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vor 2 Stunden schrieb WhyNotLucas:

Hallo nochmals! Mein Händler hat mir meine SX 50 jetzt entdrosselt bzw die Krümmerdrossel abgeflext. Kann ich da Problemlos eine neue racing CDI mit 12k Umdrehungen einbauen ohne das mein Auspuff abfackelt weil der Kat und das Luftzufuhrrohr ist ja noch dran.

Nein, du kannst da keine Racing CDI einbauen. Weil die beiden Katalysatoren noch drinnen sind, staut sich da die ganze Hitze und die werden dann kaputt und der Krümmer dann auch mit der Zeit!

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vor 1 Minute schrieb AustriaDerbi:

Nein, du kannst da keine Racing CDI einbauen. Weil die beiden Katalysatoren noch drinnen sind, staut sich da die ganze Hitze und die werden dann kaputt und der Krümmer dann auch mit der Zeit!

Ok danke für die Antwort! 😉

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Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. @Paul_ macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann @Paul_ hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

 

Falls jemand Musik braucht fürs Umbauen oder Moped Tuning Storys (würde mich um Follower freuen :D)

 

 

Hi geht das moped auf der walze ca 65 oder also am Tacho 70 

Und 2 Frage wenn mein Moped sagen wir 65 auf der walze geht muss ich dann vorführen oder eime geldstrafe zahlen

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vor 40 Minuten schrieb tobi_chesta:

Hi geht das moped auf der walze ca 65 oder also am Tacho 70 

Und 2 Frage wenn mein Moped sagen wir 65 auf der walze geht muss ich dann vorführen oder eime geldstrafe zahlen

Also mit ori ÜS habe ich so 67 laut Tacho geschafft. Auf der Walze wird dann so um die 70 stehen (???) aber ich glaube da wird Toleranz noch abgezogen. 

2. Das kommt auf den Polizisten drauf an. Ich hatte Glück und er ließ mich alles ori zurückbauen (hatte da aber einen Giannelli Auspuff drauf) und musste dann Ori zur Polizeistation.

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vor 2 Stunden schrieb Mike21:

Ich habe ne 2019er Derbi, einen Radical Racing sport carbon und eine Radical Cdi. Habe die Vergaserdrossel herausen. Fahre zur zeit meinen Entdrosselten ori pot auf ne 96er düse. Welche düse für den Radical?

90-95er HD

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Ich habe das Problem das meine Aprilia wenn ich vollgas gebe das gas nicht gut annimmt also mit so 3/4 gas fahre ich 65 und sobald ich vollgas gebe geht es immer weiter runter liegt das an der Hauptdüse oder muss ich die gemischschraube einstellen?

Setup Motoflow krümmer Radical CDI und 88 hauptdüse

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vor 4 Minuten schrieb aprilia sx50bj1234:

Ich habe das Problem das meine Aprilia wenn ich vollgas gebe das gas nicht gut annimmt also mit so 3/4 gas fahre ich 65 und sobald ich vollgas gebe geht es immer weiter runter liegt das an der Hauptdüse oder muss ich die gemischschraube einstellen?

Setup Motoflow krümmer Radical CDI und 88 hauptdüse

Kenne dein Problem und es wird sehr wahrscheinlich an der Hauptdüse liegen. Habe eine 85er Hauptdüse drinnen und meine läuft ein wenig zu fett würde dir eine 82er Düse empfehlen

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vor 24 Minuten schrieb aprilia sx50bj1234:

Ich habe das Problem das meine Aprilia wenn ich vollgas gebe das gas nicht gut annimmt also mit so 3/4 gas fahre ich 65 und sobald ich vollgas gebe geht es immer weiter runter liegt das an der Hauptdüse oder muss ich die gemischschraube einstellen?

Setup Motoflow krümmer Radical CDI und 88 hauptdüse

Die Düse ist zu klein und nicht zu groß, wie Derbi2018Driver gesagt hat

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vor 52 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Die Düse ist zu klein und nicht zu groß, wie Derbi2018Driver gesagt hat

Wie kommst du darauf? Habe das gleiche Setup mit 85er Düse und laut meines Zündkerzenbildes ist die sogar noch zu groß

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Hab mir vor 2 Wochen einen Motoflow krümmer mit ner Racing Cdi 12000 u/min verbaut mit ner 84 Düse + 12er Ritzel 76 kmh top speed! Perfektes Setup wenn man auf schwache 80 kommen will sollte man vllt noch 13:53 Üs verbauen dann geht sie 80+! Kann das Setup nur empfehlen wenn man keinen Sportler rauf bauen will.

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Gerade eben schrieb nico99:

Hab mir vor 2 Wochen einen Motoflow krümmer mit ner Racing Cdi 12000 u/min verbaut mit ner 84 Düse + 12er Ritzel 76 kmh top speed! Perfektes Setup wenn man auf schwache 80 kommen will sollte man vllt noch 13:53 Üs verbauen dann geht sie 80+! Kann das Setup nur empfehlen wenn man keinen Sportler rauf bauen will.

Ich krieg mit dem Setup und 13er Ritzel nur 72 auf der gerade zusammen nur bergab halt mehr.... 

Hast du die Vergaserdrossel rausgetan?

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vor 6 Minuten schrieb Derbi2018Driver:

Ich krieg mit dem Setup und 13er Ritzel nur 72 auf der gerade zusammen nur bergab halt mehr.... 

Hast du die Vergaserdrossel rausgetan?

Nope Vergaser perfekt abgestimmt. Geh mal mit dem Ritzel eins runter auf 12 weil die doch schon ziemlich lang übersetzt ist mit 13:58!

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Gerade eben schrieb nico99:

Nope Vergaser perfekt abgestimmt. Geh mal mit dem Ritzel eins runter auf 12 weil die doch schon ziemlich lang übersetzt ist mit 13:58!

Hab auch schon 85er düse mit 12er ritzel versucht, dann geht sie nur noch schwache 70

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vor 4 Minuten schrieb Derbi2018Driver:

Hab auch schon 85er düse mit 12er ritzel versucht, dann geht sie nur noch schwache 70

Dann spiel dich bissl mit der Düse geh bissl runter eventuell auf 78 HD. Läuft vllt bissl zu fett und verliert bissl leistung. Sonst kannst du noch die vergaserdrossel raus nehmen! Aber dann musst die das gemisch und das Standgas anpassen sonst verreckt sie.

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Gerade eben schrieb nico99:

Dann spiel dich bissl mit der Düse geh bissl runter eventuell auf 78 HD. Läuft vllt bissl zu fett und verliert bissl leistung. Sonst kannst du noch die vergaserdrossel raus nehmen! Aber dann musst die das gemisch und das Standgas anpassen sonst verreckt sie.

Ok danke für die Tipps!

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Hab jetzt ne 85 HD drin und sie läuft mit vollgas gut werde mir morgen noch das zündkerzenbild anschauen aber kann mir jmd sagen wieso ich nicht über 67kmh komme sobald ich auf 67 bin bremmst es ab und das ist doch viel zu früh für die radical cdi

Und wenn ich im 6 gang fahre mit 65 ist sie extrem laut liegt das am krümmer?

bearbeitet von aprilia sx50bj1234
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vor 11 Stunden schrieb aprilia sx50bj1234:

Hab jetzt ne 85 HD drin und sie läuft mit vollgas gut werde mir morgen noch das zündkerzenbild anschauen aber kann mir jmd sagen wieso ich nicht über 67kmh komme sobald ich auf 67 bin bremmst es ab und das ist doch viel zu früh für die radical cdi

Und wenn ich im 6 gang fahre mit 65 ist sie extrem laut liegt das am krümmer?

das liegt an deiner ÜS das sie "abbremst"

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