Jump to content

Rieju mrt 50 Kondensator für was?


Recommended Posts

Ich habe eine Rieju MRT 50 Bj 2015 und seit ca 4 Tagen funktionieren mein Tacho, Blinker und Hupe nicht mehr. Im Stand mit Standgas gehen sie aber sobald ich bisschen hochdrehe schaltet sich mein Tacho ab, die Hupe macht nur noch unangenehme Geräusche wenn der Knopf betätigt wird, und die Blinker blinken viel zu schnell bzw gar nicht. 

Nach ein bisschen suchen ist mir aufgefallen, dass neben dem Auspuff ein Kondensator befestigt war, der mit einem Kabel mit dem Kabelbaum verbunden war. Jetzt habe ich den verdacht, dass dieser Kondensator kaputt ist, denn wenn ich ihn ausstecke geht der Tacho für ca 3 sec an schaltet sich wieder aus und geht wieder nach ca 3 sec an.

 

Mich würde interessieren wofür dieser Kondensator ist und wo ich den Kaufen kann weil ich finde im Internet nichts zu so einem Kondensator.

Auf dem Kondensator steht noch oben: JACKCON 4700µF 63v 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 19:53 schrieb robbau:

Ich habe eine Rieju MRT 50 Bj 2015 und seit ca 4 Tagen funktionieren mein Tacho, Blinker und Hupe nicht mehr. Im Stand mit Standgas gehen sie aber sobald ich bisschen hochdrehe schaltet sich mein Tacho ab, die Hupe macht nur noch unangenehme Geräusche wenn der Knopf betätigt wird, und die Blinker blinken viel zu schnell bzw gar nicht. 

Nach ein bisschen suchen ist mir aufgefallen, dass neben dem Auspuff ein Kondensator befestigt war, der mit einem Kabel mit dem Kabelbaum verbunden war. Jetzt habe ich den verdacht, dass dieser Kondensator kaputt ist, denn wenn ich ihn ausstecke geht der Tacho für ca 3 sec an schaltet sich wieder aus und geht wieder nach ca 3 sec an.

 

Mich würde interessieren wofür dieser Kondensator ist und wo ich den Kaufen kann weil ich finde im Internet nichts zu so einem Kondensator.

Auf dem Kondensator steht noch oben: JACKCON 4700µF 63v 

 

 

Weiß jetzt nicht welches bauteil das ist aber wenn mans sicht findet man das bauteil, sofern es so aussieht: https://sa.rsdelivers.com/product/rs-pro/rs478-63v-rl25x44/rs-pro-4700μf-63v-dc-aluminium-electrolytic/7111668

bearbeitet von Elyas M'Barikit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elyas M'Barikit:

Ja theoretisch ist ja ein kondensator für so ne zwischnespeicherung gut aber ob man das verkabeln kann.

 

glättet vorallem etwas die spannung, sofern er geladen ist.

muss mich da nochmal reinlesen, da die spannung beim moped ja nicht unbedingt eine konstante gleichspannung ist. keine lust, das mir so nen ding um die ohren fliegt, das stinkt immer so ekelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten

 

Ich hab mir jetzt diesen kondensator bei einer werkstatt in der nähe bestellt und ausgestauscht, jetzt funkt der Tacho, Blinker und Hupe weider.

Nur fallen diese jedoch während der fahrt ständig aus. Ich schätze mal das wird ein kontaktfehler beim Kondensator sein.

 

Nur mein jetziges Problem ist, das sich der Tacho ständig zurücksetzt. Also die KM anzeige auf 0Km und die Uhr immer auf 12:00

Weiß jemand vlt an was das liegen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...