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vor 19 Minuten schrieb jakob2206:

Wie ist dass wegen der Ölpumpe wenn ich bei meiner 2020er Derbi die Hauptdüse wechsel aber die originale CDI verbaut lasse. Gibt es da Probleme oder kann ich ganz normal einfach die Düse wechseln?

Bei der ölpumpe musst nix machen

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Am 19.11.2020 um 22:19 schrieb SturmSimon1312:

Auf Gearparts kam ein neues einstellbares Steuergerät mit Fernbedienung raus.

https://www.gearparts24.de/sport-steuergeraet-ecu:a13447.html

Denkt ihr die ist gut und weiß zufällig jemand was die höchstdrezahl in den einzelnen Mappings ist. 

LG

Ich hab sie nicht das gelbe vom Ei! Dadurch dass sie durch die Mappings verschiedene Zündzeitpunkte hat und meiner Meinung nach jedes Mapping gleich schlecht geht ist sie nicht zu empfehlen. Sie geht schlechter als mit cdi mit festen Zündzeitpunkt! 

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vor 30 Minuten schrieb Mike21:

Ich hab sie nicht das gelbe vom Ei! Dadurch dass sie durch die Mappings verschiedene Zündzeitpunkte hat und meiner Meinung nach jedes Mapping gleich schlecht geht ist sie nicht zu empfehlen. Sie geht schlechter als mit cdi mit festen Zündzeitpunkt! 

Ok, danke für die Antwort. Schade das sie nicht gut geht, weil ich sie sonst echt nice finde.

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vor 11 Stunden schrieb Mike21:

Ja es ist eine gute Idee die nicht gescheit umgesetzt wurde! 

Und was ist da genau das Problem, ich hab nämlich keine Ahnung wie es sich anfühlt wenn der Zündzeitpunkt sch***e ist. Hab zurzeit die Radical CDI und die geht sehr gut. 

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Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h 

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

Hi hab jetzt an Radical. 98,96,95 Düsen waren zu fett und stottert en. 92 passt perfekt dehr perfekt hoch bin joke stottert sie. Jedoch verändert sich das ZK Bild garnicht sie sollte doch eigentlich dann mit 98 Schwarz sein war aber zu Mager. Woran kann das liegen? Ahja mit 92Hd schaut die ZK so aus(Bild unten zu sehen) soll ich so weiter fahren da manche sagen das ZK Bild ist nicht ausschlaggebend?

PSX_20201127_205143.jpg

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so und jetzt zum 51 mal da du es nicht zu kapieren scheinst, 

Bis sich das Zündkerzen Bild ändert vergeht viel zeit! Vorallem wirkt sich die Hauptdüse nur auf den Vollastbereich aus!!!!

Manoman jeder schafft es sein Moped abzustimmen. Auch du würdest es schaffen wenn du nur ansatzweise auf mich hören willst.
Aber nö, machma lieber immer anders. Frag mich also wieso du dann ständig immer wieder das selbe fragst? 

 

und um nochmal was konstruktives beizutragen: 

 

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@Andi

Ich wollte mir eine racing CDI mit Fernbedienung kaufen, oben hat mir aber jemand zurückgeschrieben, dass der Zündzeitpunkt schlecht ist. Mich würde interessieren welche Schäden dadurch entstehen können. 

Falls die Frage schonmal gestellt wurde tuts mir leid.

LG

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  • 3 weeks later...
Am 22.11.2020 um 22:13 schrieb Mike21:

Ich hab sie nicht das gelbe vom Ei! Dadurch dass sie durch die Mappings verschiedene Zündzeitpunkte hat und meiner Meinung nach jedes Mapping gleich schlecht geht ist sie nicht zu empfehlen. Sie geht schlechter als mit cdi mit festen Zündzeitpunkt! 

Das Gearparts24 Team hat mir per Email auf die Frage, ob sich der Zündzeitpunkt mit dem Mappings ändert, geantwortet, dass dies nicht der Fall sei...

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  • 3 weeks later...
vor 44 Minuten schrieb David2018Derbi:

Hallo

Ich habe eine 2018er Derbi und habe folgendes Setup:

12000er Radical CDI

Radical Stealth

Vergaserdrossel entfernt 

Ritzel von 11 auf 13 getauscht

96 HD

Passt diese Düse oder sollte man was ändern?

Bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Ob die Düse passt, kann dir keiner sagen, nur das Moped selbst.

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vor 39 Minuten schrieb David2018Derbi:

Aber zu klein wird die wohl nicht sein meine ich dass sie nicht zu mager läuft. 

dürfte nicht zu groß sein aber kontrollier einfach nach ob es passt bzw das merkst eh am fahrverhalten

 

bearbeitet von vedadhelac
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  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Nikola:

Wollte mal kurz nachfragen was es im bereich entdrosselter am6 euro4 cdi/ecu gibt, und was ich da wissen muss um sie gescheit zu entdrosseln:)

Einfach eine entdrosselte CDI für dein Modell kaufen und gut ist. :thumbup:

Du hast aber warscheinlich noch eine andere Drosslung oder je nach Modell KATs

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