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Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h 

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. Paul macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann Paul hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

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Guter Beitrag, bisschen was gäbe es zu ergänzen:

- Den Luftfilter selbst braucht man nicht ausbauen oder so, damit ist der Luftfilterschlauch, der vom Luftfilterkasten zum Vergaser geht, gemeint

- Auf keinen Fall bei dem „Setup“ ein 13er oder 14et Ritzel einbauen. Einfach original lassen. Erst mit einem Sportauspuff sollte man dann ein 12er oder 13er nehmen

 

bearbeitet von Sxlzstäbchen

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vor 6 Minuten schrieb Gilera smt50:

sollte man anpinnen dann läuft das Forum nicht mit solchen Fragen über 

Würde endlich mal jemand vorbeischauen, der die Rechte dafür hat

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Am 16.6.2019 um 15:47 schrieb Sxlzstäbchen:

Würde endlich mal jemand vorbeischauen, der die Rechte dafür hat

Hab mal via gp24 versucht mit Tino kontakt aufzubauen und fragen ob er einem anderen aktiven Member Rechte geben kann, mal sehen ob er sich die Woche mal meldet.

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vor 29 Minuten schrieb Gilera smt50:

sollte man anpinnen dann läuft das Forum nicht mit solchen Fragen über 

Das würde sehr vielen helfen und dieser Beitrag würde dann auch nicht so schnell verschwinden. Weil Euro 4 ist ja ein komplett neues Kapitel :) 

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vor 3 Minuten schrieb Stooner:

Braucht man unbedingt einen tuning Krümmer und wie "legal" ist die Umrüstung?

Ja den braucht man, sonst fährt man nur 3-5km/h schneller als zuvor. Und legal davon ist theoretisch gesehen nichts, aber unter 65km/h passt bei der polizei eh immer alles

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vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Ja den braucht man, sonst fährt man nur 3-5km/h schneller als zuvor. Und legal davon ist theoretisch gesehen nichts, aber unter 65km/h passt bei der polizei eh immer alles

Ganz genau. Einen Freund von mir hams aufghalten und auf der Walze waren 80 Kmh und er hat keinen Taferlriss bekommen. Aber er muss es trotzdem wieder vorführen gehen und Geldstrafe :)

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vor 3 Stunden schrieb AustriaDerbi:

Ganz genau. Einen Freund von mir hams aufghalten und auf der Walze waren 80 Kmh und er hat keinen Taferlriss bekommen. Aber er muss es trotzdem wieder vorführen gehen und Geldstrafe :)

Haltet mich bitte nicht sofort für komplett dumm aber wäre es klug zu mager zu bedüsen und dann dass man beim fahren also auch normale temperatur ein bisschen choke drinnen lassen muss damit sie den perfekten Fett wert hat und schneller läuft(die 64kmh).  Und dann wenns zb auf der rolle ist und  ohne choke läufts weniger und von einmal hochdrehen zu mager auf der walze wird man ja keinen hitzereiber bekommen?

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nein, wäre nicht klug... woher willst denn wissen, das du genug choke gibst (wobei ich bisher bei den vergasern nur voll oder garnicht kenne)

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vor einer Stunde schrieb 123caesar:

Haltet mich bitte nicht sofort für komplett dumm aber wäre es klug zu mager zu bedüsen und dann dass man beim fahren also auch normale temperatur ein bisschen choke drinnen lassen muss damit sie den perfekten Fett wert hat und schneller läuft(die 64kmh).  Und dann wenns zb auf der rolle ist und  ohne choke läufts weniger und von einmal hochdrehen zu mager auf der walze wird man ja keinen hitzereiber bekommen?

Keine gute Idee. Choke ziehen und fetter bedüsen ist nicht das selbe.

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Am 16.6.2019 um 15:06 schrieb AustriaDerbi:

Hallo liebe 2stroke-Community!

In diesem Beitrag möchte ich reinschreiben, wie ich meine Derbi Senda XTreme Bj. 2018 E4 entdrosselt und getuned habe. Hiermit möchte ich auch den Anfängern helfen, die sich dabei noch schwer tun oder komplett neu in diesem Bereich sind und da es eigentlich noch keine gute Anleitung dafür gibt und Euro 4 ein komplett neues Kapitel ist, schreibe ich diesen Beitrag. Erstmal mein Setup:

  • Tuning CDI
  • Entdrosselter / Tuning Krümmer
  • Stillgelegte Abgasrückfuhr
  • Größer bedüst
  • Ori Übersetzung
  • max. 65 KM/h

 

Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden um alles aus und einzubauen. Als erstes habe ich die CDI gewechselt. Dafür müsst ihr einfach das Dekor auf der linken Seite abnehmen und unter dem Behälter für das Kühlwasser sieht man eine schwarze kleine Box wo drei Stecker reingehen. Diese steckt ihr einfach ab und zieht dann die CDI heraus (das Herausziehen geht ein bisschen schwer!). Anschließend habe ich die neue CDI draufgesteckt und wieder angeschlossen und das Dekor wieder draufgeschraubt. 

 

Dann zum Krümmer:

Beim Krümmer kann es ein bisschen schwerer werden, weil der Krümmer ist mit drei Schrauben zum Reso verbunden. Die Schrauben haben aber auf dem Gewinde einen Schweißtropfen, sodass man diese nicht runterschrauben kann. Da muss man sich aber bisschen spielen. Entweder man flext die Schrauben runter oder man macht es wie ich mit Gewallt und bricht die Schrauben einfach ab (wahrscheinlich nicht die beste Idee ^^) dann schraubt ihr noch die beiden Schrauben beim Zylinder ab. Was dann auch noch bisschen knifflig ist, ist der Schlauch von der Abgasrückfuhr. Der ist mit so einem Klipp befestigt aber mit ein bisschen herumspielen  lässt sich der öffnen und dann kann man den Schlauch abziehen. Dann könnt ihr auch schon den tuning Krümmer einbauen. Den Schlauch von der Abgasrückfuhr müsst ihr irgendwo im Moped verstecken und WICHTIG bei der Öffnung vom Schlauch eine dicke Schraube reinstecken und diese dann fixieren, dass der Vergaser keine Falschluft ansaugt sonst kann es zu Problemen führen. 

 

Bevor ihr aber den Krümmer befestigt baut ihr den ganzen Auspuff aus. Denn sonst kommt man nur schwer zum Vergaser. Beim Vergaser wirds dann nochmal so richtig knifflig. Zu erst muss man den Luftfilter abmontieren. Da ist so eine Klemme rundherum die muss man einfach nach Hinten schieben und dann kann man den ganz einfach abziehen. Dann muss man vorne beim Ansaugstutzen die Schraube von der Schelle locker drehen und dann kann man den Vergaser davon auch schon runterziehen/nach Hinten ziehen. Man muss KEINE Benzin oder Öl-Leitung abziehen. Dann schraubt ihr die beiden unteren Schrauben bei der Schwimmerkammer (das ist diese schwarze "Schüssel" unten am Vergaser) auf und nehmt die Schwimmerkammer runter. Da ist bisschen Benzin drinnen. Am Vergaser sieht man dann in der Mitte so eine Goldfarbene "Schraube" mit einem Loch in der Mitte. Das nennt sich Hauptdüse. Die original Größe ist 68 beim ori Vergaser. Diese schraubt ihr heraus und baut eine größere ein. Es kommt immer auf das Setup darauf an. Aber es ist besser, wenn man zu Fett als zu Mager rennt. Fett -> Mehr Benzin-Öl Gemisch, Mager -> Weniger...

Für mein Setup verwende ich eine 92er HD. Das ist vielleicht ein bisschen zu Fett aber das macht nichts. Die neue Düse nicht ganz fest reindrehen, da diese leicht brechen!

 

Wenn ihr wieder alles zugemacht habt und fest verschraubt habt, dann baut ihr wieder den Auspuff drauf und fertig! Man kann die Übersetzung noch ändern. Die ori Übersetzung ist 11:59. Viele empfehlen ein 13er oder sogar 14er Ritzel zu verwenden aber das habe ich gelassen und bleib lieber bei der Ori. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen, euer Euro 4 Moped zu entdrosseln! :) 

(Der Beitrag kann abweichen bei den Rieju Modellen da diese einen Minarelli AM6 Motor haben! Der Beitrag ist bestimmt für: Aprilia, Derbi, Gilera und anderen Modellen mit einem D50B0 Motor!)

 

Wer noch schneller auf den Straßen unterwegs sein will:

Tuning Auspuff "Sportler" auf das Moped geben. Vielleicht können unten ein paar Leute gute Sportler reinschreiben, und ihre Erfahrung teilen + Düsengröße :) 

Wenn man einen Tuning Auspuff drauf hat, sollte man eine Größe von ca. 100 benutzen bei der Düsengröße es kommt aber auf den Auspuff an. Es empfiehlt sich auch, das Ritzel von 11 auf 13 zu ändern. 

  • max. 80-90 KM/h (kommt darauf an)

 

Thema Drehzahlbegrenzer "DZB":

Bei Euro 4 Mopeds funktionier das ganze leider nicht mehr. Das liegt daran, dass die Euro 4 Kabelbäume komplett anders aufgebaut sind und der DZB die CDI auch nicht "austricksen" kann. Es gibt zwar eine CDI, wo man einstellen kann ab wann sie drosselt. Da ist der DZB aber in der CDI eingebaut und da kann man auch nicht nachschauen wie das ganze gemacht wurde. @Paul_ macht gute DZBs für Euro 3 und darunter liegende Mopeds. Vielleicht wird ja noch in den Sommerferien ein DZB für Euro 4 herauskommen :crusin:

Vielleicht kann @Paul_ hier noch bisschen was von seinen DZBs hier reinschreiben und das bisschen besser erklären was Euro 4 und DZBs betrifft ;) 

 

ich habe dir eh schon erzählt mein krümmer und düsenset ist angekommen aber die cdi noch nicht-  wenn ich jetzt schon den krümmer einbaue 1. muss ich dann gleich umdüsen wie mit cdi (92) 2. ist das schädlich für das fahrzeug?

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vor 15 Minuten schrieb 123caesar:

ich habe dir eh schon erzählt mein krümmer und düsenset ist angekommen aber die cdi noch nicht-  wenn ich jetzt schon den krümmer einbaue 1. muss ich dann gleich umdüsen wie mit cdi (92) 2. ist das schädlich für das fahrzeug?

Ja musst du weil du veränderst damit schon die Leistung. 92 HD ist bisschen zu fett aber man merkt es kaum. Du wirst es merken, wenn du nach dem Umbau das erste Mal mit dem Moped wegfährst ;) das zieht dann so richtig (auch mit ori CDI, du schaffst halt keine 64 Km/h)

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vor 48 Minuten schrieb tobi_chesta:

Hallo meine Aprilia sx 50 2018 geht zurzeit 50 wie kann ich sie auf einen 55 aufmotzen

5 km/h sind kein großer Unterschied. für diese kmh lohnt es sich nicht irgendwie etwas zu kaufen. was bei meiner 2018 war als sie noch ori war wenn ich 50 gefahren bin und leicht den choke reingetan hab und bisschen gespielt geht sie 54 sowas.  du kannst aber im prinzip solang du die ori cdi(drehzahlbregenzer bei 55) ori lasst alles entdrosseln was du willst (ausser übersetzung)dass sie viel kraft und anzug hat da sie dann bei 55 sowieso abriegelt.

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vor 35 Minuten schrieb tobi_chesta:

Hallo ich weiß 5 kmh sind wenig aber mich nerfts da ich immer der letzte bin ps ist es normal das mein moped nach 2000 km noch 50 kmh gehg weil alles freunde fahren 53

ja das ist normal. Du hast nichst falsch gemacht beim Einfahren ;) Selbst ich habe mein Moped im Winter 2018 eingefahren bei Minusgraden und es ging ori 53 Km/h. Deine Freunde gehen vllt. schneller, weil sie vielleicht bisschen leichter sind vom Gewicht her oder sie haben einfach Rückenwind gehabt ;) 3 Km/h sind nichts! Wennst deine Freunde einholen willst und auch noch (vielleicht) bei der Polizei durchkommen willst, bau dir einen Tuning Krümmer drauf, da schaffst du dann 63 Km/h mit der ori Üs! Leider gibt es die tuning Krümmer aber nirgendwo mehr zu kaufen. Vielleicht produziert der Hersteller keine mehr ?

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vor 4 Minuten schrieb AustriaDerbi:

ja das ist normal. Du hast nichst falsch gemacht beim Einfahren ;) Selbst ich habe mein Moped im Winter 2018 eingefahren bei Minusgraden und es ging ori 53 Km/h. Deine Freunde gehen vllt. schneller, weil sie vielleicht bisschen leichter sind vom Gewicht her oder sie haben einfach Rückenwind gehabt ;) 3 Km/h sind nichts! Wennst deine Freunde einholen willst und auch noch (vielleicht) bei der Polizei durchkommen willst, bau dir einen Tuning Krümmer drauf, da schaffst du dann 63 Km/h mit der ori Üs! Leider gibt es die tuning Krümmer aber nirgendwo mehr zu kaufen. Vielleicht produziert der Hersteller keine mehr ?

Hööö. Riegelt es dann nicht bei 55ab?

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vor 3 Minuten schrieb 123caesar:

Hööö. Riegelt es dann nicht bei 55ab?

Die CDI regelt ab 8000 u/min ab. Man kann die Ori CDI drinnen lassen und baut einen tuning Krümmer ein und ein größeres Ritzel. Dann schafft man max. 64 km/h. Mein Händler macht das zb so bei jedem aber ich habs mir natürlich selber gemacht weils um Einiges billiger ist ;) 

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Gerade eben schrieb AustriaDerbi:

Die CDI regelt ab 8000 u/min ab. Man kann die Ori CDI drinnen lassen und baut einen tuning Krümmer ein und ein größeres Ritzel. Dann schafft man max. 64 km/h. Mein Händler macht das zb so bei jedem aber ich habs mir natürlich selber gemacht weils um Einiges billiger ist ;) 

aso ich habe gelesen ori üs sorry. 

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vor 2 Stunden schrieb 123caesar:

Hallo AustriaDerbi du kennst mich wahrscheinlich e schon. Ich hab jetzt ausser der cdi das alles gemacht(90 HD). doch ich habe noch eine frage.  Ich habe das standgas eingestellt aber ich hqbe keine gemischschraube gefunden. Muss ich noch irgendwws machen bezüglich Vergaser oder Gemisch?

Danke

Die Gemischschraube ist die kleinere Schraube neben der Standgasschraube. Generell abstimmen wäre gut: https://youtu.be/2ysZj8_agsQ

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vor 4 Stunden schrieb 123caesar:

Hallo AustriaDerbi du kennst mich wahrscheinlich e schon. Ich hab jetzt ausser der cdi das alles gemacht(90 HD). doch ich habe noch eine frage.  Ich habe das standgas eingestellt aber ich hqbe keine gemischschraube gefunden. Muss ich noch irgendwws machen bezüglich Vergaser oder Gemisch?

Danke

Jup. Wenn du nichts abstimmt ist es auch nicht sooo schlimm aber es ist natürlich immer besser ;) Schau dir das Video von @Sxlzstäbchen an und lies dir den Beitrag durch: https://www.gearparts24.de/abstimmung-eines-vergasers:i49.html

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