Jump to content

BJ. 2014 tunen, Aprilia 2018


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte Aprilia 2014 SX 50 (Carbon Edition) gekauft und habe einige Probleme mit ihr.

Die Beschleunigung und Bergauf-Geschwindigkeit/Kraft ist leider eher schlecht, aber die Endgeschwindigkeit ist mit 57-60 Km/h ganz Ok. Ich weiß nicht ob dass Moped getuned umgedüßt worden ist, aber man hat mir verschieden platten mitgegeben die angeblichen zwischen den Krümmer und dem anderem Fetten Teil da kommen (Keine Ahnung wie das Teil heißt :v) ).

Kann man mir alle Tipps geben die auf Lager sind, damit ich mein Moped tunen kann, vorallem im Thema Kraft/PS. (Habe oft Probleme Berge hochzukommen).

Danke

LG patrick.cerny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also erstmal denke ich, dass dein "Fettes Teil" der sogenannte Reso ist. Der sieht aus wie so eine langgezogene Birne :) 

Was du machen könntest um Bergauf mehr Geschw. zu habe, ist, dass du die Übersetzung änderst also zb ein kleineres Ritzel. 

Du müsstest nachschauen, ob bei deinem Vergaser die Vergaserdrossel noch drinnen ist. Das ist hinten beim Einlass dort wo die Luft angesaugt wird. Da ist beim Einlass so ein goldernes oder silbernes Plättchen mit Löchern drauf. Das kannst du ganz einfach mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Dazu musst du aber auch dementsprechend neu bedüsen. 

In deinem Krümmer ist vorne beim Einlass (die Seite die beim Motorblock angeschraubt ist) eine Drossel eingeschweißt. Aber ich glaube, dass die bei dir schon draußen ist, wenn du schreibst, dass dir der Verkäufer so eine Scheibe mitgegeben hat, die du zwischen den Reso und Krümmer schrauben kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AustriaDerbi:

Hey

Also erstmal denke ich, dass dein "Fettes Teil" der sogenannte Reso ist. Der sieht aus wie so eine langgezogene Birne :) 

Was du machen könntest um Bergauf mehr Geschw. zu habe, ist, dass du die Übersetzung änderst also zb ein kleineres Ritzel. 

Du müsstest nachschauen, ob bei deinem Vergaser die Vergaserdrossel noch drinnen ist. Das ist hinten beim Einlass dort wo die Luft angesaugt wird. Da ist beim Einlass so ein goldernes oder silbernes Plättchen mit Löchern drauf. Das kannst du ganz einfach mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Dazu musst du aber auch dementsprechend neu bedüsen. 

In deinem Krümmer ist vorne beim Einlass (die Seite die beim Motorblock angeschraubt ist) eine Drossel eingeschweißt. Aber ich glaube, dass die bei dir schon draußen ist, wenn du schreibst, dass dir der Verkäufer so eine Scheibe mitgegeben hat, die du zwischen den Reso und Krümmer schrauben kannst

Danke schonmal für die Tipps! Habe mit meinem Kollegen caesar123 heute nachgesehen, es ist noch die Ori. Übersetzung drinnen, ebenfalls hat man mir noch die Standart plättchen eingebaut, und mir nur zusätzliche mitgegeben, muss ich mein Moped neu verdüßen, wenn ich die platte mit größeren Löchern einbaue? Werde das mit der vergaserdrossel auf jedenfall nochmal ansehen! 

Grüße patrick.cerny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 123caesar:

Er hat aber eben ori übersetzung wir haben heute nachgeschaut und eben sogar teilentrosselter krümmer und kommt auf 57-60 eben aber kraft eben null schon nur den 1. gang auszudrehen dauert lang was könnte das sein? schlechr eingefahren vom vorbesitzer oder was?

Und ich hätte noch ne frage zu der goose racing cdi. welches maping benützt du macht es einen unterschied und hast u die schwarze verkleidung runter gelassen damit man zur cdi hineingreifen kann??

Also bei den verschiedenen Mappings habe ich keinen Unterschied gemerkt deswegen is es wurscht. Habe diese schwarze Abdeckung draufgelassen, es ist auch ohne der schwer ran zu kommen! Finde es schade, dass der Knopf nicht auf einem 1 Meter Kabel oder so geliefert wird sondern direkt auf der cdi 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...