Jump to content

CPI tacho einstellen, batterie nötig?


Loki

Recommended Posts

habe bei meiner CPI die batterie weggespart. da ich nun den tacho auf die richtige wegstrecke einstellen will, habe ich versucht in das richtige menü zu kommen, jedoch tut sich dort nichts.

leider bringt mir die anleitung nur die info, das ich den knopf für den tacho mehrere sekunden drücken muss. jedoch weiss ich nicht, ob das bei laufendem motor oder wenn der motor aus ist (was mit batterie ja ginge) geschehen muss.

hat da einer der CPI besitzer mal die güte, das nachzutesten, ob es mit batterie geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎23‎.‎06‎.‎2019 um 23:47 schrieb Loki:

habe bei meiner CPI die batterie weggespart. da ich nun den tacho auf die richtige wegstrecke einstellen will, habe ich versucht in das richtige menü zu kommen, jedoch tut sich dort nichts.

leider bringt mir die anleitung nur die info, das ich den knopf für den tacho mehrere sekunden drücken muss. jedoch weiss ich nicht, ob das bei laufendem motor oder wenn der motor aus ist (was mit batterie ja ginge) geschehen muss.

hat da einer der CPI besitzer mal die güte, das nachzutesten, ob es mit batterie geht?

hab da mal was gefunden, evtl. hilft es dir ein bisschen 

 

Warum den Tacho bzw. den Geschwindigkeitsfaktor ändern?

Bei der CPI zeigt der Tacho gerne höhere Geschwindigkeiten an als man tatsächlich fährt. Darum kommt es auch häufig zu dem Missverständnis das man 90 km/h fährt, obwohl man sein Gefährt nur entdrosselt hat.
Indem man den Geschwindigkeitsfaktor ändert kann man den Tacho richtig stellen und er zeigt dann ziemlich genau die richtige Geschwindigkeit an.

Zum Einstellen:

Zuerst geht ihr mit dem „Mode“ -Knopf auf die Gesamtkilometer (TOD) und drückt den Knopf 3 Sekunden lang (Nein, die Gesamtkilometer werden dabei nicht gelöscht.).

BILD

Nun seht ihr den Geschwindigkeitsfaktor und die 1. Ziffer davon blinkt auf.

Wenn ihr den Tacho auf z.B. 1650 stellen wollt, dann passt die 1. Ziffer und ihr drückt 3 Sekunden lange den „Mode“ -Knopf um zur 2. Ziffer zu gelangen. Diese stellt ihr ein, indem ihr 1 Sekunde lang auf den Knopf drückt.

BILD

So stellt ihr euren gewollten Faktor ein und dann drückt für 3 Sekunden den „Mode“ -Knopf. Dann könnt ihr „Kilometer pro Stunde“ oder „Miles per Hour“ einstellen. Die Voreinstellung ist km/h, darum blinkt das auch auf. Um zu Bestätigen drückt ihr wieder 3 Sekunden.

BILD


Durch das Ändern des Geschwindigkeitsfaktors werden Tageskilometer (TD), Stoppfunktion (LAP) und Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige (AVE) automatisch auf 0 zurückgesetzt.
Wenn ihr euch im Geschwindigkeitsfaktormenü befindet und für 20 Sekunden keine Einstellung vornehmt, wird automatisch auf die Standardanzeige zurück gewechselt.

Aus eigenen Erfahrungen empfiehlt es sich den Faktor 1650 zu verwenden, damit wird euer Tacho schon ziemlich genau.
Die originale Einstellung ist 1840.

Achtung!
Diese Anleitung gilt nur für die CPI SM. Bei der CPI SX ist der Tacho laut Werkseinstellung schon ziemlich genau!

 

 

IST DIE ANLEITUNG AUS DEM ALTEN ANLEITUNGSBEREICH VON  DEM USER @Derbi-GPR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die anleitung ist so in etwa auch im handbuch zu finden, jedoch kann ich da den knopf locker ne stunde halten, nix passiert.

wodurch ergibt sich der wert? abrollumfang? denn dann haut das soweit ich mich erinner auf dem 90/90 21 nich hin.

laut tabelle ist bei 90/90 21 der abrollumfang 2099mm , bei 110/80 17 nur noch 1836mm

 

werd da morgen nochmal in ruhe dran gehen, aktuell nervt das hektische geklimper der blinker im leerlauf viel mehr.

 

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...