Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

was ist das einfachste Tuning für eine Derbi Senda xtrem 2019 (bissl mehr Biss und ca. 60 - max. 65)?

Habe mich nun durch diesen Thread gekämpft und habe mein Unwissen auf gefährliches Halbwissen erhöht :)

Habe am Anfang geglaubt ich brauche ein Entdrosselungskit (z.b. https://www.action-scooter.com/products/entdrosselungskit-eco-inkl-chromkruemmer-offener-cdi-vergaserbestueckung-14er-ritzel-derbi-senda-ab-18?category_id=10)

 

Aber sehe ich das richtig, dass die einfachste (und wahrscheinlich auch unauffälligste) Variante das wechseln des Krümmers (z.b. https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11483.html) auf einen offenen ist und das Ritzel auf ein 12er zu wechseln?

Das wäre je gar nicht so aufwendig – müsste dabei die HD auch auf eine größere getauscht werden? bzw. Zündkerze? Bei dem Kit vom action-scooter Link ist auch noch eine Nebendüse und Mischrohr und Dichtung für Krümmer dabei – braucht man das nur wenn man eine offene CDI verbaut?

Bringt der offene Krümmer alleine so viel Leistung, dass die Beschleunigung mit dem12er-Ritzel passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb guni234:

Hallo,

 

was ist das einfachste Tuning für eine Derbi Senda xtrem 2019 (bissl mehr Biss und ca. 60 - max. 65)?

 

Habe mich nun durch diesen Thread gekämpft und habe mein Unwissen auf gefährliches Halbwissen erhöht :)

 

Habe am Anfang geglaubt ich brauche ein Entdrosselungskit (z.b. https://www.action-scooter.com/products/entdrosselungskit-eco-inkl-chromkruemmer-offener-cdi-vergaserbestueckung-14er-ritzel-derbi-senda-ab-18?category_id=10)

 

 

 

Aber sehe ich das richtig, dass die einfachste (und wahrscheinlich auch unauffälligste) Variante das wechseln des Krümmers (z.b. https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11483.html) auf einen offenen ist und das Ritzel auf ein 12er zu wechseln?

 

Das wäre je gar nicht so aufwendig – müsste dabei die HD auch auf eine größere getauscht werden? bzw. Zündkerze? Bei dem Kit vom action-scooter Link ist auch noch eine Nebendüse und Mischrohr und Dichtung für Krümmer dabei – braucht man das nur wenn man eine offene CDI verbaut?

 

Bringt der offene Krümmer alleine so viel Leistung, dass die Beschleunigung mit dem12er-Ritzel passt?

 

Wenn du max. 65 fahren willst kauf dir den offenen Krümmer und eine 90er HD plus ein 12er ritzerl dann bist auf 60 und mit dem 13 auf 65. Lass das mit dem entdrosselingskit da du mit offener cdi und ori übersetzen schon bei fast 70 bist. Misch rohr und sonstiges must nicht ändern. Einfach eine 90 hauptdüse mit 12er ritzerl und ori cdi hast schön Kraft und bist bei 60kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - super - danke für die schnelle Info

 

ist dieser gearparts24.de ein empfehlenswerter shop (komme aus Österreich)?

 

Ist die HD mit 5mm die richtige? (da gibts mehrere Marken aber Marke ist da wahrscheinlicher eher egal)

https://www.gearparts24.de/hauptduese-5mm-dellorto:a2594.html

https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11483.html

das Ritzel sollte auch passen oder? Brauche ich das Sicherungsblech/Platte auch?

https://www.gearparts24.de/ritzel:a5108.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb guni234:

Hi - super - danke für die schnelle Info

 

ist dieser gearparts23.de ein empfehlenswerter shop (komme aus Österreich)?

 

Ist die HD mit 5mm die richtige? (da gibts mehrere Marken aber Marke ist da wahrscheinlicher eher egal)

https://www.gearparts24.de/hauptduese-5mm-dellorto:a2594.html

 

https://www.gearparts24.de/tuningkruemmer-motoflow:a11483.html

das Ritzel sollte auch passen oder? Brauche ich das Sicherungsblech/Platte auch?

 

https://www.gearparts24.de/ritzel:a5108.html

 

Ja ist er

Nein du brauchst 6mm, und kauf ein set, keine einzelne Düse

Das Ritzel passt, die Sicherung kannst du vom originalen Ritzel nehmen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - danke sehr

 

ist die 90er Düse eher auf der großen oder kleine Seite angesiedelt - Frage weil die Düsensets gibt es ja in mehrern Bereichen, da wo die 90er bei den M6-Sets drinnen ist gibt es 2

80-102 oder 88-110

 

ich würde das 80-102 nehmen - da ist das 90er genau in der Mitte

 

https://www.gearparts24.de/hauptduesenset-motoflow:a9426.html

https://www.gearparts24.de/hauptduesenset-motoflow:a9427.html

 

 

Und eine Frage hab ich leider noch immer - auf dem Originalkrümmer ist ja ein Schlauch angesteckt - den kann man bei dem offenen Krümmer nicht mehr anschliessen, habe jetzt gelesen man muss den (z.b. mit einer Schraube) verschliessen damit der keine Falschluft zieht und ein andere hat geschrieben offen lassen? Was stimmt den da nun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb guni234:

alles klar - danke sehr

 

ist die 90er Düse eher auf der großen oder kleine Seite angesiedelt - Frage weil die Düsensets gibt es ja in mehrern Bereichen, da wo die 90er bei den M6-Sets drinnen ist gibt es 2

80-102 oder 88-110

 

ich würde das 80-102 nehmen - da ist das 90er genau in der Mitte

 

https://www.gearparts24.de/hauptduesenset-motoflow:a9426.html

https://www.gearparts24.de/hauptduesenset-motoflow:a9427.html

 

 

Und eine Frage hab ich leider noch immer - auf dem Originalkrümmer ist ja ein Schlauch angesteckt - den kann man bei dem offenen Krümmer nicht mehr anschliessen, habe jetzt gelesen man muss den (z.b. mit einer Schraube) verschliessen damit der keine Falschluft zieht und ein andere hat geschrieben offen lassen? Was stimmt den da nun?

 

Ja der Schlauch muss verschlossen werden! Eine schraube hineinstecken oder zur Not habe ich ein Stück vom müllsack mit Kabelbinder zum verschließen genommen. 

 

(Ist aber nicht zum empfehlen am besten eine schraube verwenden.Aber wenn du keine so große schraube hats geht das auch zur Not. ) 

bearbeitet von Mike21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h 

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

Wenn man den Krümmer wechselt muss man nicht umdüsen, meine läuft ohne umdüsen auch Super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lude:

Wenn man den Krümmer wechselt muss man nicht umdüsen, meine läuft ohne umdüsen auch Super

Na klar musst umdüsen, auch wenns so wirkt als würds super laufen, die rennt trotzdem magerer mit anderem krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MRTRider:

Na klar musst umdüsen, auch wenns so wirkt als würds super laufen, die rennt trotzdem magerer mit anderem krümmer.

Also Probleme hab ich keine, außer wenn ich konplett untertourig fahre bekommt sie weniger Benzin. Kann sie sonst verreiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lude:

Also Probleme hab ich keine, außer wenn ich konplett untertourig fahre bekommt sie weniger Benzin. Kann sie sonst verreiben? 

Ja mach trotzdem eine größere düse rein die rennt zu mager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lude:

Meinst du mit ja sie kann mir verreiben oder nicht? Und welche Düse soll ich nehmen? 

Ja bei zu magerem gemisch ist es eine frage der zeit bis sie dir verreibt. Eine düsengröße kann ich da nicht sagen, weil ich kein moped mehr habe, aber in der Regel war es beim D50b0 mit sporti ca 96 - 98 habe ich in Erinnerung (alle Drosseln entfernt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MRTRider:

Ja bei zu magerem gemisch ist es eine frage der zeit bis sie dir verreibt. Eine düsengröße kann ich da nicht sagen, weil ich kein moped mehr habe, aber in der Regel war es beim D50b0 mit sporti ca 96 - 98 habe ich in Erinnerung (alle Drosseln entfernt) 

Ich schaue einfacg mal bei der Zündkerze und dann bau ich erst mal ne 92er Düse ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lude:

Ich schaue einfacg mal bei der Zündkerze und dann bau ich erst mal ne 92er Düse ein

Auf die ZK darfst du dich auf keinen Fall zu 100% verlassen 

bearbeitet von MRTRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MRTRider:

Auf die ZK darfst du dich auf keinen Fall zu 100% verlassen 

Würde ich auch nicht. Gerade bei den champion Kerzen die ori drin sind. Auch eine vermeintliche perfekte Kerze kann in Wahrheit viel zu mager sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lude:

Und warum muss ich umdüsen? Es kommt immer gleich viel Öl in den Brennraum

Für solche fragen gibt es schon über 100 threads wie wärs wenn du mal die Suchfunktion nutzt, bevor ich dir einen Aufsatz darüber schreibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MRTRider:

Für solche fragen gibt es schon über 100 threads wie wärs wenn du mal die Suchfunktion nutzt, bevor ich dir einen Aufsatz darüber schreibe

Du bist seit Anfang 2018 Mitglied im Forum, aber immer noch "Moped-Noob" xD?

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lelo:

Wie schnell würde eine Aprilia SX 50 laut Tacho ca. gehen, mit Tuning CDI, Radical Racing Carbon und ori Übersetz also 11er Ritzel.

Und welche HD wäre entfählenswert.🤔

 

LG

Genau 76 km/h. HD zwischen 94-100.

 

Mach 13:59 also gib nen 13er rauf, das ist bei nem Sportler die beste Übersetzung und sie geht dann 90.

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...