Jump to content

Temperatursensor


Recommended Posts

Grüss euch,

Hab heute meine temperaturaensorkabel genau am Anschluss abgebrochen

 

Welches gewindegröße hat denn derbi da? 

Und: mir wird die drehzahl nicht mehr angezeigt (und des grad beim einfahren, tu mich da mitm hören extrem schwer) 

Kann des damit zusammenhängen? 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thomaton:

Grüss euch,

Hab heute meine temperaturaensorkabel genau am Anschluss abgebrochen

 

Welches gewindegröße hat denn derbi da? 

Und: mir wird die drehzahl nicht mehr angezeigt (und des grad beim einfahren, tu mich da mitm hören extrem schwer) 

Kann des damit zusammenhängen? 

 

Mfg

Vom Sensor hab ich keine Ahnung aber das hat nix mit der Drehzahl zu tun. Die wird nämlich induktiv von der Zündspule abgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Vom Sensor hab ich keine Ahnung aber das hat nix mit der Drehzahl zu tun. Die wird nämlich induktiv von der Zündspule abgenommen

Was könnt ich da jz machen das die drehzahl wieder anzeigt? 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Hast du ein Euro 4 Moped? Also Bj 2018 oder 2019?

Ne 2011 (mit Paul dzb) 

Habs mit einigen verschiedenen probiert entstört, normal sogar mit Iridium kerze

 

Btw. Ist es normal das nach einer halben Minute fahren der zyljnder schon ziemlich heiß ist? 

 

Und der Temperatursensor hat der nur die Aufgabe zu leuchten falls zu heiß ist oder sonst auch was? 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomaton:

Ne 2011 (mit Paul dzb) 

 Habs mit einigen verschiedenen probiert entstört, normal sogar mit Iridium kerze

 

Btw. Ist es normal das nach einer halben Minute fahren der zyljnder schon ziemlich heiß ist? 

 

Und der Temperatursensor hat der nur die Aufgabe zu leuchten falls zu heiß ist oder sonst auch was? 

Ich glaub du hast einen Massefehler wegen dem dzb. Ich hatte auch einen und bei mir ist die Drehzahlanzeige wie wild herumgesprungen. Also ich würde das mal überprüfen.

Inwiefern ziemlich heiß? Eigentlich braucht der bisschen, damit der auf Themperatur kommt.

Ja, der Sensor lässt dann die Lampe am Tacho läuchten. Ist halt eine Art Vorsichtsmaßnahme, zwingend notwendig ist sie nicht. Mir hat er aber den arsch gerettet, als mir der Kühler gebrochen ist, Kühlwasser verdampft ist und dadurch nicht mehr richtig gekühlt werden konnte. Hätte ich das nicht gemerkt, wäre mein Zylinder wohl hinüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Ich glaub du hast einen Massefehler wegen dem dzb. Ich hatte auch einen und bei mir ist die Drehzahlanzeige wie wild herumgesprungen. Also ich würde das mal überprüfen.

Inwiefern ziemlich heiß? Eigentlich braucht der bisschen, damit der auf Themperatur kommt.

Ja, der Sensor lässt dann die Lampe am Tacho läuchten. Ist halt eine Art Vorsichtsmaßnahme, zwingend notwendig ist sie nicht. Mir hat er aber den arsch gerettet, als mir der Kühler gebrochen ist, Kühlwasser verdampft ist und dadurch nicht mehr richtig gekühlt werden konnte. Hätte ich das nicht gemerkt, wäre mein Zylinder wohl hinüber

Ist ein masse Fehler wirklich nur beim massekabel oder bei den anderen auch? 

 

Ja nach ca. Ner halben Minute fahren (im 2ten, musste es anschieben) kannst nur noch kurz Hand raufhalten

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem sensor finde ich vllt hier mal die antwort... ich habe so nen 2poligen bei mir montiert, jedoch hat mein moped ab werk einen einpoligen. leg ich den 2ten kontakt einfach auf masse oder zerschiess ich mir im ernstfall direkt den tacho?

 

anbei ein bild von dem ganzen (übrigens vor meiner reinigungs- und aufarbeitungssession)

 

1828604268_001(klein).thumb.jpg.34298842381b8036b2a0358233f17bc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Thomaton:

Ist ein masse Fehler wirklich nur beim massekabel oder bei den anderen auch? 

 

Ja nach ca. Ner halben Minute fahren (im 2ten, musste es anschieben) kannst nur noch kurz Hand raufhalten

Das Massekabel vom dzb zb falsch gelegt oder nicht richtig festgemacht.

Wenn du zu mager bedüst hast, wird der Zylinder auch sehr warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Das Massekabel vom dzb zb falsch gelegt oder nicht richtig festgemacht.

Wenn du zu mager bedüst hast, wird der Zylinder auch sehr warm

hmm habs mit ner 95er gmacht (ich probiers morgn ma mit ner größeren)

 

80airasal alu sport

gia

21 motoflow

malossi membran

(mit ori luffi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomaton:

hmm habs mit ner 95er gmacht (ich probiers morgn ma mit ner größeren)

 

80airasal alu sport

gia

21 motoflow

malossi membran

(mit ori luffi)

Ahh oke, du hast einen alu Zylinder. Dass die schneller warm werden ist normal, solange die Temperaturanzeige nicht leuchtet passt das eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Ahh oke, du hast einen alu Zylinder. Dass die schneller warm werden ist normal, solange die Temperaturanzeige nicht leuchtet passt das eh

hehehe deswegen mach ich mir ja so sorgen weil mein temperatursensor abgerissen ist xD

 

kann man das auch irgendwie spüren oder so wenn er zu heiß ist?

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomaton:

hehehe deswegen mach ich mir ja so sorgen weil mein temperatursensor abgerissen ist xD

 

kann man das auch irgendwie spüren oder so wenn er zu heiß ist?

Schwer, also eher nicht. Nur mit Gefühl zu schätzen ob er zu heiß ist, kannst du nur dann, wenn er wirklich extrem heiß ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Schwer, also eher nicht. Nur mit Gefühl zu schätzen ob er zu heiß ist, kannst du nur dann, wenn er wirklich extrem heiß ist. 

so hab nun wieder ne drehzahlanzeige (hab einfach beim rahmen wos angeschraubt war abgeschliffen)

 

jez habe ich aber folgende 2 probleme:

1.wenn ich kupplung ziehe oder in den leergang schalte (nachdem ich gefahren bin) drehts immer höher

2. habe ich fehlzündungen (werde morgen noch paar cdi sachen ausprobieren), kann das auch an was anderem als der cdi liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomaton:

so hab nun wieder ne drehzahlanzeige (hab einfach beim rahmen wos angeschraubt war abgeschliffen)

 

jez habe ich aber folgende 2 probleme:

1.wenn ich kupplung ziehe oder in den leergang schalte (nachdem ich gefahren bin) drehts immer höher

2. habe ich fehlzündungen (werde morgen noch paar cdi sachen ausprobieren), kann das auch an was anderem als der cdi liegen?

Siehst, war ein Massefehler^^

 

1. Dann zieht sie wahrscheinlich Falschluft.

2. Fehlzündungen können auch bei inkorrektem Einbauen vom DZB kommen. Du hast da immer noch was nicht richtig eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Siehst, war ein Massefehler^^

 

1. Dann zieht sie wahrscheinlich Falschluft.

2. Fehlzündungen können auch bei inkorrektem Einbauen vom DZB kommen. Du hast da immer noch was nicht richtig eingebaut

Auch wenns sehr unkonstante fehlzündungen sind? 

 

Habe meinen vergaser um einige Grad verdreht Weiler sonst beim Gia ansteht, werd ich morgen probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thomaton:

Auch wenns sehr unkonstante fehlzündungen sind? 

 

Habe meinen vergaser um einige Grad verdreht Weiler sonst beim Gia ansteht, werd ich morgen probieren 

Jop, das Moped schießt dann random. Hab ich alles schon gehabt haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Jop, das Moped schießt dann random. Hab ich alles schon gehabt haha

Nö ist nicht der dzb (Hab probeweise alle Kabel abgetrennt) 

 

Ist ca. An der gleichen dz aber wenn ich länger gasgebe dann kommt wieder teilweise durch, da merk ich dann kurz den Zug und dann brichts wieder ab 

Komme dann ca auf 80

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Thomaton:

Nö ist nicht der dzb (Hab probeweise alle Kabel abgetrennt) 

 

dz aber wenn ich länger gasgebe dann kommt wieder teilweise durch, da merk ich dann kurz den Zug und dann brichts wieder ab 

Komme dann ca auf 80

Dann schau dir mal die Zündkerze an und mach sie sauber. 

vor 32 Minuten schrieb Thomaton:

Ist ca. An der gleichen dz

Was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Dann schau dir mal die Zündkerze an und mach sie sauber. 

Was meinst du damit?

Zündkerze geputzt, sogart gewechselt cdi + Kabel + Stecker auch gewechselt

 

Es ist ca. An der gleichen drehzahl hab ich gmeint

 

Und ich komme im 6 auf ca 70 bei rund 8k rpm

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomaton:

Zündkerze geputzt, sogart gewechselt cdi + Kabel + Stecker auch gewechselt

 

Es ist ca. An der gleichen drehzahl hab ich gmeint

 

Und ich komme im 6 auf ca 70 bei rund 8k rpm

Dann kanns anscheinend nur an der CDI liegen. Bist dir sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Auch die CDI hat ein Massekabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Dann kanns anscheinend nur an der CDI liegen. Bist dir sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? Auch die CDI hat ein Massekabel

Wäre mir eigntlich sicher dass richtig angeschlossen is 

IMG_20190629_155851-600x800.jpg

IMG_20190629_155822-800x600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thomaton:

Wäre mir eigntlich sicher dass richtig angeschlossen is 

IMG_20190629_155851-600x800.jpg

IMG_20190629_155822-800x600.jpg

Mir würde da jetzt auch nichts auffallen. Meine CDI ist exakt gleich drinnen. Das Massekabel ist unter der Kreuzschraube, das passt auch. Wenn sie schießt, ist es ziemlich sicher was mit der Elektronik. Schau mal komplett durch, ob sich wo was gelöst hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Mir würde da jetzt auch nichts auffallen. Meine CDI ist exakt gleich drinnen. Das Massekabel ist unter der Kreuzschraube, das passt auch. Wenn sie schießt, ist es ziemlich sicher was mit der Elektronik. Schau mal komplett durch, ob sich wo was gelöst hat

Alles nochma überprüft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...