XmichiX4 Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 vor 6 Minuten schrieb Derbi2018Driver: Sollte ich dann noch eine etwas größere Düse reintun oder die 85er drinnen lassen? Ich fahr mit sportauspuff mit ner 86er düse und das ist die einzige die bei mir passt also die 85er müsste reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 Gerade eben schrieb XmichiX4: Ich fahr mit sportauspuff mit ner 86er düse und das ist die einzige die bei mir passt also die 85er müsste reichen. Passt danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 Eine Frage hab ich noch. Bringt es was die Zündkerze zu wechseln oder nicht, da sie ja bei manchen Sets dabei ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 Hast du einen Sportauspuff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 vor 39 Minuten schrieb XmichiX4: Hast du einen Sportauspuff? Nur sportkrümmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 vor 4 Minuten schrieb Derbi2018Driver: Nur sportkrümmer Ok dann kannst die ori zk drin lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben September 2, 2019 Melden Share Geschrieben September 2, 2019 vor 1 Minute schrieb XmichiX4: Ok dann kannst die ori zk drin lassen Ok und wenn ich mir z.b. nen gianelli kauf soll ich ne andere reintun weil sie zu heiß wird oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike21 Geschrieben September 3, 2019 Melden Share Geschrieben September 3, 2019 Hi Leute ich habe die Ori Cdi drinnen habe ich mit einem Entdrosselten Enox und Ori Cdi gut Kraft? Ich wohne in der Stadt und bei mir um die Ecke stehen sie oft mit der Rolle! Deswegen darf meine Derbi nicht mehr als 60 gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 7 Stunden schrieb Mike21: Hi Leute ich habe die Ori Cdi drinnen habe ich mit einem Entdrosselten Enox und Ori Cdi gut Kraft? Ich wohne in der Stadt und bei mir um die Ecke stehen sie oft mit der Rolle! Deswegen darf meine Derbi nicht mehr als 60 gehen! Nein großer fehler. Bei den €4 Modellen brauchst du einfsch ne neue CDI damit der Enox was bringt weil die ori cdi drosselt ab 6 oder 7 U/min und der Enox greift erst bei um die 7 U/min ein. Du kannst dir dein Moped legal bei einer Fachwerkstatt auf 60kmh entdrosseln lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi2018Driver Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 10 Stunden schrieb Mike21: Hi Leute ich habe die Ori Cdi drinnen habe ich mit einem Entdrosselten Enox und Ori Cdi gut Kraft? Ich wohne in der Stadt und bei mir um die Ecke stehen sie oft mit der Rolle! Deswegen darf meine Derbi nicht mehr als 60 gehen! Die billigste Lösung wäre dass du einfach ein anderes Ritzel reingibst. Meine Euro4 Derbi war komplett Original bis auf das Ritzel. Ich habe ein 13er Ritzel reingegeben und sie ist ca. 60 km/h gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 12 Minuten schrieb Derbi2018Driver: Die billigste Lösung wäre dass du einfach ein anderes Ritzel reingibst. Meine Euro4 Derbi war komplett Original bis auf das Ritzel. Ich habe ein 13er Ritzel reingegeben und sie ist ca. 60 km/h gegangen. Mit einer Beschleunigung eines Traktors😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 11 Stunden schrieb Mike21: Hi Leute ich habe die Ori Cdi drinnen habe ich mit einem Entdrosselten Enox und Ori Cdi gut Kraft? Ich wohne in der Stadt und bei mir um die Ecke stehen sie oft mit der Rolle! Deswegen darf meine Derbi nicht mehr als 60 gehen! Kauf dir noch einen offenen Krümmer der kostet um die 35€ aber der bring sich was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 Am 1.7.2019 um 23:09 schrieb AustriaDerbi: Die CDI regelt ab 8000 u/min ab. Man kann die Ori CDI drinnen lassen und baut einen tuning Krümmer ein und ein größeres Ritzel. Dann schafft man max. 64 km/h. Mein Händler macht das zb so bei jedem aber ich habs mir natürlich selber gemacht weils um Einiges billiger ist Wie dein Händler macht das so? Kann man das Moped dann auch beim Händler entdrosseln lassen? Und bleibt dann die Garantie erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi: Hallo liebe 2stroke-Community! In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup: Tuning CDI Entdrosselter / Tuning Krümmer Stillgelegte Abgasrückfuhr Größer bedüst Ori Übersetzung max. 65 KM/h Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. Dann zum Krümmer: Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger... Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen! Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! (Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!) Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will: Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. max. 80-90 KM/h (kommt darauf an) Thema Drehzahlbegrenzer "DZB": Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. @Paul_ macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen Vielleicht kann @Paul_ hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft Und sollte ich das Moped vorher 1000km einfahren bevor ich irgendwelche änderungen vornehme? Und warum soll ich den Auspuff abmachen wenn ich die HD wechseln will? Und muss ich jetzt irgendeinen Schlauch vom Vergaser abziehen oder kann ich alles so lassen und rinnt mir das Benzin eh nicht runter weil meine Aprilia hat ja keinen manuellen Benzinhahn?Und muss ich den Vergaser schon drehen weil sonst komm ich ja nicht an die HD ran? Und wieso war es keine gute Idee die Schraube vom Krümmer mit Gewalt abzubrechen? Und sie geht dann wirklich genau 65 mit dem Setup? Danke für eure Gedult😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 Am 2.9.2019 um 11:30 schrieb Derbi2018Driver: Also ich hab das selbe setup und wenn ich eine 92er düse rein gebe dann stottert sie beim fahren extrem und somit hab ich jetz eine 85er drinne Und was für eine Düse gehört rein? M5 oder M6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manprilia Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 17 Minuten schrieb WhyNotLucas: Und was für eine Düse gehört rein? M5 oder M6? wie geht's mit ner 88 oder 90er düse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 1 Minute schrieb manprilia: wie geht's mit ner 88 oder 90er düse? Ka habs no net probiert ich möchte mal wissen ob es M5 oder M6 Düsen sind😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manprilia Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 6 Minuten schrieb WhyNotLucas: Ka habs no net probiert ich möchte mal wissen ob es M5 oder M6 Düsen sind😅 weiß i selbst nd genau weil i de düsn nd so oft wechsl außer beim vorführen und den Durchmesser weiß i a nd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 6 Minuten schrieb manprilia: weiß i selbst nd genau weil i de düsn nd so oft wechsl außer beim vorführen und den Durchmesser weiß i a nd M6 düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor einer Stunde schrieb XmichiX4: M6 düse Ok danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor einer Stunde schrieb XmichiX4: M6 düse War bei deiner Aprilia da beim Krümmer die Schrauben an einer Seite angeschweißt? Weil bei manchen ist es so und bei manchen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XmichiX4 Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 5 Minuten schrieb WhyNotLucas: War bei deiner Aprilia da beim Krümmer die Schrauben an einer Seite angeschweißt? Weil bei manchen ist es so und bei manchen nicht? Ja war so. Die habe ich weggeflext. Welches moped hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb XmichiX4: Ja war so. Die habe ich weggeflext. Welches moped hast du? Aprilia SX 50 2019. Hast du da nur am Rand der Schraube die Schweißnaht weggeflext oder den ganzen Schraubenkopf gleich? bearbeitet September 4, 2019 von WhyNotLucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaDerbi Geschrieben September 4, 2019 Autor Melden Share Geschrieben September 4, 2019 vor 2 Stunden schrieb WhyNotLucas: Und sollte ich das Moped vorher 1000km einfahren bevor ich irgendwelche änderungen vornehme? Und warum soll ich den Auspuff abmachen wenn ich die HD wechseln will? Und muss ich jetzt irgendeinen Schlauch vom Vergaser abziehen oder kann ich alles so lassen und rinnt mir das Benzin eh nicht runter weil meine Aprilia hat ja keinen manuellen Benzinhahn?Und muss ich den Vergaser schon drehen weil sonst komm ich ja nicht an die HD ran? Und wieso war es keine gute Idee die Schraube vom Krümmer mit Gewalt abzubrechen? Und sie geht dann wirklich genau 65 mit dem Setup? Danke für eure Gedult😊 1. Musst du nicht. 300-400 KM reichen auch 2. Weil du dann besser an den Vergaser rankommst und das Auspuffrohr nicht im Weg ist. 3. Ja musst du. Den Schwarzen Schlauch hinten dort wo der Vergaser die Luft ansaugt. 4. Es wird nur übriger Benzin in der Schwimmerkammer sein aber nachrinnen wird aus dem Vergaser nichts. 5. Ja du musst ihn drehen aber das macht nichts. 6. Weil es meinen Schraubschlüssel kaputt gemacht hat aber schlimm ist es auch ned wenn du sie brichst 7. Ja sie geht genau 65. Ich habe maximal 67 mit den besten Bedingungen geschafft(Rückenwind, gerade Strecke, warmer Motor, gut abgestimmt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhyNotLucas Geschrieben September 4, 2019 Melden Share Geschrieben September 4, 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb AustriaDerbi: 1. Musst du nicht. 300-400 KM reichen auch 2. Weil du dann besser an den Vergaser rankommst und das Auspuffrohr nicht im Weg ist. 3. Ja musst du. Den Schwarzen Schlauch hinten dort wo der Vergaser die Luft ansaugt. 4. Es wird nur übriger Benzin in der Schwimmerkammer sein aber nachrinnen wird aus dem Vergaser nichts. 5. Ja du musst ihn drehen aber das macht nichts. 6. Weil es meinen Schraubschlüssel kaputt gemacht hat aber schlimm ist es auch ned wenn du sie brichst 7. Ja sie geht genau 65. Ich habe maximal 67 mit den besten Bedingungen geschafft(Rückenwind, gerade Strecke, warmer Motor, gut abgestimmt) Ok vielen dank für die ausführliche Antwort! Und warum muss man den einen schwarzen Schlauch eigentlich abmachen und wie viele Schläuche sind da insgesamt am Vergaser dann?Und das mit dem einfahren passt dann eh so wird eh nix schneller kaputt dadurch? Und neue Schrauben brauch ich dann schon oder? Und sonst geht es auch wenn ich die Schraube nur am Rand abflexe da wo sie angeschweißt ist oder muss ich dann den ganzen Kopf abflexen? Und da ich ja mein Moped neu gekauft habe verliere ich ja dadurch die Garantie. Braucht man die eigentlich oder wird so schnell eh nix kaputt? Oder merkt mein Händler dann es wenn ich alles wieder auf Ori mach das ich da am Krümmer was herumgetan hab? Und woran erkenne ich den Schlauch für die Luftansaugung? Danke für die ganzen Antworten!😉 bearbeitet September 4, 2019 von WhyNotLucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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