum, den eimer endlich mal zu fahren. wollte mir dann eigentlich entweder einen richtigen am6 besorgen, bzw ein leichtes setup verbauen (die nachbauten halten ja nich soviel aus). 

 

nu hab ich den salat...

 

bzgl leistung. wäre es sinnig da mal kompression zu messen um den zylinder ausschliessen zu können? kalt sollte der, wenn ichs richtig sehe 8-9 bar bringen, oder nich?

der nächste blick wäre für mich richtung luftfilter sowie vergaser (noch einmal die düsen überprüfen und nadelposition). 

  

passt mir aktuell garnicht, da ich noch ärger mit der hinteren bremse habe (kein druckpunkt).

Probier mal die Kompression zu messen ja 

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lad mal ein soundfile hoch und check die wasserpumpe sowie den zündseitigen simmereing inkl. Zündung auf spuren. Kann auch von der Ölpumpe kommen die du leer durchlaufen lässt, da du 1:50 tankst. 

Sprüh mal mit seifenwasser um falschluft auszuschließen 

bearbeitet von klausi129
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Hattest Du den Motor zerlegt ? Wurde der Primärantrieb & Primärritzel ausgebaut und in der Einbauposition markiert und genau so wieder eingebaut ? Falls nicht, dann kann der das "pfeifen" verursachen. Der ist ja schon ein / gelaufen und das in einer bestimmten Einbauposition. 

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so... leistungsmässig hat sich dir lösung gefunden. hatte den deckel des filterkasten nur draufliegen, festgeachraubt, leistung da.

 

kompression liegt bei ca 8-8,5bar kalt gemessen.

 

ölpumpe kann ich ausschliessen, diese wurde komplett demontiert und abgestopft.

kupplungsseitig finde ich, ist er leiser. schliesse daher ausm bauch raus wapu und primärtrieb aus.

werd die tage nomma die zündung aufmachen.

 

video:

 

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vor 9 Minuten schrieb Loki:

so... leistungsmässig hat sich dir lösung gefunden. hatte den deckel des filterkasten nur draufliegen, festgeachraubt, leistung da.

 

kompression liegt bei ca 8-8,5bar kalt gemessen.

 

ölpumpe kann ich ausschliessen, diese wurde komplett demontiert und abgestopft.

kupplungsseitig finde ich, ist er leiser. schliesse daher ausm bauch raus wapu und primärtrieb aus.

werd die tage nomma die zündung aufmachen.

 

video:

 

das könnte ein schleifendes Polrad sein ;) 

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vor 23 Stunden schrieb Gilera smt50:

das könnte ein schleifendes Polrad sein ;) 

 

hattest wohl recht... viel geiler is aber WO es geschliffen hat... die papierdichtung, die am deckel angebracht war, schliff am anlasserkranz und hat somit da krawall gemacht. ohne dichtung ist ruhe. 🤦‍♂️

 

kann also so gesehen zu.

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