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vor 15 Minuten schrieb Rini109:

Welche Düse soll ich nehmen wenn ich eine Sport CDI und einen Sportkrümmer drauf habe?

(Bei einer 92 Düse stottert sie bei hohen Drehzahlen  nur und ich bin nicht schneller als 50)

Wenn alles andere entdrosselt ist, würde ich 95 oder 98 nehmen, eine 92 Düse wäre fast a bissl mager. Also wenn Vergaserdrossel und die anderen auch draußen sind. 

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Hallo Leute habe mir letztens 70cc airsal eingebaut in Verbindung mit Gia habe ne 106er düse reingegeben was viel zu fett war jetzt bin ich bei 98 und das kerzenbild ist perfekt! Nur mein Problem is das es untenrum sehr stottert und ich nur mit kupplungsschleifen schnell in den reso komme aber im reso geht's richtig ab aber so bald ich wieder untertourig fahre lässt sie sich wieder nicht hochdrehen und stottert da muss ich RUNTER schalten bis ich in sehr hohen Drehzahlen bin! 

Setup:

Gia

70cc airsal

Ori Gaser 

98 düse 

Nadelclip an 2ter stelle von oben (dadurch besser geworden) 

 

Wenn ich im stand den gas griff schnell durchdrehen braucht sie ca. 5 bis 6 Sekunden bis Vollgas! 

bearbeitet von Mike21
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Hallo, habe das jetzt nicht so ganz verstanden und hätte deswegen noch eine Frage!

Wenn ich nur einen Tuningkrümmer einbaue und die Standart Cdi drinnen lasse fährt sie nicht schneller als 55 km/h?

Und was passiert, wenn ich einen Tuningkrümmer und einen Tuning CDI einbaue?(wie schnell fährt das Moped dann)

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vor 22 Stunden schrieb Mike21:

Hallo Leute habe mir letztens 70cc airsal eingebaut in Verbindung mit Gia habe ne 106er düse reingegeben was viel zu fett war jetzt bin ich bei 98 und das kerzenbild ist perfekt! Nur mein Problem is das es untenrum sehr stottert und ich nur mit kupplungsschleifen schnell in den reso komme aber im reso geht's richtig ab aber so bald ich wieder untertourig fahre lässt sie sich wieder nicht hochdrehen und stottert da muss ich RUNTER schalten bis ich in sehr hohen Drehzahlen bin! 

Setup:

Gia

70cc airsal

Ori Gaser 

98 düse 

Nadelclip an 2ter stelle von oben (dadurch besser geworden) 

 

Wenn ich im stand den gas griff schnell durchdrehen braucht sie ca. 5 bis 6 Sekunden bis Vollgas! 

Was hast du denn für nen Vergaser? Welche Größe hat der ori gasa? 

Normal bräuchte man doch eine viieelll größere Düse bei dem setup bei einem (ich denke 17,5mm Gasa) 

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vor 4 Stunden schrieb Jonas Reichl:

Was hast du denn für nen Vergaser? Welche Größe hat der ori gasa? 

Normal bräuchte man doch eine viieelll größere Düse bei dem setup bei einem (ich denke 17,5mm Gasa) 

Hab ja mir das gleiche gedacht aber alles über 98 war zu fett bei meinem ori 17.5 Gaser 

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Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h 

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

Hey fahr jetzt schon 1 Jahr mit dem Setup und vor meinem Haus ist immer eine 30 Meter lange Strecke wo ich Vollgas gebe und immer 55 schaffe weils bissl bergauf geht aber seit kurzem geht sie nur mehr 50 bis 52 rauf kann das dran liegen das die Kette locker ist oder ich sie nie im warmen Zustand beschleunigt habe weil gerade immer so kalt war.Oder muss ich mir sorgen machen das der Kolben angerieben ist? 

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vor 2 Stunden schrieb tobi_chesta:

ich sie nie im warmen Zustand beschleunigt habe weil gerade immer so kalt war.Oder muss ich mir sorgen machen das der Kolben angerieben ist?

Willst du damit sagen, dass du sie nicht warm fährst?:1eye:

 

Wenn ja, kanns sein, dass dir dein Zylinder ein bisschen angeriben ist und du dadurch Leistungsverlust hast.

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  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Dennis Kou:

was is der unterschied zwischen einer 5mm 92er HD und einer 6mm 92er HD? Und welche empfiehlst für das setup oda is das relativ?

das gewinde ist anders

wenn du einen ori vergaser hast brauchst du m6 düsen m5 düsen brauchst du bei den 19 und 21er phbg vergasern und bei manchen pwk vergasern

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  • 2 weeks later...

Ich hab mir den Sportkrümmer von Motoflow gekauft, nachdem er sehr gute Bewertungen gehabt hat. Jetzt ist meine Frage ob ich umdüsen muss wenn noch alles ori ist? Bei den Gearparts Bewertungen steht, dass manche nicht umgedüst haben und trotzdem alles perfekt funktioniert. Ich hab schon etwas Angst beim Umdüsen, dass ich etwas falsch mache.

bearbeitet von Niklasv
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  • 4 weeks later...

Ich hab eine Racing CDI bei meiner 2020er Derbi, die bei 12000 umdrehungen begrenzt und gestern hab ich einen Voca Warrior Lower drangebaut und eine 96er HD eingebaut doch bei 30 kmh komm ich nicht weiter eine Drossel hinten beim Esd und zwischen dem krümmer habe ich bereits entfernt docj das hat fast garnix gebracht was hab ich falsch gemqcht bzw wo sitzt die 2. drossel und bringt die so viel unterschied oda hab ich da was anderes richtig verkackt?

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vor 53 Minuten schrieb Dennis Kou:

Ist es bei dem „Setup“ von vorteil wenn man die Vergaserdrossel ausgebaut hat oder wieder rein? hab nämlich von meim sportler die noch draussen und bin mir unsicher ob die wieder rein muss.

Ich verstehe sowieso nicht die Leute, die sich einen Sportler holen, aber deren Moped noch gedrosselt ist, dass ist doch irgendwie doppelmoral.

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vor 28 Minuten schrieb Jonas Reichl:

Ich verstehe sowieso nicht die Leute, die sich einen Sportler holen, aber deren Moped noch gedrosselt ist, dass ist doch irgendwie doppelmoral.

nein mein moped war bis gestern komplett entdrosselt und eine eine racing cdi verbaut aba die liebe polizei hat mein taferl gerissn und jz fahr icj nimma mit sportler unf wollt fragn ob man bei einer racing cdi tuning krümmer aba ori auspuff die vergaserdrossel rausnehmen kann oda ob das nix bringt 

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vor 20 Minuten schrieb Dennis Kou:

nein mein moped war bis gestern komplett entdrosselt und eine eine racing cdi verbaut aba die liebe polizei hat mein taferl gerissn und jz fahr icj nimma mit sportler unf wollt fragn ob man bei einer racing cdi tuning krümmer aba ori auspuff die vergaserdrossel rausnehmen kann oda ob das nix bringt 

Jo bringt schon was.

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Hab da eine Frage:
Ich habe bei meiner 2019 Derbi das Problem, dass sie sehr stottert wenn ich vollgas gebe. Hab das Problem seit ich meine CDI gewechselt habe. Bin jetzt immer auf 3/4 Gas gefahren und wollte fragen ob jemand weiß was ich da machen kann und wie schädlich das für das Moped ist wenn ich nicht auf Vollgas fahre?

Setup: Motoflow Krümmer
Radical Racing ECU
90 hd
sonst alles ori

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vor 9 Stunden schrieb Blxck382:

Hab da eine Frage:
Ich habe bei meiner 2019 Derbi das Problem, dass sie sehr stottert wenn ich vollgas gebe. Hab das Problem seit ich meine CDI gewechselt habe. Bin jetzt immer auf 3/4 Gas gefahren und wollte fragen ob jemand weiß was ich da machen kann und wie schädlich das für das Moped ist wenn ich nicht auf Vollgas fahre?

Setup: Motoflow Krümmer
Radical Racing ECU
90 hd
sonst alles ori

vllt vergaserdrossel rausnehmn das hat bei mir geholfn.

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vor 9 Stunden schrieb Blxck382:

Hab da eine Frage:
Ich habe bei meiner 2019 Derbi das Problem, dass sie sehr stottert wenn ich vollgas gebe. Hab das Problem seit ich meine CDI gewechselt habe. Bin jetzt immer auf 3/4 Gas gefahren und wollte fragen ob jemand weiß was ich da machen kann und wie schädlich das für das Moped ist wenn ich nicht auf Vollgas fahre?

Setup: Motoflow Krümmer
Radical Racing ECU
90 hd
sonst alles ori

Wie viel bekommst du denn an km/h angezeigt? Möchte mir demnächst auch das gleiche Setup machen

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